Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Naschkatze1995  am 12.11.2019, 0:02 Uhr

Mittagessen einjähriger??

Hallo,

Ich bin zurzeit etwas verwirrt. Mein kleiner isst einfach zurzeit richtig schlecht. Früher war er ein guter Esser. Kurz vor seinem ersten Geburtstag hat er erst seinen ersten Zahn bekommen und jetzt folgen die nächsten. Was ein Grund dafür sein könnte, dass er nicht essen mag. Jedoch gilt das nur für den Mittagsbrei. Snacks oder Obst isst er weiterhin. Was gebt ihr euren einjährigen zu essen? Brei mag er nicht wirklich mehr essen? Da er erst einen Zahn hat weiß ich nicht was ich ihm machen sollen. Vor allem beim Thema Fleisch. Als Brei mag er das nicht und gröber kann er das garnicht essen ohne Zähne.

 
1 Antwort:

Re: Mittagessen einjähriger??

Antwort von sunnydani am 12.11.2019, 14:07 Uhr

Mein Kleiner ist knapp 16 Monate alt und er isst alles mit, was wir essen. Er bekommt zusätzlich schon auch noch etwas Brei, aber mittags isst er einfach das, was ich für alle koche.
Er hat aber schon mehr Zähne, insgesamt jetzt 7. Aber er hat auch schon Stücke mit uns mitgegessen, als er noch keine Zähne hatte. Er wollte schon sehr früh immer alles haben, was wir auch hatten und er hat es immer irgendwie geschafft, es zu essen. Wie, hab ich mich selber oft gefragt.

Vielleicht probierst du mal Suppen? Suppen gehen bei meinen Kindern immer, auch beim Großen, der ein sehr schlechter Esser ist und von Anfang an sehr mäkelig beim Essen war.
Wenn er Fleisch so nicht essen kann, dann gibts du ihm eben kein Fleisch. Vielleicht kannst du das Eisen ja anders im Essen zuführen. Hirse, Linsen, Erbsen oder Spinat sind z.Bsp. sehr eisenhaltig.
Oder isst er Soßen? In einer Bolognese Sauce ist ja auch Rindfleisch dabei, wenn er das isst, hat er schon Fleisch dabei. Bwz. kannst du in Soßen ja leichter etwas untermischen, weil sie es ja nicht so einfach rausschmecken bzw. es oft ja gar nicht am Geschmack, sondern an der Einbildung liegt, dass sie etwas nicht essen wollen.
Gemüsenudeln gehen bei uns auch immer ganz gut, da nehme ich oft diese kleinen Sternchennudeln, die sehen auch noch hübsch aus und auf das stehen meine Kinder sehr.
Oder Kartoffelstücke, die ganz weich sind, gehen auch gut zum Essen.
Im Prinzip einfach alles, was man selber auch isst, nur eben zerkleinerter oder in handgerechten Stücken zum selber knabbern.

Ansonsten ist es vielleicht auch einfach eine Phase, in der er mittags halt nicht essen will. Ich würde dem nicht so viel Beachtung schenken. Wenn er sieht, das ihr esst, wird er irgendwann auch essen, wenn kein Druck gemacht wird. Und sonst gibt es momentan eben mittags Brotzeit oder was auch immer er isst.
Oder du machst ihm Gemüse als Fingerfood und lässt ihn das mittags knabbern.
Mein Kleiner will auch schon alles alleine essen. Er bekommt also die fingerfoodtauglichen Dinge in eine Schüssel und isst selber und ich fütter ihn aber schon noch dazu, denn so gut isst er noch nicht, dass er vom eigenen Essen satt werden würde. Da landet mehr unter dem Tisch als im Bauch.
Aber er liebt es so. Er bekommt also seine Portion zum Selber-Probieren und die richtige Portion fütter ich ihn noch dazu.
Und im Moment sind Erbsen die absoluten Favoriten, die sucht er sich immer aus dem Essen heraus, wenn es welche gibt und das Aufheben der kleinen Erbsenkugeln trainiert somit auch gleich die Feinmotorik ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.