Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von erdnuß am 26.03.2009, 13:48 Uhr

Stillen und Periode?

Ist es nur ein Märchen, oder stimmt es, daß man seine Periode nicht bekommt solange man stillt.
Also ich hatte ca. 3 Wochen lang Wochenfluß und anschließend leichten bräunlichen Ausfluß. Dieser ist aber seit ca 1 Woche wieder stärker und inzwischen kommt ab und zu wieder ein kleiner Schwall Blut. Eine dicke Binde ist noch nicht nötig, aber die Slipeinlage muß ich mehrmals pro Tag wechseln. Ist das normal? Bekomme ich jetzt meine Periode?? Oder kann so etwas passieren wenn man was Schweres trägt oder wenn man Streß hat?
Bin etwas verunsichert.
LG, erdnuß

 
7 Antworten:

Re: Stillen und Periode?

Antwort von Andrea6 am 26.03.2009, 18:31 Uhr

Das ist kein Märchen, sondern biologisch erklärbar: solange in kurzen Abständen ausschließlich gestillt wird wird ein Eisprung in den meisten Fällen zuverlässig unterdrückt, somit findet auch keine Periodenblutung statt.
"In den meisten Fällen" trifft aber eben nicht für alle Frauen zu.
Warum Du jetzt noch Blutungen hast sollte abgeklärt werden, meist ist das aber harmlos und tatsächlich eine Reaktion auf körperlichen Streß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und Periode?

Antwort von knuffelbär am 27.03.2009, 13:33 Uhr

Wie alt ist denn deine Kleine? Der Wochenfluß dauert 6-8Wochen (bei mir waren es 8,5) der ist immer mal wieder stärker und mal schwächer.
Ich hatte meine Regel tatsächlich nicht solange ich gestillt hatte (auch wie ich nur 1 Mal täglich noch stillte) sie kam dann 3,5 Wochen nach dem Abstillen. Ist aber wohl bei jedem anders...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und Periode?

Antwort von erdnuß am 27.03.2009, 17:44 Uhr

Mein Kleiner wird am Sonntag 6 Wochen alt. Kann es denn sein, daß der Wochenfluß fast aufhört und dann wieder anfängt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und Periode?

Antwort von knuffelbär am 27.03.2009, 21:31 Uhr

Kann sein, bei mir war 2 Mal fast weg und ist dann wieder so stark geworden, dass ich 3-4 große Slipeinlagen braucht, also nicht zu viel, aber doch deutlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und Periode?

Antwort von babysmile am 28.03.2009, 9:49 Uhr

Also, ich hatte auch nur leicht WF,
denke, dass du es auch noch hast.
Ich hatte den leicht, aber 6-7 Wochen lang.

UND:

solange ich voll gestillt habe (= 8 Mon.) hatte ich auch meine Mens. nicht.

Und es gibt Frauen, die solange ihre Mens. nicht haben, solange sie stillen (also egal ob voll od. teil).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und Periode?

Antwort von dhana am 29.03.2009, 0:05 Uhr

Hallo,

ich hatte bei allen Kindern die Mens 3-4 Monate nach der Geburt wieder - obwohl alle 3 noch voll gestillt wurden. Gibts halt leider auch :-)
Meine Schwester hatte dagegen die Mens zwischen ihren Kindern gar nicht wieder - die wurde beim ersten Eisprung nach 9 Monaten nicht so ganz geplant schwanger (Stillen ist keine Verhütung).

Aber 6 Wochen nach der Geburt ist zu früh - da würdest du auch ohne Stillen normalerweise deine Mens noch nicht wieder haben.

Grüße Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und Periode?

Antwort von Johnnymami am 30.03.2009, 12:57 Uhr

Ist von Frau zu Frau verschieden, aber die meisten Frauen bekommen ihre Periode nicht, solange sie voll stillen.
Ich habe sie nach 13 Monaten das erste Mal wieder bekommen und habe das Kind komplett abgestillt mit 15 Monaten.

lG
Nadja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.