Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sara37 am 24.10.2006, 18:01 Uhr

plötzliches Erschrecken-bitte Hilfe !!!!

Hallo liebe Mamis,

ich hab mal ne Frage. Meine Kleine erschreckt sich super oft, beim Schlafen, beim Trinken oder einfach nur so, wenn sie halbwach ist oder man zu schnell auf sie zu kommt. Sie ist so schreckhaft. Kennt das jemand von euch ? Ist das normal oder woran kann das liegen ? Sie schreit nicht auf, sie zuckt einfach nur zusammen, aber das ziemlich heftig, wie gesagt eben auch im Schlaf. Sie wacht auch sehr oft auf und fängt sofort mit lautem Weinen an. Manchmal guckt sie sich auch erstmal um und schreit dann los. Was ist das bloß ?

Würde mich über Antworten freuen !

LG Sara

 
3 Antworten:

mororeflex????

Antwort von pittiplatsch80 am 24.10.2006, 18:27 Uhr

das ist in den ersten 3 monaten normal... verliert sich mit der zeit...

lg pitti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: plötzliches Erschrecken-bitte Hilfe !!!!

Antwort von SilkeJulia am 24.10.2006, 20:47 Uhr

Hallo Sara,

ich denke auch, du meinst den Mororeflex.
Das Kind zieht dabei die Beine an und "wirft" die Arme in die Luft.
(Bild: http://www.ndt-ireland.com/images/moro.jpg)

Das ist ein angeborener "Schreckreflex", der zu Urzeiten einmal dafür gesorgt hat, dass sich das Baby bei Gefahr blitzartig an Mamis Fell festgeklammert hat.
Er verschwindet in den ersten drei Lebensmonaten.

Manche Babys haben das sehr ausgeprägt.

Du kannst ihr helfen, indem du ihr Begrenzung gibst.
Wickel sie zB zum Schlafen und Stillen fest in ein Moltontuch ein (Arme gekreuzt auf der Brust) und lege ein zusammengerolltes Handtuch um ihr Köpfchen.
Wenn du sie trägst, dann achte darauf, dass sie möglichst viele Berührungspunkte mit dir hat - also ihren Körper sanft an deinen drücken und sie mit dem Armen ganz umfassen, so dass nichts "in der Luft baumelt".

Dass sie aufwacht und weint ist auch normal. Schließlich bist du dann nicht mehr da ;-)
Das hat nichts mit dem Mororeflex zu tun, sondern ist ebenfalls ein angeborener Schutzinstinkt - denn "verlassene" Babies waren früher so gut wie tot - also machen sie auf sich aufmerksam, sobald sie merken, dass die Mutter sie "verlassen" hat.


Alles Gute!

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: plötzliches Erschrecken-bitte Hilfe !!!!

Antwort von taxus am 24.10.2006, 21:50 Uhr

Diesen lustigen Reflex hat mein Kleiner auch (3 Monate), langsam lässt das aber nach. Hab mich am Anfang auch drüber gewundert. Aber was noch sein kann, hab ich mal irgendwo gelesen, dass die Babys manchmal aufwachen und sozusagen nicht mehr wissen, wo sie sind und was eigentlich los ist - dann fangen sie plötzlich ganz panisch an zu schreien, selbst, wenn man bei ihnen ist. Das hatte meiner auch. Meistens beruhigen sie sich aber recht schnell wieder, wenn man sie auf den Arm nimmt und ruhig mit ihnen spricht :-).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.