Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kleinerstern2005 am 24.03.2006, 9:00 Uhr

Wer kann mir antworten geben?

Hallo,
mal eine Frage habe. Meine Schwester hat ein klaines Mädchen von 11 Monaten. Nu ist es so. Wenn sie aufstehen wird der Fernseher angemacht. Der läuft dann den ganzen Tag, es sei denn das sie gehen spazieren oder so. Fernseher ist ja nichts für die kleinen. Ich habe ihr gesagt sie kann doch mit der kleinen spielen, oder malen oder sonst was. Zb buch anschauen. Ich bekomme zur Antwort:
Das habe ich schon so oft gemacht, aber meine kleine interessiert sich da nicht lange für, und die ganze Zeit geht nicht um. Also wird kurzer hand wieder der Fernseher angemacht.
Nun wollt ich mal Fragen was ihr mit euren kleinen von morgends bis abends bis sie ins bett gehen macht, damit ich ihr mal zeigen kann es gibt wirklich andere sachen als der fernseher.
Danke euch
Vanessa

 
10 Antworten:

Beschäftigung

Antwort von pilzle am 24.03.2006, 9:25 Uhr

hallo,
ds mit dem Fernseher ist leider ein weit verbreitetes Übel bei Kleinen Kindern :-(

Mein Kleine ist 3 Monate alt, ich singe mit ihr, spiele, zeige ihr die Wohnung beim herumtragen...
Wir gehen jeden Tag mit dem Kinderwagen raus, 2mal die Woche gehen wir jemanden Besuchen, ich nehm sie mit zum einkaufen...
Wenn ich mich nicht mit ihr beschäftigen kann (kochen, putzen) dann leg ich sie in ihren Laufstall mit Kuscheltieren und ihrem Trapez, da beschäftigt sie sich schon auch ne Weile alleine.

Klar würde ihr fernsehen auch gefallen,aber bei so kleinen kann fernsehen unter Umständen auch mal kleinere Krampfanfälle auslösen.
Außerdem find ich persönlich nichts schlimmer, als kleinkinder deren erstes Wort FERNSEHER ist, und die schreien sobald der Fernseher aus ist...

Sorry, dass es so lang wurde, aber das ist meine Meinung
LG
Elke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kann mir antworten geben?

Antwort von Jamu am 24.03.2006, 9:58 Uhr

In dem Alter (11 Monate) war ich mit meiner schon seit 3 Monaten Freitags in der Krabbelgruppe - am Nachmittag! Vormittags habe ich mich um die Wohnung gekümmert, dazwischen mit der Maus gespielt oder einfach Bücher angesehen - wenn man es jeden Tag so macht, gewöhnt sich das Kind auch daran. Kein Wunder, daß die Kleine keine Ausdauer hat, wenn man es nur halbherzig macht und nicht durchzieht!

Sie hatte auch mal ihre Zeit, da hat sie alleine im Zimmer oder Wohnzimmer "gespielt". Mit Töpfen oder Tupperware alles gestapelt oder "Musik gemacht". Nach dem Mittagessen hat sie noch mal geschlafen und ab 15h waren wir jeden Tag unterwegs - bei meinen Eltern, meiner Schwester, am See, in der Stadt bummeln, etc. Und wenn es geregnet hat oder so, dann lud ich mir eben Besuch ein - z.T. mit Kind oder ohne, wenn diejenige keine hatte! Es gab auch mal Tage, da war Langeweile. Dann habe ich Komplettputz gemacht und mich zwischendurch um die Kurze gekümmert. Aber der Fernsehr war immer erst abends zum Sandmännchen an! Wozu soll ich ein Kind mit anderem vollduseln in dem Alter? Klar, ich habe auch bei Zeit um 17h Taff gesehen, da saß sie neben mir oder ich sah nebenher ein Buch mit ihr an oder spielte ein Puzzle!

Heute ist sie 5 und sieht nach dem KiGa und Mittagessen 1 Std. fern oder sitzt hier am PC und spielt Spiele von Löwenzahn oder Sendung mit der Maus! Danach geht das Program weiter.
Wir haben 2x pro Woche Sport und ich habe jetzt eine 9 Wochen alte Kurze!
Da ist sie zwiscehndurch auch mit beschäftigt! Zum Glück haben wir einen riesen Garten und ab morgen hilft die Große mit, den zu entrümpeln!

Aber auch mit 1 Jahr findet sich genug! Man muß nur mal nachdenken und Lust aufbringen! Dieses typische Verhalten: Kinder vor der Glotze etc. finde ich super arm und die Ausrede, daß es keine Geduld, hat ebenso!

Nichts gegen Dich persönlich, aber Deine Schwester interessiert sich nicht wirklich für die Belange des Kindes, oder? Hauptsache, das Kind ist da, sie hat es zwar lieb aber eine Beschäftigung auf Dauer ist zu nervig!

Das gehört aber dazu! Nur so kann das Kind die Welt begreifen lernen.

Schlag ihr doch mal vor:

-Spazieren gehen
-Krabbelgruppe
-Mutter - Kind - Schwimmen (ab 1.Lj)
-mit Wasserfarben/Fingerfarben malen
-Geschichten erzählen
-Kindermusik hören (CD oder Kassette)

hmmmmm....

LG Jamu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Jamu...sorry etwas lang geworden

Antwort von Kleinerstern2005 am 24.03.2006, 10:11 Uhr

Hallo,
ich habe das gefühl das sie nicht wirklich lust auf das kind hat. Meine kleine ist 3 wochen Jünger. Meine wird am 29.03 11 Monate. (Sind fast zeitgleich Schwanger geworden.) Ich selber finde das Fernsehen schauen in dem Alter auch DOOF. Ich habe mir den Tag mit der kleinen so aufgeteilt, das wir immer was zu tun haben. Männe arbeitet in schicht. Hat er frühschicht:
Ich stehe auf gehe duschen und ziehe mich an kurz danach steht meine kleine auf. Wir gehen in die küche und frühstücken gemeinsam. Danach geht sie dann ins Kinderzimmer oder ins wohnzimmer (hat in beiden räumen ne spielecke) und ich räume den Frühstückstisch auf. Bin ich damit fertig wird meine kleine gewaschen und angezogen. Dann schauen wir gemeinsam ein buch an oder hören eine cd mit Kinderliedern. Dabei haben wir ne menge spass, :-) und auch singe ich da immer mit. Ist sie dann wieder im Bett und schläft mache ich das Mittagessen fertig und esse mit ihr mittag. Danach gehen wir spazieren und warten bis der Papa von der Arbeit kommt. Dann machen wir den rest des Tages bis sie zum Schlafen geht gemeinsam was. Schwimmen gehen zoo park oder so.
Hat er spätschicht, bin ich mit der kleinen fast den ganzen tag draussen, oder eben wir gehen zur oma.
Was das mit meiner schwester noch mal abgeht. Sie wurde kurz nach der geburt von ihrem freund sitzen gelassen. Ich habe ihr aber auch oft angeboten das sie mit der kleinen zu mir kommt und wir eben alles zusammen machen. So als kleinen ansporn. Mal schauen was sie so drauss macht.

Lieben gruß
Vanessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

unser tag .....

Antwort von mateesmama am 24.03.2006, 10:15 Uhr

..beginnt NORMALERWEISE(im moment ist er ja noch krank und deshalb schon sehr früh wach) zwischen 10h und 11h-ich schlafe eigentlich immer solange bis er wach wird,warum auch nicht?

dann mache ich matee fertig(wickeln,anziehen...)und frühstücke mit ihm.
dann mache ich mich fertig und spiele/kuschel mit ihm etwas in seinem zimmer,bis er anfängt vor sich hin zu spielen und ich nur noch hinter ihm sitzte,also mache ich dann meinen haushalt,zwischendurch schaue ich nach ihm und wenn er nicht mehr in seinem zimmer sein möchte und ich grad inner küche bin nehme ich ihn dort mit hin und er spielt in seinem laufstall mit töpfen,sieben etc.!
wenn ich fertig bin gibts mittag und danach schläft er erstmal so bis ca. 17h!
manchmal(jetzt wieder öfter,bei dem schönen wetter) sind wir auch unterwegs und er schläft im kiwa!

spätestens gegen 19.20h sind wir wieder da und ich mache ihn bettfertig!dann gibts abendbrot und wenn papa schon da ist,ist papazeit angesagt,ansonsten spielt er alleine oder kuschelt mit mir!

um 20h ist dann schicht im schacht!

zum thema fernsehen:

ich finde es in dem alter nicht ok,wenn er zb mit mir auf dem sofa liegt,kuschelt und nebenbei zum fernsehn guckt geht es noch gerade so,aber ich würde ihn nicht einfach hinsetzten so nach dem motto nun guck ma schön und weggehen!
wenn sie älter sind,sind ein-zwei feste sendungen(zb sandmann) ok,aber dann sollte schluß sein!
wenn man früh genug anfängt,lernt ein kind auch sich mit sich selbst zu beschäftigen und das ist mitunter 1. sehr hilfreich und 2. manchmal echt süß,wenn man sie so heimlich beobachtet!

lg chrissi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sag ihr das doch so!

Antwort von diamiju am 24.03.2006, 10:56 Uhr

Und nich so hinter ihrem Rücken..ist erstmal meine Meinung...erst sagst du das deine Schwester nich weiß wie sie ihr Kind beschäftigen soll und dann aufeinmal ist es die Lust!Hast du deiner Schwester das auch mal so gesagt???

Ansonsten is es doch wircklich ein tolles Alter zum Spielen ect...

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sag ihr das doch so!

Antwort von emmal j. am 24.03.2006, 11:46 Uhr

Du solltest sie mal fragen, wie oft am Tag sie ihr Kind richtig herzhaft lachen hört...

Ich meine kein Lächeln, wennMama mit dem Essen kommt, sondern ein Lachen vor lauter Freude am Spiel/Kuscheln.
Kann mir nicht vorstellen, daß der Fernseher das schafft....


Vielleicht bringt sie das zur Besinnung.


lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kann mir antworten geben?

Antwort von Hotte am 24.03.2006, 12:07 Uhr

Ich finde es verantwortungslos, seine kleinen Kinder vor dem Fernseher sich selbst zu überlassen.
So zieht man sich langsam aber sicher kleinen ( und später großen ) geistig abgestumpften Nachwuchs heran.

Anstatt die Kinder den ganzen Tag in der Bude versauern zu lassen, sollte sie lieber mal mit ihnen vor die Tür gehen, denn hier spielt sich das Leben ab und nicht vor der Glotze.
Das hat so ganz nebenbei noch den positiven Nebeneffekt, daß die Kinder frische Luft tanken; denn die brauchen sie für eine gesunde Entwicklung ebenso wie geistige Flexibilität - und beide erfährt man nicht vor den TV - Gerät.

Wer seine Kinnder so abstumpfen läßt läßt, ist auf dem besten Wege sich die Idioten von morgen heran zu erziehen.

Wenn die Kinder sich eben nicht mit einem vorgegeben Spielzeug beschäftigen wollen, dann wollen sie - eben grade mal - nicht. Wer nicht will, der hat schon und will auch wieder, wenn ihm danach ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigung

Antwort von sunny1 am 24.03.2006, 13:06 Uhr

Hallo !!!!!!!!
Meine kleine ist jetzt 11 wochen alt.
Also fast 3 monate. und wir gehen sehr viel raus.natürlich wetterbedingt. Aber ich verstehe nicht ganz wie du mit ihr spielen kannst und solche sachen. ich versuch es auch schon, aber sie kann noch nicht zugreifen und schläft auch die meiste zeit. oder sie ist wach und brabbelt vor sich hin. sie liegt auch den ganzen tag bei uns im wohnzimmer im laufstall.da hat sie auch ein mobile und so ein spielbogen.sie versucht schon zu greifen klappt aber noch nicht. bei mir läuft den ganzen tag das radio. und auch mal der fernseher. wenn sie schläft oder auch mal so . aber sie sieht das nicht. ihr laufgitter ist in ner anderen ecke und sie liegt auch noch mit dem rücken dazu. ich bin auch gegen viel fernsehen, aber im mom kann sie doch eh nicht auseinanderhalten ob radio oder fernseher. sie schaut ja nicht hin.sobald sie sitzt und richtig greifen kann, werde ich auch viel mit ihr spielen. ab wann greifen die denn????????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sunny

Antwort von pilzle am 24.03.2006, 13:33 Uhr

mit ihr spielen, das heiß´t,fingerspiele,oder sie in der Wohnung rumtragen und ihr zeigen,das ist eine Blume, das ist unsre Katze...
Oder aber mit ihrem Kuscheltier sie streicheln und ihr was erzählen.
Was sie auch liebt ist lange (mind 15 min) auf dem Wickeltisch mit nacktem Hintern zu strampeln.
Anne kann auch noch nicht richtig greifen, aber sie übt schwer daran. Noch etwas unkoordiniert. Schlafen tut sie zur Zeit tagsüber nicht soviel.Anonsten würd ich sie natürlich auch schlafn lassen.
Achja, was den Fernseher betrifft: Wenn sie was hört und nicht hingucken darf kann sie nen ganz schönen Zorn kriegen ;-(
UUps, auch schon wieder lang geworden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @pilzle

Antwort von sunny1 am 24.03.2006, 13:44 Uhr

Ja sowas mache ich schon mit ihr. oder wir schauen aus dem fenster raus. nee wütend wird sie nicht wenn sie nicht schauen kann. sie mag nur nicht auf dem bauch liegen. da wird sie zornig und heult. aber sie kann den kopf trotzdem schon schön halten.was mir sorgen macht ist wenn mein mann mal auf sie aufpasst. wenn sie dann quengelig ist dann setzt er sich mit ihr vor den PC. weil er gerade dran sitzt holt er sie einfach zu sich auf den schoß.weiss net ob das so gut ist. sie schläft auf seinem arm ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.