Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Erstmami am 28.11.2004, 8:53 Uhr

Horror vor dem Kaiserschnitt

Bei uns steht jetzt zieml. fest, daß es ein KS wg. Beckenendlage wird,
Am Die. morgen habe ich einen Termin um mich in der Klinik vorzustellen.

Ich habe jetzt schon so eine Angst, bin fix u. fertig. So sehr, dass ich mich gar nicht mehr auf die Maus freuen kann!
Ich könnte dauernd nur heulen u. weiß so langsam nicht mehr, was ich noch machen soll.
Es ist unser erstes Kind!

P.

 
19 Antworten:

Mail mich mal bitte an ! o.T

Antwort von steffi1972 am 28.11.2004, 8:59 Uhr

Gruß Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Horror vor dem Kaiserschnitt

Antwort von Nati02 am 28.11.2004, 9:32 Uhr

Hallo,

ich hatte bereits 2 KS. Der erste war eine Notsectio vor 2 Jahren, und der zweite war vor 19 Tagen (geplanter KS). Du kannst mich gerne anmailen, damit wir uns austauschen können bzw. ich Dir etwas Mut machen kann. Ich kann Dir vorweg nur eins sagen, ich würde jederzeit einen KS einer "normalen" Geburt vorziehen (auch wenn ich mit dieser Äussserung sicher auf gegenteilige Meinungen stosse).

Lg, Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Horror vor dem Kaiserschnitt

Antwort von aextertal am 28.11.2004, 9:52 Uhr

Hallo,

ich hatte einen Notkaiserschnitt und kann Dir nur sagen, was für eine Kleinigkeit im Vergleich zu den nicht enden wollenden Wehen (34 Std).

Wenn man in Deinem Fall die Risiken abwägt, liegst Du mit dem Kaiserschnitt auf der sicheren Seite. Habe keine Angst davor, es ist nicht schlimm und die Wunde verheilt auch schnell wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es gibt Alternativen!

Antwort von Andrea6 am 28.11.2004, 11:02 Uhr

Beckenendlage ist nicht zwangsweise verbunden mit einem Kaiserschnitt. Das Kind liegt nicht "falsch", sondern ungewöhnlich. Es gibt (zum Glück!) immer noch Ärzte und Hebammen, die, bei günstigen Voraussetzungen, spontane Entbindungen zulassen. Höre Dich in mehreren Kliniken um und sei u. U. auch bereit, etwas länger zu fahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine BEL kann man spontan entbinden!

Antwort von Bonnie am 28.11.2004, 11:47 Uhr

Hallo,

weißt Du, dass man eine Beckenendlage auch gut spontan entbinden kann? Es dauert lediglich unter Umständen etwas länger und ist nicht ganz so einfach für die Hebammen und Ärzte, weswegen viele Kliniken von vornherein einen Kaiserschnitt vorschlagen. Das spart Zeit und damit Personalkosten - außerdem bringt ein Kaiserschnitt richtig Kohle, eine sich etwas länger hinziehende normale Entbindung dagegen nicht.

Den einzigen Befund, den man per Kaiserschnitt entbinden MUSS ist eine Querlage, und die ist sehr selten und liegt ja bei Dir nicht vor.

Frag doch mal Deinen Arzt, welches Krankenhaus in Eurer Nähe bekanntermaßen eine spontane Entbindung versucht bei BEL. Ein Freund von mir ist Oberarzt in einer Entbindungsabteilung. Er bringt fast alle BELs mit den Frauen spontan zur Welt. Er sagt, oft werde ein angeblich erhöhtes Geburtsrisiko vorgeschoben, um ruckzuck einen Kaiserschnitt zu machen. Dass ein solches besteht, habe er selbst aber in seiner Erfahrung nie bestätigen können. Sobald es Probleme gibt, macht man einfach doch einen Kaiserschnitt. Aber man kann es wenigstens versuchen, und in den meisten Fällen klappt es auch.

Wenn Du aber einen Kaiserschnitt machen lassen willst, brauchst Du auch hier keine Panik zu haben (ich selbst hatte auch einen wg. zu engen Beckens). Der Kaiserschnitt ist zwar eine dicke OP, hat aber auch einige Vorteile. Zum Beispiel erholt man sich danach sehr rasch. Ich war nach etwa einer Woche wieder fit, was man von manch spontan Gebärender nicht unbedingt sagen kann. Auch bleibt "unten" alles intakt, es gibt keine Dammrisse, keine noch lange Zeit erweiterte und sich sehr fremd anfühlende Scheide, keinen schlecht genähte, schlecht heilende Dammnaht, die einen zwingt, wochenlang auf einem aufgeblasenen Schwimmring zu sitzen - oder später beim Sex Probleme macht. Auch wird der Beckenboden geschont, weswegen man weniger Inkontinenz-Probleme bekommt.

Auch für das Baby hat er nicht nur Nachteile: Ein Sauerstoffmangel, wie er oft unter der Geburt vorkommen kann, wird ganz vermieden. Das Baby kommt rosig zur Welt statt blau, wie viele andere Säuglinge mit vorübergehendem Sauerstoffmangel. Und: Kaiserschnittbabies sind hübscher, weil ihr weiches Köpfchen nicht im engen Geburtskanal zusammengedrückt wird, und sie behalten auch im späteren Leben eine rundere, harmonischere Kopfform. Meine Tochter hatte nach der Geburt einen prima Apgar-Wert, keine Spur von Nachteilen gegenüber spontaner Entbindung.

Liebe Grüße,

Bonnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Horror vor dem Kaiserschnitt

Antwort von Erstmami am 28.11.2004, 11:51 Uhr

Hallo,

danke für Deine aufbauenden Zeilen; wie ich ja schon geschrieben habe, könnte ich im Moment nur heulen.
Auch bei einer "normalen" Geburt hätte ich mit Sicherheit Angst, aber dann ginge es halt irgendwann los und ich könnte mir jetzt nicht schon tagelang vorher Gedanken machen.

LG
Erstmami

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Horror vor dem Kaiserschnitt

Antwort von Katja1983 am 28.11.2004, 12:31 Uhr

Ich kann dich sehr gut verstehen, ich hatte auch keinen gewollten KS. Bei mir musste er gemacht werden, weil die Einleitung nicht klappte, aber die Kleine raus musste, weil die Versorgung nicht mehr gut war.
Aber du brauchst wirklich keine Angst haben, die Wunde ist bei mir ganz schnell verheilt und ich konnte nach 5 Tagen nach Hause. Schlimm sind die Schmerzen auch nicht und du bekommst ja auch etwas dagegeb. Wovor ich besonders Angst hatte, war die grüne Atmosphäre, aber auch die war halb so schlimm und die Äezte machen auch kleine Späße, damit man nicht so dolle Angst hat.
Und ich hatte auch eine ganz liebe Hebamme an meiner Seite, die wirst du bestimmt auch haben!
Nur Mut, das ist halb so schlimm! (ich weiß sowas sagt sich leicht im nachhinein!)

LG
Katja+Miya

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

re:

Antwort von selins am 28.11.2004, 15:06 Uhr

hallo du hast recht bonnie, nur leider gibt es nur wenige kliniken die da erfahrungen haben. und aufgrund mangel an erfahrungen traut es sich kaum einer zu. da es dann nämlich doch risiken birkt##gt, bei unerfahrenheit.
aber wer such der findet bestimmt.
viell. dreht sich das kind ja noch.
lg Anett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Horror vor dem Kaiserschnitt

Antwort von saulute am 28.11.2004, 17:07 Uhr

An deiner Stelle hätte ich Angst ein Kind in Beckeendlage zu gebären (Machen einige Krankenhäuser) als Ks zu machen. Ich dachte auch, es wäre schlimm, könnte jetzt jeden Tag einen machen, ist überhaupt nicht schlimm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: re:

Antwort von Michi mit Luise am 28.11.2004, 17:54 Uhr

Versuch doch erstmal, eine Klinik zu finden, die Dich spontan entbinden läßt.
Wenn Du Angst vorm KS hast, ist es doch besser spontan.
(Meine Mutter hat mit 41 (!) ein BEL Kind spontan zur Welt gebracht, der macht grad den Führerschein*g*)
Die Risiken sind immer da, ob spontan oder KS. Es kann beides glatt gehen oder beides daneben. Nicht jede KS-Narbe heilt problemlos und nicht jeder Arzt näht den Damm so wie er vorher war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

eher die Psyche als die OP...

Antwort von meesi25 am 28.11.2004, 19:58 Uhr

...jede Frau die schwanger ist, hat ziemlich genaue Vorstellungen von ihrer Geburt - und dass oft schon zu Beginn der SS. Wenn man sich auf eine spontane Geburt gefreut hat, ist der KS mit Sicherheit ein Schock. Du solltest aber vor dem Eingriff als Solchem keine Angst haben: gerade bei einem geplanten KS ist das Ärzteteam gut vorbereitet und "ausgeschlafen". Die Vorbereitungen werden in Ruhe getroffen und es gibt KEINE!!! Hektik im OP (im Gegensatz zu einem Not-KS). Viel ärger ist, glaube ich, die seelische Verfassung: das Gefühl, "versagt" zu haben, oder/und das Fehlen des natürlichen Geburtsvorganges. Deinem Baby wird es so oder so nach der Entbindung gut gehen, der Schnitt wird beim KS so klein gehalten, dass die Enge des Geburtskanals nachempfunden wird - und du bekommst es auch gleich auf deine Brust gelegt, wenn auch nur für kurze Zeit, aber du kannst es begrüßen - und das ist die Hauptsache - oder?

Ich selbst hatte einen Wunsch-KS, würde mich jederzeit wieder so entscheiden. Schmerzen hatte ich, klar. Ist halt' ne Bauch-OP. Aber die waren auszuhalten und nach 5 Tagen hab ich das Krankenhaus verlassen. Die ersten 2 Tage nach dem KS waren doof, bei der Narbe hatte ich einen brennenden, reißenden Schmerz - beim Aufstehen. Beim Liegen hab ich die Wunde kaum gespürt.

Schmerzen hast du bei einer Geburt immer, so oder so. Allerdings hält man die "sich selbst gewählten Schmerzen" wesentlich besser aus. Hätte mich jemand zu einer spontanen Geburt gezwungen, hätte ich fürchterliche Angst gehabt - und wäre total verkrampft gewesen...

Zu diesem Thema kann man wirklich die Seiten füllen, aber um deine Frage klar zu beantworten: DU MUSST KEINE ANGST VOR EINEM KS HABEN - weder um dich noch um dein Baby!

Wenn du möchtest, kannst du mir gerne mailen,

LG, Gabi mit Janne (*29.7.04)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Horror vor dem Kaiserschnitt

Antwort von Isamitmaxi am 28.11.2004, 20:25 Uhr

Hallo....

hatte auch eine Sectio, wenn du Lust.....mail mir!
hab hier eine seite für dich, da kannst du mal Berichte nachlesen....meiner ist auch dabei...gehen einfach nach öffnen der Page auf "Eure Berichte"

www.geburtserlebnisse.de

Alles Gute

Isabell mit max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Horror vor dem Kaiserschnitt

Antwort von isamitmaxi am 28.11.2004, 20:28 Uhr

Hallo......hatte auch eine Sectio, wenn du Lust hast kannst du mich mal anmailen.
Hab hier eine Seite für dich, da kann man Berichte lesen. Meiner ist auch dabei.....wenn du die Page geöffnet hast, geh auf "Eure Berichte"

www.geburtserlebnisse.de

Viel Glück und alles Gute

Isabell mit Max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

uuuuupppsssssss einmal hätts auch getan...sorry ;0))

Antwort von isamitmaxi am 28.11.2004, 20:29 Uhr

;o))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Horror vor dem Kaiserschnitt

Antwort von Erstmami am 29.11.2004, 8:42 Uhr

Vielen Dank Euch allen für die aufmunternden Zeilen, die mir wirklich sehr gut getan haben.

Es ist weniger das Gefühl, versagt zu haben, weil es einen KS und keine "norm." Geburt werden soll, sondern ganz einfach generell Angst. Aber die hätte ich sicher auch gehabt, wenn es nicht schon vorher festgestanden hätte. Nur so, habe ich jetzt bis zum Tag X Zeit, mich verrückt zu machen u. sonst wäre es halt losgegangen u. ich hätte nicht mehr Zeit gehabt, mir schon vorher die reinsten Horrorszenarien auszumalen.

Aber die aufmunternden Zeilen von Euch, vor allem auch positiven Erfahrungsberichte, haben mir auf jeden Fall geholfen.

Morgen früh um diese Zeit weiß ich auf jeden Fall mehr denke ich u. dann auch den Termin.

Vielen lieben Dank
Erstmami

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Horror vor dem Kaiserschnitt

Antwort von Erstmami am 29.11.2004, 8:42 Uhr

Vielen Dank Euch allen für die aufmunternden Zeilen, die mir wirklich sehr gut getan haben.

Es ist weniger das Gefühl, versagt zu haben, weil es einen KS und keine "norm." Geburt werden soll, sondern ganz einfach generell Angst. Aber die hätte ich sicher auch gehabt, wenn es nicht schon vorher festgestanden hätte. Nur so, habe ich jetzt bis zum Tag X Zeit, mich verrückt zu machen u. sonst wäre es halt losgegangen u. ich hätte nicht mehr Zeit gehabt, mir schon vorher die reinsten Horrorszenarien auszumalen.

Aber die aufmunternden Zeilen von Euch, vor allem auch positiven Erfahrungsberichte, haben mir auf jeden Fall geholfen.

Morgen früh um diese Zeit weiß ich auf jeden Fall mehr denke ich u. dann auch den Termin.

Vielen lieben Dank
Erstmami

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mail mich mal bitte an ! o.T

Antwort von Erstmami am 29.11.2004, 12:33 Uhr

@ Steffi,

würde ich gerne, kann ich aber von hier aus nicht. Wie kann ich Dich dann noch anmailen?

Grüße
Erstmami

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So, Erstmami!!!

Antwort von steffi1972 am 29.11.2004, 15:04 Uhr

Klicke oben auf meinen Namen !

LG steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kopf Hoch!

Antwort von Kathili am 30.11.2004, 1:29 Uhr

Hallöchen!

hatte am 08.11.04 auch einen Kaiserschnitt... Teilnarkose. Hab also alles mitbekommen was die Ärzte so getrieben haben und konnte meinen Sohn wunderbar empfangen...

Es ist auch unser erstes Kind... ich hatte wie Du große Angst war aber teilweise froh das man ihn machte. Hatte nen dicken Nierenstau... *aua*
Mein MAnn war auch mit im OP, das hat mir sehr viel Kraft und Mut gegeben all dies durchzustehen. Sieh dieses Ereignis als etwas schönes an, genauso schön wie ne normale Geburt... denn schließlich kommt euer Kind zur Welt!

ich sehe meine Kaiserschnittnarbe als eine Art "Ehrenabzeichen" und Erinnerung an... denn ich habe so meinem Sohn das Leben schenken können.

Kopf hoch und Duch! Du schaffst das und dein Kiddie auch...

*lassdichknuddeln*

Alles Liebe und gute für Dich!

Kathili

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.