Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alex99 am 19.01.2005, 16:20 Uhr

Wann Essenszeiten ?? Ernährungs 1x1

Hallo,

hab mal eine Umfrage, wann eure kleinen ihre Essenszeiten haben und was es gibt.
Unsere Therese ist fast 4 Monate und hat Ihre 5 Mahlzeiten ( Milasan 2 )am Tag:
ca. 9.30 Uhr
ca. 12.30 Uhr geb schon ein paar Löffel Karottenbrei dazu
ca. 15.30 Uhr
ca. 18.30 Uhr
ca. 21.30 Uhr so 22.00 Uhr ins Bett

Hab mich schon etwas mit dem Ernährungs 1x1 beschäftigt, und da ist die letzte Mahlzeit Milchgbrei ( nächster Schritt nach Mittagsgläschen ).
Aber mir ist es irgendwie zu spät, um ca. 21.00 Uhr Milchbrei zu geben.

Wie macht ihr das ??

Liebe Grüße

Alex

Ein Tip nebenbei:
Hab jetzt mal LIDL- Windeln probiert und bin super zufrieden !!! Nachts bleib ich bei Pampers

 
10 Antworten:

Re: Wann Essenszeiten ?? Ernährungs 1x1

Antwort von MaryPoppins am 19.01.2005, 16:30 Uhr

Hallo,
die Flasche um 21 Uhr würde ich noch lassen.

Als erstes sollte dein Kind mittags wirklich ein Menü essen bevor du an die Abendmahlzeit (18.30 Uhr in eurem Falle) rangehst.
Man sollte lieber eine Mahlzeit quasi komplett ersetzt haben, bevor man die nächste Einführt.
Ich sag nur Monatsweise an neue Mahlzeiten rangehen.
Wenn du also jetzt angefangen hast, frühestens mit 5 Monaten den Abendbrei geben. Dein Kind ist wirklich noch sehr jung für Beikost ... also lass es lieber langsam angehen, ihr habt Zeit.


Ein paar Löffel Karottenbrei reichen bei weitem nicht aus den Vitaminmanges der 2er Milch im Vergleich zur 1er auszugleichen. 2er Milch enthält nicht mehr alles, was ein Kind zum Gesunden Gedeihen braucht, das muss durch Beikost abgefangen werden. Sie ist keine Muttermilchersatznahrung!
Also muss du nun entweder zügig schauen, dass dein Kind mindestens 1 (besser 2) vollwertige Mahlzeiten isst oder wieder 1er Nahrung füttern.
So steuerst du aber auf eine Mangelernährung hinzu.
2er Nahrung ist nur im Rahmen einer Mischkost in Erwägung zu ziehen und soweit seid ihr einfach noch nicht.


Bei den Milchbreien solltest du auf Fertigmichschungen ala Milupa Miluvit-mit oder so verzichten. Sie enthalten wenig Getreide und viel Zucker.


Bei meinen Kindern habe ich im ersten Jahr komplett auf feste Essenzeiten verzichtet, damit die Kinder selber ein Gefühl für Hunger und satt sein entwickeln können.
Alles andere ergibt sich später von selbst.


Tschö
Mary

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Essenszeiten ?? Ernährungs 1x1

Antwort von Alex99 am 19.01.2005, 16:51 Uhr

Hallo MaryPoppins

danke für Deine schnelle Antwort.

Gebe erst seit kurzem die 2er und habe auch auf der Packung gelesen, das es in Kombination mit Mittagsbrei gegeben werden soll. Werd jetzt auch die Menge schnell auf eine ganze Mittagsmahlzeit steigern.

Tschau

Alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Essenszeiten ?? Ernährungs 1x1

Antwort von MaryPoppins am 19.01.2005, 17:12 Uhr

Hallo,
nunja, "soll", ich würde sagen, man kann.
Will man sie geben, dann eben erst, wenn mindestens eine Mahlzeit vollwertig ersetzt ist.

Ernährungsphysiologisch ist die 2er Nahrung nicht notwendig und bringt dem Kind keinerlei Vorteile im Vergleich zur 1er, eher Nachteile.
In der 2er Nahrung ist jede Menge Stärke, die den Verdauungstrakt eines Säuglings in dem Alter recht beanspruch. Deswegen schlafen die Kinder dann auch so "friedlich" :-/
Außerdem sind meist Aromen und jede Menge Zuckerarten enthalten, die dem Kind wieder eher nur Nachteile bringen als Vorteile.

Tschö
Mary

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Essenszeiten ?? Ernährungs 1x1

Antwort von steffi1972 am 19.01.2005, 17:21 Uhr

Hi !

Also so ganz feste Zeiten hat sie noch nicht mit 5 einhalb Monaten aber wenn man es so unfeähr sagt wäre das...

05-06 Uhr 200 ml Aptamil 1
09-10 Uhr 180 ml Aptamil 1
12-13 Uhr halbes Glas Beikost+120 ml Aptamil 1
16 Uhr viertel Glas Obst und 150 ml Aptamil 1

18:30-19:00 Uhr 230 Aptamil 1 und ab in die Falle so zwischen 19:15-19:30 Uhr...

Dann schläft sie entweder durch oder kommt irgendwann ab vier Uhr Morgens...
Wenn der Schnulli nicht reicht kann es auch mal schon um halb 5 die erste Pulli geben..

LG steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Essenszeiten ?? Ernährungs 1x1

Antwort von Alex99 am 19.01.2005, 17:23 Uhr

Das war mir garnicht bewußt das sie eher schlecht ist. Warscheinlich hätte ich da nicht so schnell umgestellt.
Friedlich geschlafen hatte sie auch mit der 1er. Allerdings kam sie tagsüber mit der 1er schon alle 2 Stunden.
Naja, die 2er wird ja dann immer weniger gegeben und gegen Brei u. Milchbrei z.B. ersetzt.

Tschau

alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hallo Steffi

Antwort von Alex99 am 19.01.2005, 17:29 Uhr

Ja, genaue Uhrzeiten hat meine auch noch nicht.
Bei Dir fängt der Tag halt schon früher an.

Möchte irgendwann den Tagesplan auch etwas nach vorn verlegen.


Grüße

Alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Essenszeiten ?? Ernährungs 1x1

Antwort von MaryPoppins am 19.01.2005, 17:33 Uhr

Hallo,
sorry, dass ich das sagen muss, aber die 2er Nahrung zu reduzieren und mehr Brei zu geben, halte ich in dem Alter nicht für sinnvoll.

Die Kinder brauchen das Saugen noch dringend.
Und ein Abstand von 2 Stunden am Tag ist wirklich normal, gerade bei Wachstumsschüben brauchen sie eben mehr Nahrung!


Gib doch einfach die 1er wieder, und führe nicht nur wegen der 2er Nahrung schneller als nötig und gesund, die Beikost ein.

Mein Tipp, was du draus machst ist deine Sache.
Aber ich finde es wichtig, dass jeder beide Seiten der Sache zu hören bekommt ;-)
Tschö
Mary

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@alex

Antwort von steffi1972 am 19.01.2005, 17:55 Uhr

Hi !

Ich habe Schrittweise die letzte Pulli nach vorn verlegt...

Irgendwann möchte ich ja auch Zeit für mich, meinen Mann und mal für Besuch haben.

Letzendlich war es auch imemr so, daß sie abends wo sie noch bis 21:00 oder 22:00 Uhr wach war ab 19:00 Uhr total quengelig war... halt müde...

Klar würde ich morgens gerne länger schlafen, aber eins kann man nur *grins*...und uns ist halt ein gemeinsamer Abend wichtiger...

Dazu muss ich aber sagen, wenn sie vor 6 Uhr die erste Pulli bekommt, dann schläft sie nochmal ne gute dreiviertelstunde *puh*....
Nach 6 Uhr lege ich sie dann nicht nochmal hin....

Versuche einfach wenn du es möchtest die Abendmahlzeit jeweils im Wochenrythmus ne viertel bis halbe Stunde vorzuziehen...natürlich nur wenn du willst...

LG steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Essenszeiten ?? Ernährungs 1x1

Antwort von Conny_24 am 19.01.2005, 21:12 Uhr

Hallo,
mein Süßer hat - normalerweise - z.Zt. folgende Essenszeiten:

7.00 Uhr: 200ml Milumil2
11.00 Uhr: " "
13.00 Uhr: Gemüsegläschen
16.00 Uhr: 200 ml Milumil2, bald Griesbrei mit Folgemilch u. Mandelmus
19.00 Uhr: 200 ml Milumil2

Manchmal schläft er auch bis 8.00 Uhr, dann verschiebt sich die ganze Sache halt nach hinten.

Schönen Abend!

Conny+Paul

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Essenszeiten ?? Ernährungs 1x1

Antwort von aextertal am 19.01.2005, 21:47 Uhr

Hallo,

mein Sohn Erik ist knapp 5 Monate alt und speist 5x Aptamil 1 im Abstand von 3 Stunden von morgens um 8:00 Uhr an. Seit ein paar Tagen bekommt er mittags einige Löffelchen Karottenmus. Die Tagesmenge beträgt ca. 800 - 900 ml.

Eigentlich würde ich ihm lieber Pre-Nahrung geben. Er hat aber leider immernoch einen unreifen Magenpförtner, so dass ihm die sehr flüssige Konsistenz dieser im Sinne von Verschlucken und Reflux heftig zu schaffen macht.

Vergleiche ich beide Nahrungen, kann ich keinen Unterschied in Bezug auf die Sättigung feststellen. Von Folgemilch würde ich in dem Alter auf jeden Fall noch die Finger lassen.

Ich selbst habe sie ein paar Tage ausprobiert, d.h. abends 1 Fläschchen anstatt der 1er. Das war zu der Zeit, als er die große Rolle vollbrachte und nebenbei Hochleistungssport trieb ;-)

Auch hier konnte ich keinen Unterschied zur 1er in Sachen Sättigung feststellen. Ich habe nur feststellen dürfen, dass sie ihm schwer im Magen lag. Also habe ich es gelassen und er ist wieder glücklicher 1er-Trinker.

Mit dem Brei lassen wir uns viel Zeit, ehe die Menge eine Milchmahlzeit ersetzt.

Liebe Grüße aus NRW/Lippe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.