Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Puella am 30.12.2017, 10:14 Uhr

Nächtliches Aufwachen

Hallo!

Ich bräuchte bitte Rat! Meine Kleine (9 Monate alt) wacht immer exakt um 4:30 auf und kann nicht mehr einschlafen. Meistens wird sie so gegen 20 Uhr hingelegt, dann wacht sie so gegen 0:0 nochmal auf und bekommt ein sehr verdünntes Flässchen und dann wacht sie um 4:30 auf und kann nicht mehr einschlafen. Sie dreht und wendet sich und quengelt. Ein weiteres Flässchen will sie nicht bzw trinkt es nicht wirklich.
Ich kann sie dann kaum beruhigen und des dauert meist eine Stunde bis ich sie wieder zum Schlafen gebracht habe und dann schläft sie meist bis 7:15.

Ist doch komisch oder? Immer die selbe Uhrzeit!

Derzeit hat sie bereits 7 Zähne, kann mir also nicht vorstellen, dass es das Zahnen ist, vorallem würde sie da öfters aufwachen.

Hilfe!

Danke!

 
16 Antworten:

Re: Nächtliches Aufwachen

Antwort von Nenilein am 30.12.2017, 10:31 Uhr

Finde ich nicht komisch. Mein Sohn ist immer eine ganze Weile zur gleichen Uhrzeit aufgewacht.

Phase. Geht vorbei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtliches Aufwachen

Antwort von Katl_80 am 30.12.2017, 10:36 Uhr

Hey.

Was meinst du denn mit "verdünntem Fläschchen"?
Vielleicht hat sie um halb fünf einfach Hunger, will aber keine Flasche?! Probier's doch mal mit einem normalen Fläschchen.
Wäre meine Idee =)

Ansonsten: Ist immer nur 'ne Phase ;-D

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtliches Aufwachen

Antwort von LanaMama am 30.12.2017, 14:36 Uhr

Sehe ich auch so, am besten Ein unverdünntes Fläschchen geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtliches Aufwachen

Antwort von mama-nika am 30.12.2017, 19:58 Uhr

Warum bekommt sie verdünnte Fläschchen? Sie braucht doch noch Milch! Im gesamten ersten Lebensjahr MINDESTENS braucht sie pre Milch. Mein Kind bekam sie bis 2,5 Jahre lang unverdünnt.
Gib ihr bitte normale Dosis. Auch um 4.30 würde ich es nochmals mit einem Fläschchen versuchen.
Es ist womöglich einfach Hunger. Das halte ich sogar für sehr sehr wahrscheinlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtliches Aufwachen

Antwort von emilie.d. am 30.12.2017, 21:10 Uhr

Schließe mich an, Pre bitte nicht verdünnen. Nachts laufen jede Menge anabole Prozesse in dem Alter, dementsprechend brauchen die Kinder ihre Milch mit Proteinen, Mineralien, Vitaminen und Co idR noch.

Ansonsten ist sie um 4.30 nach 8,5 h wahrscheinlich erstmal ausgeschlafen. Wie ist sie denn drauf, wenn Du mit ihr aufstehst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtliches Aufwachen

Antwort von Sille74 am 30.12.2017, 22:38 Uhr

Mach keine Wissenschaft aus dem Ganzen! Du siehst das alles sehr "verkopft", suchst Gründe und Ursachen, so mein Eindruck (kommt mir bekannt vor, so war/bin ich auch ...).

Mein Rat (das hat zumindest mir geholfen ...): nimm's hin, wie es ist. Probier nicht groß rum, mache keine Experimente, wie Du das ändern könntest. Das stresst Dich/Euch nur. Es ist eine Phase und geht auch wieder vorüber.

Das Einzige, was ich ändern würde, ist, die Pre unverdünnt zu geben. Mit 9 Monaten brauchen die Kleinen das einfach oft nocn. Meine beiden Stillkinder, auch die Große, die nicht ganz so "brustfixiert" war wie der Kleine, haben in dem Alter noch mehrfach nachts getrunken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtliches Aufwachen

Antwort von Puella am 30.12.2017, 22:49 Uhr

Hallo ihr Lieben!

Danke für eure Antworten!

Ich habe den Tipp von mehreren Leuten bekommen, da meine Kleine total oft in der Nacht die Flasche wollte und seitdem ich sie verdünne, ist dem nicht so. Sie hat es auch unverdünnt nie ausgetrunken, sondern eigentlich nur zum Einschlafen genutzt. Sie möchte um 4:30 kein Flässchen...bzw sie nuckelt nur ein wenig dran und das wars.

Sie ist dann total quengelig und müde, hat die Augen geschlossen und rollt sich im Bett hin und her...hol sie dann meist zu uns im Bett und irgendwann schläft sie wieder ein...aber es ist seir ca 2 Wochen immer um 4:30, deshalb dachte ich, ich frag mal bei euch nach ob ihr Tipps habt zum Wiedereinschlafen.

P.S. Sie nimmt weder Schnuller noch Daumen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei einem 2 Jährigen kann es Gewohnheit sein

Antwort von mama-nika am 31.12.2017, 9:29 Uhr

Es kann bei 2 Jährigen zur Gewohnheit geworden sein nachts die Flasche zu nehmen um wieder einzuschlafen.
Niemals (!) bei einem 9 Monate alten Würmchen!!!

Bitte hör auf die Milch zu verdünnen. Emilie hat es sehr wissenschaftlich erklärt, warum nachts Nährstoffe und Co wichtig sind.

Ich drücke es mal laienhafter aus: du schadest der Entwicklung deines Kindes

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei einem 2 Jährigen kann es Gewohnheit sein

Antwort von mama-nika am 31.12.2017, 9:31 Uhr

Himmel! Es ist einfach so, dass man nachts mit Säugling mehrmals hoch muss um eine oder hundert Flasche zuzubereiten.

Das ist eben so!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei einem 2 Jährigen kann es Gewohnheit sein

Antwort von Puella am 31.12.2017, 10:22 Uhr

Interessant!Finds nur lustig, dass sogar Ärzte meinten, dass Flaschen in der Nacht in dem Alter nicht notwendig sind, schon gar nicht wenn sie es nicht mal ansatzweise austrinkt!

Irgendwie wird man in diesem Forum immer nur zerfleischt wenn das Kind nicht bis 5 an der Brust oder Flasche hängt!Ich kenne einige Kinder und lustigerweise kenn ich keinen einzigen 2 Jährigen der immer noch die Flasche trinkt...

Aber danke für eure Hilfe.

Mein Problem konntet ihr nicht lösen, denn sie wacht schon um 4:30 vor dem "Projekt Verdünnen" auf!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei einem 2 Jährigen kann es Gewohnheit sein

Antwort von Puella am 31.12.2017, 10:24 Uhr

Nachsatz: ich glaube, dass Kinder deshalb mit 2 noch die Flasche nehmen, weil man einfach nicht rechtzeitig die Gewohnheit gestoppt hat..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was?

Antwort von mama-nika am 31.12.2017, 11:28 Uhr

Unser Kinderarzt ist da ganz anderer Ansicht und auch im Expertenforum liest man von den Kinderärzten nicht so einen Quatsch.

Das natürliche Abstillalter (und Flasche ist ja Ersatz fürs Stillen) liegt noch weit hinter 2 Jahren.
Natürlich gibt es auch Kinder, die schon früher nicht mehr möchten. Die sind aber rar.

Ich zerfleische dich nicht. Niemand kann alles wissen. Aber das ist nun mal Fakt, dass dein Kind noch ein Säugling ist.
Wasservergiftung schon mal gehört?

Du hast nur einfach utopische Vorstellungen, wie sich ein BABY verhalten soll. Dein Kind ist ganz normal. Ja, manchr wachen eben 4 30 auf. Ist dann halt so. Da gibt es keine Lösung.

Tu, was du nicht lassen kannst, ich hoffe du bist dir dennoch bewusst, dass du deinem Kind keinen Gefallen tust.

Frag doch im Expertenforum mal, ob es Sinn macht Flaschen zu verdünnen bei einem NEUN MONATE ALTEM BABY

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei einem 2 Jährigen kann es Gewohnheit sein

Antwort von Sille74 am 31.12.2017, 13:30 Uhr

Ja, (überlebens)notwendig ist die Milch ab einem gewissen Alter vielleicht nicht mehr, anders als bei sehr jungen Säuglingen, denen regelmäßig in ziemlich kurzen Abständen Nahrung zugeführt werden muss. Dennoch kann es aber sein, dass es ein Kind auch in dem Alter (und älter) noch braucht für sich, als Individuum.

Wenn Du der Auffassung bist, dass Dein Kind keine Nahrung nachts mehr braucht, dann würde ich aber auch "richtig" keine mehr geben, sondern ggf. Wasser. Bei der verdünnten Pre stimmt doch dann die Mischung überhaupt nicht mehr, vom Nährstoffgehalt her und allem.

Für alle Kinder/Babys allgemeingültige Einschlaftipps kann man wahrscheinlich gar nicht geben. Bei den einen hilft Rumtragen, andere wollen in irgendeiner Form nuckeln, bei den Dritten reicht dabei sitzen und leise summen ... und manche sind halt einfach eine zeitlang wach ...

Vielleicht könntest Du auch mal beobachten, ob sich das Schlafbedürfnis in irgendeiner Form verändert hat. Vielleicht braucht sie ein Tagesschläfchen eigentlich nicht mehr oder sie könnte etwas später ins Bett oder oder oder ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was?

Antwort von Sille74 am 31.12.2017, 13:40 Uhr

Wasservergiftung? Nun ja, übertreiben braucht man es jetzt auch wieder nicht ...

Das ist doch in dem Alter in dieser Konstellation wirklich kein Thema!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtliches Aufwachen

Antwort von Nenilein am 31.12.2017, 19:05 Uhr

In dem Alter brauchen sie es nachts aber wirklich noch.

Und wie gesagt, diese festen Zeiten hatte mein Sohn schon immer, sie versetzen sich von Zeit zu Zeit.
Das sind eben die berühmten Phasen und man muss sie nehmen wie sie sind.

Du brauchst nichts gewöhnen, ein Kind ändert die Gewohnheiten selbst, wenn es soweit ist. Ich habe jedenfalls noch keinen 18 jährigen getroffen, der nachts noch ne Milch gebraucht hat, weil das ja mit 2 auch noch so war und nur die Abgewöhnung verpasst wurde. Alles zu seiner Zeit, und die kommt eben von allein.
........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei einem 2 Jährigen kann es Gewohnheit sein

Antwort von LanaMama am 03.01.2018, 17:11 Uhr

Wenn ein KiA sowas sagt, dann ist entweder 50+ und/oder länger nicht auf einer einschlägigen Fortbildung gewesen. Oder hat keinen Bock auf die 25. Mama, die an dem Tag die gleiche Frage stellt und macht es sich einfach.
In dem Alter ist Nahrung in der Nacht zwar für das Überleben eines Kindes nicht mehr wichtig, wohl aber für das Gedeihen, und sie seelischen Komponenten.

Es war außerdem von einer unverdünnten 0:00-Flasche die Rede, nicht 4:30, da trinkt sie ja ohnehin nichts und es geht ja gerade darum, das Aufwachen um 4:30 zu verhindern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.