Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 05kruemeline am 14.10.2019, 10:46 Uhr

Sieht man im Untersuchungsheft, wie groß Kind wird?

Hallo, ich habe eine Frage: Bei den Vorsorgeuntersuchungen trägt der Kinderarzt ja auch immer Größe und Gewicht in so eine Kurve ganz hinten im gelben Heft ein. Ich mache mir Sorgen, dass mein Kind einmal sehr klein sein wird (mein Mann und ich sind recht klein). Kann man denn aus dieser Kurve heraus sehen, wie groß ein Kind als Erwachsener mal sein wird, oder zeigt die Kurve nur den altersgerechten Wachstumsverlauf? Es kann ja später immer noch zu Wachstumssprüngen kommen, oder?

 
5 Antworten:

Re: Sieht man im Untersuchungsheft, wie groß Kind wird?

Antwort von @ni am 14.10.2019, 20:38 Uhr

Es gibt ja Kinder, die in der Pubertät nochmal einen Sprung machen oder Kinder, die früh viel wachsen und dann später nicht mehr. Eine Ableitung auf die finale Größe bist nicht möglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sieht man im Untersuchungsheft, wie groß Kind wird?

Antwort von Monroe am 15.10.2019, 14:21 Uhr

Wenn du klein bist, dein Mann auch klein ist, woher soll euer Kind dann die Gene haben um ein 2m Mensch zu werden? ;-)
Wenn in eurer Familie sonst auch eher kleine Menschen zu finden sind, ist es eher ungewöhnlich, dass euer Kind Mal riesig wird. Ist auch logisch irgendwie, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sieht man im Untersuchungsheft, wie groß Kind wird?

Antwort von Maroulein am 15.10.2019, 19:43 Uhr

Nein das sieht man nicht,ich selber bin klein,unter 1,60,mein Mann ist 1,87
Es gibt eine Rechenformel,aber selbst bei der klappt das nicht unbedingt,meine Großen sind bereits ausgewachsen,haben aber beide die errechneten 1,67 nicht erreicht,die Größe ist 1,65 ,die Mittlere 1,60

Wenn du bedenken hast frag den Kinderarzt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sieht man im Untersuchungsheft, wie groß Kind wird?

Antwort von Becca09 am 19.10.2019, 10:29 Uhr

Nein kann man nicht. Kinder wachsen nicht immer konstant auf einer Perzentile. Außerdem wachsen nicht alle bis zum gleichen Alter, während Einige z.B. mit 16 schon ausgewachsen sind, wachsen Andere da noch. Es lässt sich also nichts daraus schließen.
Wenn ihr beide sehr klein seit, wird das Kind wohl kein Rieße werden;) Kann aber durchaus etwas größer werden als ihr.
Bei uns 3 Kindern ist es z.B. so: meine Schwester ist kleiner als meine Mutter, ich gleich groß und mein Bruder größer.
Also lasst euch überraschen;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sieht man im Untersuchungsheft, wie groß Kind wird?

Antwort von misses-cat am 21.10.2019, 7:36 Uhr

Jetzt Mal ehrlich, wenn zwei Recht kleine Menschen zusammen ein Kind bekommen ist die Wahrscheinlichkeit das dieses Kind groß wird ( damit meine ich bei ner Frau 1,70+ und beim Mann 1,85+ ) doch Recht gering.
Genauso unwahrscheinlich ist es das zwei große Menschen ein Recht kleines Kind bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.