Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schlaubi am 25.09.2006, 16:10 Uhr

hilfe...oh je ich wachse

Wer kennt das Buch "Oh je ich wachse"???

Wer kann mir kurz umschreiben wie sich ein Wachstums/Entwicklungsschub mit 12 Wochen äussern kann...

Unser Kleiner schreit nur, ist mit nix zufrieden, selbst auf dem Arm ist nichts zu machen...

Dreh echt bald durch, kann mein Kind nicht so weinen sehen, das hat er seit gestern immer mal wieder...

Waren heut zur U4, hab es da nicht angesprochen weil er morgens super lieb war...

Ist auch geimpft worden heut...

Fühle mich total überfordert, mit nem dicken Kloss in der Brust...

HILFE!!!!!!!!!!!

 
10 Antworten:

Re: hilfe...oh je ich wachse

Antwort von SilkeJulia am 25.09.2006, 16:27 Uhr

Hallo,

das kann gut am Wachstumsschub liegen.
Manche Kinder drehen da echt völlig durch...
Schau, dass du für eine reizarme, ruhige Umgebung sorgst und nimm den Kleinen ins Tuch.
Nicht zu viel "Bohei" machen. Ablenkungsversuche bewirken eher, dass das Kind noch mehr aufdreht.
Was du auch versuchen kannst, ist, mit ihm in die Badewanne zu gehen.
Danach trocken fönen (Vorsicht: Genitalbereich mit der Hand abdecken, damit er nicht in den Fön pinkelt!) und im warmen Zimmer oder unter der Wärmelampe eine Ganzkörper-Streichelmassage mit einem Babyöl machen.

Die Impfung wird auch ihr übriges dazu beigetragen haben, dass es ihm jetzt nicht so super geht.
Ist ja ne zusätzliche Belastung für den kleinen Körper.
"Unstillbares Schreien" ist auch eine bekannte Nebenwirkung der Kombi-Impfstoffe.

Deswegen finde ich es auch so bescheuert, die Kinder im Alter von 3 Monaten zu impfen, aber ok - das ist ein weites Feld ;-)

Alles Gute und starke Nerven - es geht wieder vorbei!

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gibt eigentlich auch Leute,

Antwort von Maren+Matilda am 25.09.2006, 17:32 Uhr

die wie ich an diese Wachstumsschubgeschichte nicht so arg glauben? Oder wachsen meine 3 Kinder einfach nicht? :-)) "Oje ich wachse" finde ich ein ziemlich bescheuertes Buch und medizinisch überhaupt nicht fundiert. Aber das ist natürlich Geschmackssache....

lg Maren (Remo Largo Fan)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habs auch nicht ;-)))

Antwort von Kida am 25.09.2006, 18:27 Uhr

hab beim Pekip mal reingeschaut,aber umgehauen hats mich nicht ,meiner Meinung nach sind die kleinen Mäuse so verschieden,das dort nur sehr pauschaleAussagen gemacht werden können.

Bei uns hats jedenfalls nicht gestimmt mit den Schüben,gewachsen ist das KInd trotzdem ;-))

Kiki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich habs ;-)

Antwort von DieJessi am 25.09.2006, 18:37 Uhr

also ich hab das Buch und ich finde es klasse!
Zu deiner Frage...im Buch steht folgendes:
Es schreit mehr
Es will häufiger beschäftigt werden
Es isst schlechter
Es fremdelt
Es klammert sich stärker an Sie
Es sucht während des Fütterns mehr Körperkontakt
Es schläft schlechter
Es lutscht (häufiger) am Daumen
Es bewegt sich weniger
Es macht weniger Geräusche

Aber wie hier schon geschrieben wurde, jedes Kind ist anders und es ist sehr pauschal definiert!

Liebe Grüße
Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gibt eigentlich auch Leute,

Antwort von Heike73 am 25.09.2006, 19:31 Uhr

Hallo,
ich denke schon, dass es sie gibt: Die Wachstumsschübe. Nur stimmen die Zeiten überhaupt nicht mit denen von meinen Kindern überein. Aber es war schon so, dass sie z. B. vor dem Krabbeln hibbeliger waren (aber nach dem Krabbeln auch, weil sie dann stehen, laufen ... wollten). Aber das sind alles Sachen, die kann mir auch meine Oma oder sonstwer erzählen. Sowas erschließt sich ja von selbst.
Ich find das Buch also umterm Strich auch nicht so dolle...

Liebe Grüße,
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es gibt auch welche, die kennen das Buch gar nicht....

Antwort von mami06 am 25.09.2006, 20:03 Uhr

...so wie ich z. B.. Natürlich kenne ich es vom Hören Sagen, aber eben weiter auch nicht. Ich denke, daß der Nutzen des Buches (wie auch bei vielen anderen Dingen überhaupt) im Wesentlichen ist, daß man dort eine Erklärung für scheinbar unerklärliches Verhalten der Kinder bekommt. Ob die Erklärung nun zutrifft oder nicht, ist eigentlich nicht so wichtig. Wichtig ist, daß dem Fragenden eine akzeptable Antwort gegeben wurde und es ihm so leichter fällt, das vorher Unerklärliche zu akzeptieren.
Ohje, war das verständlich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

klar war das verständlich....

Antwort von Maren+Matilda am 25.09.2006, 20:22 Uhr

soo kompliziert ist dieser Zusammenhang dann ja auch wieder nicht.... :-)) Einfach ausgedrückt: Erzähl' den Leuten, was sie hören wollen...

lg Maren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei

Antwort von DieJessi am 25.09.2006, 20:31 Uhr

mir haben die Wachstums-oder -Entwicklungsschübe auf den Tag genau gestimmt und auch das Verhalten hat im großen und ganzen übereingestimmt...aber darum gehts ja garnicht...ich finde dieses Buch ist einfach toll geschrieben. Es ist beschrieben was mit dem Kind bei einem Schub passiert und mir hat es sehr geholfen als ich echt fertig war...gerade bei seinem ersten Schub. Ich konnte mich durch dieses Buch besser in den Kleinen reinversetzen und war dadurch nicht genervt sondern ich hab mich gefreut das er einen Schub hat. Da steht auch drinnen das man bei den Schüben darauf achten soll was der Kleine wieder alles neues kann...und manche Dinge wären mir vielleicht nich sofort aufgefallen, weil ich vorher einen Wachstumsschub als Wachsstumsschub gesehen habe...sprich ich dachte er wächst einfach ein wenig und gut ist. Was soll also so schlecht an dem Buch sein??? Naja ist ja alles geschmackssache! ;-)

LG
Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Alle

Antwort von schlaubi am 25.09.2006, 20:37 Uhr

Vielen Dank für die Antworten...

Die von Jessie genannten Beispiele treffen zum teil seit gestern zu!!!

Allerdings das schreien von heute war wohl eher wegen der Impfe...

Ich hab die Stelle nochmals inspiziert weil mir sein Verhalten nicht geheuer war... die Stelle war grossflächig gerötet und geschwollen...da hätte ich auch geschrieen...Er hatte wohl Schmerzen...

Nach einem Paracetamolzäpfch, Kontrolle beim KiArzt und lokale Kühlung war er dann später wieder zufrieden und hat sich seine Milch nachgeholt... Hatte den ganzen Tag fast nix getrunken...

Hatte ein ziemlich schlechtes Gewissen... da wir mit Unruhe gerechntet haben, hab ich nicht dran gedacht das es auch mal ne Reaktion gibt...

Aber wie gesagt... sieht so aus als wenn es jetzt überstanden ist...er schläft und konnte schon wieder lachen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zusammenfassung oje ich wachse:

Antwort von märzmama am 25.09.2006, 21:26 Uhr

http://www.beebie.de/service/entwicklung/wachstum.htm

schau doch mal da , da steht alles was im Buch auch steht nur die Beispiele fehlen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.