Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Baby_JV am 03.01.2018, 21:37 Uhr

Tipps zum Einschlafen tagsüber

Hallo zusammen.

Unsere Tochter ist jetzt knapp 13 Wochen alt und insgesamt ein wirklich pflegeleichtes und fröhliches Baby. Sie weint wirklich wenig und schläft abends zumeist auch ohne zu Meckern ein (die ersten drei Monate hatten wir sie in unserem Schlafzimmer, seit einer guten Woche schläft sie in ihrem eigenen Zimmer).

Tagsüber ist es so, dass die Kleine ca. eine Stunde wach ist, wir mit ihr spielen, etc. und sie dann wieder müde wird. Man merkt es dadurch, dass sie gähnt, sich die Augen reibt und anfängt zu quengelt. Zumeist binde ich sie dann entweder ins Tragetuch oder wir fahren mit dem Kinderwagen spazieren. Dabei schläft sie auch ein (im Tragetuch meistens länger als im Wagen, den mag sie nicht ganz so gerne). Was allerdings noch nie passiert ist, ist, dass sie ohne "unsere Hilfe" einschläft. Wenn wir sie irgendwo ablegen, fängt sie an zu quengeln, zu weinen und schreit sich schließlich in Rage. Auch wenn wir sie erst tragen und auf unserem Arm einschlafen lassen, wird sie schnell wach, sobald wir sie hinlegen.

Ich weiß, jedes Kind ist anders und wir können uns super glücklich schätzen, dass wir momentan so einen Sonnenschein haben und die Nächte wirklich gut sind. Trotzdem wollte ich fragen ob jemand einen Tipp hat, wie man die Kleine auch tagsüber alleine zum Einschlafen bringen kann!?! Bis jetzt haben wir sie immer im Wohnzimmer im Laufstall abgelegt, also nicht in einem abgedunkelten Raum. Wäre das vielleicht einen Versuch wert? Die Kleine tut mir immer so Leid, wenn sie so übermüdet ist. Leider kann ich sie nicht den ganzen Tag im Tragetuch haben, da ich es momentan schon etwas im Rücken merke.

Danke für eure Tipps :-)

 
4 Antworten:

Re: Tipps zum Einschlafen tagsüber

Antwort von MickyMaus91 am 03.01.2018, 22:06 Uhr

Meine Tochter ist nun 6 Monate und schläft mittlerweile gar nicht mehr alleine ein.

Es gab mal eine Phase da konnten wir sie hinlegen (wenn sie richtig müde war) und haben ihr dann über die Stirn gestrichen und leise mit ihr geredet. Dabei ist sie dann eingeschlafen.

Jetzt ist es so dass sie tagsüber in die Trage vom Kinderwagen kommt und sie dann paar Minuten geschaukelt wird und dann ins Schlafzimmer gelegt wird.
Nachts schläft sie nur beim stillen und in meinem Arm ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps zum Einschlafen tagsüber

Antwort von Nenilein am 03.01.2018, 22:29 Uhr

Klar ist im Dunkeln einen Versuch wert.
Ich würde mich mit ihr hinlegen, damit sie merkt dass ich bei ihr bin und mich davon schleichen wenn sie schläft.

Ansonsten... Sie ist noch super super suuuuuuper klein, sie wird euch sicher bei sich wissen müssen. Ihr seid immerhin ihre Lebensversicherung.
Wenn sie sich irgendwann mal sicher ist, dass Mama und Papa da sind wenn was is, dann schläft sie bestimmt auch sicherer alleine. Das muss sich aber eben erst etablieren.

Also auch wenn das jetzt nicht das ist, was du hören magst, aber genieße das so lange kannst!
Mein Sohn ist knapp 1,5 Jahre und liegt nicht allzu gerne bei mir. Er möchte zum einschlafen meine Hand auf seinem Bauch und ansonsten Abstand. Als er noch ganz klein war, wollte er aber auch unbedingt auf dem Arm schlafen.
Daher: auch wenn es im Moment anstrengend ist, es ist ne wunderschöne Zeit. Und es wird anders

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps zum Einschlafen tagsüber

Antwort von emilie.d. am 04.01.2018, 10:54 Uhr

Ich habe in dem Alter in den Schlaf gestillt, mein Mann Kind in den Schlaf getragen und es sich dann auf den Bauch gelegt. Unsere Kinderfrau hat unsere Kinder immer im Kiwa in den Schlaf gefahren und dann in den Flur gestellt.

Vielleicht noch eine Schaukel ausprobieren? Da schlafen auch viele gern ein.

Kinder brauchen insbesondere in dem Alter Beruhigungsreize wie Saugen oder Bewegung. Später kann man sich dann einfach z.B. zusammen ins Bett legen mit Körperkontakt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps zum Einschlafen tagsüber

Antwort von Ale27 am 04.01.2018, 21:00 Uhr

mit 13 wochen wird selten ein kind alleine einschlafen. auch ist es eigentlich nich zu früh dafür es im eigenen zimmer schlafen zu lassen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.