Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kein name am 22.09.2006, 15:27 Uhr

Schwiegermuhorror:-(

Hallo Mädels,

ich schreibe diesen Beitrag anonym, nicht wegen euch, sondern wegen meinem Mann, der hier auch hin und wieder liest und ich nicht will, dass er es liest.

Mein Problem/Frage:

Wie ist euer Verhältnis zu eurer Schwiegermutter, seit das Baby da ist?

Also ich habe mich echt immer gut mit meiner Schwiemu verstanden, aber seit das Baby da ist, sorry, aber ich könnte sie umbringen!
Wir haben den Fehler gemacht und haben meine Schwiegereltern 1.5 Wochen nach der Geburt besucht (für vier Tage), weil sie weiter weg wohnen und natürlich das erste Enkelchen auch sehen wollen. Hebi meinte, das sei völlig ok für das Baby. Außerdem dachte ich, ich könnte mich ein wenig von dem KS erholen. ABER: kaum waren wir da, hat sie permanent versucht das Baby an sich zu reißen, dachte ich wäre überfordert mit dem Baby, weil es auch viel schrie. Was das Schreien angeht, ich habe/hatte super Nerven und bin/war sehr geduldig mit meinem Schatz. Außerdem schreien manche Babys halt mehr als andere!
Das ging so weit, dass sie sogar das Bettchen in ihr Zimmer (nachts) stellen wollte, damit ich mal schlafen kann. Ich sagte, dass ich garnicht schlafen kann, wenn mein Kind so schreit, und das ich ihr schon sage wenn ich Hilfe brauche. Sie wollte einfach nicht kapieren, dass ich mein Kind selber trösten wollte. Selbst beim stillen kam sie als ins Gästezimmer und hat genervt mit ihrem Geglotze. Dann kamen so Sprüche wie: "Na, gefällts dir nicht mehr bei der Mama auf dem Arm, was ist denn los, bei mir hast du doch eben auch nicht geschrien."
Und der dumme Standard Spruch:"naja, jetzt lasst es halt mal schreien".
Dann fragte sie wann ich das Kind denn mal hergeben will, wegen fremdeln und so, also echt, an hergeben denke ich ja heute noch nicht (7 Wochen)!!!!!!!!!!
Mein Mann hat sich ziemlich rausgehalten und konnte meine Empfindlichkeit nicht verstehen. Ok, meine Hormone waren durcheinander, ich habe oft heulen müssen, weil mich die Schwiemu so genervt hat.
Ich habe mich einfach nicht in der Lage gefühlt mich mit ihr auseinander zu setzen, weil ich so dünnhäutig war.
Jetzt wollen die bald zu Besuch kommen, ich krieg jetzt schon die Krise und weiß garnicht wie ich mich ihr gegenüber verhalten soll. Habe schon ne richtige Aversion gegen sie.
Sie ist ein Mensch, die "alles im Griff" hat und das andere auch deutlich spüren lässt. Sie übergeht auch oft Grenzen (ich hasse das), zB. hat sie mir einfach das Baby aus dem Arm genommen, obwohl ich sagte, dass ich es jetzt mal tragen möchte. (man stelle sich vor, ich muss mich um mein eigenes Kind schlagen). Die tut gerade so als wäre es ihr eigenes Kind....

Geht es jemandem ähnlich? Wie kann man die Situation retten? Möchte ihr ja nicht das Enkelchen vorenthalten, ist ja nicht meine Absicht. Mir geht es auch nicht um Macht - oder Konkurrenzkämpfe, der Typ Frau bin ich nicht (hab ich nicht nötig, ich weiß wer ich bin und was ich kann).

Was würdet ihr machen?

Bitte schreibt mir, denn ich sehe dem Besuch mit Grauen entgegen!

LG und danke fürs zulesen!

 
5 Antworten:

Re: Schwiegermuhorror:-(

Antwort von catkelly am 22.09.2006, 16:26 Uhr

Kann dir das voll gut nachfühlen. Meine ist zwar nicht ganz so schlimm, aber ich werd schon aggressiv, wenn ich an sie denke, weil sie immer ihre Ein-Mann-Show abzieht, sobald sie meine Kleine sieht. Vorher war meine Schwimu echt okay aber jetzt...
Ich mußte mich voll überwinden ihr bestimmte Dinge mal zu sagen. Hatte vorher nie so eine Hemmschwelle.
Ich habe ihr dann irgendwann gesagt, dass ich die Mutter bin und nicht sie und dass sie sich in allem was das Kind angeht nach mir zu richten hat und wenn sie das nicht kann, wären wir eben zum Letzten Mal da gewesen. Ich bin halt eher jemand, der die Konfrontation braucht.
Am besten ist immer ganz ruhig und klar zu sagen: Stopp, es reicht bis hieher und nicht weiter. Find ich jedenfalls.
Ganz liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermuhorror:-(

Antwort von Jess6 am 22.09.2006, 16:42 Uhr

Hallo!

War bei mir genauso.
Meine Tochter war krank und lag nach entbindung drei monate noch im KH ich habe denn auch da gewohnt. Als ich nach Hause kam wollte mir meine SchwieMu tgl die Tür einrennen und das kind an sich nehmen. Von wegen ich müsse mich von dem stress der monate erholen *gg*
Aber nicht nur meine schwiemu war so, auch noch andere Familienmitglieder.
Ich habe denn klipp und klar zu allen gesagt das ich meine Ruhe möchte und GAR KEINEN Besuch. Wenn ich jemanden sehen möchte komme ich vorbei.
Das habe ich ca. 7Mon durchgezogen, denn habe ich allen noch gesagt, das ich es wieder so machen werde, wenn sie wieder so "durchdrehen"
hat geklappt ;) Mit meiner SchwieMu und auch allen anderen verstehe ich mich wieder super, und vor allem: ICH bin die Mama und nciht jmd anderes spielt sich als dieses auf...

Wünsch dir alles Gute.

Jessy

P.S: an deinen Stelle würde ich den Besuch erstmal absagen und denn am Telefon erklären, was dich stört. Und das du sie erst wieder sehen möchtest, wenn sie es einsehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermuhorror:-(

Antwort von xSaphirx am 22.09.2006, 16:45 Uhr

Hallo!

Absolutes Mitgefühl für dich. Dir wird aber nichts anderes übrig bleiben als es ihr zu sagen wenn dir was nicht passt. Sag es ihr aber immer gleich in der jeweiligen Situation, dann merkt sie es vielleicht eher. Manchen ist das nämlich gar nicht bewußt das sie so sind und können sich vielleicht dann gar nicht mehr daran "erinnern".

sonst wirst du irgendwann mal platzen (so wie ich :o) ) und das geht bestimmt dann nicht gut aus.

Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermuhorror:-(

Antwort von seevetaler am 22.09.2006, 17:28 Uhr

Ich kann Dich gut verstehen, das Du angenervt bist und sie am liebsten garnicht zu Besuch haben möchtest.

Ich kann nur von meiner Erfahrung sprechen und würde einfach mal behaupten, das das ganz normale Empfindungen sind die Du hast. Mir erging bei meinem ersten Kind genauso. Das hat aber weniger damit zu tun, das es die SChwiegermutter war, sondern eher damit, das man beim ersten Kind, kaum jemand anderes in die Nähe seines Kindes lassen möchte , außer vielleicht die eigene Mama. Aber auch bei ihr würde es Dich nerven, wenn sie genau das machenw würde, wie Deine SChwiegermama, nur das man es bei seiner eigenen Mutter vielleicht nicht so sieht.
In manchen Dingen, meint sie es vielleicht nur gut , aber Du faßt es vielleicht verkehrt auf.

Inwzischen ist meine 2. Maus da ( fast 1 Jahr) und da war es total anders. Da hatte ich diese Gefühle überhaupt nicht. Und da war ich auch mal dankbar, wenn sie die Kleine mal im Kiwa mitnahm zum Spazieren, damit ich ein wenig schlafen konnte oder mich mit meiner großen mal intensiv beschäftigen konnte.

Was mir aber auch sehr wichtig war und das habe ich auch immer sehr deutlich gemacht, das in punkto Erziehung, Ernährung, SChlafen etc. nicht hinein geredet wird. Und den einen oder anderen Spruch dazu hab ich dann auch einfach überhört. Und meine Große hat das erste Mal mit etwas über 3 Jahren bei Oma und Opa übernachtet. Vorher wollten wir bzw. sie das auch nicht. Das Kind sollte diesen Wunsch selber äußern können. Sie haben das eine oder Andere Mal hier eingehütet, wenn wir Abends mal aus waren, aber das war im ersten Jahr auch überhaupt nicht der Fall. Weil ich noch gestillt habe.
Das würde ich ihr auch sagen.

Und rede mit Deinem Mann, denn es ist wichtig, das Ihr an einem Strang zieht und das er hinter Dir steht, in dem was Du möchtest und das er gegebenenfalls auch eingreifen kann und er das seiner Mutter verdeutlicht.

LG Inga

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermuhorror:-(

Antwort von Mona_1008 am 23.09.2006, 18:03 Uhr

So ein Posting wie Deines gab es die Tage schon mal.

Diese Person würde ich einmal im Jahr zum Kaffee einladen und nach spätestens 2,5 Stunden wieder hinausbefördern.Mehr nicht.Oma hin oder her, ich finde das einfach nur frech, andere (erwachsene) Menschen wie Volltrottel zu behandeln.

Wenn sie Dir als Mutter nichtmal zutraut, daß Du Dein Kind auch ohne ihre wertvollen Ratschläge groß bekommst, dann sag ihr endlich mal die Meinung.Auch auf die Gefahr hin, daß sie dann beleidigt ist.Je mehr Du nachgibst, umso mehr wird sie sich einmischen.Bist ja ein willkommenes "Opfer" für sie.

Geht`s denn noch? Was glaubt sie denn, wer sie ist? Und mein Kind würde ich mir schon gar nicht aus dem Arm nehmen lassen.Frage mich wirklich, was in manchen Menschen vorgeht..eine gute Freundin von mir hat auch so ein Schwiegermutter-Exemplar, deshalb weiß ich genau, was Du meinst und gehe da direkt auf die Palme!

Sag ihr, daß Du sie durchaus schätzt, aber in dieser Beziehung keine weiteren Ratschläge und Einmischungen wünschst-klipp und klar.Das wird sie begreifen.
Wenn Euer Kind größer wird, legt sich das sicher von selbst-aber willst Du Dich so lange herumärgern?

Gruß Mona (die froh ist, keine solchen Verwandten zu haben!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.