Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kathi-maus am 31.01.2005, 20:25 Uhr

Krebserregende Stoffe im Babygläschen...

habt ihr das auch gehört/gelesen?

habe gerade gelesen, dass Ökotest verschiedene Baby-gläschen unter die Lupe genommen hat und festgestellt hat, das in fast allen sich der krebserregende Stoff Sermicarbazid befindet. Jetzt frag ich mich, was man denn noch glauben soll. Alle Hersteller werben mit hunderten von Kontrollen, bevor das Gläschen das Haus verlässt. Man sollte doch meinen, das gerade bei Babynahrungen alle Sicherheitsstandards gelten und wirklich nichts gesundheitsschädigendes in den Nahrungen drinnen ist. Es wurde zwar nur von "Spuren des Giftes" gesprochen aber trotzdem. Nicht jeder hat die Möglichkeit oder Zeit selbst zu kochen und selbst da weiß man nicht, was in dem Gemüse drinne ist.
Ist das jetzt alles nur Panikmache oder wie?
Ich denke in Deutschland ist alles so streng was Lebensmittel angeht; warum dürfen dann solche Sachen verkauft werden??

LG Katharina

P.S. Habe das auch bei Fr. Christ-Sörger mal gepostet, mal gespannt was da kommt

 
6 Antworten:

Re: Krebserregende Stoffe im Babygläschen...

Antwort von didda 79 am 31.01.2005, 20:54 Uhr

Hallo,

naja, wenn man dem allem Glauben schenkt, was darf man denn dann noch?
Ausserdem wenn man selber fürs Baby kocht weis man auch nie wie das Gemüse behandelt worden ist, wie du richtig gesagt hast.
Ausser man baut selber an, aber dann ist sicher der Boden mit irgendwelchen Schwermetallen belastet, man braucht vielleicht Dünger oder Schädlingsmittel.
Ich vertraue eigentlich schon drauf, dass unsere Babynahrung strengstens kontrolliert wird, ich glaube, vieles ist nur Panikmache.
Wahrscheinlich müsste ein Baby am Tag 100 Gläschen essen, damit der Stoff echt giftig wird. Unsere Welt ist eben schon ziemlich mitgenommen, was sollen wir unseren Kindern sonst füttern, stillen bis zum Schulalter geht wohl nicht.
Ich will mir da gar nicht zu viele Gedanken drüber machen, denn dann wird man verrückt.
Liebe Grüsse Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krebserregende Stoffe im Babygläschen...

Antwort von angela_2004 am 31.01.2005, 21:13 Uhr

ich habe die ökotest gerade vor mir liegen. Die SEM-Quelle ist die geschäumte Dichtung der Deckel. SEM soll sich bei Tierversuchen als schwach erbgutschädigend erwiesen haben :o((
HiPP scheint, was das SEM betrifft, okay zu sein. hipp hat bei den gläschen eh am besten abgeschnitten (einmal sehr gut und einmal gut)
was mich allerdings wundert: in einem glas von bebivita ist es nicht gefunden worden, in einem anderen schon...

lg angela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@angela_2004

Antwort von AnnaM am 01.02.2005, 0:20 Uhr

Hallo Angela,

ich habe gerade kaum Gelegenheit, mir die ökotest am Kiosk zu holen. Kannst Du mir sagen, ob auch die Gläser vom Martin Evers getestet wurden und wie die abgeschnitten haben. Ich habe die am Anfang genommen und nehme die Gläser samt Deckel immer wieder zum Einfrieren meiner selbstgekochten Breie.

Danke sagt vorab schon mal

Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ anna

Antwort von angela_2004 am 01.02.2005, 11:56 Uhr

hallo,
nein, martin evers wurde nicht getestet. aber sunval und das hat die einzige "ungenügend"-note bekommen :o((
die werden jetzt sicherlich nochmal nachgeprüft.
ich kaufe immer martin evers oder sunval... jetzt eben hipp ;o)

lg angela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Martin Evers wurde schon getestet

Antwort von MaryPoppins am 01.02.2005, 19:05 Uhr

jedenfalls die Gemüsebreie Baby-Brokkoli und Karottenmus.
Bei den Obstbreien wurden Baby-Apfel und Birne-Apfel getestet.

Ich hab den aktuellen Test nicht da, wir sind da ja schon lange weg von der Glaskost ;-)


Bei T-Online findet man dazu noch folgendes:
http://ongesundheit.t-online.de/c/33/40/57/3340572.html
*******
Weitere sechs Gläschen, darunter die Reformhausmarken Granovita und Martin Evers sammelten wegen erhöhter Nitratgehalte Minuspunkte. Insgesamt erhielten nur sechs Produkte, darunter Alnatura, Penny und Sunval die Testnote "befriedigend". Ein Gläschen war "ausreichend". Der Rest fiel mit "mangelhaft" oder "ungenügend" durch, darunter auch Naturkostprodukte.
*******

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke...

Antwort von AnnaM am 01.02.2005, 21:49 Uhr

... für Eure Infos.

Ich bin heute doch noch an einem Kiosk gewesen, habe mal kurz in der aktuellen Ökotest geblättert und mir dann das Jahrbuch Kleinkinder gekauft. Da wurden ja schon mal Gläschen getestet, damals die mit Fleisch. Und auch da gab es schon Probleme mit den Deckeln und diverse Hersteller hatten versprochen, andere Deckel zu nehmen. Sind denn jetzt lauter "Altbestände" wieder getestet worden oder wie war das mit den Versprechen...

Ich werde wohl weiter selber die Breichen kochen. Aber womit verschließe ich jetzt die Gläser zum Einfrieren? Sind Gefriertüten bedenkenlos zu nehmen?

Liebe Grüße von Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.