Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lisawuselmaus am 25.03.2006, 7:04 Uhr

Hol das Posting mal nach vorne!

Hallo
Ich muß hier wohl mal ein paar Vorurteile oder wie auch immer das man nennen mag beiseite räumen.
1. Auch wenn sich unsere Milch super mit kaltem Wasser anrühren läßt, heißt das doch net das ich es meiner kleinen auch so kalt gebe. Das könnte ich gar nicht denn sie hast Milch die net warm genug ist und fängt an zu gögen (schreibt man das so?).
2. Mach ich die Milch in der Mikro warm und das geht ratz fatz.
3. Hab ich auch so ne Schlafmaus die erst dann aufwacht wenn sie richtig hunger hat und dann ist aber das Geschrei groß.
4. Nach ne´m Rytmus kann ich auch net gehen weil sie mal nach drei, vier oder gar erst fünf Stunden essen möchte.
5. Meistens mach ich die Milch ja vor ort und stelle aber dann muß meine Maus halt schreien, weils halt eben ein bißchen dauert.
Kann ja auch sein das das Wasser in der Thermoskanne noch zu heiß ist und dann muß das Fläschchen auch erst mal abgekühlt werden. Und da gibts dann schon wieder mecker von der kleinen.

Fazit: Meckern und motzen können hier einige ja ganz gut, aber mal auf Fragen richtig antworten geht anscheinend nicht. Wenn ich was net weiß dann laß ich es meinen Senf dazu zu geben und stänkere net rum.
So, schreibt euch das mal hinter die Ohren.

Und nun bin ich mal gespannt ob vielleicht doch jemand dabei ist der uns sagen kann wie das nun mit dem kalten Wasser ist.

LG Mona

 
12 Antworten:

Re: Hol das Posting mal nach vorne!

Antwort von maxl_ffm am 25.03.2006, 10:54 Uhr

Hm, also das mit der Mikrowelle solltest Du mal näher erklären?! Du schreibst, dass Du die Milch dort warm machst? Heißt das, dass Du das Pulver in kaltem Wasser anrührst und diese Substanz dann in der Mikrowelle aufwärmst? Wenn ja, dann ist das so nicht korrekt. Halte Dich bitte ganz strikt an die Vorgaben des Herstellers - ich für meinen Teil habe festgestellt, dass man Aptamil Pre am besten bei 55-60°C auflösen kann, ohne dass Rückstände des Pulvers auf dem Boden der Flasche haften bleiben. Da diese Rückstände vom Kind beim Trinken nicht mit aufgenommen werden können, könnte das auf Dauer zu einer Unterversorgung bestimmter Nährstoffe und Vitamine führen. Wichtig ist aber auch, dass Du das Pulver nicht in kochendes Wasser rührst, denn dann verlieren viele Nährstoffe und Vitamine ihre Wirkung.

Mag sich zwar klugscheisserisch anhören, aber durch die Erhitzung von Muttermilchersatznahrung in der Mikrowelle können einige der wichtigen Vitamine und Nährstoffe zerstört werden. Vielleicht solltest Du das mit der Mikrowelle noch einmal überdenken und die klassische Methode bevorzugen.

Wir gehen folgendermaßen vor:
(Zubereitung 230ml Aptamil Pre)

- 7 Messlöffel Aptamil Pre in Flasche geben

- Auffüllen der Flasche bis ca. 120ml mit 60°C heißem Wasser

- Milch solange umrühren, bis das Pulver vollständig aufgelöst ist

- den Rest mit kaltem Wasser auf 230ml nachfüllen

Natürlich können sich die Werte je nach Temperatur des Wassers unterscheiden. Deshalb empfehle ich Dir, die Temperatur mit einem Thermometer zu überprüfen. Schlussendlich bleibt noch zu erwähnen, dass wir kein Leitungswasser verwenden, sondern natrium- und nitratarmes Mineralwasser von Rhön Sprudel (oder Evian) verwenden. Dieses brauchst Du nicht abzukochen. Ich würde kaltes Wasser aus dem Hahn bei oben erwähnter Vorgehensweise nicht verwenden!!! Vielleicht solltest Du über die Anschaffung von natriumarmem Mineralwasser nachdenken. Wir zahlen für 9l Rhön Sprudel (Testsieger weil sehr natrium- und nitratarm) 9,20 € - das hält dann 10 Tage bei einer Trinkmenge im Schnitt von 900ml.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein klein wenig mit Inhalt entgegenkommen. Wie gesagt, viele Wege führen nach Rom und letztendlich ist es jedem selbst überlassen, den richtigen Weg für die Ernöhrung und Erziehung seines Kindes zu finden.

Grüße aus dem verregneten Frankfurt
maxl_ffm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag zum Mineralwasser...

Antwort von maxl_ffm am 25.03.2006, 10:59 Uhr

Eine geöffnete Flasche Mineralwasser* stets in den Kühlschrank stellen und nach spätestens 2 Tagen nicht mehr verwenden. Ansonsten ist die Gefahr der Keimung sehr hoch.

* natriumarmes Wasser OHNE Kohlensäure

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag zum Mineralwasser...

Antwort von Lisawuselmaus am 25.03.2006, 11:22 Uhr

Hallo Maxl
Also wir nehmen auch Mineralwasser das für Säuglingsnahrung geeignet ist. Womit ich dich gleich ein bißchen berichtigen muß. Jedes Wasser ausser die reinen Babywasser von Milupa und so, muß vorher abgekocht werden. Da dieses nicht keimfrei verpackt wird.
Ich sag ja nicht das ich dies jedesmal so mache aber wenn halt am Abend z.b. das Wasser in der Kanne nicht mehr warm ist, dann nehm ich das eben so und unsere Nahrung lößt sich meines erachtens genau so auf die mit warmen.
Ach ja und bevor ich die Flasche im Wärmer aufwärme nehm ich doch lieber die Mirko. Denn da werden wohl weniger Vitamine zerstört wie wenns länger dauert.
Naja, es ist und bleibt halt immer noch so, am besten frisch.

LG Mona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag zum Mineralwasser...

Antwort von maxl_ffm am 25.03.2006, 12:07 Uhr

Das ist schlichtweg falsch was Du da schreibst, sorry! Die Nahrungsmittelhersteller (in diesem Fall die Getränkehersteller) prüfen jede ausgehende Wassermargé auf Belastung von Keimen. Nicht umsonst schreibt Öko-Test, dass im Testsieger fast gar keine Keime gefunden wurden. Keimfreies Wasser gibt es nicht! Bei einem gesunden Kind richten diese wenigen Mengen aber keinen Schaden an. Und zum Thema Mikrowelle - da die Hitzeentwicklung recht unterschiedlich ist werden die meisten Vitaminstoffe bei der Erwärmung sozusagen gekillt. Ich weiß nicht wo Du Deine Informationen her hast, aber ich kann mit reinem Gewissen sagen, dass ich sie quasi aus erster Hand bekommen habe. Am Besten ist es Du verwendest gar keine Fläschenwärmer. Ansonsten bleibt mir wirklich nicht mehr zu sagen, dass jeder nach seiner Fasson werkeln soll. Wenn Deine Kleine bzw. Dein Kleiner bisher gut mit Deiner Vorgehensweise leben konnte, dann mach das weiter so. Du wirst wissen, was für Deinen Kleinen bzw. Deine Kleine das Beste ist. Sollte auch nicht besserwisserisch wirken. Und ich kritisiere Dich ja auch nicht für diese Vorgehensweise - allerdings ermutigen werde ich Dich nicht.

maxl_ffm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag zum Mineralwasser...

Antwort von IgelMama am 25.03.2006, 13:33 Uhr

Ich versteh nicht,warum du das Wasser nicht erst in der Mikrowelle warm machst und dann das Pulver zugibst? Die Pulversorten die ich bisher benutzt habe lassen sich nicht in kaltem Wasser zur Milch anrühren,was benutzt du denn für ein Pulver?

Ich mache Milupa-Babywasser (unser Wasser hat wegen Bleirohre eine schlechte Qualität) in der Mikrowelle warm,gebe dann das Pulver hinein und rühre die Milch an,aber nicht erst das Pulver und dann in die Mikrowelle.

Tschau Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag zum Mineralwasser...

Antwort von pittiplatsch80 am 25.03.2006, 13:55 Uhr

wieso nicht auf fragen antworten?

wir haben mehrere male geschrieben: wasser in thermoskanne u. pulver auch vorher abportionieren. wenn hunger,dann einfach wasser u.pulver zusammenschütten-dauert keine paar sekunden.

allerdings warten so manche noch auf die vorteile des vorbereitens,wo aber bis jetzt keine antwort kam ...

lg pitti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@maxlffm

Antwort von jenny2030de am 25.03.2006, 23:49 Uhr

hi,

ich habe gerade gelesen, dass ihr das wasser nicht abkocht.
lt meiner ärtzin ist das falsch.
ich habe nämlich anfangs auch leitungswasser abgekocht und dann zum abkühlen immer das 1/3 z.b. vitell genommen.
meine kinderätzin meinte, dies nicht zu tun, ich müsste dieses wasser dann ebenfalls vorher abkochen.
daher koche ich jetzt nur noch leitungswasser ab und bewahre eine thermoskanne auf und einen geringeren teil in einem anderen behälter(das wasser ist dann kalt).

jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Pitti

Antwort von Sternchen999 am 26.03.2006, 3:46 Uhr

ich glaube Du hast einfach zu viel Zeit, Dir stundenlang GEdanken um solche albernen Themen zu machen.
Bist hausfrau oder?
Was kuemmert Dich, wie andere Ihre Flaschen aufwaermen?
Kopfschuettel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Pitti

Antwort von pittiplatsch80 am 26.03.2006, 9:24 Uhr

na wenn du es albern findest,ob baby krank werden (oder gar sterben,selten aber kommt vor) bitte....

mir sind andere kinder nicht egal!
was andere leute mit sich selbst machen,ist ne andere sache. das ist mir wirklich wurscht!

lg pitti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So blöd das auch klingen mag....

Antwort von Lisawuselmaus am 26.03.2006, 10:58 Uhr

aber auf die Idee bin ich echt noch net gekommen. Zwecks erst Wasser in Mikro erwärmen und dann weiter verarbeiten.
Naja, nobody is perfect.

Aber es würde mich doch mal interessieren wie das jetzt ist mit der Keimentwicklung im kalten Wasser.
Werd mir da mal irgendwo einen Expertenrat dazu einholen und dann wieder berichten wenn ich was weiß.

Und das mit dem Wasser abkochen versteh ich auch net. Ich dachte immer nur das reine Babywasser muß net abgekocht werden. Erst nach dem 2.Tag wenns offen ist. Jetzt heißt es auf einmal das man Mineralwasser auch net abkochen muß. Also ich kenn´s nur anders rum. Wie denn jetzt?

Lg Mona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von IgelMama am 26.03.2006, 11:32 Uhr

...Bist hausfrau oder?...

Also den Satz hätteste dir definitiv sparen können!!!Haste was gegen Hausfrauen oder wie oder was?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@igelmama: hab ich extra ignoriert (bin zwar keine,fand aber die bemerkung unmöglich)

Antwort von pittiplatsch80 am 26.03.2006, 12:07 Uhr

das forum ist zum austauschen da,wenn mich nicht interessiert,was andere tun u. ich nicht darüber sprechen/diskutieren möchte,dann geh ich nicht in so ein forum :0)))

lg pitti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.