Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ajals am 31.07.2006, 11:01 Uhr

Nochmal Schwangerschaft nach Kaiserschnitt

Ichhatte ja vor einiger Zeit gepostet, ob es hier Mamis gibt, die bereits kurze Zeit nach KS wieder schwanger wurden.

Zwischenzeitlich war ich auch beim Doc und hab das Thema angesprochen. Der bestätigte mir auch, das es keine aussagekräftigen Studien gäbe, wie hoch denn nun wirklich das Risiko einer Uterusruptur sei.

Er meinte zu mir, ich solle 3 Monate verstreichen lassen und was danach kommt sei egal, es stände dann einer weiteren SS nichts im Wege.

Diese Aussage fand ist sehr positiv, zumal er auch meinte das Risiko eines erneuten KS sei auch nicht höher als bei jeder anderen Schwangerschaft. Es wird also kein KS gemacht, ohne das es dafür einen ersichtlichen Grund gibt.

Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Erfahrungswerte. Aber ich fand die Aussage dann für uns sehr positiv.

LG Ajals

 
6 Antworten:

Re: Nochmal Schwangerschaft nach Kaiserschnitt

Antwort von Shirin0502 am 31.07.2006, 11:41 Uhr

Also 3 monate..sei nicht böse, aber das halte ich für n Gerücht!!!
Ich hatte mittlerweile 2 KS und nach beiden wurde mir dringends geraten, mindestens 1, wenn nicht besser 2 Jahre zu warten mit einer neuen SS !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Schwangerschaft nach Kaiserschnitt

Antwort von Bübchen_2006 am 31.07.2006, 11:55 Uhr

Grundsätzlich braucht der Körper genauso lange Zeit sich zu erholen, wie er für die SS gebraucht hat. Ich würde also ohnehin etwas warten. Mir scheint aber, du möchtest am liebsten nur so Aussagen hören wie "ach, ist nicht schlimm, kannst sofort wieder Schwanger werden"? :-) Dann mach einfach selber deine Erfahrungen. Ich glaube nicht, dass es besonders schlimm ist. Ich persönlich würde aber warten bis mein Körper wieder fit ist und meinem Kind alles geben kann was es von mir zu bekommen hat!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Schwangerschaft nach Kaiserschnitt

Antwort von Ajals am 31.07.2006, 11:55 Uhr

Kann Dir nur sagen, wie mir das so gesagt wurde. Und wennich den Doc danach frage, kann er mir doch auch nur das sagen, was er dazu denkt.

Er sagt es gäbe kein wesentlich erhöhtes Risiko.

Was soll denn Deiner Meinung nach passieren, wenn man schnell wieder schwanger wird??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Schwangerschaft nach Kaiserschnitt

Antwort von Jo-Antje am 31.07.2006, 11:58 Uhr

Hallo Ajals,
Ich erhole mich gerade von mein erster Entbindung die endete in einem Kaiserschnitt.(7 Wochen her) Der FA im Krankenhaus hat mir geraten auf jedem Fall ein halbes Jahr zu warten ernuet schwanger zu werden aber noch besser wäre ein Jahr. Bei der nachsorge-untersuchung hat meine FA auch von ein halbes Jahr gesprochen. Ich an Deiner telle würde die 3 Monaten noch ein bisschen geduld haben...also mindestens warten bis ein halbes Jahr vorbei is und die Gebährmutter sich geheilt hat von innen. Das Risiko eines möglichen Uterusrupturs wäre mir zu groß! Und so hättest Du noch 3 Monate extra in Ruhe Dein Kleines zu geniessen wer weiß welche schwangerschaftsbeschwerden die nächste SS mit sich bringt.
Lieber Gruß,
Jo-Antje.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Schwangerschaft nach Kaiserschnitt

Antwort von LuckyMadlen am 31.07.2006, 13:00 Uhr

Hallo, hatte selbst vor 6 Monaten einen Kaiserschnitt und bin Krankengymnastin und wir haben noch gelernt, daß eine vollständige Regenerierung der Gebährmutter eingentlich sogar 2 Jahre dauert, denn es besteht nicht nur das Risiko eines erneuten KS nach zu früher nächster Schwangerschaft, sondern auch einer beckenbodenschwäche, die im Alter nicht selten auch zu Inkontinenz führt, also vielleicht nicht unbedingt 2 Jahre, aber doch mindestens 1 Jahr warten ist für den Körper das beste, letztenendes muß jeder selbst wissen, was er macht, aber 3 Monate sind illusorisch.
Gruß Susann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Schwangerschaft nach Kaiserschnitt

Antwort von Lotte73 am 31.07.2006, 18:54 Uhr

Hallo,
auch ich hatte einen KS vor 6 Monaten. Meine Ärztin sagte auch, auf jeden Fall bitte 1 Jahr warten, 2 wären besser! Außerdem muss die 2.SS zwar nicht mit einem KS enden, die Chancen sind aber höher, da man dich nicht soo lange Wehen aussetzen wird, wegen der Narbe. Man würde dann schneller zu einem KS raten. Aber letztendlich musst du es doch selbst entscheiden. Ich selber habe aber nach 6 Mon. noch das Gefühl, dass mein Körper ziemlich gelitten hat, obwohl ich nur 9 Kilo zugenommen hatte und es mir blenden ging, bin ich jetzt ziemlich platt. Eine SS sollte man halt nicht unterschätzen. Gruß, Lotte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.