Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von saulute am 27.11.2004, 16:30 Uhr

Sterilisieren, wie lange?

Wie lange soll man die Fläschchen sterilisieren?

 
15 Antworten:

Re: Sterilisieren, wie lange?

Antwort von Conny1976 am 27.11.2004, 17:26 Uhr

Hi!

Flaschen eigentlich das erste halbe Jahr, wobei ich jetzt mehrfach gehört und gelesen habe, daß nach 3 Monaten auch das spülen in der Spülmaschine reicht. Sauger und Schnuller würd ich das ganze erste Jahr sterilisieren.

LG Conny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sterilisieren, wie lange?

Antwort von Bea&Mia am 27.11.2004, 17:32 Uhr

Also sobald sie anfangen eh alles in den Mund zu stecken brauchst du nicht mehr sterilisieren. Da reicht dann die Spüli. Hab damit nach 4-5 Mo. aufgehört

LG
Bea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

re

Antwort von selins am 27.11.2004, 17:32 Uhr

wenn du nen geschirrspüler hast, kannst du sie von anfang an da reintun, das trocknen ist sozusagen wie vapurisieren. damit sind sie sauber genug.
lg Anett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Flaschen?

Antwort von aextertal am 27.11.2004, 18:21 Uhr

Ich lese gerade diesen Beitrag und habe dazu auch gleich mal eine Frage. Und zwar benutze ich NUK Plastikfläschen. Da steht drauf
- nicht spülmaschinenfest - !

Benutzt Ihr Glasflaschen oder stellt Ihr die Plastikfläschen einfach trotzdem in die Maschine?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sterilisieren, wie lange?

Antwort von Conny_24 am 27.11.2004, 18:46 Uhr

Hi,
mein Kinderarzt hat mir bei der U3 gesagt, daß das ganze Hygiene-Getue auch heutzutage noch völlig übertrieben wird. Es reicht vollkommen, die Flaschen in den Geschirrspüler zu geben oder halt so abzuspülen. Es muß auch zur Zubereitung des Fläschchens kein abgekochtes Wasser verwendet werden. Wasser aus einer normalen, ständig benutzten Leitung reicht aus. Zuviel Hygiene verursacht auch Allergien. Darum haben die Kinder, die in den 80er Jahren zur Welt kamen, auch massig Allergien bekommen. Da mußte man ja noch bei jedem Stillen die Brust 100mal mit Alkohol desinfizieren usw. Da wurde Flaschenernährung noch genauso bevorzugt wie das Stillen.
(Nebenbei: Heutzutage muß man ja Angst haben als Rabenmutter zu gelten, wenn man sein Kind nicht stillt. Ich bin z.B. so eine Rabenmutter :-).)
Schönen Abend
Conny mit Paul

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flaschen?

Antwort von mrs.Winterbourne am 27.11.2004, 18:48 Uhr

Ich habe Glasflaschen, da die Plastikflaschen einfach sehr schnell unansehnlich werden, da das Material vor allem die Spülmaschinenanwendung nicht mitmacht. So viel teurer sind Glasflaschen auch nicht.

Manja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flaschen?

Antwort von saulute am 27.11.2004, 20:20 Uhr

ich habe auch die nuk plastikflaschen und wasche sie in der spülmaschine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sterilisieren, wie lange?

Antwort von Didda 79 am 27.11.2004, 22:05 Uhr

Hi,

also auch wenn sich jetzt hier einige denken, die spinnt: ich hatte nie ein Gerät zum Sterilisieren und werde auch keins kaufen.
Ich habe ein Flaschenkind vom ersten Tag an und nie etwas sterilisiert.
Dieses ganze Hygienegetue macht die Kinder erst krank, meine Mama hatte sowas auch nicht und ich war und bin nie ernsthaft krank.
Ich wasche meine Aventflaschen in der Spüle mit Trockengang und das wars.
Dann stell ich die trockenen Flaschen auf ein sauberes Geschirrtuch.
Meine Kleine gedeiht bestens.
Liebe Grüsse Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Didda

Antwort von Conny1976 am 27.11.2004, 23:49 Uhr

... und wie machst Du das mit den Saugern? Die kann man ja nicht in die Spülmaschine tun, und einfach nur abwaschen, da bin ich mir zu unsicher ob sich da nicht doch irgendwo Keime bilden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Didda

Antwort von Didda 79 am 28.11.2004, 7:27 Uhr

Also die Sauger wasche ich nach jedem Gebrauch mit Spülmittel heiss aus und geb sie dann in die Spüle.
Wenn die dann fertig ist, wasch ich sie nochmal mit heissem Wasser aus, wegen dem Spülmittel.
Aber der Punkt ist doch der, sobald du die sterilisierten Sachen aus dem Gerät nimmst sind sie rein theoretisch nicht mehr steril, denn Keime können ja auch in der Luft sein.
Man kann sich also nach Belieben verrückt machen mit Reinheit.
Ein paar Keime gehören für mich einfach mit dazu, wichtig ist Hygiene und nicht Sterilität.
Liebe GRüsse Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Didda

Antwort von Conny1976 am 28.11.2004, 8:30 Uhr

Ja, aber es geht ja nicht um die Keime die in der Luft rumfliegen - da kommt ja eh keiner dran vorbei ;) - sondern um die Keime, die sich aus eventuellen Milchresten bilden können... ich wußte gar nicht, daß man die Sauger auch in die Spülmaschine tun kann, machst Du die in den Besteckkorb oder wie?

Ansonsten denke ich auch - man kanns übertreiben mit der Hygiene ;) Wenn unser Hund dem Baby übers Gesicht leckt (kommt trotz aller Vorsicht manchmal vor) ist das auch nicht hygienisch, aber geschadet hats auch noch nicht. Und wenn der Schnulli mal auf die Erde fällt, dann desinfizier ich den auch nicht erst bevor ich ihn wiedergebe :-)

LG Conny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Didda

Antwort von saulute am 28.11.2004, 21:16 Uhr

Ich wasche die Sauger in der Spülmaschine. Bei meiner ist so ein kleiner Gitterregal drin, dadrauf stelle ich die Sauger auf. Und mein Hund leckt manchmal meiner Kleinen auch übers Gesicht, man kann es nicht immer verhindern,sie ist fast 4 Monate alt und war noch nicht krank.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin bei dem thema schon ziemlich angeeckt

Antwort von Alea-vanessa am 28.11.2004, 22:05 Uhr

Hallo
Ich habe bei meiner Tochter Alea die Flaschen ca.bis zum 8 Monat sterilisiert,und danach und jetzt noch einfach in einer Lauge mit Spüli- balsam,Wasser&Flaschenbürste,danach auf ein sauberesTtuch und Abdecken.FERTIG...ich habe im Milupa Forum einmal eine Frage dies bezüglich beantwortet:da war eine mami die schrieb das sie für ihr 14 Monate altes baby noch die Flaschen sterilisiert und dadrauf hab ich geschrieben das dass schwachsinn ist,ist nicht so gut angekommen..naja

Liebe grüße Jannika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin bei dem thema schon ziemlich angeeckt

Antwort von Didda 79 am 29.11.2004, 7:51 Uhr

Hallo nochmal,

was glaubst du was ich oft zu hören kriege wenn ich sage, dass ich nix sterilisiere...
Also im Prinzip solls jeder machen wie er glaubt, hauptsache den Kindern gehts gut, das wollen wir doch alle, oder?
Und wenn manche meinen, immer alles besser zu wissen, dann lässt man sie am besten, man selbst ist verantwortlich und nicht andere.
Liebe Grüsse Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sterilisieren, wie lange?

Antwort von giulia78 am 29.11.2004, 13:32 Uhr

ich habe die flaschen und sauger einmal in der woche sterilisiert, bis mein sohn 6 moante alt war, auch habe ich das wasser für die nahrung abgekocht. danach nicht mehr und heute bekommt er auch manchmal leitungswasser zu trinken.

lg giuli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.