Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lali22 am 01.10.2019, 14:52 Uhr

Mit einem Jahr schon aufs Töpfchen?

Hallo, meine Tochter ist jetzt ein Jahr alt. Ab wann sollte man Kinder denn aufs Töpfchen setzen? Also ab wann haben sie Kontrolle über Blase und Darm? Und wie merke ich das? Indem meine Tochter dann was sagt? Also das verbalisiert?

 
4 Antworten:

Re: Mit einem Jahr schon aufs Töpfchen?

Antwort von jungmami12 am 02.10.2019, 12:30 Uhr

Das ist ganz unterschiedlich wir haben mit ca 18 Monaten im Garten die Windel weg gelassen. Nach 3 Monaten hat sie Tagsüber keinen mehr gebraucht. Sprechen viel Ihr da noch schwer und sie hat es mir nicht gezeigt. Am Anfang hat sie ja gemerkt was passiert und sich einfach hingesetzt. Später haben wir einen festen platz im Garten genommen. Sie hat mich einfach an der Hand gezogen und zum Töpfchen gezogen. Die Toilette hat ihr Angst gemacht.

Manche Kinder tun sich leichter, wenn sie Älter sind und sich richtig Mitteilen können, andere nutzen nie Windeln. Ich denke das muss man mit Geduld probieren und Zeigen.

Sollte es dann nicht klappen kommt der richtige Zeitpunkt erst noch. Wichtig ist nur das sie Angstfrei sind und man nicht schimpft sollte es nicht klappen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit einem Jahr schon aufs Töpfchen?

Antwort von Felica am 04.10.2019, 15:38 Uhr

Dann wenn die Kinder sagen das sie müssen. Das kann bei dem einen Kind mit 1 Jahr sein, was extrem ungewöhnlich wäre, beim nächsten mit 2 oder 3 was realistischer ist. Oder eben auch erst mit 4 oder 5 Jahren, auch das ist völlig ok.

Töpfchentraining oder besser konditionieren ala bist aber ein braves Hündchen ist ja nun wirklich sowas von Asbach. Hoffe ich zumindestens. Die Kinder lernen nämlich nach Plan zu pinkeln, nicht weil der Körper Meldung macht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit einem Jahr schon aufs Töpfchen?

Antwort von Becca09 am 05.10.2019, 10:11 Uhr

Sehe ich genauso.
Wenn du ihr das Töpfchen 'schmackhaft' machen willst, kannst du sie fragen ob sie mal raufsitzen will, ohne Druck. Vor 1 1/2 halte ich das für Zeitverschwendung.
2 1/2 ist Durchschnitt fürs sauber werden.
Aber eben nur Durchschnitt;)
Meine Nichte war mit 2 sauber, das ist recht früh. Mein Sohn will mit 2 1/2 immer noch nicht aufs Töpfchen gehen. Auch das ist ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit einem Jahr schon aufs Töpfchen?

Antwort von Nami2019 am 11.01.2020, 22:42 Uhr

Der Beitrag ist zwar schon ein paar Monate alt...aber wenn du schon fragst ob man das merkt :D ist es wohl noch zu früh....

Meine ist 9 Monate alt und von Anfang an hat sie nur unter mega Protest in die Windel gemacht am liebsten jedoch außerhalb am Anfang diente eine Backschüssel als Toilette
(da es im Sommer viel zu warm war und sie oft wund war haben wir die Windel weg gelassen und sie viel getragn) mittlerweilee kann sie sitzen und sie liebt ihre kleine Mini Toilette ... Sie besteht auch drauf wenn wir zu hause sind "sagt" sie mit ihren Worten immer bescheid mittlerweile ist sie vormittags bis nach dem Mittagsschlaf auch immer ohne Windel mit ganz normalen Sachen unterwegs und entweder robbt sie zum Töpfchen oder macht sich anders bemerkbar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.