Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Larissa03 am 18.11.2006, 17:04 Uhr

Schlafen tagsüber: Baby 6 Wochen u. Grosser 2,5 J.

Hi zusammen!

Wie schafft Ihr das??? Bin gerade ziemlich am Durchdrehen! Mein Kleiner ist vor 6 Wochen geboren und die letzten Tage waren einfach nur mega anstrengend. Halte das so echt nicht lange durch! Vor allem das (Ein-)Schlafen ist ein Problem, weil mein Grosser dauernd total laut ist. Der Kleine ist dann stundenlang wach und weint fast nur, weil er übermüdet ist und keinen Schlaf findet. Es klappt mit dem Einschlafen eigentlich nur im Tragetuch, an der Brust oder im Kinderwagen, wobei er aber so gut wie jedesmal wach wird, wenn man ihn ablegen will, bzw. aufhört, den Wagen zu schieben. Abends, wenn der Grosse schläft klappt es wunderbar, da schläft er mit Schnuller im Bett und auch 5-7 std am Stück, da kann ich echt nicht meckern, aber die Tage sind irgendwie echt horrormäßig und ich werde auch so ungerecht meinem Grossen gegenüber, weil er mich eben dauernd davon "abhält" mich um das Baby zu kümmern (was aber ja verständlich ist, er ist halt ein Kind und für ihn ja auch alles neu...).

Geht's jemandem genauso?? Wie managt ihr das, oder kann mir jemand Tipps geben, der die Situation so ähnlich schon hinter sich hat?? (Ich frage mich jeden Tag, wie Mütter mit mehreren Kindern überhaupt existieren können???)

LG,

Larissa

 
7 Antworten:

Re: Schlafen tagsüber: Baby 6 Wochen u. Grosser 2,5 J.

Antwort von tanja36 am 18.11.2006, 18:04 Uhr

Hallo Larissa,

kann dir leider nicht helfen, habe bis jetzt nur 1 Kind (16 Wochen). Aber ich habe mich auch schon oft gefragt, wie die Mehrfachmamis das eigentlich schaffen???
Ich will ja auch noch ein Baby, und diese Frage beschäftigt mich...

Alles Gute für euch,
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen tagsüber: Baby 6 Wochen u. Grosser 2,5 J.

Antwort von estelle77 am 18.11.2006, 20:09 Uhr

Also bei mir springen 3 Kids (9,4 und knapp 2) um das Baby 4Monate. Eigentlich kann meine Maus nun echt nix mehr aus der Ruhe bringen. Wenn Du das Baby stillst und es dann einschläft, dann sag doch dem Großen, dass er mal kurz leise sein soll und ihr, wenn das Baby schläft was schönes spielt. Oder Du nimmst das Baby ins Tuch und dann geht es mit dem Großen raus auf den Spielplatz.
Da kann der Zwerg in Ruhe schlafen und der Große toben. Ich denke es wird sich bald alles einspielen. Keine Angst, wichtig ist, dass Du dem Großen nicht verbietest zu spielen und laut zu sein (zumindest im Rahmen). Denn sonst wird er auf das Baby sauer und das bringt es nicht. Meist können Babys Lärm komplett ausblenden. Und !! je gestresster Du bist, desto nervöser ist das Baby und das unabhängig vom Lärm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen tagsüber: Baby 6 Wochen u. Grosser 2,5 J.

Antwort von tanja36 am 18.11.2006, 21:03 Uhr

Hallo Estelle!

Bist doch auch im Juli Forum gewesen, gell? ;-)
Also ich muss echt sagen, dass ich euch Mehrfachmamas bewundere, ich finde es mit Marie schon manchmal anstrengend, aber ich hab auch gemerkt, dass man sich an den Stress gewöhnt und in jede Aufgabe hineinwächst. Trotzdem, es ist eine große Leistung (und das kann echt nur eine Mutter beurteilen, die Männer haben bestimmt nur halb soviel "Stress" an der Arbeit) sich um Babys/Kinder zu kümmern.

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen tagsüber: Baby 6 Wochen u. Grosser 2,5 J.

Antwort von emmal j. am 18.11.2006, 22:37 Uhr

Ich würd auch noch viel stärker das Tuch zum Einsatz bringen.

Lass das Baby doch hauptsächlich im Tuch schlafen, schadet doch nix, und dann kannst Du Dich auch nebenbei viel besser um den großen kümmern, so daß der dann weniger laut ist.
Wie vorgeschlagen am besten draußen an der frischen Luft!


Vielleicht kannst Du den Großen auch noch mehr in die Babysache einbeziehen, damit er einen besseren Draht fürs Babyy entwickelt.

Ich selbst seh dieser Aufgabe mit Spannung entgegen, und ohne Rucksacktrage geht da bestimmt gar nix ;-)

lg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen tagsüber: Baby 6 Wochen u. Grosser 2,5 J.

Antwort von Katrin33 am 19.11.2006, 11:10 Uhr

Hallo!
Leider weiß ich dir auch keinen schlauen rat. Ist es wirklich dein Großer der das Baby immer weckt?
Bei mir war es ähnlich. Die Kleine brauchte nur gaaaaanz wenig Schlaf, so um die 12 Stunden am Tag, was für ein Neugeborenes sehr wenig ist. Lenchen hat auch sehr viel geschrieen die ersten Monate. Geschlafen hat sie tagsüber so gut wie nicht (auf dem Arm mal ne viertel Stunde, in der Wippe mal ne viertel Stunde....).
Die Große war damals auch 2 1/2, und fing damals an in den Kindi zu gehen. Das hat prima geklappt, da hatte sie was für sich alleine (und ich hatte morgens 2 Stunden für mich und das Baby....)
Das mit dem Tagschlaf hat sich gebessert. Heute schläft Leni(bald ein Jahr)morgens eine 3/4 Stunde und mittags eine Stunde. Nachts iss es nicht so doll, aber das wird auch noch.
Als die Kleine geboren wurde ist mir aufgefallen, daß sie auf ihre große Schwester ganz anders reagiert als auf uns Eltern. Irgendwie war sie den Trubel schon gewöhnt (was man so durch die Bauchdecke mitkriegt).

Kannst du deinen Kleinen in den Kindi geben?
Bezieh ihn mit ein in die Babypflege.
Er kann dir die Windeln reichen oder mal den Popo abwischen wenn das Kleine nur gepieselt hat. Bei uns hat das gut funktioniert und das Tolle:
Es wird besser!!!!!!!! Kopf hoch!
Bei uns ist es schon so daß BEIDE vor dem Lego-Trog knien und Türme bauen/einreißen. Lenchen darf der Patient sein beim Doktorspiel (wozu sie meistens keine Lust hat).


Ich muß sagen, in der zwischenzeit (und ich gehe nun wieder Halbtags arbeiten) finde ich es weniger stressig als nur mit einem Kind.

Bald hast du mehr Luft!!!!!
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

flexibel sein

Antwort von loona81 am 19.11.2006, 15:22 Uhr

hallo
also bei uns ist das mit dem schlafen glückssache :-)
meine kleine ist 13tage meine grosse17mon und das ist ein alter wo sie die worte *leise sein* mama kann grad nicht* etc eh noch nicht versteht
hab das glück das meine kleine pennt wien murmeltier sobald sie satt ist die stört es nichtmal wenn musik etc an is :-)
der stress ist bei uns das essen da alle beide mittags und abends gleichzeitig essen wollen aber langsam klppt auch das *und ich hab schon 5kilo runter:-)*
du musst einfach lernen flexibel zu sein und werd nie böse mit dem grossen so gross ist er noch nicht und wenn er merkt das er "zur seite geschoben wird" wenn das kleine was will gibt es eifersuchtintigrier ihn sogut es geht machen wir auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen tagsüber: Baby 6 Wochen u. Grosser 2,5 J.

Antwort von Jamaica am 21.11.2006, 21:58 Uhr

Hallo,

mir gehts auch so ähnlich und ich bin grad hier im Forum, um zu erfahren wie andere in meiner Situation das überhaupt hinkriegen. Zur Zeit hab ich das Gefühl, dass es einfach nur ums Überleben geht. Im Grunde bin ich 24 Std. im Einsatz. Mein Mann arbeitet abends lang und hat durchs Pendeln zudem eine lange Fahrt. Dann ist er auch noch ab & zu mal nachts nicht da wegen Geschäftsreisen. Ich mache fast alles allein und fühl mich oft wie zerrissen. Frage mich wieso Frauen nur 2 Arme haben, denn die Natur müßte da doch mehrere vorgesehen haben, wenn Frau ständig hin und her gerissen ist zwischen den Bedürfnissen mehrerer Kinder.
Meine Große ist 2 1/2 und zum Glück nicht eifersüchtig auf den kleinen Bruder (7 Wochen). Aber: sie ist ein total anstrengendes Kind. Mega lebhaft, hibbelig und kommt abends nach dem Gute Nacht Ritual ständig aus ihrem Zimmer. Wir haben alles versucht, sie kommt immer wieder raus. Wenn ich die Große ins Bett bringe, dann schreit der Kleine. Ich fühl mich meist einfach überfordert am Ende des Tages. Dann kommt aber noch die "Nachtschicht". Der Kleine trinkt alle 3 Stunden. Ich bin nachts oft so müde, dass ich mir wünsche einfach krank zu werden oder nicht mehr da zu sein, weil ich nicht mehr kann...
Zur Zeit bringt es mir sogar nichts mir Besuch einzuladen, weil ich kaum Zeit habe die Wohnung danach wieder aufzuräumen, wenn die Kinder alles verwüstet und vollgekrümelt haben. Irgendwie fühle ich mich auch nicht gut verstanden und will ja auch nicht jammern (was ich hie ja grad ausgiebig tue...)

Hab meine Mailadresse hinterlassen, vielleicht hast Du ja Lust zu schreiben.

Viele Grüße
Jamaica

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.