Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nati02 am 16.11.2004, 20:32 Uhr

Wie gefährlich wäre Erkältung bei Säuglingen...?

Hallo,

meine "grosse" Tochter (2 Jahre) hatte kurz vor der Geburt meiner kleinen einen schlimmen Husten, der auch mit Antibiotika behandelt wurde. Meine kleine Tochter ist heute 1 Woche alt und die Grosse hustet immer noch ein bischen. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Kleine noch ansteckt? Kennt sich jemand damit aus, und wie gefährlich ist sowas für eine Neugeborenes? Meine Nachsorgehebamme hat mir auch etwas Angst gemacht, indem sie meinte eine Erkältung könnte auch in eine Lungenentzündung übergehen, da die Kleinen noch keine Abwehrkräfte haben. Das beunruhigt mich dann doch schon sehr. Danke für Eure Antworten.

Viele Grüsse, Silvia

 
3 Antworten:

Re: Wie gefährlich wäre Erkältung bei Säuglingen...?

Antwort von kruemel2001 am 16.11.2004, 20:50 Uhr

Hallo!
Hab heute erst in der neuen Eltern einen Artikel dazu gelesen. Babys bis 6 Monate die Husten und/oder Schnupfen haben gehören immer gleich zum Doc. Wie hoch allerdings die Wahrscheinlichkeit ist, das die Maus sich ansteckt, kann ich Dir nicht sagen. Der nestschutz sollte noch wirksam sein, aber vorsichtshalber würde ich die Große solange sie noch erkältet ist etwas auf Abstand halten.
LG Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nur mal keine Panik

Antwort von Lucky_Mouse am 17.11.2004, 10:14 Uhr

Die Neugeborenen haben doch normalerweise erstmal noch einen guten Nestschutz. Mein Mann hatte bei der Geburt unseres ersten Kindes auch ne schlimme Erkältung, das Baby hat sich aber auch nicht angesteckt.
Versuche halt die Große vom Baby einigermaßen wegzuhalten. Solltest Du aber Anzeichen einer Erkältung beim Baby bemerken, dann zögere nicht und geh sofort zum KiA.

LG Lucky_Mouse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur mal keine Panik

Antwort von Tanja & Hannah am 20.11.2004, 21:13 Uhr

Hallo,

mein Baby ist 5 Wochen alt und als sie geboren wurde, hatte meine große Tochter 3 auch Husten und Schnupfen. Eine Woche später war auch das Baby total erkältet, mit Schnupfen und verschleimtem Husten. Wir sind natürlich auch sofort zur Kinderärztin gefahren und diese meinte, wenn man ein Kindergartenkind Zuhause hat, bleibt es eben nicht aus, daß auch das Baby mal was abbekommt. Wir bekamen Nasentropfen auf Meerwasserbasis, die man nach Bedarf geben konnte und Heralix Hustentropfen auf Efeubasis. Es hat keine Woche gedauert und die Erkältung war ausgestanden.

Ich dachte auch immer, die Baby´s hätten einen Nestschutz, aber bei uns war das wohl nicht so.

Es ist zwar nicht schön, wenn ein Baby gleich krank ist, aber wenn man zum Arzt geht und aufpasst und pflegt, wird es nicht gleich sterben. lasse Dir man nicht sone Angst machen.

LG
Tanja & Hannah 3 & Lena 5 Wochen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.