Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lisa22 am 12.03.2006, 11:15 Uhr

Wer hatte einen KS wegen BEL??

Hallo ihr Lieben,

ich weiß ich habe noch viiiel Zeit das sich mein Würmchen noch dreht (bin Ende 29 SS)

Aber ich habe so Angst vor nem Kaiserschnitt.

Vor der normalen Geburt habe ich überhaupt keine Angst, auch nicht vor den Schmerzen, aber einen KS....das graust es mir wirklich sehr davor.

Ich selber bin auch als KS geboren weil ich in BEL lag.....

Mein Würmchen lag die ganze zeit in BEL, dann mal 4 Wochen in SL und jetzt wieder in BEL

Ich weiß ja, ich darf mich net verrückt machen da sie sich ja noch drehen kann, aber wenn nicht?

Wann wird denn dann von wem entschieden das es einen KS werden wird? Und wird der vor dem ET gemacht?

LG,Lisa

 
10 Antworten:

Re: Wer hatte einen KS wegen BEL??

Antwort von MaryPoppins am 12.03.2006, 11:55 Uhr

Hallo,
in einem guten Krankenhaus ist eine BEL KEIN Grund für einen KS.

Leider trauen sich das die meinsten nicht mehr zu oder nur, wenn die Frau schonmal spontan entbunden hat.


Wenn du keinen KS willst, dann such dir ein KH, das mit dir eine Spontangeburt versucht.


Bei einen geplanten KS (leider meist 2 Wochen vor Termin) kann der Arzt diesen anbieten (bei einer med. Indikation) aber es ist die Entscheidung der Frau, ob sie dies auch möchte!
Während der Entbindung werden die Ärzte und Hebammen auch so lange deinen Wunsch respektieren solange es dem Kind und die gut geht.
Ich hab mich bei meinem jüngsten erfolgreich geweigert :-) obwohl mir der KS angeboten wurde. Aber da es dem Kind und mir gut ging, haben sie es so respektiert und das war für uns gut so :-)


Der Termin des KS kann eigentlich auch von der Frau beeinflusst werden.
Der Arzt entscheidet meist "zum Wohle der Frau" einen Termin 2 Wochen vor ET, um ihr "unnötige Wehen zu ersparen".
Nunja, ich persönlich finde, dass man dem Kind den Startschuss geben lassen sollte und auch wenn die Wehen das Zeichen geben kann man noch ohne Probleme nen KS machen.


Meine Mittlere hätte auch aus BEL geboren werden sollen. Leider lag sie dann, als die Wehen begannen dann in einem Zwischending von BEL und Querlage, da ging dann leider nix mehr mit Spontan.


Alles Gute
Tschö
Mary

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hatte einen KS wegen BEL??

Antwort von Papa Florian am 12.03.2006, 11:56 Uhr

Eine Bekannte von uns hatte trotz Beckenendlage eine normale Geburt.
Das is möglich. Das Kind muss sich dafür nicht zwingend drehen, es kommt auch anders rum raus ;)
Prinzipiell ist so eine Geburt wohl länger und komplizierter - aber machbar.
Allerdings traut sich sowas nicht jede Hebamme und nicht jeder Arzt zu.
Am Besten ist es in so einem Fall sich eine Beleghebamme zu suchen die bereit ist eine normale Geburt unter diesen Umständen durchzuführen (trauen sich meist nur die älteren und erfahrenen zu).
Die Gefahr bei so einer Geburt ist nicht wesentlich höher als bei einer normalen, jedoch haben die meisten Ärzte Angst vor möglichen Klagen und raten den Frauen zu einem KS.
Bereite dich emotional dennoch auf einen Kaiserschnitt vor! es kann immer sein das so einer medizinisch notwendig wird - auch wenn du es nicht willst!
Es ist besser sich vorher gedanken dazu zu machen als nachher da zu stehen und total unglücklich zu sein weil es doch nicht anders ging!
(z.b. Becken zu eng, Nabelschnur um Kopf gedreht oder ähnliches)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hatte einen KS wegen BEL??

Antwort von Suesse21 am 12.03.2006, 11:58 Uhr

Huhu,
ich hatte auch ein Kaiserschnitt wegen BEL gehabt. Du brauchst dir wirklich keine Gedanken zu machen. Viele Babys drehen sich noch am Ende.
Ob es ein Kaiserschnitt wird, entscheidet dein Frauenarzt. Er kann sehen wie viel Fruchtwasser du hast und ob sich dein kleines drehen kann. Hast du zu wenig (wie ich) und das kleine kann sich deswegen nicht drehen, wird der Frauenarzt dir denke sagen das er wegen BEL dir ein Schein für den Kaiserschnitt macht.
Der Kaiserschnitt wird gemacht 10-14 Tage vor dem ET. Einfach um zu verhindern, das eventuell wehen oder ein Blasensprung eintritt.
Bei dem ersten Kind, wird dir denke jeder Arzt abraten spontan zu entbinden wenn der Wurm in Bel liegt.

Solltest du noch fragen haben, ich habe meine E-Mail addy hinterlegt. Kannst mich gerne Fragen.
Lieben Gruß Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hatte einen KS wegen BEL??

Antwort von Suesse21 am 12.03.2006, 12:00 Uhr

Sorry Addy vergessen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aha ...

Antwort von MaryPoppins am 12.03.2006, 12:26 Uhr

Hallo

"Bei dem ersten Kind, wird dir denke jeder Arzt abraten spontan zu entbinden wenn der Wurm in Bel liegt."

Ach ja, jeder? Das ist zum Beispiel wirklich Quatsch!
Bei vielen Ärzten warst du?

Kommt mir eher so vor wir "ganz Gallien ist von den Römern besetzt - ganz Gallien? Nein ..."

Hier in der Nähe ist eines der 3 größten Perinatalzentren Deutschlands und da wird wegen BEL KEIN geplanter KS gemacht.
Außer es gab schon massive Komplikationen bei einer vorangegangen Geburt oder einem Missverhältnis zwischen Kind und Becken der Mutter.
Und sie lassen BEL-Frauen sogar über Termin gehen *huch*

Und so extrem hoch ist die KS-Rate bei BEL dort auch nicht.
Kommt häufiger vor, aber nicht so häufig, dass man von vorneherein sagt, dass man lieber gleich zum Messer greift ;-)
Etwa 70% der BEL kommen spontan zur Welt (in den 30% der Kaiserschnitte sind die primären wegen medizinischer Indikationen schon enthalten).

Tschö
Mary

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hatte einen KS wegen BEL??

Antwort von mehdi am 12.03.2006, 14:38 Uhr

hi,
ich hatte beim ersten kind einen ks wegen bel. da mir das risiko einer äußerlichen wendung zu groß war. Der ks war nicht schlimm. meine spontangeburt dieses jahr dagen war nicht gut.
Zu einem spontan geborenem kind hat man gleich einen anderen bezug/ gefühl als zu einem ks kind. zumindest bei mir war es so.
Generel kann ich nicht sagen, das die Spontangeburt besser ist als der KS, hauptsache Mutter und kind geht es gut. lg mehdi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hatte einen KS wegen BEL??

Antwort von lavilja am 12.03.2006, 16:02 Uhr

es kann auch anders kommen... mein kleiner lag eigentlich bei jedem untersuch mit dem kopf unten, musste aber trotzdem einen notkaiserschnitt machen, weil er während der geburt den kopf net drehte um in den geburtskanal zu rutschen...

das wichtigste ist, auch wenn dus normal probierst, dass du dich auch mit einen möglichen kaiserschnitt abfindest...
ich hätte niiiiie gedacht dass ich einen kaiserschnitt brauche, er lag ja immer so wunderbar und alles...
hatte aber kruz den gedanken wegem gepl. kaiserschnitt wegen angst vor der geburt, war aber gleich wieder weg weil ich es sinnlos fand wenn er schon so schön lag... und als dann doch ein notkaiserschnitt gemacht wurde war ich völlig überrumpelt... da ich niiiie geglaubt hab dass ich einen brauch, war ich sehr enttäuscht von mir und hatte das gefühl versagt zu haben, dass ich nicht fähig wär und so...

also immer im hinterkopf behalten dass auch wenn es ich dreht oder wenn du in bel es normal probierst, dass es doch einen ks geben kann... dann ersparst du dir danach viele schmerzhafte gedanken....

und ausserdem, 29 ssw ist noch sehr früh, da dreht es sich doch bestimmt noch!!! gibt ja auch so massagen oder akkupunktur von hebammen, damit sich kinder drehn...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hatte einen KS wegen BEL??

Antwort von Superbienchen am 12.03.2006, 17:19 Uhr

also BEL heißt nicht gezwungenermaßen Kaiserschnitt... du musst vielleicht 2, 3 Kliniken abklappern, bis du jemanden findest, der kompetent genug ist um eine BEL-Geburt zu begleiten, aber es gibt genügend Frauen die BEL spontan und ohne große Probleme entbinden... rede mit deinem Frauenarzt und deiner Klinik, aber du kannst ruhig noch hoffen, dein Zwerg hat ja noch einige Wochen Zeit sich zu drehen!

und falls es doch ein geplanter KS wird, warum auch immer, kannst (solltest) du auch warten bis die Wehen von alleine losgehen, es gibt keinen Grund ein Kind 2 Wochen vor ET völlig unvorbereitet aus dem Leib zu reissen, außer vielleicht die Bequemlichkeit der Ärzte...

für mich ist ein Kaiserschnitt auch eine Horrorvorstellung, ich hätte bei meinem Sohn auf jeden Fall auch eine BEL-Geburt probiert wäre er falsch herum gelegen... war dann gsd nicht der Fall, aber ich würde fast alles probieren um einen KS zu umgehen ;o)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hatte einen KS wegen BEL??

Antwort von IgelMama am 12.03.2006, 18:50 Uhr

Ich hatte zwar 3 mal KS,aber nicht wegen BEL.

Die Erfahrung,die ich für mich gemacht habe,ist,daß ich mich nicht mit einem KS beschäftigen wollte im Vorfeld beim ersten Kind,weils mir gegraust hat davor - und genau das war verkehrt,zumindest für mich,denn ich fiel anschließend in ein tiefes seelisches Loch.

Als mein zweites Kind unterwegs war,wußte ich schon,daß es wieder ein KS wird und hab mich im Vorfeld damit beschäftigt,und beim dritten ebenso.

Nach dem 3.KS konnte ich übrigends nach 3 Tagen nach Hause und mir gings sehr gut :-)
Ein KS muß nicht unbedingt Horror sein.

Tschau Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hatte einen KS wegen BEL??

Antwort von mk1807 am 13.03.2006, 12:07 Uhr

Ich hatte einen Kaiserschnitt wegen BEL!
Und ich würde mir jederzeit wieder einen machen lassen.
Beim ersten Kind ist es gefährlich es spontan zu versuchen, oder warum trauen sich das viele Ärzte und Hebammen nicht zu??
Der KS war überhaupt nicht schlimm und hinterher hatte ich auch keinerlei Probleme!
Falls Du Fragen hast, Addy ist hinterlegtt
Lg Alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.