Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von xinghu am 06.07.2017, 9:24 Uhr

Sohn 12 Monate zu mager?

Hallo,
ich mache mir etwas Sorgen... mein Sohn wird nächste Woche 1 Jahr alt, er ist relativ gut entwickelt, läuft fast etc. an Essen allerdings kein riesen Interesse. Er wird fast noch voll gestillt, auch nachts, andere Milch mag er auch kaum. Jetzt ist es so, dass er nur knapp 8 kg wiegt (meine Tochter wog zu der Zeit bereits über 11, daher sehe ich den krassen Unterschied), bei der Geburt 3,8 kg, also von Grund auf kein zartes Baby. Ich selbst wiege allerdings auch nur 51 kg auf 1,78m, also ganz schönes Untergewicht. Kann es sein, dass er nicht satt wird? Aber er will ja nichts anderes. Irgendwie schaffen wir es beide nicht zuzulegen. Ist das bedenklich?
Danke für Eure Meinung. Ich werde erst in ein paar Wochen zum Kinderarzt können, um um Rat zu fragen.

 
5 Antworten:

Re: Sohn 12 Monate zu mager?

Antwort von Gustavinchen am 06.07.2017, 9:47 Uhr

Uih, das ist wirklich ein ganz schönes Leichtgewicht. Aber andererseits ist er gut entwickelt. Das ist ja ein gutes Zeichen. Mit welchem Essen probierst Du es denn? Nur Brei, oder bekommt er auch mal direkt was in die Hand, Weißbrotwürfel mit Frischkäse oder gedünstete Möhrensticks oder sowas? Manche Kinder scheinen ja totale Breiverweigerer zu sein, essen aber gerne am Familientisch mit. Wenn er aber partout nicht will, dann kannst Du es ihm ja schlecht reinzwingen. Und in anderen Kulturen ist es völlig normal, dass die Kinder auch mit einem Jahr noch fast voll gestillt werden. Deshalb denke ich persönlich nicht, dass sein Gewicht ein Riesenproblem ist. Aber ich bin natürlich kein Experte. Mal schauen, was hier noch für Antworten kommen, aber Du könntest zusätzlich auch im Expertenforum fragen. Die Hebammen oder Kinderärzte dort können Dir vermutlich genauere Auskunft geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn 12 Monate zu mager?

Antwort von schubuduu am 06.07.2017, 13:33 Uhr

Ich kann dazu nicht viel sagen. Ich denke man müsste dein Kind erleben um das zu beurteilen. Leicht ist er wahrscheinlich schon aber das ist halt auch eine Typfrage. Anmerken möchte ich auf jeden Fall das ich gerade die Kinderarztexperten hier unter aller Kanone in Sachen Ernährungsberatung finde. Ich rede z.B. mit meinen Kinderärzten weder über Essverhalten noch Schlafverhalten. Da suche ich mir lieber stillfreundliche aber objektive Hebammen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn 12 Monate zu mager?

Antwort von LilliLiam1988 am 06.07.2017, 15:06 Uhr

Huhu
unsere Situation ist etwas ähnlich wie deine.
Mein Kind ist 9 Monate alt und wiegt im Moment 6800g. Auch er mag nichts essen, egal was ich ihm anbieten. Wenn er mal 4 Löffel Brei isst, bin ich schon zufrieden. Ich stille ihn auch dementsprechend fast voll. Und dabei ist er gut entwickelt, immer gut gelaunt und sehr aktiv.

Ich war mehrmals bei unserer KÄ, sie könnte mich jedes Mal beruhigen. Sie meinte, wenn er Hunger bekommt, wird er sich melden und er sei vollkommen gesund und keinesfalls untergewichtig. Ja er ist zart aber so sind nun mal seine Gene.
Daher auch mein Rat an dich, Versuch dich zu entspannen. Du schreibst er ist fitt und gut entwickelt und du stillst ihn noch. Das ist super, Versuch ihm zwischendurch eine Banane oder Avokado zu geben. Sind gesund und enthalten genug Kalorien.
Wenn du dir was zum essen machst, dann setz ihn zu dir und so könnte es sein, dass er auch Appetit bekommt.
Ich denke auch, dass er schon genau weiss ob und wann er was essen möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn 12 Monate zu mager?

Antwort von HSVMarie am 06.07.2017, 15:59 Uhr

Beurteilen ob es okay ist, kann man ohne das Kind real gesehen zu haben nicht. Was sagt denn der Kinderarzt? Ich denke, wenn das Kind agil ist und gesund, dann passt das schon.

Meine 3 Töchter Wogen bei der U mit 12 Monaten 8550 g, 9150 g und 8550 g. Von der Größe her waren sie 73 cm, 71 cm und 69,5 cm. Also alle klein und leicht. Aber vom Verhältnis her passte es.

Im übrigen wurden meine mit 12 Monaten auch noch sehr sehr viel gestillt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn 12 Monate zu mager?

Antwort von christineg am 07.07.2017, 10:55 Uhr

Ich denke mal es ist einfach ein zartes Kind und wenn du auch so zart bist schlägt es ja nicht aus der Art. Solange er sich normal entwickelt ist sicher alles bestens, kein Kind verhungert am gedeckten Tisch und so lange er noch nach Bedarf gestillt wird ist er auch mit allen Nährstoffen gut versorgt, das Kinder mit 12 Monaten noch nicht so wild aufs Essen sind ist auch nicht so abnormal, da kenne ich mehrere, darunter mein Sohn.
Bei meiner Freundin wahr es genauso, ihre zwei Kinder waren auch ganz unterschiedlich vom Gewicht her, da wiegt der Sohn mit 12 Monaten schon fast mehr als das Mädchen mit 3 Jahren und beide Kinder sind kern gesund, die Tochter hatte mit 1 Jahr auch nur 8 kg.
Hast du schon mal deine Schilddrüse anschauen lassen? Dein Gewicht finde ich bedenklicher als das deines Kindes. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.