Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von steffi30 am 29.10.2006, 10:17 Uhr

was tun bei schnupfen?

hallo,
meine kleine hat seit 2 tagen einen schnupfen. es läuft aber nix. man hört es beim schnaufen, das die nase voll ist. sie hat letzte nacht auch ganz schlecht geschlafen, weil sie keine luft bekommen hat. wie kann ich ihr helfen?
hannah ist 10 monate alt.
gruß
steffi

 
7 Antworten:

Re: was tun bei schnupfen?

Antwort von taxus am 29.10.2006, 10:59 Uhr

Hallo Steffi,

oh, ich quäle mich auch gerade mit Schnupfen rum, bei mir UND bei meinem Kleinen - er ist erst 3 Monate. Habe ihm am Anfang diese Emser Nasentropfen gegeben (das ist quasi nur Salz in Wasser gelöst). Dann hab ichs mit Muttermilch versucht (in eine kleine Spritze getan und dann ein Tröpfchen in die Nase geträufelt). Außerdem haben wir seit zwei Tagen solche homöopathischen Globuli (Sambucus nigra, Konzentration D3) aus der Apotheke. Leider weiß ich nicht genau, wie oft und wieviele man davon geben sollte, aber ich finde sie helfen gut (gebe jetzt ca. 5mal am Tag je 2 Stück). Nachts hat meiner aber auch immer noch das Problem, weil ich diese Maßnahmen da nicht durchführe ...

Aber vielleicht gehts ja bald wieder weg.

Gute Besserung, Ellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was tun bei schnupfen?

Antwort von kruemel2001 am 29.10.2006, 11:47 Uhr

Hallo!
Also Mumi und Kochsalztropfen sind schon gute Tips. Zur Nacht kannst Du auch abschwellende Nasentropfen geben ( für Säuglinge).
Viel frische Luft lässt die Nasenschleimhäute auch abschwellen. Viel mehr kann man eigentlich nicht tun. Auf garkeinen Fall Babix ( wird oft empfohlen), Einreibungen oder andere Sachen wo ätherische Öle drin sind.
Da fällt mir noch ein: Luft anfeuchten, entweder Luftbefeuchter aufstellen oder viele feuchte Tücher ins Zimmer hängen. Oder zur Nacht ein Zwiebelsäckchen neben das Bett hängen, also kleingeschnittene Zwiebel ind ein Tuch und das am Bett festbinden( Nasenhöhe aber aussen)
LG Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@kruemel2001

Antwort von steffi30 am 29.10.2006, 12:15 Uhr

hallo,
was ist denn babix?
gruß
steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @kruemel2001

Antwort von Maintinchen am 29.10.2006, 12:24 Uhr

Also bei uns hilft Babix immer supi - unser KIA empfiehlt es auch. Sind Tropfen, die man beim Baby z.B. auf den Body oder Latz oder so macht, dann bekommt es wieder Luft und eine freie Nase.

Gerade nachts finde ich das toll.

LG Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @kruemel2001

Antwort von kruemel2001 am 29.10.2006, 17:46 Uhr

Hallo!
Babix wird gerne empfohlen, wenn Babys verschnupft sind.
Hier mal ein Artikel dazu:

Keine ätherischen Öle auf die Baby-Brust

FRANKFURT/MAIN (MT) So eine akute Bronchitis stecken Babys und Kleinkinder in aller Regel locker weg. Es sei denn, wohlmeinende Eltern traktieren ihre Brust mit Erkältungsmitteln, die ätherische Öle enthalten.
"Dieser Unsinn mit Produkten wie Babix und Wick VapoRub ist oft schuld, wenn aus einer akuten virusbedingten Bronchitis eine komplizierte bakterielle Atemwegsinfektion wird", klagt Professor Dr. Dietrich Hofmann.
Die in diesen Präparaten enthaltenen ätherischen Öle reizen nämlich die Schleimhaut der Bronchien, erklärt der Leiter des Zentrums für Kinderheilkunde der Universität Frankfurt/Main. Die reagiert, indem sie mehr Schleim absondert.
Weil aber kleine Kinder unter einem Jahr noch nicht oder wenig laufen, wird der Brustkorb kaum erschüttert und das Abhusten funktioniert nicht. Die Folge: Der Schleim staut sich regelrecht in den Atemwegen.
In den Schleimmassen fühlen sich Bakterien so richtig wohl und vermehren sich besonders gut. Dann muss man mit Antibiotika behandeln, auf die man ohne die ätherischen Öle hätte verzichten können, so Prof. Hofmann.
Die "guten ätherischen Öle" machen aber nicht nur kurzfristig Probleme. Kinder, die mehrfach eine komplizierte Bronchitis durchgemacht haben, neigen später besonders zur chronischen Bronchitis, also zum Beispiel zum Raucherhusten.
Bei kleinen Kindern sollte man also die Finger vom ätherischen Balsam lassen, rät der Kinderarzt. Wenn die Sprösslinge älter sind, richtet man wenigstens keinen Schaden an - Nutzen allerdings auch nicht.
Prof. Hofmann: "Wenn es schon pflanzliche Heilmittel gegen die akute Bronchitis sein sollen, dann lieber jene, die sich als Hustendämpfer und schonende Schleimlöser bewährt haben, zum Beispiel Efeupräparate."

Medical Tribune D 8/2000

Ganz abgesehen davon werden ätherische Öle in Zusammenhang mit Pseudo-Krupp gebracht. Ich hab meinem Großen auch immer Babix gegeben oder auch das Wick Vaporup für Babys. Die Erkältung wurde immer schlimmer statt besser und endete in einem Krupp-Anfall und sowas ist echt grausam. Habe mich leider erst nach dem Anfall informiert und danch ist alles von dem Zeug aus dem Haus geflogen.
LG Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @kruemel2001

Antwort von steffi30 am 29.10.2006, 19:12 Uhr

hallo,
vielen dank für diese infos. meine mama hatte auch eben zu mir gesagt, daß ich ihr doch was auf die brust schmieren soll.
das lass ich dann mal lieber.
gruß
steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @kruemel2001

Antwort von ***Sandra*** am 29.10.2006, 20:09 Uhr

besser noch als abschwellende nasentropfen sind selber gemachte aus kamillentee und zucker. wirken genauso gut, greifen aber die nasenschleimhäute nicht an (abschwellende nasentropfen tun dies, bei zu häufiger und zu langer anwendung kann dies auch ziemlich schlimm sein und zu chronischen erscheinungen führen)

rezept für die selbstgemachten: 1/4 EL kamillenblüten auf 1/2 tasse heißes wasser, 10 minuten ziehen lassen. in dem noch heißen sud so viel zucker auflösen wie möglich. das ganze abkühlen lassen und bei bedarf in die nase tröpfeln.

wobei es im gaaanz schlimmen fall und bei akuten nächtlichen schlafproblemen sicher nicht allzu schlimm ist, wenn man gelegentlich auf "echte" nasentropfen zurückgreift. sollte aber ein notfallmittel bleiben!

ansonsten ist der tipp mit der feuchten luft noch absolut wichtig und gut!!!

lg und schnelle, gute besserung,
sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.