Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Feena am 28.02.2009, 9:26 Uhr

Mal wieder eine TT Frage

Hab mal eine Frage an die erfahrenen TT Mama's
Wie ist das mit auf den Rücken binden?
Schwer?
Irgendwie weiß ich nicht ob ich das gebacken kriege....

LG Feena

 
3 Antworten:

Re: Mal wieder eine TT Frage

Antwort von Arnanja am 28.02.2009, 14:56 Uhr

Ganz einfach. Ich erklär` mal.
Die Tuchmitte vor dir auf dem Boden ausbreiten. Kind mit Kopf zu dir, Tuchkante etwa etwas über Schulterhöhe. Durch die Beine etwas Tuch ziehen, etwa bis zur Hüfte. Mit beiden Daumen je Stück Tuch und Hüfte vom Kind festhalten und über deinen Kopf nach hinten auf den Rücken heben. Jetzt kann man schon das Kind loslassen und die Beiden Bahnen vorne greifen. Etwas runter rutschen lassen, Tuch nach ziehen, Bahnen nach hinten führen (ich mach`s immer wie Rucksackträger, geht aber auch über Kreuz). Erst über das jeweils erste Bein und dann drunter her an deinem Rücken lang wieder nach vorne und verknoten.
Ich hoffe du blickst etwas durch. Im Grunde ist es wirklich simpel.
Ich trage eigentlich nur noch auf dem Rücken, zu Hause kommen da auch mal 4, 5 Stunden zusammen.
LG Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal wieder eine TT Frage

Antwort von knuffelbär am 28.02.2009, 22:39 Uhr

Es gibt verschiedene Arten dein Kind auf den Rücken zu bekommen, ich verwende am liebsten die Schwingmethode, also dein Kind auf die Mitte des Tuches legen (setzen oder im stehen das Tuch umschwingen), so dass du etwas Tuch über die Arme ziehen kannst dann über Kreuz mit deinen Händen die ARme des Kindes greifen und dein Kind auf den Rücken schwingen.
Du kannst aber dein Kind auch in das Tuch setzen (z.B.auf dem Sofa) und dich davor und dein Kind dann mit Tuch ranziehen oder dein Kind von der Seite her nach hinten heben.
Am besten probierst du aus, was dir am leichtesten fällt und dass mit einer Person, die nebendran sichert.

Wenn ich meinen Sohn dann auf dem Rücken habe, dann halte ich ihn immer mit einer Hand fest am Po, er hält aber auch sehr ruhig, denn er weiß ja was auf ihn zukommt und er mag gerne getragen werden ;-)

Ich stecke dann dass Tuch unter den Po so, dass ein wenig davon wieder hoch an meinem Rücken entlang geht. die beiden Tuchbahnen laufen dann über meine Schultern nach vorne, dort straffe ich die erste und drehe sie ein paar mal ein, dann klemm ich sie zwischen den Knien fest und wechsele meine Hand halte also meinen Sohn mit der anderen und straffe die andere Tuch seite und drehe sie ein. Dann mache ich mit dem Tuchende, dass ich in der Hand habe ein Knoten um das mit dem Knie festgehaltene direkt vor der Brust.
(Statt nur einem Kreuz macht man vorne einen Knoten, das ist angenehmer, bei einem Kreuz hat man das Gefühl es rutscht immer weiter Richtung Kehle, man könnte auch ohne Knoten wie ein Rucksack binden, mit Knoten verteilt sich aber das Gewicht besser und ich finde es auch bequemer, ohne schneiden die gedrehten Tücher leicht ein und das drehen braucht man für die stabilität)
Wenn du den Knoten gemacht hast führst du das Tuchende an deiner Seite nach hinten, über das bein deines Kindes drüber, es muß auf jeden Fall über dem in der Kniekehle des Kindes sitzendem Stoff vom Anfang sitzen. dann tauscht du die Hände und führst es unter dem anderem Bein deines Kindes durch wieder nach vorne.
Dort klemmst du nun dieses Tuch zwischen die Knie und verfährst mit dem, welches bis dahin dort war, genau so wie mit dem anderen.
Dann machst du vorne ein Knoten rein und bist fertig.

Ich weiß, dass klingt sehr kompliziert, ist es aber gar nicht. Es lohnt sich das zu üben, denn das tragen auf dem Rücken ist deutlich einfacher als das tragen vorne oder auf der Hüfte. Meiner wiegt schon 11kg, trotzdem trage ich ihn viel und oft auf dem Rücken, er ist 12 Monate alt und möchte immernoch viel getragen werden.

Für den Anfang bietet es sich an die Rückentrage mit einem Partner zu üben, denn so hat man die Sicherheit, dass auch wenn man einen Fehler macht, dass Kind nicht fallen kann. Die ersten Bindeversuche alleine habe ich knieend gemacht, weil ich mir dachte so fällt er im Notfall nicht so tief. Inzwischen binde ich normal im stehen und brauche keine Minute bis er fest auf dem Rücken sitzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal wieder eine TT Frage

Antwort von tossy am 01.03.2009, 19:22 Uhr

Es gibt bei Youtube ganz tolle Anleitungen, teilweise von Hebammen oder Trageberaterinnen. Einfach mal Tragetuch und Rückentrage eingeben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.