Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sneya27 am 25.10.2006, 11:57 Uhr

hilfeee tausend fragen und keine antwort...

heute nachmittag hätte zum ersten mal unsere hebamme vorbeikommen sollen nun hat sie sich doch tatsächlich das bein verletzt (vermutlich gebrochen). dabei hätte ich sooo viele fragen an sie gehabt. könnt ihr mir vielleicht die eine oder andere beantworten??

wäre super froh darum danke!!!!!

lg sneya


mein sohn ist 8 tage alt...

wieviel mal und wieviel sollte er ca. trinken damit er auf die menge kommt die er braucht?

wer schläft sehr viel (hat etwas gelbsucht wurde aber gestern kontrolliert und es sinkt) wieviel sollte ein baby wach sein bez. wieviel ist normal das er schläft?

ab wann kann ich ihm fencheltee geben?

 
15 Antworten:

Re: hilfeee tausend fragen und keine antwort...

Antwort von kruemel2001 am 25.10.2006, 12:14 Uhr

Hallo!
Stillst Du? Dann leg ihn an, sooft er Hunger hat, das gleiche gilt für Pre Milch. Die ersten 2 Wochen etwa haben die kleinen sehr oft Hunger, das ist normal. Mein kleiner kam im Schnitt alle 2 Std. Auch das viele schlafen ist normal. Die erste Zeit besteht nur aus schlafen, essen und Windel voll machen. In ein paar Wochen werden die Wachphasen länger. Tee solltest Du garnicht geben ( Ausnahme Bauchweh). Zusätzliche Flüssigkeit brauchen die Zwerge nur, wenn es sehr heiss ist und auch dann sollte es eher abgekochtes Wasser sein, denn Tee ist quasi Medizin.
LG Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hilfeee tausend fragen und keine antwort...

Antwort von monimo1602 am 25.10.2006, 12:46 Uhr

hi, dau kannst von hipp ab der ersten woche ihn fencheltee geben naja aber nur ca 50 ml

wenn du stillst kann dien sohn jede 2 std was bekommen früher nciht da milch auf milch bauchweh verursacht schlafen ist ganz normal genieße es wenn er hunger hat kommt er schon

wenn du dien sohn pre oder 1er nahrung gibts dann nimm die dosieranleitung du kannst aber ruhig 2 flaschen wehir oder weniger geben je nach bedarf vom kind


ach ja wenn die gelbsucht gesund ist ist da snciht so schlimm nur wenn es schlimmer wird es brauch einige tage bis die gelbsucht weg gehn und die lebr eigenständig höchstleistung vollbringt

ach frag dein hebi ob sie morgen kommt

lg moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hilfeee tausend fragen und keine antwort...

Antwort von tyler am 25.10.2006, 12:52 Uhr

Hallo!erst mal mein glückwunsch!am anfangen schlafen die kleinen noch sehr viel.und mit dem trinken erholt sich das was erbraucht.fencheltee kannst du ihn schon ab der ersten woche geben.wir benutzen den von hipp.das ist ein löfel auf 100ml.kanst du auf den ganz tag verteilen.Lg jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hilfeee tausend fragen und keine antwort...

Antwort von Jordis am 25.10.2006, 12:57 Uhr

Hallo,

erstmal noch meine besten Glückwunsche zum frischen Baby!!!

Ich habe auch 2 Kinder.

Fencheltee kannst Du gleich in der ersten Lebenswoche geben, also durchaus schon jetzt.

Mit dem Schlafverhalten ist es so ´ne Sache. Das ist von Kind zu Kind unterschiedlich.
Durchschnittliche Schlafdauer
(lediglich Orientierungshilfe)

1. u. 2. Monat: 16-19 Stunden
3. u. 4. Monat: 15-18 Stunden
5. u. 6. Monat: 16-16 Stunden
7. u. 8. Monat: 13-15 Stunden
9. - 12. Monat: 12-14 Stunden

Zur Trinkmenge:

Ab dem 8. Lebenstag könnte er gut 80-100ml trinken.
Meine Kinder wurden nicht gestillt.
Wenn Du auch Fertignahrung gibst, dann hast Du hinten die Tabelle.
Bis zu einer Woche sagt man 10 gr mehr pro Tag.
Beim Stillen sagt man ja, man könne das Kind nicht überfüttern, und das Baby holt sich das was es braucht.
Ob das stimmt, weiß ich nicht.


Etwas gelb war meine Tochter auch, und die Hebamme hat mir geraten, oft rauszugehen ans Tageslicht.

Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen.

LG Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hilfeee tausend fragen und keine antwort...

Antwort von liesel am 25.10.2006, 12:58 Uhr

herzlichen glückwunsch erstmal ! du solltest mit deiner hebi klären, ob sie nochmal kommen kann, sonst sollte sie dir erstaz empfehlen.. ich zumindest hätte meiner hebi am anfang tausend löcher in den bauch fragen können und die haben doch noch mal tips, gerade was das anlegen beim stillen betrifft - das muss einem ja erstmal gezeigt werden.. wenn du voll stillst, solltest du jetzt mögl. keinen tee geben sondern lieber selber 1-2 tassen fencheltee trinken, der geht in die muttermilch über und das angebot-nachfrage-verhältnis wird nicht gestört. wie die anderen schon sagten, die erste zeit meldet sich das baby oft und schläft auch noch viel.. alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hilfeee tausend fragen und keine antwort...

Antwort von Mama von Joshua am 25.10.2006, 13:01 Uhr

Als Faustregel gilt: die Babys sollten in 24 Stunden 1/6 ihres Körpergewichts in ml zu sich nehmen.

Wenn er Gelbsucht hat, ist es aber wichtig, dass er viel trinkt, um das Billirubin aus dem Körper zu bekommen. Joshua und Lara bekamen schon am ersten Tag nach der Entbindung Tee, mitunter wegen der Gelbsucht.

Wir benutzen den Bäuchleintee von Milupa, weil auch Kümmel drin ist und das dann bei Blähungen ganz gut wirkt.
Lara hatte sich in den ersten Wochen nur bei Hunger gemeldet, jetzt ist sie 9 Wochen alt und schläft immer noch 90% des Tages, das ist normal.

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

lass ihn trinken und schlafen nach bedarf...

Antwort von pittiplatsch80 am 25.10.2006, 13:15 Uhr

das wort SOLLTE ist bei babys total dämlich,denn es gibt himmelweite unterschiede. wichtig ist,dass dein kind zunimmt..nicht,wieviel es trinkt.lass es trinken,wenn es sich meldet. fencheltee ist unnötig. das greift nur in den bedarf ein und könnte ggf. zu gedeihstörungen führen...

wenn du ihn stillst oder pre gibst,dann immer nach bedarf.

lg pitti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lass ihn trinken und schlafen nach bedarf...

Antwort von Mama von Joshua am 25.10.2006, 15:45 Uhr

Ich hab ja auch nur geschrieben, daß dies als Faustregel gilt, steht ja auch so in allen möglichen Bücher. Dass Baby unterschiedlich sind, sollte ja jedem klar sein.

Daß Babys durch Fencheltee Gedeihstörungen bekommen können, ist mir allerdings neu...

Lara hatte auch die NG-Gelbsucht und im KH, in der Kinderklinik in der wir wegen ihrer Stoffwechselstörung in Behandlung sind und auch der KIA sagte uns, daß Lara zusätzliche Flüssigkeit in Form von Wasser oder Tee zu sich nehmen soll, um eben die Gelbsucht früher loszuwerden. Klar, man kanns auch lassen und sich mit dem Kind zur Phototherapie ins Krankenhaus legen...

Lara hat abends z.B. Durst, sie trinkt ihre 50ml Tee fast leer und ist dann zufrieden. Biete ich ihr vorher Milch an, mag sie die gar nicht, während die 90 ml Pre nach dem Tee gerne noch weggeschlürft werden. Gedeihstörungen hat sie deshalb aber nicht, ist eher ein kleiner Moppel.

Trotzdem LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@moni

Antwort von SilkeJulia am 25.10.2006, 20:06 Uhr

Milch auf Milch verursacht kein Bauchweh, das ist ein Ammenmärchen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hilfeee tausend fragen und keine antwort...

Antwort von SilkeJulia am 25.10.2006, 20:14 Uhr

Hallo,

wenn du stillst oder Pre gibst, dann immer geben, wenn dein Baby will.

Da er Gelbsucht hat und Babys mit Gelbsucht gerne mal schläfrig sind und eine Mahlzeit vergessen, würde ich ihm spätestens nach 4 Stunden was geben, wenn er sich bis dahin nicht gemeldet hat.
Flüssigkeit ist bei Babys mit Gelbsucht wichtig, denn sie hilft, das Bilirubin "auszuschwemmen".
Ausserdem natürlich viel Licht.
Und achte darauf, ihn warm einzupacken, damit die Leber nicht auch noch damit beschäftigt sein muss, die Körpertemperatur zu halten ;-)
Also dünnes Mützchen auf, Wollsocken an, am besten auch eine doppelt gestrickte Wollhose anziehen. Falls nicht vorhanden: In eine Wolldecke hüllen.

Fencheltee ist ein Heilmittel und sollte nur als solches verwendet werden.
Eigentlich braucht ein Baby keinen ;-)
Wenn du trotzdem unbedingt welchen geben willst, dann tu das Löffelchenweise, also 1-2 Teelöffel voll vor dem Stillen bzw vor der Flasche.
Bitte lass ihn vom Tee nicht "soviel er will" aus der Flasche trinken, denn Tee sind "leere Kalorien" - er füllt den Magen und das Kind trinkt dann nicht mehr genug Milch, was zu Gedeihstörungen führen kann.

Dass ein Baby in dem Alter viel schläft ist auch normal. Man sagt etwa 20 Stunden, wobei die 4 Stunden "wach sein" nicht am Stück sind, sondern als kurze Phasen über den Tag (und die Nacht) verteilt.
Wegen der Gelbsucht würde ich aber wie schon geschrieben darauf achten, dass er nach 4 Stunden wieder was zu esse bekommt.


Alles Gute!

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stimmt, nur Flaschmilch und gleich danach Brustmilch...

Antwort von Frosch am 26.10.2006, 11:12 Uhr

...kann Blähungen verursachen. Deswegen sollte zwischen Flasche/Brust oder Brust/Flasche mindestens eine Stunde liegen.

Bei Brust/Brust ist es egal.

LG ANtje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mama joshua: nicht durch fencheltee,wenn du

Antwort von pittiplatsch80 am 26.10.2006, 12:59 Uhr

ins stillangebot womit auch immer eingreifst,änderst du den angebot-nachfrage-rhythmus.das kind trinkt weniger milch,weil es mit tee hingehalten wird,der nicht sättigt und ncihts bringt.keine kalorien,nur platzhalter.... ausserdem wirkt der tee dann nicht mehr,wenn man ihn wirklich brauchen könnte (zbsp mal bei bauchschmerzen)...

lg pitti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@pitti: klar, aber nur WENN sie stillt

Antwort von Mama von Joshua am 26.10.2006, 15:03 Uhr

das wurde ja hier mit keinem Wort erwähnt, oder hab ich mit meinen Schlafaugen da was überlesen *lach* ?

Stillkinder brauchen ja ausser der Milch nichts, bei Flaschenkindern hab ich selbst schon 2x die Erfahrung gemacht, dass zwischendrin Tee oder Wasser ganz gut ist, um den Stuhl ein wenig lockerer zu bekommen. Mein Grosser hatte nämlich furchtbar knolligen Stuhl, erst mit zusätzlicher Flüssigkeit ist das besser geworden.

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mama joshua: nicht durch fencheltee,wenn du

Antwort von Jordis am 26.10.2006, 19:59 Uhr

Hallo,

in meinen Augen TOTALER Quatsch.
Meinen Kindern hat der Tee überhaupt nicht geschadet. Und sie haben deswegen (weil sie zwischendurch mal 20 gr getrunken haben) nicht weniger von ihrer Milchgetrunken.
Zusätzliche Flüssigkeit schadet keinem.
Ob nun Tee oder Wasser.
Oder trinkt Ihr alle nur Tee, wenn Ihr krank seid???

LG Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

na 20 g nicht,es geht hier um flaschen!!!

Antwort von pittiplatsch80 am 27.10.2006, 12:47 Uhr

die gegeben werden,wenn das kind hunger hat...und damit trinkt es weniger milch!

wir trinken fencheltee selten...und wenn wir krank sind,können wir andere mittelchen nehmen,bei richtiger krankheit hiflt sowieso kein tee. :0)

lg pitti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.