Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von steffi1972 am 02.12.2004, 14:01 Uhr

Wie lange Gläschen geöffnet haltbar ?

Hallo !

Ich fange gerade mit einem weinenden und auch lachenden Auge an, meiner Tochter mal etwas festes zu essen zu geben.

Ich habe z.B ein Gläschen von Hipp und habe heute versucht ihr vor der Mittagspulle ein Löffelchen zu geben.
Naja, ihr wisst ja, dass funktioniert natürlich kaum, aber ein bissel blieb wohl davon in dem Mund.

Sie wusste aber wirklich nicht was sie davon halten sollte *grins*

Ich hatte das Gläschen ein bissel warm gemacht.

Wie lange kann ich es denn jetzt im Kühlschrank aufbewahren und kann ich es bedenkenlos morgen wieder warm machen ?

Es wäre ja blöd jedesmal einen Löffel zu entnehmen und es dann wegzuschmeissen.... oder halt auch zwei oder drei...

Wie macht ihr das ?

Ich will eigentlich wenn sie wirklich eine Mahlzeit verputzt selbst kochen, nur jetzt lohnt es sich noch nicht...

LG steffi

 
15 Antworten:

Re: Wie lange Gläschen geöffnet haltbar ?

Antwort von tapeten am 02.12.2004, 14:09 Uhr

Hallo,
wenn Du das ganze Gläschen warm gemacht hast, dann musst du es weg werfen. Wenn Du aber nur ein paar Löffel entnommen hast und auf nem Teller warm gemacht hast, dann kannst Du es 3 Tage im Kühlschrank aufbewahren. Steht aber auch auf den Gläschen drauf. Für den Anfang gibt es doch die 125 g Gläschen. Die reichen dann eigentlich über 3 Tage.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange Gläschen geöffnet haltbar ?

Antwort von Sandra79 am 02.12.2004, 14:13 Uhr

Hallo Steffi,

ich habe zu jeder Mahlzeit ein paar Löffel Karotte aus dem Glas genommen und erwärmt( z. B. in einer Tasse im Wasserbad oder in der Mikro ). Das Glas ist 3 Tage im Kühlschrank haltbar, allerdings nur, wenn du nicht das ganze Glas immer warm machst.
Zum Anfang habe ich natürlich kein ganzes Glas leerbekommen. Also habe ich dann den Rest gefuttert. Man kann übrigens auch kleine Gläser Karotte bekommen ( 125g )

LG

Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke ihr zwei...

Antwort von steffi1972 am 02.12.2004, 14:19 Uhr

..tja, auf das vorher entnehmen und dann erwärmen, hätte ich auch selbst kommen können *lach*

Diese kleinen Gläser gibt es nur in den Sorten Frühkarotte oder halt fruchtig...zumindest bei uns :o(

Gibt man eigentlich am Anfang Gemüse oder auch was fruchtiges bzw. obstiges ?

LG steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke ihr zwei...

Antwort von Conny1976 am 02.12.2004, 14:22 Uhr

Hi!

Wir haben mit Birne angefangen. Naja, eigentlich mit Karotte, aber die nur ins Fläschchen mit rein, pur fand ers eklig ;)

Nur mal so als kleiner Tip: still den ersten Hunger erstmal mit der Flasche, dann klappts auch mit dem Löffeln anschließend besser. PHelan dreht halb durch wenn ich mit Löffel anfange, das geht ihm nicht schnell genug :-)

LG Conny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange Gläschen geöffnet haltbar ?

Antwort von tapeten am 02.12.2004, 14:54 Uhr

Hallo,
ja das sind so Dinge die man bei näherer Betrachtung einfacher hätte haben könne ;-). Sei froh wenns sich dabei um 1 Euro Produkte wie ein Gläschen handelt. Hätte auch schlimmer sein können.
Du kannst, eigentlich auch mit Obst bei der Beikost anfangen. Je nach Geschmack der Kleinen. Karotte soll eh nicht so gut sein, weil es stopft.
Du kannst aber auch selber kochen, udn es jetzt am Anfang in einen Eiswürfelbehälter geben. Dann hast du immer eine kleine Portion bereit. Wir hatten nämlich später das Problem das Lea nicht am Tisch mitessen wollte und nur Gläschen mochte.
Jetzt ist sie aber 14 Monate und ißt alles.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Conny

Antwort von steffi1972 am 02.12.2004, 15:41 Uhr

Hi !

Also ich muss ehrlich sagen, die kleine Zunge hat eher alles wieder rausgedrückt anstatt das sie was runter geschluckt hat.
Nun ja, is ja auch ungewohnt.
Von daher dauerte es auch nicht lange und Madame verzog das Gesicht aber Mama war schneller *lol*...konnte nämlich den fliegenden Wechsel vornehmen *lach*

Ich könnte tatsächlich mal was mit ins Fläschen geben.

Meine Tochter bekommt eh ihre 1 er Milch aus einem Breisauger für ab 6 Monate...weil Fräuleinchen eine Saugschwäche hat.

Bisher habe ich zwei Löffel Karottensaft mit reingemacht, man kann also auch was aus dem Glas nehmen ?

LG steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Empfehlung

Antwort von Michi mit Luise am 02.12.2004, 16:12 Uhr

Karotte stopft und ist allergen (muß aber nichts heißen)
Ich würde mit Kürbis oder Pastinake anfangen.

Kürbis kannst Du würfeln und einfrieren. Oder vorher kochen, pürieren und in Eiswürfelbeutel. Dann weißt Du was drin ist und schmeißt nicht so viel weg. Und dann einfach mit bißchen Keimöl erwärmen bzw. kochen.
Und alle paar Wochen kommt zum Kürbis eine neue Zutat (z.B. Kartoffel, Fleisch-dies nehm ich aber aus dem Gläschen-, Karotte etc.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es gehört nichts ins Fläschchen außer Milch

Antwort von MaryPoppins am 02.12.2004, 16:57 Uhr

Hallo,
tu der Gesundheit deines Kindes zuliebe nichts in die Flasche, das hat da drin nichts zu suchen.
Was soll es überhaupt bringen in die Flasche was reinzugeben?

Wenn dein kind das Essen mit der Zunge rausgeschoben hat, ist ein DEUTLICHES Zeichen dafür, dass dein kind noch nicht bereit ist!


Beikost gehört einfach auf den Löffel, damit die Nahrung eingespeichelt wird. Das entfällt beim Füttern mit der Flasche und ist somit ungesund.
Auch wenn das die Generationen vor uns so gemacht haben und viele Mütter da auch heute noch tun. Das ist für mich kein Argument dies gleichzutun.


Also gib deinem Kind noch Zeit und lass das mit der Beikost einfach noch bleiben bis der Zungenreflex weg ist.


Tschö
Mary

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@parypoppins

Antwort von steffi1972 am 02.12.2004, 17:21 Uhr

Hi!

also das argument mit der beikost ins fläschen lasse ich gelten :-)

was ich nur nicht verstehe ist, dass mein kind für die beikost noch nicht bereit sein soll, nur weil es das mit der zunge wegschiebt.

tun das nicht alle kinder beim ersten mal ?

also in meiner ss-gruppe heute bin ich so ziemlich die letzte die mit beikost anfängt und da wurde mir gesagt das alle diesen reflex am anfang gemacht haben und das es sich in den nächsten tagen legt.

mir hat niemand gesagt das es ein zeichen ist sie wäre noch nicht bereit dazu...

selbst die hebamme sagte da sei normal....

lg steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @parypoppins sorry marypoppins

Antwort von steffi1972 am 02.12.2004, 17:22 Uhr

*schäm*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @parypoppins

Antwort von MaryPoppins am 02.12.2004, 18:04 Uhr

Hallo,
jaja, das machen die meisten Kinder am Anfang der Beikost ;-)
Ursache dafür ist aber, dass die allermeisten einfach viel zu früh mit der Beikost anfangen!

Die allerwenigstens Kinder sind mit 4 Monaten wirklich bereit für die Beikost.
Viele sind mit ca. 6 Monaten beikostbereit, einige aber auch erst viel später!

Es gibt mehrere Hinweiszeichen, wann man mit der Beikost beginnen kann:
* Das Kind kann aufrecht im Arm sitzen können mit wenig Unterstützung
* es sollte in der Lage sein, Nahrung selber in die Hand zu nehmen und sie zum Mund zu führen
* Der Zungenrausschiebereflex ist so gut wie gar nicht mehr vorhanden.


Glaube mir, du tutst weder dir noch deinem Kind einen Gefallen, wenn du zu früh mit der Beikost anfängst (wie alt ist dein Kind überhaupt?)

Schau, mein Jüngster hat erst mit 10 Monaten Beikost genommen - so what! Dafür hat er da selber Fingerfood gegessen und mit einem Jahr hat er perfekt "gegabelt". Ist wesentlich entspannter als diese Löffelei!
Nur weil ihr die letzten seid ist das doch auch kein Grund sich die Sauerei anzutun ;-)
Wenn alle andern schon laufen und deines noch nicht, was machst du dann? Bleibt dir auch nur abzuwarten ;-)


Tschö
Mary

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ääääääääähm.....

Antwort von Conny1976 am 02.12.2004, 19:09 Uhr

.... wie bitte stell ich denn fest, ob mein Kind Nahrung selbst zum Mund führen kann? Ich kann doch nem 4 oder 5 Monate alten Baby keinen Keks oder kein Brötchen oder sowas in die Hand drücken um das zu testen? Oder wie ist das gemeint?

Ansonsten kann meiner mit seinen 4 1/2 Monaten schon recht gut auf meinem Schoß sitzen und rausschieben tut er auch nix mehr. Hat er beim ersten Versuch allerdings auch gemacht. Und ich könnte wetten das das jedes Baby beim ersten Löffelversuch macht. Egal wie alt das BAby ist, das ist was neues und muß meiner Meinung nach auch gelernt werden oder nicht?

Naja, aber ich bin ja eh eine dieser Rabenmütter, die ihrem Baby mit der frühen Beikost das allerschlimmste antun ;)

Nix für ungut :-)

LG Conny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Marypoppins

Antwort von steffi1972 am 02.12.2004, 21:21 Uhr

Hi nochmal !

Meine Tochter ist 17 Wochen alt und hat bisher die 1 er Nahrung bekommen.

Sie sitzt bereits hervorragend.

Ob sie sich Nahrung allein zum Mund führt weiß ich nicht, sie hat ja noch keine bekommen.

Ansonsten kann ich aber sagen das alles andere was sie in die Finger bekommt in den Mund marschiert...

Darf ich noch fragen was das " sitzen " damit zu tun hat ob mein Kind Beikostfähig *lächel* ( komisches Wort ) ist ?

LG steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schlucken geht im Sitzen eben besser als im Liegen ;-) oT

Antwort von MaryPoppins am 02.12.2004, 21:33 Uhr

ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry...hatte das mit dem Sitzen falsch gelesen...

Antwort von steffi1972 am 02.12.2004, 21:54 Uhr

...meine gelesen zu haben du hättest geschrieben sie müssen fast von allein sitzen können !

So war es nicht und klar, im sitzen ist Schlucken wesentlich einfacher.

Sie sitzt super und wie gesagt, alles wandert zum kennenlernen erstmal in den Mund ;o)..ich denke sie ist bereit.

Natürlich könnte ich ihr dauerhaft weiter die 1 er Nahrung geben, gerade weil sie eh noch nicht so die mordsmäigen Unterschiede kennt, aber so langsam werde ich jetzt damit beginnen..mal schauen wie sie morgen reagiert !

LG steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.