Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nina262 am 05.08.2006, 14:55 Uhr

Was tun bei ständigen Bauchschmerzen und Koliken??

Hallo,
unser Sohnemann leidet sehr unter ständigem Bauchweh und Koliken. Hat oft Blähungen und streckt sich dann ganz doll durch. Ausser der Fliegergriff hilft bisher nix, keine Massage, kein Fencheltee. Weiß jemand Rat??Der Kleine ist jetzt 4einhalb Wochen und wird voll gestillt.
Dankeschön

 
8 Antworten:

Re: Was tun bei ständigen Bauchschmerzen und Koliken??

Antwort von SusanneZ am 05.08.2006, 17:52 Uhr

Bekommt er die Blähungen mit dem Schreien?

Dann seine Bedürfnisse schneller erkennen und befriedigen.

Ansonsten keinen Tee!!! Der verschlimmert die Sache nur meistens, vor allem Fenchel. Mumi ist das beste! Bedenke auch, dass durch Zugabe von Tee dein Kind nicht mehr voll gestillt wird.

Lege dir auch ein Tragetuch zu - das hilft gegen häufiges Schreien sowie gegen Blähungen.

Hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen. Kirschkernkissen, Massagen helfen den meisten Babys nicht. Pass auch auf, dass du ihn nicht überreizt: also kein TV anhaben, geordneter jeden Tag gleicher Tagesablauf, nicht schreien lassen (dabei verschluckt er Luft) und nicht zu viel neues zeigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun bei ständigen Bauchschmerzen und Koliken??

Antwort von Lottie S. am 05.08.2006, 19:00 Uhr

Hallo!

Du sagst, dass er sich ganz doll durchstreckt. Habt ihr ihn schon mal wegen KISS untersuchen lassen?

Schau mal hier ...

kiss-kid.de

LG
Lottie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun bei ständigen Bauchschmerzen und Koliken??

Antwort von Jonama am 05.08.2006, 19:53 Uhr

Hatten meine beiden mädelz auch,Kümmelzäpfchen und bauchmassage brachten etwas Linderung und nach 3 Monaten war der spuk vorbei! Da hilft nur durchhalten,auch wenn es schwer fällt! unsere beiden mädelz haben immer die nacht zum tag gemacht,weil die Koliken da besonders stark waren!
LG
Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun bei ständigen Bauchschmerzen und Koliken??

Antwort von Biggi0402 am 05.08.2006, 22:12 Uhr

Hallo!
Bei unserem Sohn haben Kümmelzäpfchen (Carum Carvi) sehr gut geholfen. Und auch Bauchmassagen mit Windsalbe! Ein leichter Druck (dafür reichte einfach eine Hand auf den Bauch legen) half auch schon, das hielt schön warm. Achte drauf, dass der Bauch immer zugedeckt ist und nicht kühl wird! Kirschkernkissen hat auch ganz gut getan! Du kannst auch ruhig etwas Fencheltee zu trinken geben! Und wenn du Milchflasche machst, darfst du auch das Pulver anstatt mit Wasser mal mit Fencheltee anrühren! Aber nur ab und zu! Nicht zu oft, weil dann der Fenchel tatsächlich zu mehr Bauchweh führen kann!
Viel Glück, nach 3 Monaten war es bei uns auch vorüber!
LG Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun bei ständigen Bauchschmerzen und Koliken??

Antwort von berlinbaby am 06.08.2006, 12:04 Uhr

Hallo, bei meinem Sohn hat prima geholfen : Lefax in jede Flasche ( 2 Hübe ) abends warm baden, ca. 2-3 Min. + Massage mit Öl ( hatte ein 4-Winde-Öl, aber denke jedes andere tut es auch ) wichtig ist im Uhrzeigersinn unterm Bauchnabel massieren, Kirschkernkissen zum wärmen und ganz ganz viel Ruhe, damit er sich nicht zusätzlich aufregt und Luft schluckt....
Es ist sehr anstregend gewesen, aber bald ist es einfach vorbei, von heute auf morgen, alles Liebe und viel Kraft...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun bei ständigen Bauchschmerzen und Koliken??

Antwort von Alara81 am 06.08.2006, 22:46 Uhr

also ich weiß, dass du ihn nicht bei jedem weinen stillen sollst. Das tun viele mütter oft. Durch das weinen denken die mütter er sei vielleicht nicht satt geworden und stillen es wieder. Aber das ist der fehler. Dadurch saugt er mehr luft und hat außerdem noch einen dickeren bauch. Wie fühlst du dich wenn du zuviel gegessen hast. Je nach baby alle vier stunden stillen ist das beste. Natürlich am besten was du mit deiner Hebamme besprochen hast.
Dieses Saab-Simplex der bringt garnichts. Mein Sohn war wie ein Wecker. Ich schwöre es dir. Punkt 22.00 Uhr fing er an bis morgens 04.00-04.30 Uhr. Das war so anstrengend. Dann ist er wieder um kurz vor/nach 07.00 Uhr aufgestanden. DAS IST NICHT ÜBERTRIEBEN. Es war wirklich schlimm.
Meine schägerin macht es so, dass sie ihr kind auf den rücken legt, dann die beine nimmt und bis zur bauch es anwinkelt. Dadurch macht er lauter *pupser*. Das hat auch gut geholfen. Ich werde es mir für das zweite Kind merken.

also viel glück noch


grüssle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nach bedarf stillen ist das beste,nicht alle 4 h

Antwort von pittiplatsch80 am 07.08.2006, 13:51 Uhr

das hat man den müttern früher eingeimpft, auch ein grund,warum es bei vielen mit dem stillen nicht "geklappt" hat ....


die theorie mit dem bauchweh durch zu viel stillen kann nicht stimmen,denn in ländern wo man komplett nach bedarf stillt udn gar keine uhren hat *gg* da schreien die kinder so gut wie gar nicht im vergleich zu den industrieländern

lg pitti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun bei ständigen Bauchschmerzen und Koliken??

Antwort von Johnnymami am 08.08.2006, 20:05 Uhr

Wala Carum carvi Kinderzäpfchen (bei Blähungen und Bauchkrämpfen)

Windeöl (ich glaube von Weleda) zum Bäuchlein massieren.

Wärmflasche oder warmes Dinkel- oder Kirschkernkissen auf Bauch und Rücken.
Wärme ist wirklich gut!

Fenchel-KÜMMEL-Tee


Viel Geduld und Erfolg!;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.