Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lovely am 07.06.2009, 20:08 Uhr

taufe - wie läuft das bei euch ab und ....

.. und wen ladet ihr alles ein???

wir wissen noch nicht genau, ob wir nach der taufe - die beginnt um 14 uhr) mit den gästen ins gasthaus sollen oder lieber zu uns nach hause ...
das eine ist teuer, das andere anstrengend und mit viel arbeit vorher, während und danach verbunden...
was macht ihr???
eigentlich wollten wir die taufe nur im kleinsten kreis machen. also wir, unser eltern, meine oma, taufpaten und familie. seine 4 geschwister mit familie wollten wir eigentlich nicht einladen ... (ich hab keine). ist das unhöflich. wir haben ja auch nicht soo viel kontakt mit denen, verstehen uns aber gut.
wen ladet ihr alles ein??

freu mich auf antworten...

glg

 
8 Antworten:

Re: taufe - wie läuft das bei euch ab und ....

Antwort von Leewja am 07.06.2009, 20:27 Uhr

wir hatten unsere eltern, meine schwester, die paten samt gespons und eigentluich unsere Paten 8aber der patenonkle meines mannes konnte nicht, daher nur meine patin samt mann).
wir haben auch um 14 uhr taufe gahbt und bei uns zuhause gabs danach niederrheinische kaffetafel - mit Butterkuchen, Stuten, Rosinenstuten, niederrheinischem schwarzbrot, Gouda, rohem und gekochtem schinken und eben Kaffee und Tee.
das war lecker, leicht vorzubereiten, den butterkuchen haben wir hemmungslos bestellt, da, wo wir auch die brote gehaolt hatten.
und es war klar, dass es keine ewig dauernde abendveranstaltung wird...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: taufe - wie läuft das bei euch ab und ....

Antwort von Melissa05 am 07.06.2009, 20:37 Uhr

Hallo,

Also wir haben jetz am 14.06 Taufe die Kirche fängt um 14.30 Uhr an.
Dannach haben wir in unseren Dorf den Bürgersaal gemietet (für 51€ Strom, Wasser kommen noch dazu), und dort gibt es dann Kaffee und Kuchen (alles von Verwanten gebacken sogar der Taufkuchen) mit 62 Personen ( es ist bei uns normal das die ganze Familie kommt, naja nur mit der Seite meines verstorbenen Vaters habe ich kaum kontakt, werden dort auch nicht eingeladen also werden sie auch nicht eingeladen.Und Nachbarschaftskaffee machen wir in einem.)
Und Abends haben wir für 50 Personen Essen bestellt (Spätzle,Kartoffelcratin und Spießbraten und Backschinken mit Gemüse) für 9,00€ pro Person das sind ja dann insgesamt 450€ wovon wir 200€ von den Schwigis dazu bekommen, und Getränke bezahlt der Uropa wie schon bei meiner großen Tochter.

Aber jeder so wie er es mag und sich leisten kann.Ich wäre auch zufrieden gewesen wenn wir Eltern,mit den Großeltern und den Paten essen gegangen wären, aber da mein Mann es nicht anders kennt wirds so gemacht,und wir haben ja auch viel hilfe.

Wünsche euch eine wunderschöne Taufe und das sie so abläuft wir Ihr es euch vorstellt.

Lg Melanie mit Melissa (10.02.05) und Jonas (17.12.08)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: taufe - wie läuft das bei euch ab und ....

Antwort von mai2978 am 07.06.2009, 20:52 Uhr

Wir hatten die Taufe im normalen Sonntagsgottesdienst (pfingsten) und sind dann Essen gegangen mit anschließenden Kuchen und Kaffee!

Wir waren insg. 35 Personen: Die Großeltern, Urgroßeltern, Schwager, Paten mit Anhang, meine Sippschaft)( Onkel/ Tante und Cousine) und unsere besten Freunde!

War lustig und wir werden es mit Bauchbewohner wieder machen!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: taufe - wie läuft das bei euch ab und ....

Antwort von Köhlerliesl am 07.06.2009, 21:45 Uhr

Bei uns ist regelmäßig Samstagabend Gottesdienst (jede zweite Woche, sonst natürlich Sonntagvormittag) und den haben wir für die Taufe ausgesucht. Beginn 16 Uhr im gemieteten Raum mit Kaffee und Kuchen. Kuchen hat Verwandtschaft gebacken, die Omas und Schwägerinnen haben sich für den "Service" (also Geschirr in Spülmaschine räumen usw) zuständig gefühlt und nach dem Taufgottesdienst gabs Abendessen, dass haben wir bestellt. Es war die gesamte Verwandtschaft eingeladen, insgesamt etwa 60 Personen. Ich hatte keinen Streß, wir hatten im Vorfeld gefragt, wer was bäckt oder wer mit aufräumt (haben unsere Brüder gern gemacht). War ein schönes Fest, die nächste Taufe wird wieder Samstagabend und außer Haus gefeiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir sind auch gerade in den Vorbereitungen und ich mache es wohl so...

Antwort von flammenherz am 07.06.2009, 23:04 Uhr

....Also meine Eltern mit meinem Bruder und deren Freundin dann meine Oma und Opa meine Tante und Onkel dann Familie von meinem Freund sprich seine Eltern und Geschwister plus Lebensgefährten und Kinder werden alle zur Kirche eingeladen und dann entweder zum Mittag oder Kaffee bei uns im Garten wenn das das Wetter mitspielt dannach. Die Uhrzeit der Taufe steht noch nicht fest.
Und die 3 Taufpaten werden dann noch mal extra zum Essengehen eingeladen.
Denke so wird man allen gerecht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: taufe - wie läuft das bei euch ab und ....

Antwort von KerstinK am 08.06.2009, 9:48 Uhr

Hallo,

wir haben nur im engsten Kreis gefeiert. Das hieß Opas, Omas und Taufpaten.
Wir haben die Gäste gleich zur Kirche bestellt, nach der Taufe haben wir gegrillt und es gab noch Kaffe und Kuchen zur Vesper. Alles bei uns zu Hause. Die anwesenden waren zufrieden :-)

LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da gibt's keine festen Regeln - wir haben's so gemacht:

Antwort von Hexhex am 08.06.2009, 10:39 Uhr

Hallo,

ich finde, für diese Feiern gilt, dass man es so machen sollte, wie man es MÖCHTE. Man muss keine Erwartungen der Familie erfüllen oder sich an irgendwelche vorgeschriebenen Regeln halten. Wir haben die Taufe auch nur im engen Kreis gefeiert, mit den Paten und Großeltern. Die Taufe war im Anschluss an die Sonntagmorgen-Messe. Wir sind dann nach Hause gegangen, wo ich ein Mittagessen (aber nicht zu aufwändig) vorbereitet hatte. Nachmittags gab's noch Kaffee und Kuchen. Es war rundum schön, behaglich und fast stressfrei... An so einen Tag erinnert man sich viel lieber als an einen Tag, wo man die Erwartungen aller erfüllen wollte und am Abend nur noch froh ist, dass es vorbei ist.

Grüßle,

Hexe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: taufe - wie läuft das bei euch ab und ....

Antwort von bubumama am 08.06.2009, 11:08 Uhr

Wir waren auch nur ein sehr kleiner Kreis. Wir Eltern, mein Bruder, die Schwester meines Mannes mti Familie, die Groß- und Urgroßeltern.
Das waren 16 Personen. Wir waren in einem Gasthaus, Mittagsessen und wer wollte konnte dann noch Kuchen essen am Nachmittag.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.