Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bella06 am 25.11.2019, 12:39 Uhr

Kann Baby zu viel essen/zu dick sein?

Hallo, bei uns dauert es noch ein bisschen zur nächsten U, daher stell ich meine Frage mal in diesem Forum: Mein kleines Mädchen (2 Monate) hat mordsmäßigen Appetit, weshalb ich ihr neben Muttermilch auch immer noch ein Fläschchen geben. Sie ist inzwischen recht propper. Kann ein Baby zu dick sein/zu viel essen? Sollte ich das Fläschchen lieber wieder weglassen?

 
7 Antworten:

Re: Kann Baby zu viel essen/zu dick sein?

Antwort von Babyborn18 am 26.11.2019, 6:48 Uhr

Wenn es sich um pre milch handelt, wovon ich ausgehe, kann sie genau so nach Bedarf gegeben werden, wie MuMi. Und in dem Alter darf ein Baby auch ruhig propper sein.
Aber wieso stillst du sie nicht einfach länger, statt noch die Flasche zu geben? Da spart man sich doch den Aufwand und das Geld :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann Baby zu viel essen/zu dick sein?

Antwort von Bella06 am 26.11.2019, 11:46 Uhr

Weil ich wohl nicht genug Milch hab, weil meine Maus immer noch Hunger nach dem Stillen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann Baby zu viel essen/zu dick sein?

Antwort von Babyborn18 am 26.11.2019, 19:38 Uhr

Verstehe. Dann würde ich einfach weiter so verfahren :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann Baby zu viel essen/zu dick sein?

Antwort von KeiKeiKei am 27.11.2019, 20:14 Uhr

Hallo,
Ein Baby in dem Alter kann sich eigentlich nicht durch Milch/Premilch überfüttern. Babies dürfen ruhig Speckröllchen haben
Wenn du hauptsächlich stillst, kannst du aber auch schrittweise auf Premilch verzichten (nicht, dass Premilch schlecht ist). Babies haben immer wieder Phasen, wo sie quasi nur an deiner Brust kleben und es scheint als ob sie ständig Hunger haben. Auf englisch heisst das cluster feeding. Das Kind benötigt mehr Milch und durch das vermehrte Stillen wird dann die Milchproduktion erhöht. Nach mehreren Tagen legt es sich dann oft wieder etwas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann Baby zu viel essen/zu dick sein?

Antwort von Kacenka am 01.12.2019, 6:54 Uhr

Warum denkst Du, dass Du zuwenig Milch hast, wenn sie gut zunimmt? Lass sie doch einfach öfter an die Brust, dann wird auch mehr Milch gebildet... wenn sie gut trinkt, brauchst Du keine Flasche und wenn Du ausschliesslich stillst, kannst Du sie auch nicht überfüttern. Mit Flasche meines Wissens dagegen durchaus.
Babys wollen am liebsten immer bei der Mama sein und viele dabei am liebsten auch die ganze Zeit an der Brust. Muss nicht unbedingt immer Hunger sein.

Mein Kleiner hat in den ersten Wochen soviel zugenommen, dass unsere Ärztin mir gesagt hat, dass ich nicht so viel stillen soll (wir haben nicht zugefüttert, ich vermute aber, dass sie mir das nicht geglaubt hat, denn wie soll ich beim Stillen die Milchmenge bestimmen, bzw. wissen, ob er bei der letzten Mahlzeit genug getrunken hat, um ihm die nächste noch hinauszuzögern, naja...)
Er war wirklich sehr propper und die Kurve ging überdurchschnittlich hoch - das hat sich dann im Laufe des ersten Jahres stabilisiert. allerdings habe ich nicht zugefüttert.
Ich hab damals aus Verzweiflung sogar dr. Busse befragt, ob das wirklich zuviel ist, die Antwort kannst Du vielleicht noch finden, da musste ich echt lachen:
Ich hab ihm die Daten mit dem Gewicht aufgeschrieben - er meinte nur: vielleicht waren das verschiedene Waagen? (Waren es nicht, beides bei derselben Ärztin gemessen...)
ok, dann hat er wirklich viieel zugenommen, war mein Resümee....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann Baby zu viel essen/zu dick sein?

Antwort von Monroe am 09.12.2019, 7:27 Uhr

Du brauchst ihr kein Fläschchen geben. Muttermilch macht nicht "dick" im eigentlichen Sinn. Sie ist halt gut genährt.
Nur das Fläschchen würde ich tatsächlich weglassen. Für Muttermilch muß sie eben mehr "arbeiten" als für Flaschenmilch. Und beim Fläschchen geben stillt man oft ab ohne es zu wollen, weil die Nachfrage an der Brust nicht mehr die gleiche ist und daher auch nicht so viel produziert.
Still sie einfach so oft sie mag. Babyspeck ist nicht dick. Das passt bei Babys schon so, wie es ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann Baby zu viel essen/zu dick sein?

Antwort von Ivanylügt am 16.02.2020, 1:26 Uhr

V

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.