Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maren+Matilda am 10.08.2006, 20:48 Uhr

wegen der Gläschen....

Hallo zusammen,
auch 'mal ganz kurz was zu Gläschen: ich finde es ziemlich einseitig, wenn hier Gläschen generell verurteilt werden und behauptet wird, dadurch würden Kinder zu McDonaldsesser.....
Mal eine andere Sichtweise: Es gibt Gläschen ohne Salzzusatz und anderes schädliches Zeugs; es gibt Monogemüse oder Gemüse mit Fleisch, ohne überflüssige Beigaben; und es ist sicher gesünder, solche Gläschen in Bioqualität zu füttern als billiges Gemüse in irgendeinem Discounter oder anderem Supermarkt zu kaufen, das, das zeigt Greenpeace immer wieder, wahnsinnig schafstoffbelastet ist! Matilda hat zu Beginn eigentlich nur Gläschen bekommen, wobei ich sehr genau auf die Zutaten geachtet habe. Ich selbst koche selten und nicht besonders gerne, ich habe gerarbeitet und im Ort keinen Bioladen. Und da ich auch kein Auto habe (ja, es gibt noch Familien mit nur einem Auto....) konnte und kann ich auch nicht regelmäßig zu keinem fahren. Also gab es Gläschen, und die Zwillinge werden auch welche bekommen. Trotzdem ist McDonalds bei uns absolut tabu, Matilda ist gerne und viel Gemüse. Also bitte nicht immer so absolut sein....

lg Maren

 
11 Antworten:

Re: wegen der Gläschen....

Antwort von tina11 am 10.08.2006, 21:42 Uhr

Gläschen sind auf Schadstoffe streng überprüft, selbstgekochtes nicht.

Hier mal ein Bericht über Weintrauben, daß am stärksten belastete Obst überhaupt

http://www.stern.de/wissenschaft/gesund_leben/aktuell/:Pestizid-Weintrauben-Der-Verkauf-Kriminalit%E4t/549346.html
Auszug
"... würden schon vier Trauben ausreichen, um das Hormon- oder Nervensystem eines zwölf Kilogramm schweren Kindes zu schädigen,..."

Oder hier:
http://www.verbraucher.org/verbraucher.php/cat/39/aid/63/title/Nitrat

"Das kann vor allem für Säuglinge gefährlich, u.U. sogar tödlich sein.
"

Ich füttere zumindest im ersten LJ Gläschen, Selbstgekochtes nur aus dem Garten oder vom Biobauern.

LG, Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @maren

Antwort von emmal j. am 10.08.2006, 21:55 Uhr

Guck mal im netz oder frag, wenn Du in der Stadt bist im Reformhaus nach, ob es bei Euch eine Biokiste zum abonnieren gibt!

Seit wir dieses Obst/Gemüse beziehen (also seit Beikosteinführung ;-)) rühre ich das Zeuch von Lidl und Co nicht mehr an......*bäh*
Nein, was können Gurken scheußlich schmecken....


Jetzt nur mal als Hinweis wegen der Fahrerei und so!

lg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was ist denn Lidl? Dieser ... und @Maren

Antwort von Nina_71 am 10.08.2006, 22:00 Uhr

sehr fragwürdige Discounter, denn ich aus persönlicher Überzeugung nie betreten würde?! Ja :-)


Maren, natürlich gibt es diese Gläschen, aber die sind wirklich selten von Hipp und Co und gerade darum ging es ja unten. Man muss halt gut auswählen um diese zu meiden, was der Durchschnitt einfach nicht tut wenn ich in gewissen Foren lese oder auch im Laden einfach mal neugierig in fremde Einkaufswagen schaue.

Völlig Gläschenfrei sind wir auch nie ausgekommen, gerade Obst hab ich viel aus dem Glas gekauft, aber man muss halt wirklich schauen und genau lesen.



Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @maren

Antwort von Maren+Matilda am 10.08.2006, 22:02 Uhr

Hallo,
das mit der Biokiste habe ich mir auch schon überlegt, gibt es hier auch.... Bisher konnte ich Patrick leider davon noch nicht überzeugen... Aber danke, dass Du es nochmal ansprichst, hatte es in letzter Zeit ganz vergessen...

lg Maren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei Rossmann....

Antwort von Maren+Matilda am 10.08.2006, 22:04 Uhr

gibt es jetzt auch Biogläschen, habe ich gesehen, ziemlich günstig und ohne Salz und so! Ich kenne sie nicht, aber vielleicht sind die gar nicht so schlecht? Aber morgen werde ich nochmal wegen der Biokiste hier nachfragen....

lg Maren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen der Gläschen....

Antwort von Jenny26 am 10.08.2006, 22:06 Uhr

muss mich Maren anschliessen, ich selbst habe als ich mit beikost angefangen habe , mich auf Alete "spezialisiert", die gläschen kauf ich ohen schlechtes Gewissen, es sind halt nicht alle Mamis Vollzeitmamis die die zeit haben selber brei zu kochen, da nehm ich mir die freiheit die Dinger zu kaufen. Bin selber damit gross geworden und geschadet hat es mir auch nicht.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Nina

Antwort von Maren+Matilda am 10.08.2006, 22:10 Uhr

Hallo Nina,
stimmt schon, Hipp hat ziemlich viele Zusätze, obwohl der Onkel im Fernsehen immer so natürlich 'rüberkommt. ich habe die Gläschen damals meist bei amorebio bestellt, genau wie den Hirsebrei. So Sachen gibt es hier leider einfach nicht :-((

lg Maren
(die immer die Krise bekommt, wenn Patrick bei Aldi TRauben und Paprike kauft und es dann dem Matildchen verfüttert.....)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Maren

Antwort von Nina_71 am 10.08.2006, 22:18 Uhr

Siehst du, da ist der Vorteil wenn man trotz Wochenbetts allein einkaufen geht *fg*, wobei hier das Landleben wohl einen der wenigen Vorteile bietet, denn wir haben um die Ecke einen riesen Hofladen inklusive Fleischer und Reformhausabteilung.

Dafür sieht es hier dann mit Drogerien wieder schlecht aus, aber es lebe die online Bestellung. Denke die Rossmanngläschen sind wirklich ganz gut, zumindest war ich mit deren Biohausmarke bisher immer sehr zufrieden. Sunval hab ich häufig mal bei blauer-planet.de bestellt.



Nina, die sich gerade mal wieder aufregt dass jede Selbstkochmama gleich wieder Vollzeitmutti genannt wird.... tief durchatmen *ohm*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

oje.... (@Nina)

Antwort von Maren+Matilda am 10.08.2006, 22:31 Uhr

dass mit der Vollzeit-Selbstkochmama war ich aber nicht! Denn ich kenne Mütter, die viel arbeiten und trotzdem tolle Köchinnen sind. Und ich koche auch jetzt nicht gerne, wo ich doch jetzt quasi Vollzeitmami bin (hoffentlich aber nicht lange, hehe). Und Du bist für mich sowieso gaaanz toll! (das meine ich ganz ernst) :-))

lg Maren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oje.... (@Nina)

Antwort von Nina_71 am 10.08.2006, 22:39 Uhr

Hach das geht runter wie Öl an solch einem Hormonkollartag wie heute :-)
Man man, ich hoffe die lassen mich langsam mal in Ruhe und pendeln sich ein...

Tja das mit nicht lange Vollzeitmutti hoffe ich ja insgeheim auch, ich pfeile ja an was neuem aber ich denke das dauert noch ein wenig bis ich mich in die nötige Ausbildung stürze. Erstmal will ich ja doch meine kleinen Bomber genießen, aber dann gehts los.
Bis dahin hab ich ja noch meinen Steuerjob bei Markus, den sollte ich mir auf die Stirn schreiben damit ich mich nicht immer angesprochen fühle von diesem Vollzeitmutti-Gelaber *g*


So, wünsch dir eine gute und ruhige Nacht. Wir verschwinden mal langsam ins Bett.


Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oje.... (@Nina)

Antwort von emmal j. am 10.08.2006, 22:41 Uhr

Je später man mit der Beikost anfängt, umso weniger Stress ist das selberkochen dann auch.

Ich persönlich koche....naja....was ich mag und kann koch ich schon gern, aber besonders experimentell bin ich nicht veranlagt, und faul bin ich sowieso - ich hätt ne Krise gekriegt, wenn ich dreimal am Tag so nen Pürierstab hätte sauber machen müssen.
(Dafür back ich seeehr gern ;-))

Meine Kleine konnte alles an Kartoffeln und Gemüse schon mit der Gabel zerdrückt futtern, Obst und rohes Gemüse gabs am liebsten als Fingerfood *g*

War jetzt also kein Aufwand, allenfalls das Timing muß passen, weil z.B. Kartoffeln ja nun mal ne halbe Stunde kochen....


@maren....guck mal wegen der Kiste, das fällt finanziell gar nicht so ins Gewicht, Kilo Äpfel 2,69 statt 1,99, Kilo Tomaten 3,29 statt 1,99....geht alles, und man verbraucht es besser, weil es einem "wertvoller" ist.
Kartoffeln sind so billig wie überall!

Außerdem hält sich das super klasse, bei uns jedenfalls, da kommt alles frisch gekühlt an und hält im Kühlschrank die ganze Woche!

lg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.