Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Freakgirl1985 am 05.09.2018, 14:14 Uhr

KiTa Eingewöhnung

Hallo ihr Lieben!

Problem steht ja quasi schon oben...

Seit Montag sind wir in der Eingewöhnung in der KiTa. Unsere Maus ist fast 10 Monate alt. Das Problem ist leider (und ja ich weiß das man nach 3 Tagen eigentlich noch keine Schlüsse ziehen sollte), dass es mehr als schlecht läuft. Sie bewegt sich nur im 30cm Umkreis um meinen Mann herum (der mach die Eingewöhnung). Sobald dieser sich mal etwas weiter entfernt bricht die Hölle los.
Jetzt mach ich mi Vorwürfe das wir sie nicht öfter mal für ein paar Stunden zu Opa und Oma gegeben haben damit sie lernt das es auch noch andere Menschen ausser Mama und Papa gibt...
Versucht die Erzieherin sie hochzunehmen schreit sie wie am Spieß.
Ich habe Angst das sie sich nicht eingewöhnt oder sie die KiTa mit schlechten Erinnerungen in Verbindung bringt.

Kennt das jemand von euch und es ist letzendlich doch noch gut gegangen?

Die kleine Maus tut mir einfach nur so unendlich leid und seit Montag schläft sie auch so schlecht das sie zu uns mit ins Bett muss (was vorher nie sein musste)

Könnt ihr mir meine Sorgen nehmen?

 
3 Antworten:

Re: KiTa Eingewöhnung

Antwort von Mommy2be8.17 am 09.09.2018, 14:53 Uhr

Hier mit Junior (1J.) bei der Tagesmutter ähnlich.
Sind seit "3 Wochen" dort, wovon sie die 2. Woche krank war.
Wenn er von sich aus aus dem Zi. krabbelt ist das i.O. für ihn, aber wenn ich gehe dauert es max. 10min. bis er bitterlich weint.
Hab leider keinen Tipp wie es besser wird, aber wir bleiben dran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiTa Eingewöhnung

Antwort von Juli7263747 am 17.09.2018, 20:29 Uhr

Das wird schon noch! Bei unserer Maus hab ich mich in der ersten Woche komplett gekümmert, damit sie sich erst mal an den Raum und die Umgebung gewöhnen kann, und die Erzieher aus der Ferne kennenlernen konnte; erst in der zweiten Woche hat eine Erzieherin sie das erste mal auf den Arm genommen. Nach vier Wochen war sie eingewöhnt, und sie fühlt sich seither richtig wohl in der Kita, und freut sich morgens, hinzugehn. Das erste halbe Kitajahr hat sie bei mir im Bett geschlafen, ist ja auch ok, irgendwann müssen die Zwerge sich eben ihre Nähe zu Mama und Papa holen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiTa Eingewöhnung

Antwort von Cherrykiss am 20.09.2018, 15:12 Uhr

Hallo,

hmm, 10 Monate ist echt früh. Ich gehe davon aus, dass es zwingend notwendig ist, dass sie die Krippe besucht.... Ansonsten würde ich die Entscheidung evtl. Nochmal überdenken....

In dem Fall es ist ist zwingend notwendig....
Lasst euch Zeit, dein Kind ist noch sehr klein umd fremdelt vielleicht gerade...schaut, dass es mit euch zusammen vor der ersten Trennung gut klappt, sie sich von der Erzieherin auf den Arm nehmen lässt, etc.... lasst euch zu nichts drängen. Schlecht schlafen ist normal. Viele neue Eindrücke...
Lasst sie ruhig bei euch sein, wenn ihr mit da seid, als festen Anker. Bei euch findet sie die Sicherheit, um sich dann von euch lösen zu können. Gebt ihr die Zeit, in der Sicherheit bei euch, das Geschehen in der Gruppe beobachten zu können. In den meisten Fällen siegt die Neugier da Mama und Pappe nicht spielen dürfen, sondern nur in der Ecke sitzen...

Wichtig ist auch, dass ihr hinter dem Ganzen mit Überzeugung steht... Eure Gefühle/ Unsicherheit spürt eure Tochter.

Lg und viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.