Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bluebiber am 27.01.2005, 1:15 Uhr

Ist das normal?

Hallo Mädels!
Die Tochter von einer Bekannten wird am 4 Februar ein halbes Jahr alt. Sie bekommt die 2er Nahrung, Brei, Löffelbiskuit, Zwieback, Obstgläschen, und Milchschnitte. Sie wiegt mittlerweile 11 kg!!! Das ist doch viel zu viel. WIe viel wogen oder wiegen eure mit einem halben Jahr und was bekommen sie zu essen?
Außerdem kann sie noch nicht richtig sitzen, aber meine Bekannte setzt sie immer in den Hochstuhl. Am Freitag kommen mich die Beiden besuchen, dann werde ich mir die Kleine mal genauer anschauen (wegen dem Gewicht). Wie groß sie ist, kann ich leider nicht sagen. Meine Bekannte sagte nur zu mir, dass sie 68 anzieht und dann noch ca 1,5 cm umschlagen muss.
Ich habe euch glaub ich schon mal von ihr geschrieben.
Liebe Grüße Jenny mit Lena *13.11.04

 
19 Antworten:

Re: Ist das normal?

Antwort von Lynns Mama am 27.01.2005, 7:21 Uhr

Hallo Jenny!!

Also zum Vergleich: Unsere Lynn ist jetzt 6 1/2 Monate alt. Sie ist ca. 67 cm groß und wiegt 6,7 kg. Ist aber auch schon von Geburt an eher zierlich gewesen. Sie bekommt 1er Nahrung, Mittags Gläschen ab 4. Monat und nachmittags etwas Obstgläschen.

11 kg in dem Alter kommen mir auch enorm viel vor.

LG

Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das normal?

Antwort von Conny1976 am 27.01.2005, 7:56 Uhr

Hi!

Also das find ich schon echt heftig. Unser Sohn ist 6 1/2 Monate und bringt 8,5 bis 9 kg auf die Waage, genau erfahr ich es heute bei der U5. Größe müßte so um die 70 cm liegen - er trägt 74/80.

Ich finds unverantwortlich ein Baby in dem Alter so zu "mästen", ich denk da grad vor allem an die Milchschnitte, da ist ja nun außer Fett nicht viel drin. Gegen Brei und Obstgläschen und 2er-Nahrung ist nicht viel einzuwenden, ist ja eigentlich normal. Kommt vielleicht auch auf die Menge an.

Unser Sohn kriegt ausschließlich 2er-Nahrung im Moment, da er seit ein paar Wochen alles vom Löffel verweigert. Ist auch nicht ideal, aber ich hab ja die Hoffnung, daß er bald wieder vom Löffel ißt... Obstgläschen und Gemüsegläschen hat er ne zeitlang gegessen. Kekse würd ich ihm sicher nicht geben, man muß dem Baby ja nicht extra Zucker aufdrängen. Zwieback ist ja eigentlich nicht weiter schlimm, aber unser ekelt sich vor allem was irgendwie anfängt zu bröckeln ;)

War das Kind den von Anfang an so ein Brocken oder ist das jetzt angefüttert? Unser Sohn war schon von Geburt an ein Schwergewicht.

LG Conny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das normal?

Antwort von cata am 27.01.2005, 8:25 Uhr

Normal ist das nicht. Normal wäre, wenn das Kind Muttermilch bekäme. Beikost muß in dem Alter nicht sein, das Kind hat ja keine Zähne, also muß es nicht essen. Und schon gar keine Süßigkeiten.
Kinder in dem Alter verlangen nicht nach Dingen, die sie nicht kennen, hier sind eindeutig die Eltern Schuld.
Cata

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das normal?

Antwort von Schwoba-Papa am 27.01.2005, 8:41 Uhr

Löffelbiskuit, Zwieback und vorallem Milchschnitte gehören natürlich zu einer ausgewogenen Ernährung. Man kann auch schon sämtliche Produkte von Mc Donalds füttern, natürlich etwas pürriert.
Und wenn in 20 Jahren das Sumo-Ringen den Fußball als Sportart abgelöst hat verdient sie einen Haufen Kohle.

Unserer mit 7 Monaten wiegt bald 8 kg, bekommt aber was Ordentliches zu essen.

Das arme Kind. Da wird doch das Dicksein gezüchtet. Bei einer so Ernährungsahnungslosen Mutter wird sie sicher eine runde Kindheit bekommen.
***kopfschüttel***

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@cata

Antwort von austrianmum am 27.01.2005, 8:49 Uhr

Mal abgesehen davon das ich auch finde das das Kind falsch ernährt wird aber wie kommst du darauf das es noch keine Zähne hat?
Meine Tochter ist 4 1/2 Monate und die 2 unteren Schneidezähne sind schon durchgebrochen.

Olivia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @cata

Antwort von jannimama am 27.01.2005, 8:55 Uhr

hallo,

ne normal ist das nicht..

nicht bei der geringen größe.

meiner ist fünf monate und ist 70 groß und wiegt 7,8 kilo.

er bekommt nur eine der 1ner milch angepasste milch. und drei löffel karotte mittags.

milchschnitte ist ja das letze in dem alter was ich meinem kind geben würde. die bekommt selbst mein bvierjähriger nur selten. und kekse müssen auch nicht sein. zwibak mal, wegen der zähne ok, aber sonst..

und dann wundern die leute sich,d as die kids krank werden..

lg
marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @cata

Antwort von cata am 27.01.2005, 9:02 Uhr

Naja, das ist wohl unterschiedlich, aber Schneidezähne allein reichen nicht zum Essen.
Meine Tochter hatte mit 11 Monaten den 1. Zahn und hat auch später noch jegliche feste Nahrung strikt abgelehnt, nach dem Motto: Was der Bauer nicht kennt...
Hab das 1. Jahr voll gestillt und dann noch bis sie 22 Monate war und machs beim Nächsten wieder so.
Cata

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das normal?

Antwort von MC2004 am 27.01.2005, 9:07 Uhr

Hallo,

unsere Kleine wog mit 7 Monten 7700 g und jetzt mit 1 Jahr 8800 g und ist jetzt 76 cm groß.
Also 11 kg sind viel zu schwer, was wohl an der echt falschen Ernährung liegt.
Milchschnitte, Löffelbiscuit und solche Dinge bekommt mein Kind nicht und die Maus ist jetzt 1 Jahr.
Das Kind wir ewig mit falscher Ernährung und Übergeweicht zu kämpfen haben wenn sie jetzt nichts unternimmt.

Gruß Jessi, die den Kopf über soviel Verantwortungslosigkeit schüttel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@cata

Antwort von trini79 am 27.01.2005, 9:23 Uhr

Das ist schön für Dich, daß so lange stillen konntest, aber manche haben dieses Glück nicht.

Daher ist es schon sinnvoll, nicht Ewigkeiten Flaschennahrung anzubieten.

Allerdings ist eine solche Ernährung, wie oben beschrieben mehr als fragwürdig.

Da werden die Weichen und sehr früh in eine falsche Richtung gestellt.

lg Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das normal?

Antwort von didda 79 am 27.01.2005, 9:30 Uhr

Hallo,

was ist schon normal und was nicht?
Weisst du denn das ganz sicher, dass das 11kg sind, die das KInd da rumschleppt oder mutmasst du nur, weil das Kind so viele Sachen isst?
Es gibt Kinder die brauchen mehr Energie und wachsen aber langsamer.
Nur weil es eine "breite Palette" an Nahrungsmitteln hat, muss davon nicht Übergewicht kommen.
Nicht böse sein, aber viele Mütter werden zu schnell skeptisch, wenn andere Kinder aus der Norm fallen und nicht wie ihr eigenes aussehen.
Wenn das Kind Brei und dergleichen bekommt, dann ja hoffentlich in der richtigen Menge.
Dann ist die Beikost absolut richtig. Allen Kindern reicht eben nicht nur Muttermilch, das können leider einige nicht einsehen. Ja klar, was sie nicht kennen, das vermissen sie nicht, aber man selber ernährt sich ja auch abwechslungsreich, also kann man das auch bei Kindern machen, meine Meinung.
Natürlich ist allzuviel des Guten ungesund, aber ob Übergewicht da ist und ob es dem Kind damit schlecht geht, kann und darf nur der Kinderarzt entscheiden und sonst niemand. Auch der Arzt oder die Hebamme werden dann einen Essensplan ausarbeiten und raussuchen was das Kind essen darf und was nicht.
Also nicht voreilig verurteilen.
Liebe Grüsse Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das normal?

Antwort von cata am 27.01.2005, 11:16 Uhr

Was glaubt ihr, wie blöd man erst angeschaut wird, wenn das Kind spricht und läuft und dann an der Brust trinkt.
Oder wie die Verwandschaft reagiert, wenn man als Mutter alle gutgemeinten Ratschläge bez. Ernährung in den Wind schreibt.
Aber ich würd mir da auch von keinem Arzt oder keiner Hebi reinreden lassen, bin schließlich Diätassistentin.
Es ist nur schade, wenn später die Kinder darunter leiden müssen und Probleme mit der Figur und den Zähnen haben, die Allergien nicht zu vergessen.
Ich denk aber als Freundin darf man schon mal Bedenken anmelden, ist ja nicht böse gemeint.
Cata

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @cata

Antwort von didda 79 am 27.01.2005, 11:40 Uhr

Hallo nochmal,

ich finde es keinesfalls komisch, wenn eine Langzeitstillmama und ihr Kind prima zurechtkommen, das nur am Rande.
Aber man kann einfach nicht pauschal sagen, dass die Muttermilch immer einem jeden Kind reicht.
Ich lass mir auch nicht in die Ernährung meiner Tochter reinreden, jedoch bin ich noch ganz am Anfang und muss mir diesbezüglich ein paar Ratschläge einholen, natürlich gehe ich auch sehr viel nach Gefühl und meinem eigenen Verstand.
Ärzte und Hebammen kennen sich meistens auch gut aus, vielleicht hat ja diese Freundin nicht so die Ahnung von Ernährung und bräuchte Hilfe...
Naja, jedem das seine, oder?
Liebe Grüsse Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kinder sind sooo verschieden

Antwort von IgelMama am 27.01.2005, 13:52 Uhr

in sowas sind Kinder so verschieden.
Meine 3 wogen mit 6 Monaten:

Christina: 10Kg,69cm,KU:48cm
Niklas: 7,7Kg,67cm,KU:44cm
Florian: 8,5Kg,71cm,KU:45cm

Alle 3 bekamen die gleiche Nahrung (ok,Florian bekommt statt HA1 die Comformil,aber ansonsten).2er Nahrung bekamen alle 3 in dem Alter nicht.

Die Ausgangsgewichte der 3 waren:

Christina(6 Tage nach ET): 4310g,54cm,KU: 38,5cm

Niklas(4 1/2 Wochen vor ET): 3520g,52cm,KU:36cm

Florian(3 Wochen vor ET):3720g,50cm,KU:36cm

Alle 3 haben sich in Größe und Gewicht unterschiedlich entwickelt.Trotz gleicher Ernährung wog Christina schon reichlich viel mit 6 Monaten.Streckte sich dann aber und nahm bis zum 1 Geburtstag nur 500g zu,obwohl sie normal ernährt wurde.Man beachte aber auch ihren Kopfumfang gegenüber ihren Brüdern.

Tschau Marion
mit Christina,Niklas und Florian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das normal?

Antwort von danilinchen am 27.01.2005, 14:29 Uhr

Hallo zusammen,

Jonas ist nun fast 10 Wochen alt, trägt Größe 62/68. Manchmal muß ich etwas umschlagen. Er wiegt ca 6,5 Kilo und ist ca 63 cm groß. Er war bei der Geburt auch schon recht groß und kräftig. Er bekommt Milumil 1 und trinkt sogar weniger als er sollte. Außerdem wirkt er überhaupt nicht fett, ganz normal.

Gruß, Dani und Jonas

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das normal?

Antwort von basti´s mama am 27.01.2005, 14:59 Uhr

Unser kleiner ist 5 Monate alt, 67cm groß und wiegt knapp 7kg....er bekommt 2er Milch morgens und abends, Mittags ein Gläschen Brei ab 4. Monat und zwischendurch ab und zu noch Obstgläschen und Tee.

Trotzdem sind die kleinen oft sehr verschieden...Die Tochter meiner besten Freundin ist jetz 11 Monate und wiegt nur 8,5kg und das obwohl sie reichlich isst....

Liebe Grüße Conny und Basti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was ist normal????

Antwort von Shileya am 27.01.2005, 15:11 Uhr

Hy!

Mein Sohn (6 1/2 Monate) wiegt 10,5 kg. Also nicht so wenig. Bei der Geburt wog er 3580g bei 57 cm. Okay, jetzt ist er 73 cm groß.
Er sieht definitiv nicht wie ein Michellin-Männchen aus.

Der Sohn meiner Nachbarin ist 5 Wochen jünger und wiegt das gleiche. Nur ist er 65 cm groß.

So unterschiedlich sind Kinder. Um weitere Fragen vorweg zu nehmen, beide sind vollgestillt.

Das Gewicht ist nicht immer eine Frage der Ernährung, wobei ich, ebenso wie meine Vorrednerinnnen, die Ernährung nicht zeitgemäß für ein Baby finde.

LG,

Ansje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@alle

Antwort von Bluebiber am 27.01.2005, 17:34 Uhr

Danke für eure Antworten.
Jetzt beantworte ich mal noch die Fragen von euch.
Sie wurde nicht gestillt und bekam von Anfang an die 1er Nahrung. Obwohl die im KH zu ihr gesagt haben, dass sie die PRE bekommen soll.
Bei der Geburt war sie 54 cm groß und wog 3900 g.
Ich mutmaße nicht nur, dass sie die 11 kg hat, ich weiß es, da ich in ihrem U-Heft etwas rumgeblättert habe.
Der KiA hat zu ihr gesagt, dass sie zu dick ist für ihr Alter und ihre Größe, aber sie unternimmt nichts dagegen.
Zwieback und Löffelbikuit bekam sie schon, als sie 3 Monate alt war. Für mich eindeutig zu früh.
Meine ist jetzt 10 Wochen alt, trägt 62 (manchmal auch 68). Die Pullover muss ich auch manchmal umschlagen. Sie wiegt jetzt ca. 6 kg und ist ca. 63 cm groß. Bei der Geburt war sie 52 cm groß und wog 3770 g. Der KiA ist mit ihr total zufrieden. Sie bekommt auch keinen gezuckerten Tee, sondern ganz normalen Fenchel- Kümmel- Anistee.
Sie war am Sonntag mit ihr Schwimmen und dann erzählte sie mir, dass sie aussah wie ein "Michelin-Männchen". Außerdem bekam sie schon Schwimmärmchen an und war 2 Stunden am Stück im Wasser.
Zähne hat es noch nicht, dass hätte sie mir erzählt. Außerdem kann ich mich morgen selbst davon überzeugen. Bin mal gespannt.
Ich informiere mich mal bei meinem KiA, ob das normal ist, was sie zu essen bekommt. Wenn der zu mir sagt, dass er nicht gut findet, werde ich sie mal darauf ansprechen. Denn normal finde ich das nicht und ich will auch nicht, dass sie später gesundheitliche Probleme hat. Mache mir echt Sorgen um sie. Das meine Bakannte da nicht selbst etwas unternimmt ist und bleibt mir ein Rätsel. Wenn ich sie darauf anspreche, bekomme ich nur zur Antwort, dass der KiA nichts dagegen einzuwenden hat, was sie ist. Aber mit 6 Monaten 2 Milchschnitten am Tag zu essen und noch keine Zähne zu haben?!
Ich melde mich später wieder.
Liebe Grüße Jenny mit Lena *13.11.04 die jetzt Hunger hat :-) und Pre bekommt :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Milchschnitte und so ...

Antwort von sun1024 am 27.01.2005, 21:03 Uhr

Du kannst doch im U-Heft einfach hinten die Seite "Somatogramm II" aufschlagen und selber gucken, welches Gewicht "normal" ist.

Bei 68 cm wären das ca. 6,8 kg bis 9,3 kg. Falls sie also wirklich 68 cm groß ist, wäre 11 kg n bisschen viel des Guten.

Ist an sich nocht nicht das große Problem, wenn die Ernährung richtig ist; wie schon gesagt wurde, sind alle Kinder verschieden - aber wenn das Kind in so jungem Alter schon Löffelbiskuit und Milchschnitte (!) kriegt, ist die Ernährung definitiv nicht dem Alter angemessen, und das sollte man lassen.

Wenn du es also schaffst, da vorsichtig Hinweise zu geben, wär das sicher gut.

Kann mir auch nicht vorstellen, dass der KiA darüber informiert ist, dass das Kind täglich Milchschnitte isst, und das gutheißt.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das normal?

Antwort von Anja & Alina & Fabian am 31.01.2005, 12:00 Uhr

Hallo,

hm ... ich denke nicht, daß das normal ist, bzw. wohl an der Ernährung liegt.

Mein Sohn wog mit 6 Monaten auch 10 kg, aber er hatte bei der Geburt schon 4.770 g und wurde bis 7 Monate voll gestillt und damit kann man ja nix falsch machen.

LG Anja :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.