Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schneestern am 12.01.2005, 11:00 Uhr

liegt nie alleine

Hallo,

meine Tochter Anouk ist nun 9,5 Wochen alt. Nach einer schweren Geburt mit Saugglocke war sie gleich ein Schreikind, das wohl noch die Geburt verarbeiten musste und außerdem gleich an schlimmen Blähungen litt. Auf anraten der Hebamme und weil sie mir auch so leid tat, habe ich sie immer rumgetragen oder auf mir oder neben mir liegen gehabt, denn wenn sie mal allein in die Wiege gelegt wurde, wachte sie beim ersten Bauchgrimmen gleich wieder auf und weinte wieder bitterlich.
Nun sind die Blähungen besser, aber ich kann sie immer noch nicht ablegen, das heißt, daß ich sie, außer wenn sie im Kinderwagen ist, 24h auf oder an mir habe und langsam wird mir das zuviel.

Weiß jemand einen Tipp, wie ich sie langsam dazu bringen kann auch einfach mal nur da zu liegen und zufrieden an den Händen zu schlecken oder in die Gegend zu schauen? Schreien lassen bis zur Resignation will ich sie nicht lassen.

Bin für jeden Tipp dankbar, weil ich wirklich keine Ahnung habe, wie ich vorgehen soll.

Liebe Grüße

Saskia

 
24 Antworten:

Re: liegt nie alleine

Antwort von steffi1972 am 12.01.2005, 11:13 Uhr

Hi !

Du wirst sie tragen müssen, weil Schreien die Folge ist wenn du sie ablegen würdest und das willst du nicht also musst du sie tragen... ziemlich banal...

Das hilft dir aber nun wirklich nicht weiter, gell ?

Meine Freundin hatte das gleiche Problem. Der kleine war nach einer sehr schweren Geburt sehr erschöpft und auf anraten der Hebamme schleppte meine Freundin ihren Sohnemann immer durch die Gegend.
Dem kleinen Mann gefiel das natürlich blendend.

So langsam wog der kleine Mann aber nicht nur 3-4 Kilo sondern 9 Kilo und plötzlich war das alles nicht mehr so easy.... armer Kerl, plötzlich sollte er abgelegt werden was er überhaupt nicht kannte.

Meine Freundin hat es nun so gemacht.

Sie hat ihren Sohn immer dabei, entweder im Wipper, den kann man hervorragend rumtragen und da hinstellen wo man sich gerade aufhält oder halt in einem rollbaren Laufgitter von Raum zu Raum schieben.

Zwischendurch auch mal im Tragetuch oder babybjörn..aber das geht ihr doch sehr auf den Rücken.

So hat ihr kleiner Mann sie immer im Blick und ist zufrieden.

Nochmal zur Aufmunterung, bei dem kleinen Mann waren die Schreiattaken mit schlag 13 Lebenswoche fast wie weggeblasen....

LG steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: liegt nie alleine

Antwort von Barb73 am 12.01.2005, 12:08 Uhr

Hallo Saskia,

das war bei mir das gleiche. Meine Kleine hat ziemlich lange überhaupt nicht ohne Körperkontakt sein können. Da ich das mit dem Schreien auch nicht aushalten wollte, habe ich sie halt ständig gekuschelt oder im Tragetuch rumgeschleppt. Nur ganz selten habe ich sie morgens alleine im Bett weiterschlafen lassen können.

Unternommen dagegen habe ich nichts. Ich habe mir gedacht, wenigstens ist es kein untröstliches Schreibaby.

Und jetzt ist sie 12 Wochen alt, wird langsam schwer (wiegt 6,4 kg) aber: seit einer knappen Woche lässt sie sich auch mal auf eine Krabbeldecke legen und lutscht wie Du sagst zufrieden an ihren Händen. Das ist einfach von alleine so geworden. Wenn das Kind genug gekuschelt und getragen wurde, ist irgendwann das Bedürfnis nach ständigem Körperkontakt befriedigt.

Ein Buch hat mir dabei übrigens ganz arg geholfen: "Das glücklichste Baby der Welt" von Harvey Karp.

Viele Grüße,

Barbara.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie bei uns

Antwort von Ayshe am 12.01.2005, 14:32 Uhr

Hallo Saskia,

meine Kleine ist auch ein Saugglockenkind und hatte fast 6 Monate heftige Blähkoliken.
Sie kam schon mit knapp 4 kg auf die Welt und wog dann schnell 6, dann 8, dann 9 kg.
Ich sage nur, tragen, tragen, tragen.
Ich war auch am Ende, aber sie hat fast den ganzen Tag geweint.

Tipp:
Ich habe sie auf KISS untersuchen lassen, soll bei Saugglocke oft vorkommen.
Sie hatte aber „nur“ Verspanunngen, die aber Blähungen verursachen können, bekam eine Cranio-sacral-Therapie und das hat geholfen.

LG
Ayshe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: liegt nie alleine

Antwort von austrianmum am 12.01.2005, 14:37 Uhr

Erstmal gratuliere ich zu deiner Tochter!
Ich habe selber zwei und die Kleine ist auch erst 4 Monate-also alles noch in bester Erinnerung.
Mit dem Begriff Schreikind wäre ich vorsichtig. Nach meinem Wissen schreien solche Kinder mehr als 8 Stunden am Tag und lassen sich auch durch Tragen nicht beruhigen. Das ist bei deiner ja nicht so.
Du mußt verstehen das deine Kleine neun Monate in dir war. Klar fällt es ihr schwer jetzt irgendwo alleine zu liegen. Sie weiß ja nicht das du ganz in der Nähe bist. Dafür ist sie noch zu klein. Die Geburt per Saugglocke (hatte meine große Tochter auch) war bestimmt auch sehr anstrengend und muß erstmal "verdaut" werden. Sie muß die Welt draußen erstmal kennenlernen und Vertrauen fassen. Das gelingt ihr am besten im Tragetuch meiner Meinung nach. Dort fühlt sie sich sicher und kann alles beobachten, weiß dich aber immer in ihrer Nähe. Außerdem hilft das Tragen gegen die Blähungen, die sie vielleicht noch quälen.
Gib ihr Zeit und hab Geduld mit ihr.
Und denk immer dran: Sie schreit nicht um dich zu ärgern! Sie kann sich nicht anders mitteilen!

Du wirst sehen in ein paar Wochen schaut die Welt schon wieder ganz anders aus.

Alles Gute, Olivia!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: liegt nie alleine

Antwort von kathi-maus am 12.01.2005, 14:40 Uhr

Hallo Saskia,

ich schließ mich den anderen an:-) Tragen, tragen, tragen...was das Zeug hält:-)
Ich hatte auch sein Exemplar; mein Sohn ist jetzt 4,5 Monate alt und hat die ersten drei Monate nur geschrien sobald man ihn irgenwie ablegen wollte. Sogar im Kinderwagen und auch während dem Autofahren (!!) hat er geschrien. Der Kinderwagen stand die ersten 3 Monate nur rum; Autofahrten habe ich aufs nötigste beschränkt und hab den Kleinen im Tragesack getragen. Was soll ich sagen, jetzt ist er das zufriedenste Baby das es giebt-ein ganz lieber.
Nach 3 Monaten war der Spuk vorbei.

Du wirst sehen, es kann nur noch besser werden:-)

LG Katharina mit Julius *19-08-04

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: liegt nie alleine

Antwort von zeitungsente am 12.01.2005, 15:15 Uhr

Hallo Schneestern!

Kann mich den anderen nur anschließen und dir - wenigstens verbal - den Rücken stärken (autsch, hallo Wirbelsäule, kenn ich...) Ich glaube auch, dass du das beste für die Kleine tust, wenn du sie trägst. Und vergleiche sie nicht mit anderen. Nach dem Motto: Wieso liegen die so ruhig in ihren Babyschalen, das muss doch gehen... Es ist halt so, dass manche Kinder größere Schwierigkeiten haben, sich auf die Außenwelt einzulassen. Mein Kind war auch so ein Tragling. Erstaunlichweise gibt´s wirklich nach drei Monaten diesen "Quantensprung". Halt durch!!! Du machst das richtig!!! Hol dir ruhig deine Mutter/ Freundin/ Mann oder sonstwen ins Haus, die sollen mal Tragen helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: liegt nie alleine

Antwort von Bumbinchen am 12.01.2005, 16:05 Uhr

Meine Nachbarin hatte auch so ein "Schreikind". Die kleine hat sich fast blau geschrien, wenn man Sie nicht getragen hätte. Wir haben dann ausprobiert eine Warmflasche in Ihr Bettchen oder Wiege vorher zu legen, die Warmflasche rausgeholt und Sie reingelegt. Hat Wunder gewirkt. Ihr war einfach zu kalt bzw. sie hat dadurch die Wärme gehabt, die Sie sonst bei der Mutter nur hatte. Vielleicht hilft das ja. Ausprobieren kann man ja alles mal.

Ich wünsch dir viel Glück

LG
Bumbinchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: liegt nie alleine

Antwort von Schneestern am 12.01.2005, 16:15 Uhr

wir haben schon cranio gemacht und das tragetuch ist fast im dauereinsatz. mein problem ist vor allem, daß sie nicht nur in den wachphasen nicht alleine liegt - damit könnte ich leben, sie schläft auch nur auf dem arm, im tuch, im fahrenden kinderwagen oder wenn ich daneben liege. das heißt wirklich 24h nur kind.

ich lese jetzt mal>das glücklichste baby der welt< mal sehen welche weisheiten sich da verbergen.

danke für eure antworten, sie bestärken mich durchzuhalten und das belohnende lächeln kommt ja auch schon häufiger (da seht ihr, ihr habt schon wieder den optimisten in mir geweckt:-)

liebe grüße saskia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: liegt nie alleine

Antwort von zeitungsente am 12.01.2005, 16:36 Uhr

Hätte da auch noch einen Buchtipp. Heißt "Das 24-Stunden-Baby" und ist von Dr. William Sears. Ich kenne es selbst nicht, habe aber (auch in diesem Forum) immer wieder davon gelesen. Muss gut sein. Da geht´s um Kinder, die in der Betreuung etwas anspruchsvoller sind als Otto-Normal-Baby. Gibt´s, glaube ich, bei der LaLecheLiga. Oder such vielleicht mal bei "Google" unter dem Buchtitel. Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: liegt nie alleine

Antwort von dhana am 12.01.2005, 21:26 Uhr

Hallo,

mein Sohn braucht auch ziemlich viel Körperkontakt und ihn trage ich auch recht viel im Tragetuch.

Ich habe von meiner Tante zu Weihnachten eine Babyhängematte bekommen - und das ist für ihn genauso gut wie tragen :-))
Da schläft er untertags auch mal so 2h am Stück weg. Das hab ich seither gar nicht so gekannt.

Die Hängematten sind aber leider ziemlich teuer - vielleicht kann man sowas auch mal ausleihen und vorher ausprobieren. Oder gebraucht besorgen.

Alles Gute
Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Buch "Das 24-Stunden-Kind"

Antwort von ayshe am 13.01.2005, 11:21 Uhr

...von William Sears kann ich nur empfehlen.
Manche Kinder sind eben so "anhänglich".

Ist schwer, anstrengend und man schafft nichts anderes, ich weiß.

Ich weiß nur, daß es irgendwann besser wird - wirklich.
Und wenn man dann soooo glücklich angelächelt wird....kann man da noch genervt sein?
Die Kleinen können doch nichts dafür.

LG
Ayshe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: liegt nie alleine

Antwort von Suna am 13.01.2005, 11:23 Uhr

hallo Steffi,

wir hatte ja schonmal heftigen und ausführlichen Kontakt hier *grins*

Also ich möchte gerade mal eine Gegendarstellung abgeben, nicht weil ich bezweifle, was du über das Baby deiner Freundin schreibst, sondern nur unter dem Aspekt, dass eben jedes Baby anders ist und, dass man die Babys nicht, nur weil sie an etwas gewöhnt sind niemals etwas anderes wollen.

1. Ich trage meine Tochter immer noch täglich min. 2 Stunden und sie wiegt jetzt auch 9 Kilo. Wie beim Bodybuilden bekommt man einfach Muskeln und sie ist mir nicht schwerer, als nach ihrer Geburt.

2. Meine Tochte ist trotz dass sie getragen würde (am Anfang aus ständig)sehr gerne auf ihrer Krabbeldecke oder mittlerweile in der ganzen Wohnung unterwegs und zwar mehrere Stunden am Tag.

Wie gesagt es handelt sich dabei um meine Tochter - andere Babys mögen anders sein, aber ich bezweifle, dass es etwas mit dem Tragen oder nicht Tragen zu tun hat.

Liebe Grüße
Suna mit Fiona 13.05.04

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

auch dazu

Antwort von ayshe am 13.01.2005, 11:55 Uhr

Hallo,

Suna sagt, daß ihre Tochter trotz Tragerei jetzt viel allein in der Whg. unterwegs ist.

Das kann ich auch nur bestätigen.
Meine Tochter kann zwar noch nicht krabbeln (übt noch fleißig), aber sie kann sich sogar eine Stunde allein mit ihren Spielsachen auf dem Teppich beschäftigen.
Einer von uns sitzt dabei, kann auf dem Sofa sitzen, Papierkram machen oderso.
Hin und wieder sucht sie zwar Kontakt, lacht einen an, gibt und nimmt Dinge, spielt aber dann wieder vor sich hin.

Und sie wurde echt fast 6 Monate nur getragen.
Man gewöhnt sich auch an das zunehmende Gewicht.

Und Tragen fördert angeblich ungemein den Gleichgewichtssinn.
Jedenfalls konnte meine Tochter früh super fest sitzen, wir haben sie nie gestützt.
LG
Ayshe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Suna

Antwort von steffi1972 am 13.01.2005, 13:04 Uhr

Hallo !

Ich weiß momentan nicht genau um was es ging, aber es kann schon sein.

Natürlich ist jedes Kind anders, Gott sei Dank.

Ich bewundere nur immer Frauen, die sich ihr Kind förmlich an den Körper binden und plötzlich wenn es dann anstrengend wird *jammern*

Das liest sich jetzt vielleicht hart, aber ich erlebe es gerade in meiner ehemlaigen schwangerengruppe.

Ich habe das mal genau beobachtet. Die Mütter hatten ihre Zwerge in der gesamten Zeit wo wir uns trafen immer nah am Körper. Die Kinder wurden nie abgelegt.
Meine Tochter habe ich zum Essen auf den Arm genommen und anschließend wurde sie abgelegt.
Ich habe mein Kind nie zur Beschäftigung rumgetragen.
Ich habe mich neben sie gelegt und wir haben gekuschelt.
Ich habe den Raum verlassen und bin wiedergekommen. Sie hat also gemerkt, Mama geht weg und Mama kommt auch wieder.

Auch heute noch kann ich den Raum verlassen ohne das meine Süße anfängt zu schreien.

In meiner Schwangerengruppe erlebe ich es halt immer anders.

Da gibt es Mütter die dürfen nicht mal den Raum verlassen.

Da gibt es Kinder die fangen an zu schreien so bald sie abgelegt werden.

Bitte richtig verstehen, wenn jemand damit zufrieden ist sein Kind 24 Stunden rumzutragen ist es doch total OK.

Die Frauen aus meiner Gruppe jammern aber und da sage ich, was wollen sie denn... bisher war es OK und nun plötzlich sollen die Kinder auf die Nähe verzichten ?
Das finde ich nicht korrekt und das ist doch klar das die Mäuse dann irritiert sind.

Meine Tochter schläft super durch. Meine Tochter lacht jeden an und ist ein sehr aufgewecktes, liebes und offenes Kind welches supergern mit Mama schmust, aber von Anfang an habe ich darauf geachtet das ich sie nicht zur Beschäftigung rumgetragen habe um halt zu verhindern das sie sich daran gewöhnt...anscheinend oder mit Sicherheit ist mir das super gelungen...auch ohne Tragetuch oder Babybjörn.

Wie gesagt, wenn jemand das so praktiziert das er sein Kind stets und ständig dabei hat ist es super OK und ich finde es auch gut, aber ich brauch auch mal meine Freiräume und bin dann froh wenn meine kleine sich auch mal allein beschäftigt...was sie auch wunderbar tut....

Lieben Gruß

steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Steffi1972

Antwort von Beavi am 13.01.2005, 13:42 Uhr

Schön, dass Deine Tochter sich alleine beschäftigen kann, toll, dass sie nicht weint, wenn Du das Zimmer verlässt.

Allerdings: getragen werden ist ein Grundbedürfnis eines Babys - Menschen sind TRAGlinge, keine Lieglinge.

Meine Tochter ist jetzt 11 Monate alt und wird von Geburt an getragen (Tragetuch, jetzt meistens Ergo). Kinderwagen - oh je - kennt sie überhaupt nicht. Ich habe auch meine Freiräume. Wenn ich abwasche, staubsauge, Fenster putze, Wäsche runter zum Trockner bringe (oder Wohnung renoviere - alte Wohnung), und meine Tochter möchte hochgenommen werden, dann kommt sie im Ergo auf den Rücken - fertig ist Chose. Wir teilen Perspektive, sie kann zugucken oder sich mit den Strippen vom Ergo beschäftigen - oft schläft sie auch ein.

Auch kann ich sie ruhig mal für ein Stündchen beim Papa lassen, natürlich stille ich sie vorher und wickel sie (da der Papa nicht TopfFit mit ihr ist).

Es ist ganz normal, dass vor allem junge Babys das Liegen nicht mögen - an Mamas (oder Papas) warmem Körper eingekuschelt getragen zu werden ist doch auch viel besser als auf so einer ollen, harten, toten Unterlage...

Ach, ich schreib hier schon wieder viel zu viel... Ich stimme Suna und Ayshe übrigens voll zu (bei uns ist es genauso - ich kann z. B. meine Tochter alleine im Wohnzimmer lassen: sie beschäftigt sich, und wenn ihr zu langweilig wird, kommt sie zu uns gekrabbelt.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Beavi

Antwort von steffi1972 am 13.01.2005, 13:48 Uhr

Hi !

Habe dir unten auch schon geantwortet.

Bitte, jeder soll doch sein Kind tragen so lange wie er möchte, wo bitte ist das Problem ?

Ich tue es nicht und meiner Tochter geht es trotzdem gut.

Im übrigen geht es mir nur darum wenn die Leute jammern.
Wenn jemand mit seiner Situation zufrieden ist so wie es ist, ist es doch ok.

Also ich bin mit meiner Tochter glücklich und zufrieden und meine Tochter ist es auch...

Ist man schlechter deswegen ?

Ich habe ja auch nie behauptet das das richtig ist was ich tue. Ich sehe nur mein Kind wie es ist und mein Kind fühlt sich wohl oder wie deutet man das wenn ein Kind ausgeglichen, zufrieden und freundlich ist ???

Gruß steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

noch ein Nachsatz

Antwort von ayshe am 13.01.2005, 14:25 Uhr

Hallo,

also meine Tochter klammert trotz der damaligen Tragerei nicht.
Ich kann auch aus dem Raum gehen, sie weint dann nie (höchstens wenn sie schon supermüde ist).
Sie bleibt auch völlig allein im Raum (habe mal geluschert).

Ist jedenfalls alles gar kein Thema.


LG
Ayshe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Beavi

Antwort von ayshe am 13.01.2005, 14:32 Uhr

Hallo,

ich denke nur, es gibt einfach Babys, die unbedingt sehr viel getragen werden wollen, andere machen vielleicht mehr ihr eigenes Ding oder finden es auch gut, auf dem Schoß zu liegen oder neben einem auf dem Sofa (wäre mir auch sehr lieb gewesen).

Jedenfalls habe ich nicht den Eindruck, daß die Eltern sich aussuchen, ob sie ihr Kind viel oder wenig tragen wollen.

Ich konnte es mir nicht aussuchen.
Bei den Koliken hat sie genau gezeigt, daß es ihr gut tat.
War vielleicht auch die Stellung, die ihr verdauungsmäßig gut tat.


Egal. Es gibt solche und solche Babys.

LG
Ayshe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Ayshe

Antwort von steffi1972 am 13.01.2005, 14:59 Uhr

Hi !

Ich gebe dir völlig Recht, es gibt Kinder die fordern mehr und andere fordern halt weniger.

Ich habe mir von Anfang gesagt, ich trage mein Kind nicht zur Beschäftigung.

Ich habe gefüttert und dann abgelegt und wenn sie geweint hat habe ich mich daneben gelegt, ansonsten lag sie "einfach so" neben mir und hat mit ihren großen Kulleraufen geschaut.

Manche Mädels in meiner Schwangerengruppe haben das nicht getan was ja auch völlig OK ist...aber sie haben es hja nicht mal versucht...was ja auch OK ist.
Sie begegneten mir immer mit den Worten " Och ich liebe es zu kuscheln und schau mal wie niedlich sie einschläft im Arm !

Wenn ich es als Abendritual entwickel Das das Kind in meinem rm einschläft, dann gewöhnt sich der kleine Zwerg daran. Wenn man damit klar kommt ist es ja OK, aber diese Mütter jammern sich bei mir aus und sagen mit wie sie mich doch beneiden ....

Also ich glaube schon das man ein gewissen Teil anerzieht.

Für mich ist es völlig OK wenn das jemand so macht und zufrieden ist, mich stören nur die Leute die so wollten, es also immer soooo niedlich fanden und plötzlich nicht mehr und dann jammern und von ihrem Kind verlangen das es sich umstellen soll.

Lieben Gruß

steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@für alle die auf dieses Posting geantwortet haben.

Antwort von MC2004 am 13.01.2005, 16:28 Uhr

Hallo,

ich zitiere mal Remo H. Largo aus dem Buch Babyjahre:
Kulturelle Faktoren: In Gesellschaften, in denen Säuglinge einen engen Körperkontak mit der Mutter und anderen vertrauten Personen haben, scheint das unspezifische Schreien weniger ausgeprägt zu sein. Wenn wir bedenken, daß der menschliche Säugling beinahe während der ganzen Menschheitsvorgeschichte von der Mutter herumgetragen wurde, müssen wir uns ernsthaft fragen, ob nicht viele Kinder gar nicht in der Lage sind, in den ersten Lebensmonaten ohne ständigen Körperkontakt mit der Mutter und anderen vertrauten Personen auszukommen.
Möglicherweise wird der Säugling durch das stundenlange Liegenlassen, wie es in unserer Kultur seit Beginn der Industriealisierung, das heißt seit rund 150 Jahren, der Brauch ist, ein einen unphysiologischen Zustand versetzt, der sich unter anderem in unspezifischen Schreien äußerst.
In einer neueren Studie konnte gezeigt werden, daß vermehrtes Herumtragen während dreier Stunden pro Tag zu einer erheblichen Verminderung des tägl. Schreiens führt. Entscheident dabei ist, daß der Säugling nicht erst herumgetragen wird, wenn er weint, sondern daß das Herumtragen über den Tag verteilt erfolgt. Wiederholter Körperkontakt und häufige Stimulierung des Gleichgewichts- und Bewegungsorganes scheinen eine rhythmisierende Wirkung auf verschiedenste Körperfunktionen zu haben, die zu einer Reduzierung der Schreiperioden führt. Kinder, die vermehrt herumgetragen werden, schlafen nicht mehr oder weniger als andere Kinder, sie schlafen aber leichter ein. Zudem sind sie aufmerksamer und interessierter an der Umwelt.
In Gesellschaften, in denen die Kinder weniger schreien, werden sie nicht nur häufiger rumgetragen als bei uns, sie werden auch weit häufiger gestillt.
(Bsp.: Afrika, Mexiko...)

Lang geworden aber sehr interessant.

Gruß Jessi die ihre Maus (1 Jahr) heute auch noch öfter rumträgt und das sehr gerne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Ayshe

Antwort von ayshe am 14.01.2005, 14:30 Uhr

Hallo Steffi,

ja, man gewöhnt sicher auch schnell etwas an.

Ich selber gehe nur auch meist unbewußt von mir selbst aus, wenn ich Postings lese.
Und bei meiner Tochter war bei den extremen Koliken überhaupt nichts möglich, Tragen usw. habe ihr aber durch die Positionen immer gutgetan (Abpupsen).
Ich wäre auch froh gewesen, wenn ich sie öfter mal hätte einfach so hinlegen können.
Bei uns waren die KiWa-Fahrten schon immer die Hölle, zuhauuse hat sie dann immer erstmal alles abgelassen.

Egal, ist hier jetzt gar nichtdas Thema.

LG
Ayshe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schönes Buch, habe ich auch (o.T)

Antwort von ayshe am 14.01.2005, 14:31 Uhr

ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie bei uns :-)

Antwort von Fania am 16.01.2005, 16:19 Uhr

Ich trag meine Kleine auch immer rum, war ein KS-Kind wg BEL und ich kann nur sagen, ich hab sie die ersten Monaten immer an mir gehabt, ob auf dme Arm, im Baby Björn....mittlerweile ist sie 7 Monate und ich trag sie immer noch viel - sie bracuht einfach die Nähe und den Körperkontakt. Trotzdem spielt sie auch auf ihrer Krabbeldecke und liegt in Ihrer Wippe.
Ich würds immer wieder so machen - was hab ich denn davon, wenn sie ewig schreit nach mir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hab auch ein Schreibaby...

Antwort von Birgit73 am 18.01.2005, 18:36 Uhr

Hallo,
das kommt mir sehr bekannt vor. Jonah wurde vor fast 5 Monaten ebenfalls mit der Saugglocke geholt. Sobald ich ihn abgelegt habe, hat er angefangen zu schreien. Geschlafen hat er nur auf meinem Bauch oder in meinem Arm. Die Nächte waren furchtbar.
Ich habe ihn halt Tagsüber immer im Tragetuch getragen.
Als ich nach 3 Monaten dann ziemlich fertig mit den Nerven war (schlafmangel, ständiges Geschrei), sind wir durch Zufall an eine "Schreitherapeutin" geraten.
Und: Riesiger Erfolg, Jonah ist jetzt ein Zuckerschatz. Kann ich Dir nur empfehlen!!!
Grüße Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.