Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SusanneZ am 10.08.2006, 14:31 Uhr

ja, leider viel zu viel Chemie

Kann die Aufregung gut nachvollziehen. So erzieht man seine Kinder zur McDonalds Nahrung. Kocht besser selber: am Anfang ne Kartoffel und Butter, Möhrchen gibt es frisch zu kaufen,...

Was meint ihr wieviel Chemie in den Gläschen ist - wegen Haltbarkeit, Geschmacksprägung,...? Für meine Begriffe viel zu viel und ein wenig Gemüse soll man ja selbst am Tag essen - da wird man wohl was für das Kind (ungewürzt) abzwacken können.

Aber wie bereits gesagt wurde, solange das Geschäft "boomt" wird es das Zeug geben. Schließlich muss in unserer Gesellschaft alles schnell und zwischendurch gehen. Der einzige, der mit diesem Zeug Gewinn macht ist die Nahrungsmittelindustrie - für das Kind ist es auf jeden Fall kein Gewinn. Wenn das Kind nicht besonders anfällig ist, wird auch die Mutter kurzfristig davon profitieren. Aber denken wir doch alle mal langfristig und kalkulieren mal noch die Schäden mit ein, die sich erst viel später bemerkbar machen (natürlich in Summe). Nur dann leider nicht mehr detailliert nachweisbar sind. Wer diese Aufregung nicht versteht und sagt "deinem Kind geht es doch jetzt gut" der ist in meinen Augen in dieser Beziehung ein wenig naiv.

 
11 Antworten:

Re: ups, gehört zu den Hipp-Gläschen

Antwort von SusanneZ am 10.08.2006, 14:32 Uhr

*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich unterschreib mal, seh das Thema

Antwort von Nina_71 am 10.08.2006, 14:53 Uhr

ähnlich und weiß eigentlich nicht wirklich wo das Problem ist selbst zukochen, denn frisches Gemüse gehört zu 98% zur warmen Mahlzeit des Tages und da fällt immer was ab fürs Baby oder lässt sich problemlos bis zum nächsten Mittag aufbewahren.

Aber der Hipp und Co Markt wächst halt ständig weiter, ich meine mal gelesen zu haben dass selbst Erwachsene inzwischen einen nicht geringen Prozentsatz der Absätze ausmachen. Sprich die Gläschen für sich kaufen.

Eltern füttern halt lieber was ihnen schmeckt, das hat Vorrang vor dem was gut fürs Kind ist. Ach nein, Hipp ist ja uneingeschränkt gut, steht der gute Klaus ja mit seinem Namen für *g*


Finde es gibt einige Alternativen auf dem Gläschenmarkt auf die man durchaus mal zurückgreifen kann und die unwesentlich teuerer sind als Hipp und Co.



Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry, aber man kann es auch übertreiben....

Antwort von engel8803 am 10.08.2006, 14:53 Uhr

Also ehrlich gesagt verstehe ich die ganze Panik nicht.
Das die ganzen Gläßchen voller Chemie sein soll kann ja wohl nicht ganz hinkommen.Babynahrung ist die best Konrollierte Nahrung überhaupt.
Wenn die wirklich sooo voll mit Chemie wären dann würden die nicht in den handel kommen.
Man soll alles selber kochen am besten nur aus Bio.
Wo hast du den Beweise das auch überall Bio drin ist wo es draufsteht? Wenn man Fleisch kauft woher weißt du das das auch wirklich so frisch ist? Und wer weiß was die Tier alles gefuttert haben....
Man kann die Kindernicht ewig in Watte packen.Man soll dieses nicht geben, das nicht geben und jenes nicht. Am besten irgendwo hinziehen wo man mit der Industrie auf keinen Fall in Berührung kommt.Auto,Handy, Fernseher und PC abschaffen !!!
Autoabgase sind nicht gut für Kinder und genau so wenig Handystrahlen und Elektrosmog.Seit Jahren werden Kinder mit Gläßchen gefüttert ich habe bis jetzt nicht gehört das daran jemand gestorben ist.....

Meine Meinung
LG Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja, gerade Chemie...

Antwort von tina11 am 10.08.2006, 14:58 Uhr

...ist in den Gläschen nicht enthalten.
Haltbar gemacht werden sie durch Einkochen und Vakuum, künstliche Zusatzstoffe wie Geschmacksverstärker ü.ä. sind in der BRD in Babynahrung verboten.

Und die Babynahrung wird sehr streng kontrolliert, auch auf Schadstoffe in den Rohstoffen.
Das kann man selbst ja so gar nicht machen, du weißt bei Selbstgekochtem also nie, wieviel Chemie da wirklich drin ist. (besonders Nitrate sind sehr gefährlich)

Will jetzt weder das eine noch das andere verteufeln, aber die gesunde Mischung machts.
In den ersten 4 Monaten der Beikostzeit finde ich aber Gläschen am besten, auch wegen der genau abgestimmten Jod- Eisen- und Vitaminmengen.

Ich achte halt darauf, daß kein Zuckerzusatz drin ist, gegen Lauch oder Zwiebeln habe ich aber nichts.

Wer ab dem 4. Monat schon beifüttert, der muß halt doppelt so gut aufpassen, daß nur geeignete Zutaten enthalten sind.
Liegt in der Verantwortung jedes Einzelnen und wer sich vorher nicht informiert (gibt es leider auch), dem kann man nicht helfen.

LG, Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@engel8803

Antwort von xphas am 10.08.2006, 15:14 Uhr

Mach doch einfach den Test.
Koche z.B. Karotten und püriere sie mit ein paar Tropfen Rapsöl, dann machst du ein Gläschen Karotte auf und probierst beides.
Den Unterschied wirst du schmecken!
Ich habe das mal gemacht und finde die Gläschen einfach ecklig.
Und was ich ecklig finde, braucht mein Kind auch nicht zu essen!

Xphas

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @engel8803

Antwort von engel8803 am 10.08.2006, 15:25 Uhr

Wer hat den gesagt das meien Kinder soooo viele Gläßchen bekommen ahben? Ich habe viel selber gekocht aber aus Preis Gründen.Wenns schnell gehen mußte habensie Gläßchen bekommen.Ich wollte damit nur sagen as man heute aus allem jeden einen Aufstand macht.Ein Kind darf dieses nicht und jenes nicht.Mein Patenkind wurde 8 Monate vollgestillt.Darf nicht im sandkasten spielen,zu Hause wird alles mit Sagrotan desifinziert und und und...von 365 tagen im jahr ist sie 300 Tage krank.So kann man doch kein Kind erziehen ewig von allem und jedem fernhalten ja keine Keime, keine Bakierien, Kein Zucker kein diese nicht....
Mein sohn hat mit 4 Monaten Beikost bekommen habe auch nur 6 Wochen gestillt.er hat auch mal bevor er 1 Jahr alt war Schokolade oder Kuchen gegessen.Mein Kia bekommt ihn nur zu den U's zu Gesicht er ist kern gesund, hat keien Allergien, hat nichts mit dem Magen und ist super entwickelt und jetzt kommt mir nicht wieder mit Spätfolgen ich bin 26 und habe keien Spätfolgen meine Mutter hat es bei mir genau so gehand habt und ich finde sie hat das ganz gut hingekriegt

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry, aber man kann es auch übertreiben....

Antwort von SusanneZ am 10.08.2006, 15:40 Uhr

Ich rede auch nicht von Bio. Gläschen ist halt Fertignahrung. Natürlich hat diese nur recht wenig chemische Zusatzstoffe, aber sie hat welche um die Haltbarkeit zu verlängern und um Geschmack reinzubekommen.

Ich schreibe einfach nur: selber kochen. Ganz normal wie jeder sich ernähren sollte - also keine Fertiggerichte. Und ganz ehrlich: eine Möhre schmeckt anders wie Möhren im Glas.

Auch spreche ich nicht davon, mal ein Gläschen zu geben, wenn die Zeit drängt oder es mal gar nicht anders geht. Ich schrieb absichtlich: in Summe.

Und am Gläschen selbst kann man auch nicht sterben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also ich muss da auch widersprechen!

Antwort von Bübchen_2006 am 10.08.2006, 17:37 Uhr

Ich weiss ja nicht wo Susanna den Quatsch ausgegraben hat, aber wenn du dein Kind so richtig frei von künstlichen Dingen und wirklich topgesund ernähren möchtest: kaufe Gläschen! Das ist nun wirklich frei von allem Bösen.
Wir werden selber kochen, weil ein bisschen Chemie schadet nicht! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich finde auch, dass ...

Antwort von Lottie S. am 10.08.2006, 18:42 Uhr

.. das Thema ein wenig überbewertet wird. Wir kaufen auch Gläschen (großenteils Alnatura; aber auch Hipp, Bebivita, Alete)und unsere Kleine hat eigentlich noch nichts beanstandet. Selber kochen kommt für mich auch aus zwei Gründen nicht in Frage:

- die Gläschenkost ist wohl strenger und hyginischer kontrolliert, als wie ich es je kochen könnte; man weiss ja nie, was man in Supermärkten und auch Bio-Läden so kauft

- selbst wenn ich wollte, ich hätte gar nicht die Zeit zum Selbermachen, da ich in Elternzeit 20,5 h Teilzeit arbeiten gehe.

Mein Fazit also ... magst ja ein bissel recht haben (wir kaufen auch nix mit Mozzarella / Cheddar pp.); man sollte die Gläschen halt sorgfältig auswählen. Aber dass man Gläschenkost total verflucht, halte ich für übertrieben.

LG
Lottie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und dann müsste man auch so konsequent sein...

Antwort von 6869ers am 10.08.2006, 19:32 Uhr

...und hier gar nicht erst auf die Seiten gehen, die von Milupa und Co gesponsert werden. So unterstützt man die ja auch indirekt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @engel8803

Antwort von Jenny26 am 10.08.2006, 22:13 Uhr

Ich habe meiner tochter schon beides probieren lassen: Möhren-Kartoffel aus dem Gläschen und selbst gemacht. Den selbst gemachten hat sie ausgespuckt ( und das lag nicht an meiner kochkunst-ich pers. fand ihn seeeehr lecker!! lol)....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.