Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tanjamaxi am 16.11.2006, 19:11 Uhr

Milchschorf juckt so doll :-(

Hallo!
Ich bin neu in diesem Forum und bräuchte ganz dringend Hilfe!
Mein Sohn ist 8 Wochen alt und hat so doll Milchschorf auf dem Köpfchen, der ihn schrecklich juckt und weh tut! Ständig versucht er zu kratzen, weint und schmeißt sein Köpfchen hin und her :-(
Habe vom KA Panthenol-Salbe bekommen, seitdem ist der Schorf weicher und wird gelblich, aber Besserung scheint nicht in Sicht...

Weiß jemand Rat?

Vielen Dank und lieben Gruß,
Tanja

 
4 Antworten:

Re: Ja, dann entferne ihn doch!

Antwort von Hexhex am 16.11.2006, 20:20 Uhr

Hallo,

Milchschorf kann und soll man ruhig entfernen. Dazu reibst Du das Köpfchen mit reichlich Pflanzenöl (z.B. Sonnenblumenöl) ein. Das Ganze lässt Du 15 Minuten einwirken (Frotteetuch unterlegen). Danach nimmst Du einen sehr feinzinkigen Kamm (am besten ist ein Läusekamm, auch wenn's ungewohnt klingt) und kämmst gegen den Haarstrich von unten vorsichtig und sanft den Schorf raus. Das Zeug danach immer auf einem Papiertuch abstreifen.
Du wirst staunen, wieviel da herunter geht. Ich bekomme den Kopf meines Sohnes damit immer für Monate komplett schorffrei. Hinterher muss man das Baby mit mildem Babyshampoo baden (zweimal schäumen, damit das Öl rausgeht) - und fertig!

Grüßle

Hexe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, dann entferne ihn doch!

Antwort von spacyni010102 am 16.11.2006, 21:18 Uhr

Kann mich da Hexe nur anshcließen hab das bei meinen auch immer gemacht (3Kids) und muss es bei der jüngsten (aber auch schon 4j) immer noch machen weil der schorf bei ihr ständig wieder kommt..
lg andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum....

Antwort von tanja36 am 18.11.2006, 17:39 Uhr

...bekommen Babys eigentlich Milchschorf?
Marie hat noch keinen gehabt (bald 16 Wochen), bekommt sie den noch oder gibts auch Babys, die verschont bleiben?

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchschorf juckt so doll :-(

Antwort von rosette am 19.11.2006, 21:00 Uhr

Schließe mich an, mit Öl einreiben, und dann tut es auch eine Postkarte, die du etwas biegst und damit über die Kopfhaut streichst. Uralter Trick. Tut nicht weh, hilft sofort, ein bischen einwirken lassen und du bekommst es gut runter. Kannst es mit der Postkarte ja erst bei dir ausprobieren, alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.