Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von stefara am 22.08.2006, 9:08 Uhr

Wer hat leichte Kinder gebohren? Sorgen!!!

Hallo,

bin ab heute in der 37. SSW und war letzte Woche in der Uniklinik, weil mein Kind immer noch in BEL liegt. Das macht mir aber nicht so viel Sorgen, ist halt so. Was mir viel mehr Sorgen bereitet ist das Gewicht des Kindes, das auf ca. 1900 gr geschätzt wurde. Ich finde das ganz schön wenig und mache mir ständig Gedanken, daß etwas mit dem Baby nicht stimmt. Auch wenn ich mir immer wieder sage, das alles i. O. ist, überkommen mich mehrmals am Tag so zwiespältige Gefühle. Ich hasse mich selbst dafür, ich will doch das es mir und der kleinen gut geht. Es wurde auch ein Doppler gemacht und alles war okay. Ärztin, Arzt und Hebamme haben mich beruhigt und meinten es wäre halt ein sehr zartes, zierliches Kind, aber ist das nicht ein wenig zu leicht? Wer kann mich beruhigen und hat ein "Leichtgewicht" zur Welt gebracht?

Lg
Steffi

 
10 Antworten:

Re: Wer hat leichte Kinder gebohren? Sorgen!!!

Antwort von didda 79 am 22.08.2006, 9:37 Uhr

Hi,

erstmal, keine Panik!
Meine Kleine sollte laut US höchstens 2300g wiegen und ca.48cm gross sein.
Rausgekommen sind gesunde, muntere 3090g und 50cm, KU 33cm.
Zwar immer noch zart, auch heute noch mit fast 2 Jahren, aber nicht zu klein und auch nicht unterversorgt, wie gedacht.
Und wenn dein Kind kleiner sein sollte, dann ist es oft auch Veranlagung. Grosse Eltern bekommen auch oft die Bröckchen, kleinere Eltern oft zarte,kleine Kinder.
Wenn bei dir auch ständig überwacht wird, dann wird wohl auch DopplerUS gemacht, um die Versorgung des Kindes zu gewährleisten.
Ausserdem bist du ja erst in der 37.SSW, das Kind hat noch 4 Wochen um zu wachsen und ev. gehst du ja auch über den Termin.
Alles Gute,
LG Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

re: ich...

Antwort von nicole0102 am 22.08.2006, 9:39 Uhr

hallo,

meine kleine wurde in der 38.ssw geholt,da sie nicht mehr richtig versorgt wurde.sie entsprach der 36.ssw.ich war auch über 4wochen jeden dienstag beim doppler.vertrau den ärzten.wenn sie sagen es ist alles ok,dann versuchs zu glauben.

sie war dann 47cm und wog 2260g ku 30.

und was soll ich sagen,sie kam auf keine intensiv und auch in kein wärmebett.sie hatte soviel kraft,das man ihr die chance gab gleich mit auf kinderstation zu gehen.der KA war total begeistert,weil sie so fit war.
also keine angst.klein heisst nicht gleich schwach.und gr0ß kriegt man sie alleine.wenn ich dran denke,was heute für kleine frühchen geboren werden.also keine angst.mit gedanken kann man sehr viel lenken.denk einfach etwas positiver.

achso und entlassen wurde sie mit 2190g.und jetzt 5wochen später wiegt sie schon 2990g.

gruß und alles gute
nicole

nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat leichte Kinder gebohren? Sorgen!!!

Antwort von tina11 am 22.08.2006, 10:29 Uhr

Meiner wurde geschätzt auf 3500gr, er wog bei Geburt 4400 gr.
Diese Gewichtsschätzungen sind nicht sehr genau und können total verkehrt sein.
Bei mir haben sie sich immerhin fast um ein ganzes Kilo verschätzt.

Mach dich deswegen nicht verrückt, du hast ja auch noch 4 Wochen, in denen das Baby nochmals zulegen kann.
Hauptsache die Versorgung stimmt.

LG, Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat leichte Kinder gebohren? Sorgen!!!

Antwort von hoge19 am 22.08.2006, 12:04 Uhr

Hallo,
meine kkleine war auch BEL und wurde 3 Wochen vor ET per Kaiserschnitt geboren. 48cm 2980g.
und bei meiner Freundin sollten es angeblich nur 2300g sein und waren dann 500g mehr...
das sind alles nur grobe schätzungen. Beim Ultraschall ist ja auch nur alles schwarz, weiß und grau, und das Kind bewegt sich ja auch. Da kann man selten wirklich genau messen.
wird schon werden, Kopf hoch
Gruß
hoge19

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat leichte Kinder gebohren? Sorgen!!!

Antwort von dhana am 22.08.2006, 12:34 Uhr

Hallo,

ich hab 3 so leichte Kinder.
1. Sohn 2590g 50 cm
2. Sohn 2630g 49 cm
3. Sohn 2540g 47 cm

bei ersten Kind haben sie mich in der Schwangerschaft auch verrückt gemacht, von wegen zu leicht,...
Aber inzwischen ist halt einfach klar, das ich sehr zierliche Kinder habe - die alle gesund sind.

Inwzischen ist mein Großer schon 7 Jahre alt und immer noch recht klein und zierlich für sein Alter - aber in Sport einer der besten in seiner Klasse - er ist halt so leicht, das er seine Kraft dann auch gut einsetzen kann.

Mach Dir keinen Kopf - es gibt leichte Kinder, die halt nicht so in das Normschema passen.

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier!

Antwort von huehnchen69 am 22.08.2006, 13:17 Uhr

Hallo Steffi,

Mein Zweiter wog bei der Geburt 2580g, er kam an ET-11 (Termin genau bekannt).
Meine Hebamme meinte immer schon beim Tasten, dass er sehr zierlich sei und niemals so ein Brummer wird wie Nr. 1
(der wog 4380g, laut US geschaetzt auf 3300g).

Ich vermute, dass er nicht so wahnsinnig zugelegt hat und so frueh raus wollte, weil er die Nabelschnur 3x um den Hals hatte. Meine FA meinte, das sei Quatsch, aber ich bleibe dabei.

Ihm ging es aber immer bestens, er hat von anfang an klasse getrunken, innerhalb von 3 Wochen 1kg zugenommen und hatte keinerlei Probleme.

Beste Gruesse,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

2070g

Antwort von serafine25 am 22.08.2006, 16:39 Uhr

unsere tochter war bei ihrer geburt 2070gramm schwer und 44cm groß.

sie wollte einfach nicht richtig wachsen in mir.
desshalb hat man sie 37+4woche per kaiserschnitt geholt.
da sie so leicht war kam sie sofort in die kinderklinik zur überwachung.

man hat ihr ne magensonde gelegt und das teil für sauerstoffversorgung und herztonüberwachung angelegt.
das sah alles viel schlimmer aus als es war.

3wochen mußten wir auf unsere süße verzichten, dann durften wir sie mit nach hause nehmen.

mach dir bitte keine sorgen.das wird schon alles.

ich hab mir auch übelst sorgen gemacht,und heute versucht unser mäuschen schon alleine zu stehen XD
die wird in einer woche 4 monate alt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat leichte Kinder gebohren? Sorgen!!!

Antwort von Heike73 am 22.08.2006, 20:25 Uhr

Hallo,
mach dir keine Sorgen. Alles wird gut ;o).

1. Wer hat den Ultraschall gemacht? Ein junger Assistenzarzt?
2. Selbst erfahrene Ärzte verschätzen sich beim Ultraschall bis zu einem Kilo.
3. Noch sinds ja noch ein paar Wochen. Und 2500 g reichen, um gesund auf die Welt zu kommen. Das schafft dein Wurm bestimmt.

Mein Großer wurde beim Ultraschall in der Uni in der 37. Woche auf 3200g schätzt und kam drei Tage später (Beginn 38. Woche) mit 2430g auf die Welt. Das dazu...Bei meinem Kleinen lag die letzte Schätzung bei knapp 4kg und er kam mit 3230g auf die Welt. Beim zweiten war es ein sehr erfahrener Arzt mit einem Superultraschallgerät (mit Doppler und allem), dessen Gewichtsschätzungen angeblich immer recht gut sein sollten...tja, denkste ;o).
Die besten Schätzerinnen sind die Hebammen. Lass mal deinen Bauch von einer messen und abtasten und sie wird bestimmt besser schätzen.

Liebe Grüße und alles Gute,
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

36.SSW- 1620gr. , 39 cm und KU von 29,4cm

Antwort von lilliefee22 am 22.08.2006, 22:57 Uhr

hallo ich möchte dich beruhigen, wie du aus den daten ersehen kannst haben wir ein mini-baby bekommen. sie war reif, musste zwar im brutkasten eine woche liegen aber sehr gut antwickelt und alle sagten - aufgepeppelt ist sie schnell und so war es auch. entlassen vier wochen später, mit 2330gr. 45,5 cm. U3 mit 3140 gr. 48,5 cm. U4 mit 55,5 cm und 4450gr. und gestern wog sie bei einem arzt mit 16 wochen 4950gr. und ist 58 cm groß. wenn es so sein sollte, wird alles bald augeholt sein. und wenn es "enge" wäre hätten die ärzte schon längst was unternommen. oder hole dir eine zweite meinung ein wenn du denen nicht vertraust.

alles gute bianca
mit kiara 16 wochen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat leichte Kinder gebohren? Sorgen!!!

Antwort von Baby-Jenni am 23.08.2006, 14:36 Uhr

Meine Maus war zwar weder klein noch leicht, aber trotzdem nicht richtig geschätzt!! Sie wurde auf 3800g geschätzt, kam aber mit 5040g zur Welt!!!! Das sind alles nur SCHÄTZWERTE!!! Also mach dich nicht verrückt. Meine Schwester kam 6 Wochen zu früh auf die Welt und wog dabei nur 2600g! Und sie ist kerngesund (gesünder als ich - ich hatte 3650g -) und mittlerweile 29 Jahre alt! Also, mach dir keine Sorgen!!!
lg Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.