Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schnucky + Leonie am 16.03.2006, 18:53 Uhr

Neu hier und direkt eine Frage

Hallo Zusammen,

habe schon oft hier in diese Forum reingeschaut und mir oft einige Tips geholt.

Nun brennt mir auch mal was unter den Nägel. Ich bin etwas verunsichert was das trinken meiner Tochter angeht.

Seit ca. 5 Tagen trinkt sie nicht mehr so wie sonst, sie ist irgendt wie aus der Bahn geworfen.

Leonie ist nun unkorregiert 15 Wochen alt...
Sie wird mit Pre-Nahrung von Beba gefüttert und bekommt noch einmal am Tag abgepumpte Muttermilch.

Könnte das eventuell ein Wachstumsschub sein..

Wie sind eure Erfahrung denn...

Hoffe auf ganz viele Antworten

Lieben Gruß
Schnucky

 
28 Antworten:

Re: Neu hier und direkt eine Frage

Antwort von emmal j. am 16.03.2006, 19:00 Uhr

Ja, könnte.



Warum pumpst Du die Milch ab und stillst nicht?

Und warum nur diese eine Portion??

*DirgleichmalaufdiePellerück*g*

lg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neu hier und direkt eine Frage

Antwort von Schnucky + Leonie am 16.03.2006, 19:06 Uhr

Meine Madame verweigerte die Brust und nach und nach kommt nicht mehr genug Muttermilch nach um voll zu Stillen...

Ich hätte gerne noch weiter gestillt aber wenn meine kleine Madame nicht will...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neu hier und direkt eine Frage

Antwort von emmal j. am 16.03.2006, 19:08 Uhr

Schon Stillberaterin gefragt?
Schon KISS untersucht?
Schon Stillhütchen probiert?

:-)
lg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neu hier und direkt eine Frage

Antwort von Schnucky + Leonie am 16.03.2006, 19:15 Uhr

Alles schon gemacht.... War auch am Anfang ziemlich verzweifelt aber mit der Pre-Nahrung bin ich bis jetzt immer gut gefahren.
Da Leonie ein Frühchen ist ist war das mit dem Stillen immer so eine Sache es war schon von Anfang an sehr schwer mit dem Stillen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neu hier und direkt eine Frage

Antwort von emmal j. am 16.03.2006, 19:19 Uhr

Legst Du noch an?
Ich würds weiter probioeren, wenn Du Euch über diesen Tiefpunkt rettest, habt ihr durchaus noch eine Chance, daß da noch was draus wird.
Milch hast Du ja noch!
Was sagt denn die Stillberaterin dazu?

lg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neu hier und direkt eine Frage

Antwort von Schnucky + Leonie am 16.03.2006, 19:26 Uhr

Meine Hebamme sagt immer weiter anlegen vielleicht trinkt sie ja nochmal...

Leonie nuckelt auch ab und zu aber trinken nix da. Aus der Flasche kommt es eben schneller.

Ist aber nicht so schlimm, mehr Probleme bereitet mir das auf einmal weniger Trinken von 175 ml auf 140 ml und das auch nicht immer... mach mir hald so meine Sorgen, ich weiß auch das man nicht immer gleich viel Hunger haben kann aber so plötzlich. ach ja ...

Ich frage mich ob ich die einzige bin mit solchen Sorgen.

Lg

Schnucky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neu hier und direkt eine Frage

Antwort von emmal j. am 16.03.2006, 19:45 Uhr

LOL


Dann such mal max, der ist ungekrönter König in dieser Disziplin *g*.


Nuckeln ist doch schon mal ein Anfang! Das ist doch absolut ausbaufähig!


Klar bist Du im Augenblick erstmal froh, daß Dein Kind überhaupt satt wird und trotz Frühchen gesund ist usw.
Ist ja auch das wichtigste.

Aaber....gib das Stillen nicth auf, es ist Heilmittel gegen so vieles, viel mehr als nur Nahrung für den Magen, das wird Dir erst später bewußt werden, wenn Du es erlebst.

Und die Stillberaterin?
Rein interessenhalber würd ich gern wissen, was in so einem, Fall geraten wird.

lg!
PS: Bei welchem Kissarzt ward ihr?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neu hier und direkt eine Frage

Antwort von Schnucky + Leonie am 16.03.2006, 19:56 Uhr

Unsere Stillberaterin meint das das bei Frühchen schon mal vorkommt, es fängt schon im KH an, wird das mit dem Stillen nicht von anfang an richtig erklärt können vermehrt Probleme auftreten. Meine Stillberaterin sagt aber auch immer wieder die Brust anbieten.

Auf KISS-Syndrom ist Leonie bei uns in der Kinderklinik untersucht worden war aber alles ohne Befund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neu hier und direkt eine Frage

Antwort von maxl_ffm am 16.03.2006, 20:26 Uhr

Das hab ich jetzt gelesen, emma. Frechheit sondersgleichen... :-)

Worin bin ich eigentlich der ungekrönte König? Im genauen Abmessen der Trinkmengen? Verstehe ich nicht. Frauenlogik eben... *g*

maxl_ffm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...konnte auch nicht stillen...@achnucki

Antwort von Biggi0402 am 16.03.2006, 20:41 Uhr

Hallo!
Ich hab grad mal euer "Gespräch" verfolgt :-)
Mein Sohn ist in der 34+5 SSW geboren (2990g, 48cm). Es klappte bei ihm auch nicht mit dem Stillen. Wir haben es immer wieder versucht, aber er ist meistens dabei wieder eingeschlafen. Obwohl meine Milch einfach nur so raus lief.... :-( Er hat dann ab und zu etwas getrunken aber das mit dem saugen klappte nicht so wirklich. Und da er dann lt Krankenschwester zu wenig getrunken hat, wurde der Rest entweder sondiert oder per Fläschchen gegeben. Und so hat er daran dann Gefallen gefunden. Wollte auch absolut nicht mehr an der Brunst trinken. Hab mich dann auch fürs pumpen entschieden und ihm vier Monate lang meine Milch aus der Flasche gegeben. Ich fand das ehrlich gesagt auch nicht so schlimm, so hatte ich jedenfalls eine "Kontrolle" wieviel er getrunken hat. Und er kam regelmäßig alle 4 Std und nicht mal nach 2 Std oder so...das hätte ich nervlich gar nicht ausgehalten, und hätte ihm nicht solange die gute Mumi geben können!
Hat dein Baby denn in der Zeit wo es weniger trinkt merklich abgenommen oder so? Vielleicht steckt ja auch ne Erkältung oder sowas dahinter?
LG,
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...konnte auch nicht stillen...@achnucki

Antwort von Schnucky + Leonie am 16.03.2006, 20:47 Uhr

Hallo Birgit,

nee, abgenommen noch nicht aber das Gewicht ist gleich geblieben. Eine Erkältung ist es nicht mehr, die haben wir schon hinter uns. Was mich halt verunsichert hat ist das die Trinkmenge auf einmal weniger geworden ist, vielleicht erwarte ich auch zuviel von Leonie...
Wie alt ist den dein Baby?

Lg
Schnucky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Schnucky + Leonie

Antwort von Mama 0305 am 16.03.2006, 21:00 Uhr

in welcher Stadt hast du entbunden? Unser kleiner hat nämlich warscheinlich KISS und ich weiss einfach net wo ich ihn untersuchen lassen soll! Der KiA meinte dazu nur "das ist halt seine Art sich auf die seite zu legen!" (mit nem Extremen Hohlkreuz)Jetzt hab ich montag für unseren sohn einen Termin beim Orthopäden gemacht! Aber Osteopathen sollen angeblich besser sein (sagen mir manche, andere dagegen sagen ich soll zum orthopäden)
HILFE!!!
Sorry, ich weiss, du hattest eigentlich ne komplett andere Frage!
Gruss, Mama 0305

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mama03

Antwort von emmal j. am 16.03.2006, 21:09 Uhr

3w.kiss-kid.de/seiten/aerzteliste_de.html

Bitte unbedingt bei einem fettgedruckten Arzt abchecken lassen.

lg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...konnte auch nicht stillen...@schnucki

Antwort von Biggi0402 am 16.03.2006, 21:24 Uhr

Eric ist jetzt schon 9 Monate alt (korr 8). Seit wann trinkt er nochmal weniger? Ich weiß genau wie du dich fühlst! Hab mir auch wegen jeder Kleinigkeit Sorgen gemacht und ne Freundin, die Hebamme oder die KÄ gefragt! Eric hatte mal ein paar Tage, da wollte er anstatt seine "normalen" 150ml ganze 190ml trinken! Da hab ich auch nachgefragt ob das so muß.... Dein erstes Kind, richtig? ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Mama 0305

Antwort von SophieV am 16.03.2006, 21:26 Uhr

Hallo Du,

auf alle Fälle würde ich mich in dem Fall an einen Osteopathen wenden (www.osteopathie.de, da gibt es eine Therapeutenliste). Zwar musst Du die Behandlung selbst bezahlen, aber das lohnt sich wirklich! Und wahrscheinlich brauchst Du bzw. das Baby auch nicht so viele Behandlungen, je früher Du hingehst, desto besser.

Grüße,


Sophie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @emmal j.

Antwort von Mama 0305 am 16.03.2006, 23:17 Uhr

ne, danke!
da hab ich mir einen termin geben lassen in köln (180km!!!!) der ist erst am 17.05.06!!! Und inzwischen hab ich schon soviele berichte gehört das die beim orthopäden oder osteopathen waren, und es ist alles perfekt gelaufen!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @emmal j.

Antwort von emmal j. am 17.03.2006, 8:55 Uhr

Hmmm...ich hatte meinen Termin in Hannover binnen einer Woche...ist auch Orthopäde, der Göhmann.
An einen babyhals würd ich halt nur einen lassen, der genug Erfahrung mit Babyhälsen hat..

Naja, hauptsache, es bringt was.

lg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@biggi0402

Antwort von Schnucky + Leonie am 17.03.2006, 11:08 Uhr

Hallo Birgit,

ja Leonie ist mein erstes Kind, und beim erst ist man ja bekanntlich immer am vorsichtigsten.... Wir machen uns warscheinlich um jeden Pups der gerade festhängt sorgen. :-)))

Also Leonie trinkt seit Sonntag so komisch, es kann sein das es ein Wachstumsschub ist, da sie ihre Hände entdeckt hat und sich schon versucht auf zu setzen. Ich glaube sie vergisst das sie hunger hat da sie soviel neues zu entdeckt hat.... Wie war das denn bei deinem Eric?

Würde mich über regen e-mail kontakt freuen....natürlich nur wenn Interesse bestehen sollte.....

Schöne Grüße
Schnucky + Leonie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @emmal j.

Antwort von maxl_ffm am 17.03.2006, 12:07 Uhr

Osteopathen verstehen nicht nur was vom Hals sondern vom gesamten Körper. Mittlerweile sind Osteopathen bei Babys die erste Anlaufstelle. Der Orthopäde sollte meiner Meinung nach erst dann kommen, wenn die Keule angewendet werden muss... :-)

maxl_ffm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @maxl_ffm

Antwort von Mama 0305 am 17.03.2006, 12:11 Uhr

du kommst ja anscheinend aus Frankfurt??????
Ich nämlich auch und ich hab einfach keine Ahnung wo ich hinsoll mit meinem sohn! Also hab am montag jetzt erst mal einen Termin beim Orthopäden der auch kinderorthopäde ist und Chiropraktiker!
Kennst du einen guten arzt in frankfurt (wenn du von hier bist)?
Danköööööööööööö,
Mama 0305

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AAAAAHHHH,

Antwort von Sindy3 am 17.03.2006, 13:11 Uhr

klar ist nuckeln ausbaufähig.Aber schon mal ein paar Tage ein nur nuckelndes Kind an der Brust gehabt? SCHMERZ HOCH 3 .Also meine Brustwarzen konnteste damals weghauen+ das abpumpen noch dazu ,das war die Hölle!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @schnucky+leonie

Antwort von Biggi0402 am 17.03.2006, 13:20 Uhr

Hallo!
Klar, kannst mir gern mal ne Email schicken. Addy ist hinterlegt! Ehrlich gesagt, weiß ich das gar nicht mehr so genau, wie Eric mit 15 Wochen war... Er hat auf jeden Fall auch angefangen sich für alles und jeden zu interessieren. Und sitzen fand er auch toll... Man die kleinen werden sooo schnell so groß, es ist schlimm, dass man das alles so schnell wieder vergißt was ganz zu Anfang war usw...
Sorry übrigens wegen "seit wann trinkt ER denn weniger" :-) Du hast ja ein Mädchen :-))
Bis bald!
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @maxl_ffm

Antwort von maxl_ffm am 17.03.2006, 13:25 Uhr

Ja, komme aus Frankfurt. Genauer gesagt aus dem Westen von Frankfurt. Einen Kinder-Orthopäden kann ich Dir leider nicht empfehlen. Wenn Du eine gute Osteopathin brauchst, dann wende Dich an Frau Hohmann - sie hat eine Praxis in Oberursel. Die Nummer habe ich jetzt hier auf der Arbeit nicht vorliegen. Werde ich dann, wenn Du Interesse hast heute Abend hier reinschreiben.

maxl_ffm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von emmal j. am 17.03.2006, 13:33 Uhr

Da hat jeder eine andere Schmerzgrenze.
Und jeder ein anderes Durchhaltevermögen.

Ich hab damals noch im KH mit so ner Uraltpumpe auf Stufe drei solang gepumpt, bis mir die Haut am Warzenvorhof gerissen ist.
Ich habs durchgehalten.:-/
Eine andere Mutter ging nach nicht mal einer Minute auf Stufe eins! schier an die Decke, hat sofort abgestillt, was sie eh wollte.


Und ich habe hier ein Stillkind, das zum einschlafen auch schon mal gern Nuckelt, das ist total harmlos, solang sie die ganze BW im Mund hat.

lg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Sindy3

Antwort von schnucky + leonie am 17.03.2006, 13:38 Uhr

Ach, es geht an das abpumpen bin ich schon gewöhnt und das nuckeln tut garnicht weh. aber jeder empfindet das halt anders.

Und mit dem Fläschen kommen wir auch gut zurecht.

Na wie alt ist denn dein Baby?

Lg
Schnucky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @maxl_ffm

Antwort von Mama 0305 am 17.03.2006, 14:53 Uhr

oh daaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanke!!!!!
Kannst du mir auch sagen wieviel die nimmt? Weil im internet hab ich mal geguckt und einen in Ffm gefunden, der nimmt 60€, das fand ich eigentlich ziemlich billig! wenn ich dran denke was die Ärzte von KISS-Kid.de wollen......
warst du (dein Kind) auch bei Frau Hohmann?
Bis dann.......
Mama 0305

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @maxl_ffm

Antwort von emmal j. am 17.03.2006, 18:17 Uhr

Dr. Göhmann in Hannover hat 70,- genommen.

lg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @emmal j.

Antwort von Mama 0305 am 17.03.2006, 23:25 Uhr

na dann war der billig! Der dr. biedermann will zwischen 100 und 150€!!! Plus dann die 180km hin und nochmal zurück! Also wenn es auch anders gehen würde, würde ich mich sehr freuen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.