Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sarah1983 am 22.01.2005, 9:11 Uhr

UMFRAGE GEBURT!!!

Hallo!

Ich habe eine Frage:

Wie empfandet ihr die Geburt eures ersten Kindes? Wie lange hat es gedauert? Wurden Saugglocke, PDA oder so was eingesetzt? Fandet ihr, dass die Schmerzen nahezu unerträglich waren oder war es vielleicht sogar einfach nur schön? Habt ihr während der Geburt geschrieen oder geweint, vielleicht während den Wehen (am Anfang) sogar noch was gegessen? Wer war alles dabei und wusstet ihr was es wird? Was war euer erster Gedanke als ihr euer Baby auf den Bauch gelegt bekommen habt.

Bei mir waren es 16 Stunden, bis Lara da war und ich empfand die Schmerzen als schlimm und schön zugleich, da man ja weiß, was man bekommt. Ich habe an dem Tag nichts gegessen, mir gings schlecht. Ich wusste nicht zu 100% was es wird, aber der Arzt lag mit seiner vorsichtigen Vermutung in der 20.SSW richtig. Lara kam normal zur Welt, ich habe mir zwar 2 mal eine PDA setzen lassen die allerdings nicht wirkte. Bei mir war meine Mutter und mein Mann (damals Freund) dabei. Würde ich auch immer wieder so machen. Das erste was ich gedacht habe war: Endlich ist sie da, sie war so süß und zerknautscht und guckte wie ein kleiner Hund, total fein.


Ich freue mich über eure Antworten.


Sarah mit Lara :-)))

 
13 Antworten:

Re: UMFRAGE GEBURT!!!

Antwort von katzenmami24 am 22.01.2005, 10:27 Uhr

Hi Sarah,

meine Geburt ging mit einem Blasensprung los. Und das nicht wenig.
Hatte Wehentropf weil es nicht voran ging. Die Wehen empfand ich als sehr schmerzhaft aber die Vorfreude läßt es einen halt aushalten.
Ich wußte das es ein Junge wird. er kam ohne Schnitt, Riss oder Schmerzmittel auf die Welt.
Mein erster gedanke war, boah endlich da...und man hat der viele Haare.
Eigentlich lief die Geburt super. Aber trotzdem habe ich bei der nächsten wieder Angst das weiß ich jetzt schon.

LG Anni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UMFRAGE GEBURT!!!

Antwort von Cora11 am 22.01.2005, 10:53 Uhr

Hallo,

also bei mir hat es insgesamt 19 Stunden gedauert. Nachdem 12 Stunden Wehen nicht viel gebracht hatten, bekam ich einen Einlauf, dann auf eigenen Wunsch eine PDA und einen Wehentropf, damit die Wehen regelmäßig und wirksamer werden. Mit PDA waren die Schmerzen natürlich weg und diese Pause tat mir sehr sehr gut, ich konnte wirklich Kräfte sammeln und fand dann die Preßphase gar nicht soooooooo schlimm. Tat zwar auch weh, aber ging.
Bevor die Preßphase anfing waren die Wehen sehr schmerzhaft, da hab ich auch laut geschrien.

Ich war allein, hatte meinen Mann zur Arbeit geschickt. Er war nicht bös drüber, wäre aber auch mitgekommen, wenn ich es gern gehabt hätte. Aber ich wollte einfach nicht, dass er mich "so" sieht. Außerdem bin ich lieber mit mir alleine, wenn´s mir nicht gut geht.

Als mir der Kleine dann in den Arm gelegt wurde, war mein erster Gedanke: er sieht genau aus wie mein Mann. Der Kleine hat mich mit seinen großen dunkelblauen Augen aufmerksam angeschaut und ich hab einfach nur gestaunt. Der Moment war wirklich unbeschreiblich schön.

Gegessen hab ich an dem Tag auch nichts, mir war auch gar nicht danach, hab etwas Wasser getrunken.

LG Cora

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UMFRAGE GEBURT!!!

Antwort von sylv am 22.01.2005, 12:29 Uhr

erstes kind blasensprung volle kanne, sofort alle 3 min. wehen - ab in krankenhaus, kreissaal ca. 9 std ohne pda, geburt dann mit saugklocke u. dammschnitt und arzt auf dem bauch sitzend.
schmerzen waren sofort nach der geburt vergessen.
zweites kind, bissel blasensprung, ins krankenhaus zur kontrolle ohne wehen. mußte da bleiben, weil das fruchtwasser schon abging. dann wehen mit 1 min. begonnen, kreissaal keine 2 std. mit pda und das wars.
hatte mich nach der geburt geärgert dass ich mir bei der 1. keine pda setzen lassen hatte - die 2. geburt war viel schmerzfreier nach der pda und gut durchzuhalten, obwohl ein kind in knapp 2 std. auf die welt zu bringen viel viel heftiger ist als ein kind in 9 std.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UMFRAGE GEBURT!!!

Antwort von DSButterfly am 22.01.2005, 12:47 Uhr

Bei mir hat es 14 Stunden gedauert,
ohne Schmerzmittel.
Ich fand den ersten Teil der Wehen noch erträglich aber die letzten 4 Stunden warn unerträglich, zumal ich schon Presswehen hatte und nicht mitmachen durfte, und das fast 3 Stunden!
Als er dann kommen wollte war das Köpfchen zu groß, Dammschnitt und dann bis hoch gerissen...
Als er da war, war es unheimlich, mein Kind? Echt von mir?
Ich hab das alles garnich so wirklich begriffen.
Mein Freund war jede Sekunde dabei und das war unglaublich wichtig und gut für mich.
Ich hab mich voN Wasser und Dextro Energen ernährt. Kaum war er draussen ist dann mein Freund auch gleich raus und hat Schnitten mit Käse und Wurst geholt. ich hatte sooooo einen Hunger!

Es war Tage danach schrecklich daran zu denken aber heut vergeht kaum ein Tag an dem ich nicht daran zurückdenke, und etwas traurig bin es nicht mehr genossen zu haben ( was wohl wegen der Schmerzen auch nicht wirklich ging)...

Trotzdem hab ich Bammel vor der nächsten Geburt, sollten wir noch ein Baby bekommen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UMFRAGE GEBURT!!!

Antwort von Lasse am 22.01.2005, 16:15 Uhr

Mir geht es so wie Butterfly.
Erst zwei Stunden Wehen, dann Blasensprung und in drei Schwällen ausgelaufen.
Insgesamt ab Blasensprung 17 Stunden.
Am Anfang waren die Schmerzen auszuhalten, aber irgendwann musste ich mir ein Schmerzmittel geben lassen, obwohl ich das vorher partout nicht wollte. Aber ich konnte einfach nicht mehr. Das Schmerzmittel hatte auch kaum gewirkt.
Bin davon nur sehr müde geworden.
Hatte einen Wehentropf. Die letzten Stunden ging die Geburt kaum voran. Also wurde der Wehentropf immer weiter aufgedreht. :-(
Hatte dann auch starken Pressdrang und durfte noch nicht pressen. Das war schlimm. Als ich dann endlich pressen durfte war das total erlösend. Tat zwar auch weh, aber ich wusste: gleich ist es vorbei und sie ist da. Hatte dann auch einen Dammriss.
Mein Mann war die ganze Zeit dabei. Ohne ihn hätte ich wohl kaum durchgehalten.
Als sie dann da war habe ich eine Weile gebraucht um zu begreifen, dass das jetzt mein Kind ist. War irgendwie komisch.
So nach dem Motto: Jetzt ist sie da, und nun? Dabei ist sie ein absolutes Wunschkind.
Habe auch total laut geschrien, was ich von mir nie gedacht hätte.
Wollte eigentlich gleich noch ein zweites Kind, aber bin jetzt durch die Geburt nicht mehr sicher. War für mich ein traumatisches Erlebnis, obwohl ich mich eigentlich für hart im Nehmen halte. Bin nach 7 Wochen immer noch nicht darüber hinweg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UMFRAGE GEBURT!!!

Antwort von LaraJuli am 22.01.2005, 16:21 Uhr

Wir hatten uns wegen BEL zum Kaiserschnitt entschieden und somit einen Termin bekommen, zu dem ich dann wusste, dass ich ab dann ein Baby haben werde - war komisch, aber ich habe mir die spontane Geburt nicht zugetraut, nachdem ich selbst auch als BEL auf die Welt gekommen bin und das alles nicht so schön für Mutter und Kind war.
Naja, eine aktive Position hatte ich nicht, im Gegenteil, aber ich war mit Spinalanästhesie wenigstens dabei. Es erschien, als dauerte es alles total lange, aber letztlich ging es ganz schnell. Der sehr nette Anästhesist an meinem ´Kopfende fragte irgendwann ob ich wüsste, was es denn wird. Ich war genervt, dachte, man, ein Junge was interessiert dich das denn, es soll jetzt endlich vorbei sein...und sagte: "EIn Junge" da sagte jemand jenseits des Tuches:"Stimmt" Ich dachte "Häh?" und da hat mein SOhn schon gebrüllt, war also schon auf der Welt ohne das ich es wusste. Da sind dann alle Dämme gebrochen und ich habe so geheult das ich dachte, ich falle vom Tisch. KAiserschnittbabys kommen dann sofort nach einem kurzen Blick der Mutter mit zum Kinderazt, ich habe nach dem kurzen Blick aber erstmal abgewunken und dachte, sollen sich bitte die Fachleute drum kümmern, ich wollte erstmal wieder zugenäht werden. Das dauert, dann kam mein Kind aber wieder, in der Zeit war er bei Papa, der die ganze Zeit dabei war, dann gingen die beiden aber erstmal in ein warmes Zimmer. Als ich da auch endlich hindurfte, hatten wir noch eine Stunde Zeit, in der ich das Baby dann wie nach einer normalen Geburt auf dem Bauch hatte und ihn auch angelegt bekommen habe. Mein erster Gedanke, als ihn mir die Hebamme im warme Zimmer mal in voller Länge gezeigt hat war:"HAt der große Füße"
Das alles ist jetzt 12 Wochen her und ich werde es glaube ich nie vergessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UMFRAGE GEBURT!!!

Antwort von Lynns Mama am 22.01.2005, 16:43 Uhr

Bei mir wurde die Geburt eingeleitet, weil eine Unterversorgung unserer Kleinen befürchtet wurde, da befand ich mich schon 3 Tage in der Klinik. Morgens um 8 Uhr wurde das Gel gelegt (mein Mann war von Anfang an bei mir, die Hebamme hatte mir aber gleich gesagt, daß ich nicht damit rechnen sollte, daß das Baby noch am gleichen Tag kommt), danach sollte ich erst mal ein bißchen herumlaufen und Treppen steigen, um Wehen auszulösen. Tat sich aber nichts. Um 11 Uhr wurde noch mal Gel gelegt und ein Einlauf gemacht, anschließend wieder herumlaufen. Dann fingen die Wehen an, um 13.30 Uhr bin ich zum CTG in den Kreissaal, da waren die Wehen schon ziemlich stark, aber ich dachte, daß dauert noch ewig. Die Hebamme kontrollierte noch den Muttermund, da war dieser schon fast 9 cm auf. Kommentar der Hebamme: "Wir machen dann jetzt mal die Geburt..." Als erstes öffnete die Hebamme dann während einer Wehe die Fruchtblase, dann ging es gleich weiter. Ich hatte vorher immer gesagt, daß ich auf jeden Fall eine PDA haben will, die Hebamme sagte mir auf meinen Wunsch hin aber nur, daß das jetzt schon zu spät sei. In dem Moment habe ich vor lauter Angst und Aufregung angefangen zu heulen. Hab mich aber ziemlich bald beruhigt, weil dann plötzlich schon die Preßwehen anfingen. Ich habe es aber einfach nicht geschafft, unsere Kleine herauszupreßen, nach jeder Preßwehe ist unsere Maus einfach wieder ein Stück zurückgerutscht. Als die Hebamme dann bemerkte, daß ich nach 80 min Preßwehen zu erschöpft bin um es alleine zu schaffen, hat sie den Oberarzt geholt, der sich dann bei der nächsten Preßwehe auf meinen Bauch geschmissen und unser Baby mit herausgedrückt hat. Dabei bin ich ziemlich arg gerissen und habe reichlich geschrien, aber als mir unser Baby auf den Arm gelegt wurde, war alles vergessen. Das war um 16.41 Uhr. Mein Mann war eine super Unterstützung bei der Geburt, seine bloße Anwesenheit hat mir schon geholfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @lasse

Antwort von sylv am 22.01.2005, 18:03 Uhr

es tut mir leid, dass du die geburt nach 7 wochen immer noch so schlimm findest - bei mir war es ja direkt nach der geburt vergessen obwohl es der horror war - ich hatte so geheult vor schmerzen und alles ohne schmerzmittel das sogar mein mann mitgeheult hat. trotzdem haben wir ein zweites kind bekommen und die geburt war viel einfacher und total anders.
ich hoffe ich konnte dir ein bissel mut machen - ich kann dir gar nicht sagen wie wir es zur zeit geniessen wie die zwei miteinander umgehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UMFRAGE GEBURT!!!

Antwort von engel8803 am 22.01.2005, 19:37 Uhr

Also bei Niklas hat es 48 Stunden gedauert bis er da war.Die Geburt wurde eingeleitet.Erst mit Wehengel und später dann noch mit Wehentropf weil es nicht vorran ging.Also geschrienen oder so habe ich nicht.Ich hab nur irgendwann mal zu meinem Mann gesagt das ich das nicht schaffe.Als er endlich da war war ich erleichtert,geschfft und überglücklich zu gleich.Es war für mich einfach ein unbeschreiblicher Augenblick ich war so fazieniert von diesem Kleinen Wunder und hatte das Gefühl irgendwie zu schweben.Es war einfach nur toll gegessen habe ich an diesem Tag nicht viel dafür um so mehr getrunken.Ansonsten war es eine ganz normale Geburt ich hatte nur einen Dammschnitt mit dem ich einige tage Probleme hatte weil ich nicht richtig sitzen und laufen konnte.

LG Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UMFRAGE GEBURT!!!

Antwort von Leon u Moni am 22.01.2005, 20:48 Uhr

Hallo, ich hatte eine ziemlich schnelle Geburt, innerhalb von drei stunden war der kleine schatz da. als ich da ins krankenhaus kam, war mein muttermund auf 5cm schon geöffnet. ohne pda war die geburt,es waren aber solche schmerzen die vergisst man nicht, und einen dammschnitt hatte ich auch, das war sowieso das schmerzhafteste. also ich hätte schon angst nochmal zu entbinden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UMFRAGE GEBURT!!!

Antwort von Gimli am 23.01.2005, 0:14 Uhr

Hallo!

Meine erste Geburt war furchtbar. Wegen einer Plazentainsuffiziens wurde mit Gel eingeleitet. Leider hat es nicht angeschlagen. Ich hatte nur leichte Wehen. Die musste ich drei Tage aushalten, bis es dann endlich losging. Aber es ging gleich so schlimm los, dass ich dachte, ich muss sterben. Die Schmerzen waren so schlimm, obwohl der MUMU erst 3 cm auf war. Hab nur noch geheult und geschrien (nach meiner Mama). Dann hab ich eine PDA bekommen. Das war super, denn danach konnte ich mich von den schlimmen Schmerzen ausruhen und Kraft für das Pressen sammeln. 10 Stunden später nach 5 Presswehen war mein Süßer dann da! Ich war total begeistert, konnte aber nicht weinen oder so etwas. War einfach baff! Bin nur leicht geshcnitten worden. Mein Mann war eine große HIlfe. Ohne ihn hätte ich es nicht geschafft!

Die zweite Geburt war ein Traum. Aber ich habe mich aufgrund der ersten Geburt erst 6 Jahre später getraut noch mal schwanger zu werden.
Nachts ist die Blase gesprungen und 2Stunden später war mein Sonnenschein da. Der MUMU ging ratzfatz auf. Die Schmerzen waren überhaupt nicht so schlimm wie damals bei der Einleitung. Ich konnte sie super veratmen. Klar waren das schlimme Schmerzen, aber es ging. Beim Pressen hab ich mich ziemlich doof angestellt. Es hat dann etwas gedauert. Da hab ich auch ziemlich rumgequäkt, aber nur weil ich keine Kraft hatte. Und dann lag er vor mir und hat etwas gebraucht um zu schreien! Hatte im ersten Moment Angst, aber dann hat er losgebrüllt und erst wieder aufgehört, als er mir an die Brust gelegt wurde!!! Es war eine wunderschöne Geburt und ich bin froh, dass ich noch eine schöne GEburt erleben durfte. Mein Mann war wieder dabei und hat mich allein mit seiner Anwesenheit sehr geholfen!!!

Liebe Grüße von Gimli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UMFRAGE GEBURT!!!

Antwort von Macim am 23.01.2005, 21:11 Uhr

Hallo,

ich fand die Geburt meines Sohnes einfach nur furchtbar. Sie hat 22 Stunden gedauert. Nach ca. 4 Stunden Wehen ist die Fruchtblase geplatzt ab da wurden die Wehen immer heftiger und unerträglicher. Ich habe total gejammert. Nach 9 Stunden bekam ich auf eigenen Wunsch eine PDA. Danach waren die SChmerzen weg. Aber die Herztöne wurden immer wieder schlecht, so dass ich große Angst um mein Baby hatte hatte. Nach 20 Stunden Wehen wurde mir gesagt, dass ein Kaiserschnitt gemacht werden müsse. Am Ende ging es dann doch ohne Kaiserschnitt, aber dafür mit Saugglocke. Es wurde ein riesiger Dammschnitt gemacht, der mir noch lange Probleme bereitet hat. Ich fand die Schmerzen einfach nur furchtbar und fand die Geburt überhaupt nicht schön. Wir wußten schon vorher was es wird. Mein Mann war bei der GEburt dabei und war eine riesen Unterstützung für mich.

Als Adrian mir auf den Bauch gelegt wurde war ich einfach nur froh, dass ich es geschafft hatte und es endlich vorbei war. Mein erster Gedanke war, was er doch für einen wunderschönen, süßen Mund hat.

LG Maren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UMFRAGE GEBURT!!!

Antwort von evimops am 30.01.2005, 9:20 Uhr

Hallo,
also bei mir war die Freude riesig ald ich merkte das die Wehen einsetzen. Als mein Mann und ich in der Klink ankamen war der Mumu bereits 7 cm geöffnet.Ich dachte juhu. doch dann kam alles anders, hatte tierische Presswehen und durfte nicht, wie lange kann ich gar nicht sagen da ich jegliches Zeitgefühl verloren hatte.Dann endlich das Startzeichen zum Pressen, das war eine Wohltat. Wollte irgenwann eine Pda aber es hies nein brauchen wir nicht es ist bald geschafft, macht einen KS nein ist nicht mehr möglich das Köpfchen war bereits zu Spüren.Nach langem Stillstand bekam ich den Wehentropf damit die Presswehen efektifer werden. Dann kam die Saugglocke und zum Schluß Vollnarkose und KS. als ich dann geweckt wurde und mein Sonnenschein endlich sah dachte ich nur hat die süße Ohren. Das ist jetzt ein dreivierteljahr her, doch ich muß sagen ich leide darunter das es mir nicht möglich war meine Süße auf normalem wege zu gebären und sie gleich in die Arme schließen zu können.

Gruß evimops

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.