Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RONJAIMGLÜCK am 06.08.2006, 20:09 Uhr

Überreizt? Wieviel macht ihr mit euren Kleinen?

Hallo ihr!
Ich bin nun seid 23 Tagen Mami, und unsere KLeine ist eigentlich echt pflegeleicht, allerdings endwickelt sie jetzt die letzten Tage oft mal Bauchweh und liegt viel auf der linken Seite, bei den Bauchweh streckt sie sich und dann zieht sie die Beine an.
Ich stille sie und ab und an bekommt sie wegen der Bauchweh Fencheltee und auch wegen der Hitze.
Nun ist es aber so das wir mit der Kleinen schon viel unterwegs sind, und ich nicht der Typ bin der sich zu Hause einschließen kann, darum gehe ich viel mit Hund und Kind spazieren und auch zum einkaufen, abends schauen wir dann fern mein Mann und ich und die Kleine liegt im gleichen Raum, meine Frage nun ist das ok, oder ist das zu viel für sie??????
Ich denke sie genießt das haben aber nun angst etwas falsch zu machen wie macht ihr das mit euren Kleinen????
Sperrt ihr euch ein oder geht ihr auch viel raus.
Wie oft Badet ihr eure Kleinen? und sind feste rituale wirklihc so wichtig

 
6 Antworten:

Re: Überreizt? Wieviel macht ihr mit euren Kleinen?

Antwort von Animor am 06.08.2006, 20:18 Uhr

Also ich kann dir dazu nur sagen, dass ich auch gleich als unser kleiner zu hause war.....raus bin mit ihm.
Es hat ihn keinesfalls geschadet.....habe die Hebamme auch gefragt, weil ich auch viel mit dem Auto unterwegs war...sie sagte, wenn es ihm nicht gefallen würde, würde er sich schon melden.
Anfangs habe ich unserm kleinen 1 mal die Woche gebadet, es war allerdings Winter, wenn er jetzt total schwitzt bade ich ihn öfter. Oder der Waschlappen muss her.
Unser kleiner lag Abends auch im Stubenwagen im Wohnzimmer während wir Fernseh guckten....störte ihm auch nicht.
Also ich denke das es auch auf Baby drauf ankommt. Aber deiner kleinen scheint es nicht zu stören also.....wieso nicht!!!
Liebe Grüsse Romina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überreizt? Wieviel macht ihr mit euren Kleinen?

Antwort von sternchen2 am 06.08.2006, 20:41 Uhr

hallo,

viele fragen... weißt vielleicht, bin ja auch seit 17.07. erneut mama... also wir gehen auch viel raus, haben auch nen hund, da muß man ja sowieso... und wir sind der meinung es gibt kein schlechtes wetter, nur nicht wetter angepaßte kleidung! waren heut nachmittag auch ne stunde spazieren, der kleine im KiWa - wofür gibts denn den regenschutz sonst?! und die große famds noch so toll in der pfütze zu spielen - aber auch sie ist es gewohnt viel draussen zu sein, egal bei welchem wetter - hoffe der kleine wird auch mal so.

ansonsten, das du viel zeit mit deiner kleinen verbringen willst, ist voll verständlich und wemm kids krank sind, sind sie sowieso noch mehr auf streicheleinheiten fixiert. aber damit komm ich zum thema rituale - ich finde sie sehr wichtig - für später. grad abends: er wird gestillt, gewickelt und dann geht er in sein bett, welches bei uns im schlafzimmer steht. dort gibts dann musik von der spieluhr, dann licht aus, tür zu... auch nach dem "mittagessen" geht er in sein bett. ansonsten wenn er tagsüber schläft, ist er auch bei mir... ich finde auch die gute nacht geschichte sehr wichtig, unsere große weiß, nach der geschichte muß sie ins bett und da diskutiert sie auch überhaupt ni, nach dem motto, ich will noch ni...

wegen baden, wir baden ca. 1 mal in der woche kinderarztin sagte sei voll ausreichend, da babys sich ja ni schmutzig machen...

hoff konnt bissl helfen...

lg sternchen2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überreizt? Wieviel macht ihr mit euren Kleinen?

Antwort von Malin78 am 06.08.2006, 20:45 Uhr

Hallo! Ganz schön viele Fragen...
Versteh zwar nicht so recht den Zusammenhang mit den Blähungen oder hattest Du dazu speziell eine Frage?! Also zur ersten Frage: Viel rausgehen, frische Luft... Dagegen ist nichts einzuwenden. Kommt natürlich darauf an, was Ihr macht. Macht Ihr jeden Tag 'ne große Shopping-Tour durch die Innenstadt und besucht anschließend Freunde. Da würde ich schon sagen, dass das zuviel ist. Geht man allerdings in Ruhe spazieren und erledigt später fix seinen Einkauf dann ist es in Ordnung. Sicherlich mußt Du Dich nicht einsperren, aber Du musst akzeptieren, dass Dein Leben nun anders ist als vor der Geburt. Dein Baby braucht zunächst Mama, Papa, Milch und Ruhe. Da muss man sich schon drauf einstellen. Das ist meine persönliche Meinung.
Fernsehen gibt es bei uns immer erst, wenn Madeleine (14 Mon) schläft. Das haben wir auch so gehandhabt, als sie noch so ein kleiner Wurm wie Deine war. 1. wegen Überreizung und 2. weil uns fernsehen nicht so wichtig ist. Das müßt Ihr für Euch entscheiden...
Feste Rituale sind in dem Alter von Deiner Tochter noch nicht ganz so wichtig. Wir haben mit einem festen Abendritual angefangen da war Madeleine 3 oder 4 Monate alt. Später ist es wichtig und sehr sinnvoll ein solches einzuführen.

Lg Malin mit Madeleine

P.S. Baden reicht zunächst 1x die Woche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überreizt? Wieviel macht ihr mit euren Kleinen?

Antwort von Xusal am 07.08.2006, 10:42 Uhr

Hallo, habe mit meinem Kleinen auch viel gemacht. Hab ihn zum Beispiel auch immer mit zum Training genommen (da ist es ganz schön laut) und zum Geigenunterricht. Und auch sonst überall mit hin. Er hat sich nur selten beschwert und damit fand ich es in Ordnung. Er hat den Trubel eher genossen.

Beim Fernsehen ist er (leider) öfters dabei, er guckt es fast gerne, naja, das weiß man natürlich nicht, aber er tut für 15Minuten immer sehr interessiert. Aber eigentlich möchte ich das nicht. Gestört hat es ihn jedoch nie.
Gebadet haben wir jeden zweiten Tag, weil er offensichtlich Freude daran hatte.

Und für Rituale bin ich überhaupt nicht zu haben. Ich mach es immer so, wie es gerade kommt. Nix mit erst dies, dann jenes, dann Spieluhr und dann 2 1/2 Mal das und das Schlaflied. Mal war er schon hundemüde, da gab nur ein Gutenachtkuß, mal war er lustig drauf, da haben wir noch Spaß gemacht und Lied gesungen, immer anders. Aber er hat sich ganz von alleine eingestellt. Jetzt ist er 7 Monate und hat richtig feste Zeiten. Das klappt super.

Mach es nach deinem Bauchgefühl, das Baby zeigt dir schon, was ihm gefällt und wenn du jetzt irgendwas zwanghaft einführst obwohl es dir gegen den Strich geht (z.B. das Ritual der Nachbarin), dann wird dein Baby damit sicherlich auch nicht glücklich.

Eine schöne Zeit noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich denke nicht das das schadet ABER

Antwort von Hera am 07.08.2006, 13:38 Uhr

Hallo Ronja,

die gleichen Gedanken habe ich mir bei meiner 1.Tochter auch gemacht.
Aber es hat ihr nie geschadet aktive Eltern zu haben!Wir haben sie überall mit hin genommen!Mit 5 Monaten sind wir sogar mit ihr in die Dom.Rep. geflogen!Und als sie dann mit 9 Monaten die ersten Schritte gemacht hatte ist sie als erstes zur Tür gelaufen!Ein paar Wochen später dann hat sie auch Dada gesagt.
Habe jetzt noch eine Tochter die 6 Wochen alt ist und auch die nehme ich überall mit hin!!
Ich finde allerdings das es nicht so gut ist wenn das Baby den ganzen Tag im Baby Autositz liegen muss!

LG
Hera

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu dem fencheltee

Antwort von silberwoelfin am 07.08.2006, 19:16 Uhr

hallo!

den fencheltee würde ich weg lassen, da du sie in diesem moment nicht mehr voll stillst!

die bauchschmerzen bzw die blähungen bekommst du ganz sicher mit einer bauchmassage weg, dafür kümmelöl oder windsalbe verwenden und im uhrzeigersinn um den bauchnabel streichen! der fliegergriff ist auch noch ganz klasse oder das altbewährte tragetuch!
ich gab meiner tochter aus unwissenheit auch mal fencheltee und meine dickmadamé gehört zu den menschen, die von fencheltee blähungen bekommen!!!
die blähungen können auch vom falschen anlegen kommen, frage deine hebamme bzw. lass sie beim stillen zuschauen!!!

auf die restlichen fragen haben dir die anderen mamis bereits ausführlich geantwortet!!!

und nun viel spaß mit deiner lütten
alles liebe und viele grüße aus berlin
~ evi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.