Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mama von Joshua am 26.10.2006, 15:17 Uhr

Kann alleine keinen Stuhl absetzen- wer weiss Rat

Lara ist 9 Wochen alt und konnte seit sie auf der Welt ist, nur ganz am Anfang alleine käckern.

In den letzten Wochen muss ich fast täglich mit Thermometer oder Glycilaxzäpfchen nachhelfen, von alleine gehts einfach net, obwohl der Stuhl recht dünn ist- die Darmmotorik scheint das Problem zu sein.

Bauchmassage, Tee, Windsalbe, Radfahren mit den Beinchen, tagelang drücken lassen in der Hoffnung, daß es endlich mal rauskommt- alles schon versucht, leider ohne Erfolg. Erst wenn ich nachgeholfen hab, ist mein Kind wieder zufrieden, vorher schreit sie wie am Spiess, weil es anscheinend recht weh tut.

Hatte vielleicht irgendwer von euch auch das Problem und weiss Rat ? Unser Onlinekinderarzt hat mir die sinnvolle Antwort gegeben, zum KIA zu gehen *seufz*

Liebe Grüße
Nicole

 
19 Antworten:

Re: Kann alleine keinen Stuhl absetzen- wer weiss Rat

Antwort von emmal j. am 26.10.2006, 15:28 Uhr

Nein, wie sinnfrei......der Rat zum Kia zu gehen.....tss.


Erste Frage, was fütterst Du, und wie oft kommt dann Stuhl?

Zweite Frage, seit wann hilfst Du derart nach? Das nachhelfen ist nämlich genau das Problem, weshalb die Darmtätigkeit sich verabschiedet...

lg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

AAAAAAAAHHHHHHH Fieberthermometer???

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 26.10.2006, 15:37 Uhr

hoer mal, man stochert doch net im Kind rum, damit es jeden Tag kackert????? Ein Saeugling MUSS NICHT jeden Tag kackern!! Und mit einem Thermometer kannst du dein Kind wahsinnig verletzen!!!
Und ja, sofort zum Arzt!!!! Der Rat ist wirklich SINNVOLL!!!

Auch wenn das dein erstes Kind ist, es versteht sich von selbst, dass man seinem Kind nicht im Popo rumfuhrwerkt damit es kackert! Das weiss man einfach! Wer hat dir nur DIESEN lebensgefaehrlichen Rat gegeben?????

Bitte geh soo schnell wie moeglich zu einem Arzt!!!!

Druecke die Daumen, dass das schnell wieder in Ordnung kommt! Gute Besserung an deine Kleine!

LG Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AAAAAAAAHHHHHHH Fieberthermometer???

Antwort von Maintinchen am 26.10.2006, 16:00 Uhr

Ein Kind in dem Alter muß doch nicht jeden Tag Stuhlgang haben - in meiner PEKIP-Gruppe ist ein Junge, der hat nur alle 2 Wochen Stuhlgang und der Arzt sagt alles PRIMA.

Also hör bloß auf mit Zäpfchen und Fieberthermometer. Warte einfach mal ob, wann sie von alleine macht und wenn du dir Sorgen machst, dann gehe zum Kinderarzt.

Aber wie gesagt, meine Hebamme sagt auch immer: Bei Säuglingen ist normal, daß sie 6 x am Tag Stuhlgang haben, genauso normal ist aber auch nur 1 x in zwei Wochen!!!

LG Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AAAAAAAAHHHHHHH Fieberthermometer???

Antwort von Chennai am 26.10.2006, 16:44 Uhr

Kann mich da nur anschließen...
Die Darmmotorik wird immer mehr abnehmen, je länger Du in diesem Maße "unterstützend" eingreifst.
Das ist ähnlich wie bei eine Abführmittelabhängigkeit die oft irgendwelche 80-jährige oder so haben...
Der Darm gewöhnt sich dran, dass er selber nichts mehr arbeiten muss und wird immer träger.
Mehr Infos von Deiner Seite wären auch interessant (siehe emmals posting...)
lG, Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auf was für Ideen manche Leute kommen! *kopfschüttel*

Antwort von Bübchen_2006 am 26.10.2006, 16:49 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann alleine keinen Stuhl absetzen- wer weiss Rat

Antwort von SilkeJulia am 26.10.2006, 18:26 Uhr

Hallo Nicole,

falls du dein Kind stillst oder es Pre-Nahrung bekommt, ist es normal, dass es nicht jeden Tag Stuhlgang hat.
Bis zu 10 Tage kein Stuhlgang ist normal.

LG,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: der Kinderarzt, bitte suche diesen umgehend auf und hör auf herumzudoktern!

Antwort von dickemama am 26.10.2006, 19:15 Uhr

boa da ist je echt ein Ding! Du fuchtelst da mit ingendwelchen Sachen in Babys Popo herum bis sie Stuhlgang hat und warst noch nicht einmal beim Arzt. Du verläst dich auf einen Onlinedoktor, was ist denn das bitte. Bislang fand ich das Internet und Foren sehr sinnvoll und bereichernd, aber wenn es so "mißbraucht" wird dann tun sich Abgründe auf. Ich kann mir schon vorstellen daß es Schmerzen verusacht wenn der Darm gefüllt ist. Was machst du wenn dein Kind eine richtige Verletztung hat, mit Nadel und Faden zunähen.
Wieso gehst du nicht zum Kinderarzt??????????????????????????????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@alle

Antwort von Mama von Joshua am 27.10.2006, 9:31 Uhr

So, erstmal vielen herzlichen Dank für eure Antworten. Vielleicht hätte die ein oder andere Antwort etwas freundlicher und/oder sachlicher ausfallen können (insbesondere die von dickemama), aber die Sache mit dem Benehmen haben wohl einige hier in ihrer Kinderstube nicht gelernt. Naja, ist ja egal- nun zum eigentlichen Thema.

Ich möchte im vornherein klarstellen, dass ich mit Lara bereits beim Kinderarzt war, von da kam der Rat, mit dem Thermometer und Zäpfchen (das mit dem Thermometer hatte übrigens auch meine Hebamme gesagt). Lara hat ständig Bauchschmerzen, einen knallharten Bauch vom schreien und ist dann überglücklich, wenn der Darm entleert wird. Man merkt richtig, daß sie erleichtert ist. Was soll ich denn eurer Meinung nach tun ? Sie schreien lassen, die ganze Nacht wenn es sein muss ? Super... ausser einem Säugling, dem der Bauch wehtut und einem Kleinkind, das dann wachgebrüllt ist und die Nacht zum Tag macht, hab ich da gar nix von. (Das ganze hab ich schon eine Woche lang hinter mir, weil ich selbst auf die Idee gekommen bin) Ausserdem trinkt Lara nicht richtig, wenn sie brüllt, das muss sie aber- also hab ich eigentlich im Moment gar keine andere Wahl, als nachzuhelfen.

Der Kinderarzt meinte, daß sich das ganze bis zur nächsten Impfung in 4 Wochen gegeben haben sollte, ansonsten müsste man da mal genauer schauen. Da ich selbst diese Woche einen Termin beim Allgemeinmediziner habe, werde ich sie mitnehmen und das Thema dort auchmal ansprechen.

Ich füttere Aptamil Comfort, schon seit der Geburt, stuhlprobleme hatte Lara schon immer, anfangs half es noch, wenn ich Windsalbe benutzt und Bauchmassage gemacht hatte. Sie hatte zwischendrin einen Wachstumsschub,hatte extrem oft Hunger und seitdem ging irgendwie gar nichts mehr.

Ich dachte eigentlich, daß ich von dem ein oder anderen nen Tip bekomme und nicht so bescheuerte Antworten- oder meint ihr mir macht das Spass, ihr mit nem Thermometer im Hintern rumzustochern ???? Mal ganz davon abgesehen, daß ich nicht rumstochere, sondern in diesem Zug gleich Temperatur mitmesse- denn das muss ich eh machen.

Also: vielleicht das nächste mal erst Hin einschalten, nachfragen und dann antworten !

Trotzdem liebe Grüße
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @alle

Antwort von hexe am 27.10.2006, 10:33 Uhr

hallo nicole. also ich muß den meisten eigentlich recht geben.. und die antwort von dickemama war ja wohl nicht böse gemeint sondern eher schockierend gemeint...

so viel mal dazu... ich würde auf JEDEN fall zum arzt gehen. wenns sein muß zumanderen.. das stimmt, das babay muß nicht jeden tag kacken.. aber darin rumstochern mit thermometer, kann man MAL machen, als hilfe. (macht man bei erwachsenen auch) aber nicht NUR. wenn du eh dein baby mit milch fütterst, wie wärs denn mal wenn du die milch statt mit wasser sondern mit Fencheltee(löslichen) anrührst. hat bei meinem kind auch geholfen. natürlci hnciht jeden.. aber so zwei am tag geht schon. oder versuch doch mal etws milchzucker in die milch zu tun.

aber wie gesagt mit 9 WOCHEn MU? es nicht jeden tag sch...

ach ja und bei "milchkindern" ist es NORMAL wenn sie mal 7-10 tage keinen stuhl haben...


so ich hoffe trotzdem das es was bringt und wünsch dir viel grlück..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mama von joshua

Antwort von Jess6 am 27.10.2006, 10:36 Uhr

Hallo!

Meine Tochter führte anfangs auch sehr schlecht ab, hatte zwei darm op´s.
Im KH wurde auch mit dem Thermometer "nachgeholfen" und sie Ärzte und Chirurgen empfohlen es mir auch für zu Hause. Ich bekam denn noch Lactulose und es wurde besser. Wenn das alleine nicht half bekam meine Tochter Carum Carvi zum pupsen und denn setzte sie auch meist Stuhl ab.
Bin nach einiger auch auf Kümmeltee umgestiegen, habe also die Flaschennahrung damit angerührt, denn wurde es noch besser. Wirklich alleine ohne nachzuhelfen, klappt erst seit sie vom Tisch mitisst.

Liebe Grüße von Jessy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mama von joshua

Antwort von Maren+Matilda am 27.10.2006, 11:53 Uhr

Hallo,
Kümmelzäpfchen (Carum Carvi) von Wala helfen bei Verdauungsproblemen sehr gut, finde ich. Kennst Du die?

lg Maren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Mama von Jushua: LIES DOCH BITTE MAL POSTING

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 27.10.2006, 13:41 Uhr

du hast oben mit KEINEM WORT erwaehnt, dass du schon beim Arzt warst!

du hast oben mit KEINEM Wort erwaehnt, dass dir Aerzte zum Thermometer geraten haben!

du hast oben gestoehnt, weil man dich zu einem Arzt geschickt hat!!!!!

su redest davon, einen ONLINE-KINDERARZT zuhaben, deinen realen hast du mit keinem Wort erwaehnt!

Also lies dein Posting nochmal und wundere dich nicht ueber die Antworten!

Trotzdem wuerde ich auf jeden Fall eine 2. Meinung einholen! Das mit dem Thermometer kann lebensgefaehrlich sein wenn du sie verletzt! Und es ist mit Sicherheit keine Loesung, die man alle 1 oder 3 Tage macht.

Ich hoffe, dass ihr das schnell in den Griff bekommt! Auf anderem Wege!

Deshalb ist es immer gut, mehrere Aerzte zu befragen, wenn man mit der Behandlung nicht zufrieden ist!


LG SIlke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

...DEIN POSTING...Sollte das heissen.LG

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 27.10.2006, 13:47 Uhr

d

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...DEIN POSTING...Sollte das heissen.LG

Antwort von Maintinchen am 27.10.2006, 15:23 Uhr

Sorry, dann muß ich mich wohl auch entschuldigen, aber es kam in deinem 1. Posting so rüber, als ob du noch nicht beim Arzt warst, sondern nur beim Online-Arzt. Hättest du vielleicht besser dazuschreiben sollen.
Probier doch mal eine Nahrung die probiotisch ist, z.B. Beba, mein Kleiner hatte am Anfang auch Probleme, aber jetzt klappt es gut.
Oder gib noch Tee dazu.

LG Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...DEIN POSTING...Sollte das heissen.LG

Antwort von emmal j. am 27.10.2006, 22:55 Uhr

Noch ein paar Gedanken dazu:

Ist dieses Comfort eine Pre-Milch? Die sollte es sein in den ersten Monaten, die kann auch nach Bedarf gefüttert werden.

Bei einem Wachstumsschub ist es NORMAL, daß das Kind weniger kackt, weil der Körper alles hortet, um es besser verwerten zu können.

WARUM um Himmels Willen impfst Du das Kind so früh??? Das Immunsystem muß doch erstmal arbeiten, um die Impfung VERarbeiten zu können.
Noch ein Grund in meinen Augen, diesen Fieberthermometerarzt zu wechseln!


Trägst Du Dein Kind viel? Durch die Körperwärme und die gleichmäßige Bewegung wird das Verdauungssystem optimal angeregt.


Der harte Bauch kann auch vom Schreien kommen, wie sicher bist Du, daß das Bauchweh zum harten Bauch führt, und nicht das Schreien, daß vielleicht ganz andere Ursachen hat? Den Wunsch nach Nähe zum Beispiel??


Unsortiert.

lg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Mama von Joshua!

Antwort von Rauntje am 28.10.2006, 9:10 Uhr

Hallo!

Also ich wollte Dir nur sagen dass ich bei Blähungen u. Verdauungsproblemen auch hin u wieder mit dem Thermometer nachgeholfen habe und auch diesen Tip von der Hebi und den Kinderkrankenschwestern bekommen hab.Dafür war ich sehr dankbar.Natürlich nur im "Notfall" anwenden und nicht ständig.Also die Art u Weise wie du hier angemacht worden bist von den "Supermuttis" war mal wieder unter aller Kanone, musste die Erfahrung selbst schonmal hier machen, das ist auch der Grund weshalb ich hier kaum noch poste, und lese ab und an mal still mit wobei ich oft mit dem Kopf schütteln muss...
Übrigens die Carvi Carum Zäpfchen sind super kannst du ja mal probieren!
Alles Liebe und Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@emmaj

Antwort von Mama von Joshua am 28.10.2006, 14:27 Uhr

Comfort ist Premilch, krigt sie auch so lange wie es satt macht.

Warum ich mein Kind so früh impfen lasse ? Weil die Impfung gegen Rotaviren früh gemacht werden MUSS. Die 3 Impfungen müssen bis zur 22.Lebenswoche abgeschlossen sein, sonst ists für die Katz. Die erste 6-fach und Pneumokokkenimpfung gibts erst in 4 Wochen.Bei Lara schaut es, was Impfen betrifft, ein wenig anders aus.Sie muss so früh wie möglich geimpft werden (wegen ihres MCAD-Mangels), gerade auch, weil Josh nächtes Frühjahr in den Kindergarten geht und ich keine Lust auf dauernde KH-Besuche habe. Mein KIa weiss schon, was er tut, ein Wechsel kommt ncht für mich in Frage.

Kümmelzäpfchen in Verbindung mit Windalbe (Zäpfchen gestern abend und die Salbe mittlerweile bei jedem Windelwechsel)haben heute morgen übrigens Erfolg gebracht, ohne dass ich was dafür getan hab :-)

Ob ich mein Kind viel trage ? Sofern es geht ja, aber mein "Großer" braucht mit seinen 21 Monaten auch mal zwischendrin seine Schmuseeinheiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Rauntje

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 28.10.2006, 16:48 Uhr

ich denke ich habe ausfuehrlichst erklaert, warum die Antworten SO schockiert ausgefallen sind.

Haette sie alle Infos in ihr erstes Posting gepackt, waere ich sicher nicht so von der Rolle gewesen.

Aber ich war schockiert ueber eine Mama, die ihrem Kind fast jeden Tag im Popo rumfuhrwerkt, damit es regelmaessig kackert, die einen Online-KiA hat und den Rat zu einem realen KiA zu gehen sogar noch *beseufzt*.

Besser ist: alle Infos in das erste Posting. Damit sind alle Unklarheite beseitigt und man muss nicht erst alles nachfragen.


LG Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Rauntje

Antwort von Jordis am 31.10.2006, 13:20 Uhr

Hallo,

es ist sicher nicht unterstützend, wenn man täglich das Kind beim Kackern hilft, da es keinen täglichen Stuhlgang haben muss.
Allerdings sind die Aussagen, dass Fieberthermometer verletzend sind, völliger Quatsch.
Bei jeder U wurde bei meinen Kindern
im Popo Fieber gemessen.
Wenn man es gerade einführt, kann überhaupt nichts passieren.
Das allerdings zum regelmäßigen Kackern auszunützen, schon komisch.
Dann lieber den Poeingang mit einem warmen Lappen massieren (Tipp einer Hebamme).
Bei langanhaltenden Stuhlgangproblemen ab zum Arzt.

LG Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.