Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Star25 am 02.11.2006, 18:39 Uhr

Ist KS wirklich sooooo schlimm?

Wenn ich so lese, ist ein KS wirklich schlimm u. ich dann lieber eine normale Geburt hätte. Dann lieber die "normalen" Schmerzen haben, als die v. KS, od.???
Bin zwar erst i.d. 22.SSW, aber mache mir jetzt schon Gedanken, über die Geburt.
Ich möchte kein Wunsch-KS, aber wenn das Baby mit den Füßen/Po nach unten liegen wird, wird es wohl dazu kommen.
Meine Schw.mutter meinte, sie kennt eine Oma, die das Baby nachher drehen kann, i.d. richtige Position, wenns falsch liegt.
Aber ich überlebe, ob ich es dann drehen lassen soll, um die normalen Schmerzen auszuhalten od. kurz u. schmerzlos alles hinter mir bringen soll.
Was sagt ihr?

Danke

 
15 Antworten:

eine "oma",die das kind drehen soll`????????

Antwort von pittiplatsch80 am 02.11.2006, 18:47 Uhr

die wende ist gefährlich soweit ich weiß wird das im kh unter ks-bereitschaft gemacht,falls sich die plazenta löst etc.

korrigiert mich,wenns falsch ist,aber ich meine,das war so...

ansonsten ist ks eine große nbauch op. freiwillig würde ich die nicht wollen,aber unter der geburt hab ich mal dran gedacht,wie es ohne wehen wäre.
bin seh froh,eine normale geburt gehabt zu haben,auch im bezug auf bonding etc. hab die frauen gesehen,die sich kaum bewegen konnten geschweige denn ihr kind halten bzw versorgen....nein danke!

aber sobald gefahr bestünde..natürlich!!!

alles gute und mach dich nciht verrückt,es kommt eh alles anders,als man plant :0))


lg und eine schöne entspannte geburt pitti


ps überleg dir vorher genau,was du möchtest und was naicht,schreibs dir zur not auf. unter den wehen ist es dann schwer,deine wünsche zu artekulieren :0))) (ich meine im bezug auf dammschnitt,cred. augenprophylaxe beim kind,braunüle legen,evtl. wassergeburt,abnabel etc etc.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was ist schon "Schlimm"...

Antwort von Anni36 am 02.11.2006, 19:08 Uhr

... was hinterher zählt, ist das, "was rauskommt"!
Also, ich meine:
Habe im Dezember 2005 per KS entbunden. War halber WKS: Hatte während der Schwangerschaft immer wieder Blutungen, war 3x für mindestens 2 Wochen im KH.... Uns gings nur noch um "Risiko für Zwerg-Hasi reduzieren".
Klar war der OP-Tag und der Tag danach nicht so der Hit, aber uns gings recht schnell wieder richtig gut! Wart doch erstmal ab, wie sich alles entwickelt.
KS "ohne Not" muss ja nicht sein. Allerdings: "Oma, die das Kind dreht" - HALLO?!?!?!??!? Noch nie gehört, klingt etwas komisch, find ich.
Toi, toi, toi! Alles Liebe für Euch!
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist KS wirklich sooooo schlimm?

Antwort von sesamstrasse am 02.11.2006, 19:16 Uhr

Nein, keine Angst. Ich musste einen KS haben und fand ihn gar nicht schlimm. Jeder erlebt sowas anders, aber für mich war´s nie so, dass ich dachte, das halte ich nicht aus. Man bekommt ja Schmerzmittel, alles halb so wild. Ich weiß noch, dass ich dachte: Wenn ich das jedes Jahr erleben müsste, fände ich´s nicht schön, aber umhauen würde es mich auch nicht. Dabei bin ich leider nicht die Unerschrockenste, die hier so auf dieser Erde herumläuft... ;-) ... also, nur Mut: Ist alles zu schaffen!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

AW zu DER Oma, ...

Antwort von Star25 am 02.11.2006, 19:18 Uhr

Das ist eine Oma, die alles einrenken kann, ohne das man ins KH muss od. irgendwelche Spritzen/Tbl. braucht. Wenn z.B. was verstaucht ist od. ein Nerv eingeklemt ist, kann sie mit ihren Händen auf die richtige Position bringen. Sie kann auch nur durch massieren, erkennen ob man schwanger ist od. ob die Gebärmutter gesenkt ist. Sie kann den Darm od. Magen durch massieren, so, dass man danach keine Schmerzen mehr hat u. wie meine Schw.mutter sagt, kann auch das Kind i.d. richtige Position drehen. Aber, ich weiß nicht, ob ich es drehen lasse. Ich mag nicht das tun, was meine S.mutter sagt u. wir ihr sagt, ist das auch nicht gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AW zu DER Oma, ...

Antwort von Anni36 am 02.11.2006, 19:38 Uhr

Nun wart doch erstmal ab, ob sich das Rübchen noch selbst dreht - hast ja noch alle Zeit der Welt.
Im Übrigen: Es ist Euer Kind und wenn Ihr nicht möchtet, dass "die Oma Hand anlegt", dann müsst Ihr auch nicht mit Schwiegermuttern darüber diskutieren. Nein! Fertig & gut...
Aber daran kannst Du Dich schonmal gewöhnen:
Mütter und Schwiegermütter haben stets(!!) die richtigen (!!!) und besten (!!!!) Tips zur optimalen Kinderversorgung und Kinder(v)erziehung parat... :-) Hö, hö
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist KS wirklich sooooo schlimm?

Antwort von little-jo 06 am 02.11.2006, 20:00 Uhr

Hallo!
Ich habe einen Not-KS gehabt, und hätte gerne normal entbunden, aber es ging nicht, weil es meiner Kleinen nicht gut gegangen ist und dann war ich froh, das es so schnell ging!
Aber ich kann nicht verstehen, wie man sich einen KS wünschen kann!!
LG Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist KS wirklich sooooo schlimm?

Antwort von wuzzel am 02.11.2006, 20:12 Uhr

Ich fand den Kaiserschnitt überhaupt nicht schlimm. Bei meinem ersten Kind hatte ich eine natürliche Geburt, die war tausendmal schlimmer. Also keine Panik.

LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schließe mich Wuzzel an --- mT

Antwort von tina11 am 02.11.2006, 20:39 Uhr

Der KS war ein Spaziergang gegen die Spontangeburt.

Aber KS Kinder haben sehr oft Anpassungsstörungen, da sie ohne Vorbereitung aus dem Bauch gezerrt werden.

Bei mir ist eine Notsituation aufgetreten, da die Herztöne abgefallen sind.
Niemals würde ich einen WKS machen lassen (dem Baby zuliebe)

Übrigens, KS war morgens um 5 Uhr, um 12:00 Uhr durfte ich das erste Mal aufstehen, zum Kleinen auf die Intensivstation.
Am anderen Morgen konnte ich bereits alleine duschen.
Und ich bin wirklich ein Weichei, was Schmerzen betrifft *ggg*

LG, tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist KS wirklich sooooo schlimm?

Antwort von arnanja am 02.11.2006, 20:47 Uhr

Ich hatte 2 mal KS. Der erste war ungeplant. Mir gings vor allem hinterher nicht gut. Seelisch und körperlich. Habe lange gebraucht ehe ich wieder fit war. Nach 10 Tagen konnte ich noch immer nicht grade gehen, das seelische muß nicht am KS liegen.
Nach dem 2. gings mir super. Schon am Tag nach der OP konnte ich, wenn ich erst mal stand, problemlos grade stehen ohne meine Naht halten zu müssen. Ich konnte sogar die Beine vom Bett baumeln lassen (hätte ich mir nach meinem 1. nicht mal am 5. Tag vorstellen können) und bin am 5. Tag auf eigenen Wunsch gegangen. Meine Maus hatte ich übrigends direkt bei mir behalten, auch in der ersten Nacht. Bis aufs wickeln brauchte ich keine Hilfe.
Der 1. war nicht schön, der 2. war OK. Beide waren absolut nicht gewünscht.
Ich hätte sehr gerne wenigstens einmal Wehen gehabt. Kenne nur Nachwehen. Wenn man schon eine spontane Entbindung hatte und diese schrecklich war kann ich den Gedanken an einen KS vielleicht verstehen, aber ich denke für beide, Mutter und KIND vorallem, ist eine spontane Entbindung sehr wichtig. Es ist nun mal so das KS-Babys häufiger Probleme am Anfang haben. Meine große z.B. hat die ersten Minuten nicht atmen wollen, war ja auch gar nicht drauf vorbereitet. Plötzlich geht der Himmel auf, darauf haben es seine auch dann schon vorhandenen Instinkte nicht vorbereitet. Bei der großen war es ganz schön kritisch. Das wußte sogar die Hebamme noch die nach fast 4 Jahren auch bei meinem 2. KS dabei war. Der kleinen gings zum Glück direkt gut.
LG Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist KS wirklich sooooo schlimm?

Antwort von emmal j. am 02.11.2006, 21:18 Uhr

Mein Rat:

Du bist gerade erst 22. SSW (Glückwunsch, ich auch!), lass es auf Dich zukommen, mach Dich nicht verrückt mit Schwiegermüttern und ihren Wunderheilerinnen.

Die allermeisten Babys kommen ganz normal zur Welt - und das ist auch gut so, für Mutter und Kind.

Lies Dich im Netz über den Vorgang des Kaiserschnittes schlau, nur für den Fall der (Not!) Fälle und warte ab, ob sich das Kind (höchstwahrscheinlich!) ganz normal zurechtdreht.

Es gibt viele Methoden, das Kind zum Drehen zu animieren, Deine Hebamme, die Du vielleicht schon gefunden hast, kann Dich da aufklären.


Aber lass Dich bitte nicht im Vorfeld irre machen, das Kind würde sich nicht drehen, und dann müßte die Einrenkerin ran - da kriegt man ja beim Lesen schon Angst!!!


Entspann Dich ;-)


lg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hatte 2x einen Wunsch-KS...

Antwort von Shirin0502 am 02.11.2006, 21:34 Uhr

...und glaube mir, ich hätte es nicht ein zweites Mal gemacht, wenns echt schlimm gewesen wäre. Ich fands suuper, war für mich die beste Lösung...da mir ALLES, was ich nicht einschätzen kann( auch eine normale Geburt) Panik bereitet und sich die Ärzte sicher waren, das ich mit einer solchen Panikattacke unter der Geburt den Kindern schaden könnte.
OP ging jeweils 30 Minuten, am selben Tag noch aufgestanden, alle 2 Kids alleine betreut, Schmerzen...ja klar, aber WIRKLICH auszuhalten! Viel Glück !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist KS wirklich sooooo schlimm?

Antwort von Maintinchen am 02.11.2006, 21:35 Uhr

Also mein Sohn (5 Monate) war eine Beckenendlage und ich hab alles probiert, moxen, Gymnastik usw. Die Ärzte im KKH haben mir dann gesagt, daß eine Drehung des Kindes im Bauch zu gefährlich sei, sie machen das gar nicht, denn meistens hat es einen Grund, warum daß Baby sich selbst nicht dreht, z.B: hat es die Nabelschnur um den Hals o.ä. Manche Krankenhäuser machen es, aber nur in OP-Bereitschaft.
Also falls es bei dir so kommen würde, geh bloss nicht zu dieser Oma, die kann ja nicht in dich reinschauen.

Und: Ich hatte auch tierische Angst vorm KS - und hinterher fand ich es gar nicht schlimm.

LG und alles Gute
Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Äußere Drehung ist lebensgefährlich!!!

Antwort von Hexhex am 04.11.2006, 11:39 Uhr

Hallo,

hatte schon zwei Kaiserschnitte. Ein Kaiserschnitt tut in etwa genauso weh wie eine normale Geburt (kenne ich auch), nicht mehr und leider auch nicht weniger.

Was die "Oma" angeht, so wäre es für Dich und Dein Kind lebensgefährlich, von ihr die Wendung versuchen zu lassen. Eine äußere Wendung wird sogar von den meisten Ärzten nicht gemacht. Es gibt einige Kliniken, die speziell dafür ausgebildete Ärzte haben. Diese drehen gemeinsam und unter ständiger Kaiserschnitt-Bereitschaft das Kind von außen.

Eine äußere Wendung ist deshalb so riskant, weil sie dazu führen kann, dass die Plazenta (Mutterkuchen) von der Gebärmutterwand abreißt. Dies verursacht starke Blutungen, und ist für das Kind meist innerhalb von Minuten tödlich (es kriegt keinen Sauerstoff mehr) und für die Mutter ebenfalls akut lebensgefährlich (schwerer Blutverlust). Aus diesem Grunde macht man die Wendung nur mit Spezialisten und unter OP-Bereitschaft, wie gesagt.

Vergiss die "Oma", denn die gehört angezeigt wegen versuchter schwerer Körperverletzung, wenn sie tatsächlich solche Wendungen versucht. Das ist nicht übertrieben, sondern ganz realistisch! Die hat wohl nicht alle Tassen im Regal. Ich persönlich würde an der Stelle Deiner Mutter diese Frau mal auf die tödliche Gefahr hinweisen und durchaus davor warnen, dass sie eine Anzeige bekommt - vielleicht hört sie dann damit auf. Für Körperverletzung mit Todesfolge kommt man ins Gefängnis.

Grüßle,

Hexe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Hexhex

Antwort von Star25 am 04.11.2006, 12:28 Uhr

Danke.
Es hat mir Schwiegermutter gesagt; sie hält eine Frau, die per KS entbindet nicht für eine (normale) Frau, man sollte in ihren Augen sich voll quälen u. unter normalen Umständen das Kind zu WElt bringen.
Außerdem, wird sie mir ein Vogel zeigen, wenn ich ihr das erzähle,was ihr mir hier gesagt habt; sie wird sagen (wie schon mal): WER hat dir das gesagt??? DU sollst weniger auf die Ärzte u. andere hören!!!
Damit meint sie, ich soll auf SIE hören, weil sie es "besser" weiß, weil sie selber 10 Kinder normal entbunden hat u. sozusagen Ahnung hat. Die Ärzte haben in ihren KEINE Ahnung, die wollen doch nur das Geld, was dabei raus springt, sagt sie. Sie läßt sogar NICHT zu, dass man den Kindern(Säuglingen) Blut aus d. Kopfvene entnimmt, weil, wie sie sagt, das Kind dadurch behindert werden würde; die Nadel könnte das Gehirn treffen. Wie hohl ist das denn???
Lebenlang wurde da Blut abgenommen u. noch keiner wurde dadurch behindert. Ich nicht, meine 4 Geschwister auch nicht, u. viele andere auch nicht.
Die Oma macht es nur auf Wunsch, sie zwingt keinen u. ob sie das schon mal gemacht hat, weiß ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist KS wirklich sooooo schlimm?

Antwort von Butterflocke am 04.11.2006, 15:03 Uhr

Ich habe meine Tochter per KS entbunden, meinen Sohn habe ich spontan bekommen!

Fakt ist, dass dir jede Frau etwas anderes über den KS und über die normale Geburt erzählen wird. Erstens IST es bei jeder Frau anders, weil jede Geburt anders verläuft, zweitens EMPFINDET es jede Frau anders!!!!!

Aber um trotzdem zu antworten: Ich würde es, sollte ich nochmals ss werden, wieder spontan versuchen. Obwohl ich meine Geburt als sehr schlimm empfand! (lang und mit zahlreichen Verletzungen und Komplikationen).
Dennoch.....die normale Geburt ist (so war es für mich) mit schlimmen Schmerzen verbunden, die jedoch danach weitestgehend vergessen sind.
Beim KS hingegen habe ich länger und fieser gelitten!!!!!!!!!!!!! Eben nicht während des Geburtsvorganges, sondern danach!

Ich würde übrigens im Falle BEL NICHT irgendwelche Drehungsversuche vornehmen, sondern den KS zur Sicherheit des Kindes wählen. Wohl gemerkt: ICH würde es so tun!

Laß dein Kind entscheiden. Wenn alles vorab gut und "normal" aussieht, versuch es normal! Wenn sich ein Risikofaktor auftut, entschéide dich für den KS! So würde ich es handhaben!

Alles Gute! Beides ist übrigens zu schaffen:-)))))

Flocke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.