Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von babyrise am 23.03.2006, 22:39 Uhr

wegen schlafproblemen ( bitte viele antworte)

Meine kleine 5 monate hat zur zeit starke einschlafprobleme. sie ist müde und trotzdem sehr unruhig. durch ihr ganzes rumgewirbel vorm einschlaffen macht sie es sich richtig schwer.Sie hatte immer durchgeschlaffen seit dem sie auf der welt ist und nun wird sie 3 mal wach pro nacht.ausserdem schläft sie tagsüber nur halb so viel wie sonst.

gebe ihr seit ca 1 woche eisentropfen (ferro sanol) allerdings nur einmal bis zwei mal am tag 7 tropfen. Kann es damit zusammen hängen?
denn seit dem sie die tropfen bekommt hat sie die schlafprobleme und uhnruhezustände.

Soll ich vieleicht morgen mal beim arzt anrufen und nachfragen?
Und wenn es damit nicht zusammen hängen kann, vieleicht etwas flanzliches gegen die unruhe verschreiben lassen?

Bin dankbar für jede hilfreiche antwort.

MFG Babyrise

 
9 Antworten:

Re: wegen schlafproblemen ( bitte viele antworte)

Antwort von Biggi0402 am 23.03.2006, 23:02 Uhr

Hallo!
Es ist in dem Alter "normal" das die kleinen nicht mehr so durchschlafen wie man das vorher kannte! Mußte mich auch belehren lassen :-) Hat unser Sohn (9,5 Monate) auch gemacht. Er schlief immer sooo schön durch, und dann plötzlich nicht mehr. Du schreibst sie wirbelt vorm einschlafen rum...im Bett erst oder vorher schon? Versuche die Zeit vorm zu Bett gehen ruhig zu gestalten! Kuscheln oder so. Mein kleiner hat seit einigen Wochen ein Kuscheltuch im Bett. Damit knuddelt er immer und schläft dann damit ein. Seit einiger Zeit bis vor einigen Nächten ist er auch jede Nacht wach geworden. Da hilft nur beruhigen, hauptsache du bist bei ihm! Da muß man durch :-) das gibt sich auch wieder!
Zu den Eisentropfen kann ich leider nix sagen, ob es doch vielleicht auch daran liegen könnte! Ruf doch einfach bei KA an und frag nach! Kann ja nicht schaden! Ob es ne gute Idee ist was gegen die Unruhe verschreiben zu lassen weiß ich nicht.....
Alles Gute!
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen schlafproblemen ( bitte viele antworte)

Antwort von emmal j. am 23.03.2006, 23:03 Uhr

" vieleicht etwas pflanzliches gegen die unruhe verschreiben lassen?"

Kann mir mal wer ganz schnell den Mund zukleben, bitte???

*tiefdurchatme*
*sammel*

Kinder entwickeln erst nach etwa einem halben Jahr einen Schlafrythmus mit Tiefschlafphasen. Dadurch verkürzt sich zunächst die zyklische Schlafdauer von 6 auf 4 Stunden.
Das ist also und völlig normal, daß sie jetzt öfter wach wird.
Auch erleben die Kinder jetzt einen Tag-Nacht-Wechsel, logisch, daß sie dann am Tage mehr Action machen.
Die Unruhe kann durch äußere Umstände verursacht sein (viele Besuche, Unternehmungen) oder durch einen Schub ausgelöst sein.
Obs jetzt an diesen Tropfen liegt, keine Ahnung, kenn ich nicht?

Warum wurden die verschrieben?
Habt ihr einen Blutwertetest gemacht?


Das Kind medikamentös zur Ruhe zu bringen sollte immer die letze Lösung sein, und auch nur dann, wenn wirklich DEM KIND damit gedient ist.
Ob diese Medizin dann pflanzlich ist oder nicht machts nicht besser. Meine Meinung.

lg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochwas

Antwort von Biggi0402 am 23.03.2006, 23:05 Uhr

Vielleicht liegt es auch an den Zähnen? Da haben wir auch unruhige Nächte wenn die sich ankündigen! Ich gebe ihm dann ab und zu Osanitkügelchen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

NORMAAAAAAAL!

Antwort von mams am 24.03.2006, 6:44 Uhr

Dein Kind ist 5 Monate alt. Das ist eine total typische Phase für Ein- und Durchschlafprobleme! Da schießen die Zähne, die Umwelt wird viel bewußter wahrgenommen, Trennungen von Mama ebenfalls. Das ist so, und das werden dir vermutlich viele, viele Eltern bestätigen können. Dagegen kann man nichts verschreiben, außer viel, viel Liebe und Zuneigung.

Mach dir keinen Stress, bleib bei ihr bis sie schläft, hol sie nachts in deine Nähe, dann kannst du sofort beruhigen, wenn sie aufwacht, so kommt ihr alle am besten und ohne Schaden dadurch. Erst im zweiten Lebensjahr wird der Schlaf von Kindern einigermaßen stabil, vorher darfst du damit nicht rechnen, dich höchstens freuen, wenn dein Kind zu denen gehört, die schon früher gut schlafen.

Wir können die Entwicklung unserer Kinder nicht im Zeitraffer durchleben. 5 Monate ist so winzig, da schläft man halt noch schlecht. Das wird schon besser.

Einfach da sein, lieb haben und der Rest kommt von alleine. Für mich war es zu dem Zeitpunkt eine große Freude, mein unruhiges Kind zu mir zu holen und zu beobachten, wie es selig in meinem Arm wieder einschläft. Da gibt es doch nichts Schöneres, oder? In ein paar Monaten brauchst du das nicht mehr. Die Befürchtung, dein Kind wolle das dann die nächsten Monate/Jahre immer, ist Blödsinn und von mir und zahlreichen Freundinnen mit unseren Kindern x-mal widerlegt.

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NORMAAAAAAAL???

Antwort von babyrise am 24.03.2006, 7:31 Uhr

Hatte heute wieder eine supper nacht, sie wurde stündlich wach.

Was mich nur wundert ist das sie von anfangan einen festen rüytmus hatte,sie hatte die 3 monatskoliken , krank war sie auch schon einal und trotzdem hatte sie jede nacht durchgeschlaffen egal welche umstände es waren.
Ein schmusetuch hat sie auch im bett, vorm zu bett gehen lasse ich sie jeden abend nackt strampeln dann badet sie und anschliessend bekommt sie ihre flasche. danach kuscheln wir dann mit gedemten licht und ich erzähle ihr noch eine geschichte. Und dann schläft sie eigentlich von 20uhr-6.30Uhr.Nun wirbelt sie vorm einschlaffen mit den armen rum bei geschlossenden augen und dreht total müde den kopf von der linken zur rechten seite, von rechten zur linken seite u.s.w. und irgendwann fängt sie dann an zu schreien und das obwohl ich da neben sitze und ihr das händchen halte, es ist einfach zum mäuse melken!!! Sonst wenn sie nicht schlaffen konnte (half immer), habe ich sie endweder in ihrer schaukel, Kinderwagen, auf dem arm oder durch eine massage zum schlaffen bekommen. Nun kann ich alles machen was ich will es hilft nicht.

die eisentrop haben wir vom arzt wegen eisenmangel verschrieben bekommen.

Die idee mit dem flanzlichen medikament gegen unruhe stammte von meiner freundin, sie würde es auch bei ihrer tochter (7 monate) machen wenn es so ist wie bei mir. Sie meinte das währen kleine kügelchen gegen unruhe.

Babyrise

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sowas von normal

Antwort von juliane am 24.03.2006, 8:00 Uhr

Meine Ist auch fünf Monate alt. Bei ihr ist es im Moment genauso.
Nur mit drei-viermal wachwerden gibt sie sich noch nicht zufrieden. Ich glaub sie denkt wenn dann richtig.

Aber egal, wat mut dat mut. Ich habs akzpetiert, bin für sie da EGAL WIE OFT. Und so ist es auch nicht so stressig.
Ich mache mir keine Gedanken mehr darüber, wann sie durchschläft, sich dreht oder ähnliches.
Man kann es eh nicht beeinflussen, unsere Kids entscheiden diese Dinge eh von alleine und du bist nur der Begleiter dabei.
Und andere Mütter in deiner Nähe, deren Kinder alles besser machen als deins wird es auch immer geben.

Also immer schön relaxt bleiben.
ES dauert wahrscheinlich auch nicht mehr so lang, dann gehst du vor Sorge ans Bettchen deines Kindes weil es sich nicht gemeldet hat;-)

LG Yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sowas von normal

Antwort von Ava am 24.03.2006, 9:51 Uhr

Ich sitze auch erschlagen vor dem PC nach einer wilden Nacht mit meiner fast 5 Mon. alten Tochter...Vor zwei Wochen hat sie auch noch durchgeschlafen oder ist einmal maximal aufgewacht.
Letzte Nacht ist sie fünf mal wach gewesen. Großartig Hunger hatte sie nicht. Hat sich in meinen Arm gekuschelt, einbisschen an der Brust genuckelt, 2x geschaut ob Papa auch daneben liegt, ein paar mal rumgejammert und dann wieder eingeschlafen auf dem Arm.
Klar, ist stressiger als früher.(Liegt aber auch daran daß ich eine bin, die mind. 30 Min zum Einschlafen braucht...)
Aber ich wusste die ruhigen Nächte schon immer als etwas ganz besonderes zu schätzen und hab nun kein Problem mich umzustellen. Es ist einfach nur ein Entwicklungsschub der auch wieder vorbei geht!!!
lG,Ava

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sowas von normal

Antwort von Jamu am 24.03.2006, 10:10 Uhr

Das ist normal und auch gut so, denn daran erkennt man auch, daß diese Kinder eben alles erlebte verarbeiten! Wäre Dir ein Kasper Hauser lieber - völlig teilnahmslos und immer ruhig?
Im ernst: das ist eine Phase und auch sie geht vorbei! Diese Unruhe ist, weil sie zwar müde ist, nicht einschlafen will, alles verarbeitet,und doch hundemüde ist!

Da kann man nicht viel machen außer es zu akzeptieren! Trotzdem jeden Abend das selbe Ritual durchziehen und eben 5 mal pro Nacht raus...

Meine Große schlief auch von Anfang an durch und dann kam eben diese Phase und es folgten noch schlimmere danach - nämlich, wenn das Kind mit 1 Jahr den Mittagschlaf nicht mehr halten will!!! Ächz!!! Wenn es von allem nur die Hälfte essen will, wenn die Zähne kommen, wenn .... wenn ... wenn ...

Und bei allem mit Humor durch, so anstrengend es ist!
Sie hat noch nie im Leben länger als bis um 7h geschlafen! Egal, wann sie ins Bett ging!

Die Kurze ist 9 Wochen alt und hat Kolliken, spukt viel, und ist weit davon entfernt, durchzuschlafen! Sie ist seit Anfang an unruhig, ungeduldig und ein Schreibaby. Ich habe während der SS nicht geschlafen und hatte auf Ruhe jetzt gehofft. Nein, sie ist den ganzen Tag nicht ruhig in den Schlaf zu bekommen! Das kostet Kraft und Ohren!!!! Aber es geht jetzt langsam etwas besser. Und ich weiß, was ich jetzt mit der Kleinen durchgestanden habe, und es ist noch die Hölle ab und zu, mich haut nichts mehr um ;-))

Starke Nerven und einen Blick auf das Ende der Phase und den Beginn vieler neuer spannender Phasen wünscht Dir

Jamu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sowas von normal

Antwort von pittiplatsch80 am 24.03.2006, 10:14 Uhr

ist normal,wirklich. es gibt kaum ein kind,was immer "brav durchschläft"...ausser die mit ganz wenig temperament *gg*

ab 4.-6. monat wirds unruhig,da sie alles viel bewußter mitbekommen etc zähnchen usw usw hat bei uns geschlagene 3 monate gedauert u. das familienbett hat uns alles um sagen wir mal 70 prozent erleichtert :0)))
seit 4 wochen schläft sie wieder durch.

letzte nacht war sie plötzlich 2,5 h wach,hat geschrien dann gespielt etc etc (wachstumsschub) ist alles normal.ist doch alles so neu für sei.

l gpitti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.