Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von muckelino am 03.08.2006, 17:49 Uhr

Milchschorf...wieso, weshalb, warum ???

hallo,

meine Tochter (morgen 40 Tage alt) hat seit gestern so Schuppenartige orangen (Milchschorf)??!!

Ist das Milchschorf???

Und wann geht das wieder weg?Geht es überhaupt von allein weg oder muss man da was drauf schmieren???
Darf ich sie denn auch bürsten???

Und ganz wichtig,woher kommt dieser Milchschorf eigentlich und wozu soll das gut sein???

LG
muckelino

 
7 Antworten:

Re: Milchschorf...wieso, weshalb, warum ???

Antwort von tulpe4 am 03.08.2006, 18:08 Uhr

Hallo,
das ist Gneis und ist eine überschießende Reaktion der Talgdrüsen.Du darfst natürlich Dein Kind bürsten und machen mußt Du gar nichts.Du KANNST aber die betroffenen Stellen mit Öl einschmieren,einwirken lassen und dann mit einem Kamm vorsichtig die Schuppen auskämmen.Gneis ist nur ein kosmetisches Problem und löst sich dadurch,dass die Haare immer dichter wachsen.Dann siehst Du ihn nicht mehr.Meine ältere Tochter ist 7 und hat ihn immernoch-aber versteckt!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchschorf...wieso, weshalb, warum ???

Antwort von tyler am 03.08.2006, 19:46 Uhr

Hallo!mein sohn(11wochen alt)hat das auch.ich mache das regelmäßig mit öl und nem kamm weg.da das irgendwann anfängt zu jucken hat mir meine hebamme gesagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchschorf...wieso, weshalb, warum ???

Antwort von huehnchen69 am 03.08.2006, 22:21 Uhr

Hallo Muckelino,

Du schreibst jetzt nicht, wo sie es hat, aber ich vermute, oben auf dem Kopf?
Meine Soehne hatten das beide, der Grosse bis vor kurzem (ist jetzt 3.5 Jahre alt). Beim Kleinen ist es nicht so doll, schon fast wieder weg.
Aber als ich zur U4 war, war es recht stark, und da meinte mein KiA, dass das ja gut sei, solange er noch nicht viele Haare hat: warm im Winter und schuetzt vor UV im Sommer. Keine Ahnung, ob das tatsaechlich der biologische Sinn ist. Beim Grossen hat es sich jedenfalls noch lange nachdem die Haare da waren gehalten.

Da es beide offenbar nicht juckt, habe ich nichts dagegen unternommen.

beste Gruesse,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchschorf...wieso, weshalb, warum ???

Antwort von Chloe am 04.08.2006, 9:48 Uhr

Mein Kleiner hat/te das auch.
Unser KiA meinte, wir könnte einfach mal Olivenöl drauf machen. Haben wir einmal gemacht und da ging dann auch einiges runter (vielleicht die Hälfte). Der Rest löst sich zur Zeit von alleine und es ist jetzt kaum mehr was drauf. Man sieht das bei ihm so schön, weil er nur sehr wenige und helle Haare hat. Er ist jetzt übrigens fast ein halbes Jahr. Du siehst also es kann auch schnell weggehen! :-)

LG
Chloe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchschorf...wieso, weshalb, warum ???

Antwort von Süsse 20 am 04.08.2006, 13:55 Uhr

Hallo,

bitte mach das mit Babyöl und einen Kamm weg. Es juckt wie verrückt mein kleiner hat es abends vorm schlafen gehen immer richtig genossen, weil wir sein juckreiz gemindert haben. Und mein KIA hat sich gfreut das es weg war ist ja auch besser. LG Ulrike mit Marvin der am 17. 08 ein Jahr wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchschorf...wieso, weshalb, warum ???

Antwort von Danie1983 am 04.08.2006, 15:50 Uhr

Lianna (nächste Woche 3) hat es heute noch und zwar richtig viel.Sieht man aber durch die Haare kaum. Als sie noch ein Baby war habe ich es auch immer mit ÖL und auskämmen weggemacht...Aber gejuckt hat es sie nie und tut es heute auch nicht.

LG

Danie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchschorf...wieso, weshalb, warum ???

Antwort von taschentuch am 04.08.2006, 23:24 Uhr

Meine Süße hat das auch, man siehts aber nur, wenn die Haare nach hinten gekämmt sind. Sie ist in 2 Tagen 6 Monate alt und es sieht nicht aus als würde es verschwinden. Ist mir aber auch egal, denn sie störts nicht. Ich hab da noch nie was gegen gemacht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.