Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Vivecius am 10.07.2018, 22:40 Uhr

Nachtschlaf Baby 5 Monate alt

Hallo zusammen,

es geht um mein erstes kind und ich bin etwas am verzweifeln. Mein Sohn ist nun 21 Wochen alt und hat schon länger Einschlafprobleme. Jetzt gerade hat er sich selber von 0 auf 100 aufgedreht, wo er gestern ohne Probleme eingeschlafen ist.
Ich denke mal das die Wachstumsphase und die Zähne ihm zu schaffen machen(er hat schon 2). Aber trotz Einschlafroutine schläft er immer zu unterschiedlichen Zeiten ein. Ich machen Ihn zwischen 17 und 18 Uhr für das Bett fertig( Anfangs hab ich Ihn erst um 19-20 Uhr fertig gemacht aber er ist dann immer früher müde geworden).
Doch er schläft nicht mehr ein nach dem Stillen. Er spuckt auch zur Zeit sehr viel nach dem stillen. Auf dem Arm konnte er noch nie bei mir einschlafen und auf meinem Bauch mag er seid er 3 Monate alt ist nicht mehr schlafen. Also bleibt mir nichts übrig neben ihm zu liegen. Aber streicheln und stillen beruhigt ihn nicht obwohl er sehr müde ist. Schnuller, Beißringe e.t.c. lehnt er auch ab. Er nimmt in seltenen fällen mal den Finger zur Beruhigung. Ich versuche eigentlich immer so lange bei Ihm zu bleiben bis er einschläft, wobei Ihm das manchmal zu viel ist ich dann aus dem Zimmer gehe und er einschläft...nicht immer halt. Oft muss ich Ihn weinen lassen bis er irgendwann mal doch die Brust nimmt und mit Ihr einschläft, wobei ich sie Ihm ja auch immer wieder anbiete. Ich weiß nur nicht was ich noch machen soll. Das Ritual Abends ist seid seiner Geburt immer das selbe(hab früh angefangen um mich selber daran zu gewöhnen)das ein oder andere hab ich dann auch mal geändert weil es nichts gebracht hat oder er viel zu müde wurde und ich das Ritual dann für ihn gekürzt habe. Wie gesagt kann ich ihn nicht auf dem Arm beruhigen oder stillend beruhigen. Oft hindere ich Ihn auch dabei sich auf den Bauch zu rollen, weil es Ihm auch beim einschlafen hindert. Später nehme ich dann das Kissen hinter seinen Rücken weg. An sich ist er ein Kern gesunder Junge. Ich versuche echt mein bestes ihn nicht schreien zu lassen, weiß aber nicht was ich noch tun kann. jetzt gerade hat er auch wieder seid zwei Stunden geweint...Manchmal beruhigt er sich von alleine und Spielt dann zum Beispiel mit seinen Füßen aber dann geht alles wieder von vorne los. Erst habe ich ihn in meinem Bett schlafen lassen, jetzt lege ich ihn wieder in sein Bett. hat vom einschlafen her keinen Unterschied. Irgendwann ist er vom schreien dann so müde das ich ihn zum stillen einschlafen lassen kann. Aber das kann dauern wie gesagt. Nachts wird er zwar auch oft unruhig das ich ihn stille, aber das stört mich nicht, weil er ja auch dann Hunger hat und er dann gleich weiter schläft. Tagsüber ist er momentan auch sehr launisch, was ich dem Entwicklungsschub zuschiebe. Am Tag trinkt er auch nicht viel, das holt er sich in der Nacht. Mittagsschläfchen macht er jeden Tag auch unterschiedlich lange bis gar nicht. Meist haben wir aber feste Zeiten, das ist oft sicher, nur wie lange dann ist unterschiedlich und geht von 10 Min bis 2 Stunden. Im Kinderwagen schläft er jetzt auch nicht besser als zu Hause. Der Tag ist eigentlich gut Strukturiert. Sicher höre ich jetzt von vielen das ist normal, aber auch das wäre ok für mich, weil ich dann weiß das ich schon mein bestes gebe und es nun mal so ist wie es ist. Aber vielleicht gibts auch n paar gute Tipps von denen ich noch nichts gehört habe.

Nebenbei bemerkt bi ich echt ne entspannte Mutti und mich lässt nichts so schnell aus der Ruhe bringen. Aber wenn das eigene Kind tagelang wie ausgewechselt ist macht man sich ja schon mal Sorgen. Und ich kann Körperliche Ursachen ausschließen. Beikost haben wir auch schon vor längerem angefangen und er hat weder Blähungen noch Verstopfung.

 
8 Antworten:

Re: Nachtschlaf Baby 5 Monate alt

Antwort von Nenilein am 11.07.2018, 0:09 Uhr

Ehrlich gesagt finde ich in dem Alter kann man sich Rituale noch komplett sparen.
So kleine Kinder richten sich lediglich nach ihren Bedürfnissen, nicht nach Uhrzeit und Ritual.
Von daher würde ich ihn einfach mit ins Bett nehmen wenn ich selber ins Bett gehe. Und wenn er vorher einschläft schläft er halt vorher ein.
Also unser Sohn war immer einfach dabei und hat halt geschlafen wenn er müde war. Und das dann meistens auch recht unkompliziert. Das Ziel "du sollst jetzt schlafen" hatte ich in dem Alter nie. Also gab es da auch noch kein Ritual und kein ins Bett bringen. Wir sind so gut gefahren, war der leichteste Weg für alle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtschlaf Baby 5 Monate alt

Antwort von mama-nika am 12.07.2018, 9:33 Uhr

Hallo

Der beste Tipp, den ich dir geben kann ist dich vorerst komplett von festen Zubettgehzeiten zu verabschieden. Dafür ist er noch viel zu klein.
Wenn er quengelig wird, zieh ihn ggf um (meine Kinder hatten in dem Alter ohnehin nur bequeme Sachen an, in denen sie auch schlafen konnten) Windel wechseln, stillen und schauen, ob er schläft.

Wenn er wieder munter wird, ist das halt so, dann versuchst du es später nochmal.

Feste Schlafenszeiten hatten meine zuverlässig erst ab ca 2 Jahren. Davor waren sie mal um 18 Uhr, mal erst um 23 Uhr "reif" fürs Bett.
Zumal der Mittagsschlaf ja auch nicht immer um die gleiche Zeit und nicht immer gleich lange ausfällt.

Es ist schon ein bisschen anstrengend sich dabei komplett nach dem Kind zu richten, weil man eben nicht wirklich planen kann, aber prinzipiell doch irgendwie das streßfreieste.

LG

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtschlaf Baby 5 Monate alt

Antwort von SaSi_77 am 12.07.2018, 22:30 Uhr

Hm, also so einen richtigen Rhytmus haben wir auch nicht. Er ist jetzt fast 7,5 Monate alt. Das einzigste was immer ist, er will 19 Uhr gestillt werden und dann wird er bettfertig gemacht und will schlafen. Ansonsten lege ich ihn hin, wenn er müde ist.
Mein Sohn schlief seit ca. der 8.Lebenswoche tagsüber auf dem Bauch, da hatte er nicht so mit Bauchweh zutun. Seit ca. der 12. Woche habe ich es auch Nachts versucht, da er plötzlich nicht mehr in den Schlaf gefunden hat und geweint hat. So schläft er total schnell ein und schläft ruhig. Vielleicht gefällt deiner Maus die Schlafposition eben nicht. Als er auf deinem Bauch geschlafen hat, lag er ja bestimmt auch auch dem Bauch und das hat ihm gut gefallen. War bei uns aber genau so. Von jetzt auf gleich schlief er nicht mehr auf mir, sondern wollte "alleine" schlafen.
Versuch dich komplett auf ihn einzulassen. Du wirst merken, wann er müde ist und dann leg in hin. Feste Zeiten kommen irgendwann mal. Kopf hoch, du schaffst das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtschlaf Baby 5 Monate alt

Antwort von Vivecius am 13.07.2018, 1:26 Uhr

Vielen dankt für die tollen Antworten. Ja der feste Rhythmus ist zwar früh und eher für mich das ich später nicht faul bin und sag ach kein bock heute xD

Bisher gefällt es Ihm aber auch gut was wir machen. Je nachdem ob er noch gut drauf ist massiere ich Ihn jetzt auch wieder. Da lässt er sich momentan sehr gut drauf ein.

Ja das mit dem, wenn er nicht schlafen will noch etwas beschäftigen mache ich auch jetzt. Meist schläft er bis 20 Uhr dann ein. Er ist auch sehr Kuschelbedürftig und lehnt sich an mich und lässt freudig abknutschen.

Ich setze mich dann mit Ihm auf den Arm sonst noch mal kurz ins Wohnzimmer oder leg leg Ihn ins Elternbett und spiel was einfaches mit Ihm das er nicht so aufdreht oder ich singe Ihm vor, lese ein Buch. Er will ja nur das ich da bin für Ihn. Er guckt auch wenn ich mich mal weg bewege gleich das ich auch ja nicht weg gehe =-D

Er hat auch Nachts ein starkes Saugbedürfnis und will einfach nur an der Brust nuckeln...das finde ich nicht ganz so witzig, da er im Schlaf auch gerne mal die Zähne benutzt und ich Ihn dann schlecht sagen kann das mir das weh tut ^^"

Ich werde jetzt noch mal in der Apotheke Veilchenwurzel kaufen, vielleicht hilft das auch noch mal wegen der Zähne. Das macht Ihm auf jeden fall sehr viel zu schaffen momentan.

Vielen dank noch mal für die Tipps und Ratschläge. Tut gut von außerhalb was zu hören egal ob man das schon weiß oder was neues dabei ist. So finde ich kann man das beste für sich her raus holen mit dem man sich gut fühlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtschlaf Baby 5 Monate alt

Antwort von Mamita123 am 16.07.2018, 13:55 Uhr

Ich fühle mit dir, das könnte fast mein Sohn sein. Er ist aktuell 8 Wochen alt.

Nur, dass vor 23 Uhr meist nicht daran zu denken ist, dass er irgendwie einschläft (weder Brust, Pucken, Schuckeln, Arm, Baden, Massieren, Körperkontakt, White noise usw helfen). Schnuller beruhigt ihn gut, aber er spuckt ihn immer wieder aus und danach ist es ein Kampf ihn wieder rein zu bekommen und ich möchte ihn nicht zwingen.

Seit fast 2 Wochen wird er nun regelmäßig um 3 Uhr wach, ist komplett fit und denkt nicht mehr ans schlafen. Wenn ich Glück habe döst er nochmal jeweils 1/2 Stunde. Mein Schlaf-Fenster ist somit sehr klein. Tagsüber hat er teilweise auch so wenig geschlafen, vielleicht 2-3 Stunden wenn es hochkommt. Und ich tue alles, Kinderwagen, Babytrage, Federwiege, etc. pp.

Wenn ich mir manchmal Beiträge anschaue, dass sich jemand beschwert, dass das Baby nicht durchschläft... Ich erwarte nicht annähernd, dass er durchschläft, aber um 3 Uhr aufwachen und quietschfidel sein... das kann ja auch irgendwie nicht mit rechten Dingen zugehen. Er ist dann meistens erst gut drauf, rollt sich rum, quietscht und lacht für 15 Minuten, danach geht das Quengeln und Weinen los.

Ich weiss manchmal nicht, was ich noch tun soll. Beim Osteopathen waren wir bereits in der 2. Lebenswoche. Er bekommt alles, wirklich alles, was man gegen Blähungen tun kann (damit hat er auch zu kämpfen). Er darf auf dem Bauch schlafen, da er auf dem Rücken wirklich noch NIE eingeschlafen ist (außer sporadisch im Kinderwagen).

Ich erwarte hier auch keine Lösungen, aber vielleicht geht es ja noch jemandem so und der kann davon berichten, dass es besser wird... das würde mir einfach Hoffnung geben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtschlaf Baby 5 Monate alt

Antwort von mama-nika am 16.07.2018, 18:58 Uhr

Hey,
Du hast zwar nicht direkt gefragt, aber für mich klingt die Sache mit dem Schnuller ausspucken und das Quengeln kurz nach dem Wachwerden einfach nach Hunger.
Abends hamstern sie ja auch. Trinken also bedeutend mehr, wollen öfter an die Brust oder brauchen noch ein Zusatzfläschchen.

Probier es mal, vielleicht ist das schon alles, was für ein bisschen mehr "Ruhe" fehlt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtschlaf Baby 5 Monate alt

Antwort von Mamita123 am 16.07.2018, 19:06 Uhr

Hey, vielen Dank! Also das Quengeln nachts ist schon direkt nach dem Trinken... bei dem er dann vorher von alleine aufgehört hat. Aber ich versuch dann einfach nochmal anzulegen, gute Idee ;) Vielleicht hats dann einfach doch nicht gereicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtschlaf Baby 5 Monate alt

Antwort von Vivecius am 18.07.2018, 10:58 Uhr

von der 7 bis 9 Woche wollte mein Baby stündlich in der Nacht gestillt werden. Das hat auch sehr an meinen Nerven gezerrt. Davor und da nach hat er eigentlich immer mindestens 4-5 Stunden einmal die Nacht geschlafen. Bei meinem ersten Milchstau hat er 8 Stunden geschlafen...davon hatte ich herzlich wenig, da ich vor schmerzen nicht schlafen konnte .

Aber die Nächte sind jetzt ganz unterschiedlich. Oft schläft er jetzt wieder gut, das einschlafen geht momentan auch in der Nacht wieder.

Ich erkläre es mir mit der Entwicklung. Zähne, krabbeln, sitzen und alles ist noch spannender. Nachts brüllt er auch oft im schlaf, denn er versucht zu krabbeln und sich hinzusetzen. Ich lass ihn machen denn er hat keinen Hunger und schläft auch nicht besser wenn ich ihn wach mache.

Jtzt wird er oft einmal in der Nacht putz munter und will bespasst werden, da lass ich die Augen zu und er beschäftigt sich mit sich selber oder er spielt mit meinem Gesicht .

Jedes Kind ist da wohl anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.