Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marabelle3884 am 24.06.2017, 17:55 Uhr

Totale Angst

Hallo alle Zusammen,

ich bin auf der Suche nach Jemandem, dem es ähnlich geht oder der mir einen guten Rat geben kann.
Nach der Geburt unserer Tochter wurde bei ihr leider eine Herpesinfektion festgestellt, was bei Neugeborenen ja lebensgefährlich sein kann. Gott sei Dank ging alles gut! Sie ist jetzt ca, 4,5 Monate alt.
Aber meine Ängste und Sorgen ihr gegenüber werden immer schlimmer. Ich habe auch so Angst, dass sie sich mit Masern ansteckt und impfen lassen kann ich sie ja noch nicht. Ich traue mich kaum noch vor die Tür mit ihr, vor lauter Angst, dass sie sich etwas einfangen könnte.
Ich fühle mich selber überhaupt nicht mehr wohl und kann kaum noch lachen. Ich bin seit einiger Zeit in psychologischer Behandlung, aber großen Erfolg konnte ich noch nicht erzielen.

Geht es jemandem ähnlich oder hat mir jemand einen guten Rat?

Vielen Dank Euch!

 
7 Antworten:

Re: Totale Angst

Antwort von christineg am 24.06.2017, 21:14 Uhr

Vor allem kann man seine Kinder leider nicht beschützen, man kann aber sein Bestes geben um Gefahren aus dem Weg zu gehen. Meine Kleine musste mit 3 Wochen ins Krankenhaus wegen einer bakteriellen Lungenentzündung, wahscheindlich vom Großen vom Kindergarten heimgebracht. Obwohl es ihr nach wenigen Tagen wieder gut ging hatte ich mir auch totale Vorwürfe gemacht und hatte panische Angst das wieder so etwas passiert, Kindergärten sind leider Seuchenherde Die letzten 6 Monate war die Kleine glücklicherweise kern gesund und meine Angst ist auch nicht mehr so groß, ich mache halt alles was in meiner Macht steht aber mehr geht leider nicht. Beide Kinder sind nach Stiko geimpft, wenn ich weiß das in der Verwandtschaft Jemand krank ist besuche ich ihn nicht mit den Kindern, in den Kindergarten nehme ich die Kleine nur mit wenn es nicht anders geht, Großteils fährt mein Sohn mit dem Bus, ich Stille, viel frische Luft usw
Gibt es bei euch eine Mutterberatung? Bei uns ist das ein mal im Monat, freiwillig für alle Mütter mit Babys und Kleinkindern, da werden die Kinder von einem Arzt gratis durchgeschaut, diese Termine nehme ich auch immer war.
Ich finde es sehr gut das du in psychologischer Behandlung bist, weil zu sehr ausarten sollten solche Ängste nicht. Wünsch dir Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Totale Angst

Antwort von HannesMum23 am 26.06.2017, 12:23 Uhr

Mach dich nicht verrückt, die kleinen brauchen mal den Schnupfen und den Husten, damit bauen sie ihr Immunsystem auf. Das ist wichtig! Du kannst sie nicht vor allem beschützen. Auch impfen kannst du sie. Das ist nichts schlimmes, haben wir ja schließlich auch überlebt, aber da hat ja jeder seine Meinung zu
Masern dürfen sie auch bekommen, es ist viel schlimmer wenn sie sich als erwachsener dann anstecken. Kinder stecken sowas viel leichter weg.
Unser Zwerg war das erste Jahr überhaupt nicht krank. Es ist alles an ihm abgeprallt und seit er in der Krippe ist, Dauer Schnupfen und Erkältung. Er schreit bei allen hier momentan haben wir die Hand-Mund-Fuß Krankheit hier. In abgeschwächter Form zum Glück, aber mal wieder zu Hause. Krippe geht hier wochenweise im Wechsel. Zum Glück bin ich noch zu Hause, ansonsten hätte ich echte Schwierigkeiten mit meinem Arbeitgeber.

Entspann dich und genieße die Zeit. Auch das geht alles vorbei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Totale Angst

Antwort von M und Ms am 26.06.2017, 12:50 Uhr

Hallo :)

Mir geht es nicht so extrem wie dir, aber ich kann es ansatzweise nachvollziehen. Wir haben ein spätes Frühchen (34+0), das zum Glück nur sehr kleine Startschwierigkeiten hatte. Dennoch haben Frühchen ja nicht so sehr den berühmten Nestschutz. Wenn ich zu Beginn die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen musste (wir hatten anfangs kein Auto und irgendwie muss man ja zum KiA), habe ich immer den ganzen Kinderwagen quasi abgeschottet, Verdeck hoch, Spucktuch davor, damit bsp. niemand ausversehen rein niesen kann. Total bekloppt, aber mir hats fürs Gefühl geholfen. Wenn ich wusste, dass in der Familie jemand krank ist, gabs keine Besuche ... Was hat es genützt? Wir mussten trotzdem zweimal stationär ins KH :-S
Vielleicht machst du draußen einfach mal einen kleinen Spaziergang, da kommt dein Kind ja nicht mit fremden Menschen in Kontakt? :) Denn die meisten Infektionen werden ja durch engeren Kontakt übertragen. Wenn jemand mit Schnupfen nur an dir vorbeigeht, fängst du dir das ja nicht ein.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Totale Angst

Antwort von optimista am 27.06.2017, 23:17 Uhr

ich würde erstmal weiter in therapie blieben oder - wenns nix bringt -schau dich mal bei youtube nach EFT um ( tappen, klopftechnik , du kannst das selbst ganz einfach lernen zum bsp. den satz tappen " auch wenn ich solche angst habe , dass mein kind sich ansteckt, krank wird etc....liebe und akzeptiere ich mich so wie ich bin ) ) und ich würde dir raten jeden tag in einem ratgeber buch zu mehr vertrauen und um zu entstressen zu lesen ( z.bsp. ebbok "glückskekse...für ihre gestresste seele") . das ist gekommen und kann genauso wieder verschwinden und sich in vertrauen verwandeln "!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Totale Angst

Antwort von Marabelle3884 am 28.06.2017, 22:53 Uhr

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für eure lieben Antworten. Ich hoffe und bete einfach, dass alles gut geht und die Therapie was bringt!

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Totale Angst

Antwort von desti am 29.06.2017, 21:21 Uhr

Mir haben anti depressiva geholfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Totale Angst

Antwort von Bauersfrau am 03.07.2017, 9:56 Uhr

Ich kann dich gut verstehen, auch wenn ich nicht glaube, dass es bei mir so schlimm war wie bei dir.
Als sich nach der Geburt die Hormone bei mir wieder halbwegs eingekriegt hatten wurde das auch besser.
Hast du mal deine Schilddrüse kontrollieren lassen? Bei mir hat das auch sehr geholfen, musste dann Tabletten nehmen (Schilddrüsenhormone).
Ansonsten gut dass du eine Therapie machst! Bleib dran, es dauert schon ein Weilchen, aber du kriegst das hin!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.