Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tini1979 am 30.07.2006, 15:17 Uhr

Ich könnte durchdrehen!!! Schwiegermutteralarm!!

Hallo liebe Mamas,

ich muß doch mal meinen Frust hier los werden!!!!
Gestern hatten wir Familientreffen. Meine kleine Maus (10 Wochen) war natürlich auch dabei. Zur Zeit ist sie sehr anhänglich und läßt sich auch nur schwer zum Schlafen weglegen, d.h. der kleine Schlingel merkt sofort, wenn Mama nicht mehr da ist und fängt natürlich an zu weinen. Ich glaube, sie macht gerade einen Sprung durch.

Schwiegermutter und Schwiegeroma sind natürlich der Meinung, sie würde zu wenig Nahrung von mir bekommen, sonst würde sie ja nicht so viel weinen.
Was kann ich denn dafür, wenn meine Maus keinen Bock auf Oma und Uroma hat und bei mir oder Papa sein will?????
Ich muß dazu sagen, dass ich stille und sie sehr oft anlege und ich bin (endlich!!!!) der Meinung, dass sie bei mir satt wird. Unter anderem auch, weil sie auch an meiner Brust einschläft. Außerdem wächst und gedeiht sie auch prächtig!!!!
Und dann muß ich mir so einen gequirlte Sch... anhören. Der Hammer ist ja auch, dass sie mir das gar nicht sagen, sondern meinem Freund. Also auch noch hinten rum
...und außerdem kann man sie ruhig mal liegen und schreien lassen, das hat noch keinem geschadet.. HAAALLOOO???!!!

Ich habe gar keinen Bock mehr mich mit denen zu treffen. Sie kennen mein Baby gar nicht und erlauben sich ihre "tollen Ratschläge", die mehr Schläge als Rat sind.

Ist das immer so, dass sich alle möglichen Frauen reinhängen und denken, sie wüßten alles besser über Baby anderer Leute???

Ich bin echt enttäuscht!

LG besonders an die, das Problem vielleicht auch kennen.
Tini1979

 
12 Antworten:

Re: Ich könnte durchdrehen!!! Schwiegermutteralarm!!

Antwort von Tapsy am 30.07.2006, 15:33 Uhr

Oh, ja, das kenne ich! Wenn es Dich beruhigt, ist das bei JEDER Frau mit Baby so. Die lieben Verwandte beraten einen, ob nun gefragt oder ungefragt. Ich nick dann immer schön, sag "jaja" und dann mache ich es, wie ICH es für richtig halte. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

..........JEDE..........

Antwort von emmal j. am 30.07.2006, 15:44 Uhr

Da bin ich wohl die rühmliche Ausnahme, in meiner Familie mußte ich mir gottseidank nichts anhören, im Gegenteil, wenn ich mein jetzt einjähriges Kind stillen will, bietet mir der Uropa! sogar ein ruhiges Zimmer an.

blöde Kommentare gabs noch gar nicht, hintenrum auch nicht, vielleicht wurde mal gefragt, warum dieses oder jenes, aber ohne Ratschläge, höchstens ein : So und so hab ich das früher gemacht und das hat mehr oder weniger geklappt.

Aber ich kenn das Problem auch, höre das von gaaanz vielen....


Ich bin dafür, daß man da mal ein klares Wort spricht, feststellt, daß man weiß, was man da tut (notfalls mit ellenlanger Begründung und Erklärung ect) und daß man sich erstrecht verbietet, solche "netten" Ratschläge hinterm Rücken über drei Ecken hören zu müssen.
Das ist nämlich wirklich ne primitive, respektlose Methode.


Man kann sich ja gern Ratschläge anhören, einmal oder zweimal, aber wenn dann geklärt ist, daß man es nur so und nicht anders macht, sollte das auch mal akzeptiert werden.

Es sei denn, Du schlägst oder mißhandelst Dein Kind, dann dürften die Ratschläge natürlich gern geradezu auf Dich einprasseln....
Aber so ist es ja nicht!

lh!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich könnte durchdrehen!!! Schwiegermutteralarm!!

Antwort von mama_steffi am 30.07.2006, 15:44 Uhr

Hallo du Arme!

Erstmal herzlichen Glückwunsch!
Leider geht es mir ähnlich, daher kann ich dich gut verstehen. Auch mir hat man immer wieder gern gesagt, dass die Milch anscheinend nicht reicht. Meine Schwiegermutter hat in meinen Augen probiert, dass meine Tochter abstille. Um so schneller sie Flasche bekommt, kann Schwiegermutter sie länger haben. Sie versucht sie zu vereinnamen und kauft ständig Sachen für sie, obwohl sie von ihrem Sohn Kaufverbot hat. Emilie (meine Tochter) hat so viel Kleidung, die kann sie gar nicht alles tragen. Dann beschwert sie sich noch, dass ihre Uroma aber kaufen darf. Dabei ist sie alt und krank und Emilie ist das einige, dass sie mal aus dem Haus treibt.
Dann kommen immer tolle Ratschläge wie :pudere den Hals, sie darf nicht über Kopf gucken, sonst schielt sie usw. Und alles weiß sie besser. Als Emilie gerade zwei oder drei Monate alt war, hat sie ihr Käsekuchen in den Mund gesteckt. Dann ist mir der Kragen geplatzt und ich hab ihr meine Meinung gesagt.
Du bist also nicht allein.
Halt den Kopf hoch.
Fals du reden magst mama_steffi@web.de
Lg Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@emmal j.

Antwort von Tini1979 am 30.07.2006, 16:00 Uhr

Na dann hast du ja echt Glück!
Im übrigen wird mir auch immer ein Stillzimmer angeboten (auch von Uropa ;-) ) und wie bei Dir anscheinend jetzt noch, war es mir gegenüber auch so, dass nachgefragt wurde und zum x-ten mal erläutert wurde, wie das "früher" so war.
Erst jetzt habe ich mitbekommen, dass hinterm Rücken dann so ein Theater stattfindet. Ich bin der Meinung, dass Babys unterschiedlich im Wesen und in der Entwicklung sind. Scheinbar ist die ältere Generation da anderer Meinung und schert alle Babys über einen Kamm.
Wurde mir doch gestern glatt nahegelegt, mein Baby doch jetzt schon mit Brei zu füttern. Also bei aller Liebe, aber da greif ich mir doch an den Kopf...

Im Übrigen schlage ich mein Kind nicht ;o)
Pfui an alle, die das machen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich könnte durchdrehen!!! Schwiegermutteralarm!!

Antwort von Tini1979 am 30.07.2006, 16:07 Uhr

Käsekuchen!!!!??? Is ja ne Frechheit!!! Aber das würde ich "denen" auch zutrauen.
Ich glaube nicht, dass meine Schwiemu will, das ich abstille, ich glaube eher, Hunger war für die Zwei gestern die einfachste Erklärung, warum sie gestern in ihren Armen geweint hat.
Mich macht nur dieses unqualifizierte Gequatsche wütend.
Halt auch Du den Kopf hoch ;o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich könnte durchdrehen!!! Schwiegermutteralarm!!

Antwort von emmal j. am 30.07.2006, 16:23 Uhr

Ja, das ist der Unterschied, bei uns gibts auch kein hintenrum und auch keine Dauerbelehrungen, daß die Kinder früher auch groß wurden.
Sie finden es halt gar nicht so schlecht, was ich mache, und wenn ich mich mit z.B. meiner Tante unterhalte und einen Monolog über die Vorteile des Stillens halte, dann heißt es eher....ja, früher wurde man so gedrängt...!!!! (wegen abstillen und zufüttern und so).

Denke auch, da hab ichs gut getroffen. ;-)

lg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das kenne ich

Antwort von melanies79 am 30.07.2006, 17:00 Uhr

Ich hatte das gleiche Problem mit meiner Schwiegermutter bei meiner ersten Tochter sie wollte nicht schlafen und schrie ,ich sofort hin und schwiegermutter: ,,lass sie schreien da bekommt sie eine schöne stimme,, *kopfschüttel*vogelzeig*
Danach bin ich erstmal nicht mehr hingegangen bis mein Mann seiner Mam gesagt hat das ich sauer bin,danach hab ich mit ihr darüber gesprochen und mischte sich nicht mehr ein.
LG melanies79

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da hab ich ja echt Glück!

Antwort von DieJessi am 30.07.2006, 18:10 Uhr

Boah wenn ich das hier so lese bin ich echt froh das meine Schwiegermama total lieb ist! Das einzige was sie macht, ist ständig über dem Stubenwagen zu hängen und Fotos zu knipsen :-) Ansonsten lobt sie uns nur!
Das mit dem Käsekuchen ist ja wohl auch echt der Hammer, da wäre mir aber auch der Kragen geplatzt!
Mensch Mädels...lasst euch bloß nicht verunsichern oder verrückt machen....ihr seit bestimmt tolle Mamis!!! ;-)

LG
Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kenne ich leider auch!!

Antwort von Lotte73 am 30.07.2006, 20:06 Uhr

Kenne ich leider auch! Selbst meine Mutter meinte, der Kleine würde nicht satt, da er während eines -Wachstumsschubs soo schrie, leider direkt zu meinem Geburtstag :-) Das ganze hat sie mir dann am nächsten Tag am Telefon voller Überzeugung gesagt! Es wird langsam Zeit fürs Zufüttern, ne is klar! Er war auch ca. 10 Wo. Ich habe jetzt 6 Mon. OHNE PROBLEME voll gestillt!
Wie sagte meine Hebamme immer so schön: "RATSCHLÄGE SIND AUCH SCHLÄGE!" Vielleicht mal merken :-)) Kopf hoch, als Mutter brauchst du und ich auch noch sooo oft einen breiten Rücken! Lotte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hähähäh..kenne ich

Antwort von pittiplatsch80 am 30.07.2006, 21:25 Uhr

auch,aber nicht von schwiemu,die war selber früher schwiemu geplagt und ist ne gaanz liebe :0)) *freu*


aber die mamas von früher kennen oft wirklich keinen anderen grund warum babys weinen könnten ausser *hüstel* hunger und kack...sorry,ist aber so,denenn wurden damals eifnach die hirne verseucht mit so abartigem zeugs (besondern in der nazizeit wurden solche dinge propagiert wie schreien lassen etc aus offensichtlichen grund :0(( )


schaff dir ein dickes fell an.... sag dir einfach,die sollen dich mal am tüffel tüten ......

DU machst es richtig :0)

wer auf kind und natur hört,hat recht ...

glg pitti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für Eure Postings!!! :o))))

Antwort von Tini1979 am 30.07.2006, 21:41 Uhr

Schön, auch mal bestätigt zu werden.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

leider normal

Antwort von huehnchen69 am 30.07.2006, 23:19 Uhr

Hallo Tini,

Das nervt ja vielleicht, da tust Du mir echt leid - aber leider muss ich sagen: Das ist total normal, so einen Mist muss man sich laufend anhoeren. Du kannst beinahe schon von Glueck sagen, dass Du Dir dieses schwachsinnige "nicht genug Milch" nicht von "Fachkraeften" im KH anhoeren musst, die das oft genug frischgebackenen Mamas erzaehlen und dann mal eben einem 1-Tag-alten Baby Glukose eintrichtern.

Meine SchwieMu ist zwar zum Glueck ganz gut drauf, und findet auch Stillen gut, haelt nichts vom Schreien lassen - aber bei den Dingen, wo sie eine vorgefasste Meinung hat, laesst sie sich auch nicht davon abbringen. Bei ihr ist es: duenn angezogen/nackte Fuesse => Erkaeltung.
Ich kann ihr 10000 Mal sagen, dass alles in Ordnung ist, solange mein Grosser nicht sagt, dass ihm kalt ist. Das kapiert sie einfach nicht mehr. Letztes Mal, als sie hier war, hat sie sich bei ihm mit Erkaeltung angesteckt, und ihr ging ein Licht auf, als ich sie fragte, ob sie denn zu duenn angezogen waere. Leider wird sie das bis zum naechsten Winter wieder vergessen haben. Seufz.

Ich las neulich einen guten Spruch: Fuer sowas hat man ja zum Glueck 2 Ohren - zum einen rein, zum anderen raus...

Ich wuensche Dir gute Nerven, erklaeren bringt in solchen Faellen typischerweise leider auch nichts, aber wenn Du den Nerv hast, kannst Du es ja versuchen.

Beste Gruesse,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.