Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von martini am 29.12.2004, 16:36 Uhr

Hilfe, mein Baby schläft nicht ...

...durch. Und das braucht es auch gar nicht. Aber so langsam kann ich mit dem Schlafrythmus nicht mehr.
Ich hole jetzt mal aus:
Die ersten 3 Monate hat er bis zu 6 1/2 Stunden geschlafen trotz Stillkind. Danach steigerte sich das immer mehr. Alle 2 Stunden, auch trinken. Ok, Wachstumsphase etc. Dann wollte er zwar nicht mehr trinken wachte aber trotzdem alle 1 1/2 Std. auf und lies sich mehr oder weniger schnell wieder in den Schlaf bringen. Zahnen dachte ich mir, OK!
Mittlerweile ist er 7 1/2 Monate und bekommt abends (1-2 Std vor dem Schlafengehen) Getreidebrei und wird gestillt, Zähne sind immer noch keine da und er wacht alle 1 1/2 bis 2 Stunden auf und weint. Er läßt sich meist schnell wieder beruhigen, aber meistens endet er dann doch irgendwann im Gräble, weil er da einfach ruhiger ist.
Gute Rat"schläger" empfehlen mir nun schon ständig dieses Buch "Alle Kinder können schlafen lernen". Aber ich halte eben nichts davon ihn alleine im Dunkeln schreien zu lassen. Und was das Einschlafen betrifft ist unser Kleiner Mann Weltmeister. Das klappt prima. Nur eben ist er bald danach wieder wach.
Mein Mann sagt mir schon eine Engelsgeduld nach, aber allmählich ist die wirklich an der äußersten Grenze.

 
6 Antworten:

Re: Hilfe, mein Baby schläft nicht ...

Antwort von elchkuh am 29.12.2004, 16:41 Uhr

Hallo,

find ich gut, daß Du Dich nicht von diesem blöden Buch: Jedes Kind kann schlafen lernen, beeinflussen läßt. Ich halte auch nichts davon. Wo schläft denn Dein Kleiner und wann kommt er abends ins Bett ???
Bianka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

alles normal

Antwort von astrid68 am 29.12.2004, 18:35 Uhr

hallo,
meine große hat bis 6 mon auch super geschlafen - bis zu 10 std. aber von 6-15/16 mon war alles drin: von 6-8 h am stück bis hin zu 8 mal wach in der nacht.

meine rettung: familienbett!!

wenn das nichts ist für dich: dann vielleicht der bab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, mein Baby schläft nicht ...

Antwort von aextertal am 29.12.2004, 19:12 Uhr

Hallo Martini,

bloß Hände weg von dem Buch, auch meine Meinung!

Hm, vielleicht passt Deinem Sohn ja etwas in seinem Bettchen nicht? In dem Alter haben Babys ja immer noch nur sehr kurze Tiefschlafphasen, die sich mit den Rem-Schlafphasen abwechseln. Innerhalb dieser checken sie ihre Schlafposition. Ist es ihnen zu dunkel, zu hell, zu warm, zu kalt zu nass oder irgendwas..., wachen sie auf.

Oft allerdings hat man sie bereits an bestimmte Dinge gewöhnt (z.B. Schnuller, an der Brust nuckeln), die sie dann vermissen. Dann ist es natürlich schwer bis unmöglich und man muss da wohl durch.

Ich weiß ja nicht, wie Dein Sohn schläft, aber vielleicht ist das ja eine Idee? Mein Sohn schläft nämlich auch nur, wenn ich nachts das Fenster geöffnet lasse. Er wacht zwar zwischendurch auf, ruschelt mit seinem kleinen Pöter herum, aber dann merkt er wohl, aha, es ist Nacht, denn es ist dunkel und kühl - schlafe ich mal weiter. (Mal sehn wie lange noch ;-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, mein Baby schläft nicht ...

Antwort von Martini am 29.12.2004, 19:47 Uhr

Tja, diverse Fragen habe ich mir auch schon gestellt.
Also, er schläft bei uns im Zimmer, fast Babybalkon und immer mal wieder im Familienbett. Den Schlafsack und die Matratze haben wir schon gewechselt. Vielleicht müssen wir einfach weiter suchen, was denn noch besser für unseren kleinen Chef werden kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geht uns genauso

Antwort von Fania am 29.12.2004, 20:11 Uhr

Also unsere Süße ist jetzt 6 1/2 Monate alt und hat schon früh durchgeschlafen, aber seit (die ersten drei Monate), aber danach war alles drin, von ab und zu durchschlafen, bis 5x Nacht aufwachen oder um 2 Uhr aufwachen und Spaß machen, auf dem Arm weiterschlafen, in unserem Bett weiterschlafen.....einfach alles.
Ich würd Sie auch nie schreien lassen im Dunkeln, da ich weiß, dass sie durchschlafen kann, weiß ich ja auch, dass sie irgendwas haben muß, wenn sie oft aufwacht und weint, dann kommt sie halt zu uns ins Bett, auch wenn wir uns so oft anhören müßen, dann wird sie nie wieder in Ihrem Bettchen schlafen : Völliger Quatsch !
Das Zubett-gehen klappt immer einwandfrei (zwischen 18:30 - 19:00) und dann gibt es eben Nächte, da braucht sie uns öfter und das werd ich ihr auch nicht verbieten und dann gibt es Nächte, da schläft sie bis 5 Uhr durch und dann nach Stillen nochmal bis 7 Uhr.
Schau ma mal, wie´s heute wird :-)
Lg
Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, mein Baby schläft nicht ...

Antwort von IngeA am 30.12.2004, 21:27 Uhr

Hallo,
meine Tochter war auch so eine "schlechte" Schläferin. Das hat sich dann gegeben. Vielleicht "fremdeld" dein Kind momentan sehr? In diesen Phasen wachen die Kleinen immer oft auf weil sie sich versichern müssen daß Mama noch da ist. Oder es schießen Zähne ein, das kann auch ganz schön weh tun. Bitte versuchs ja nicht mit dem Schlaf-Programm (oder eher Schlaf-Dressur?), bei ner Freunin ist der Schuß voll nach hinten losgegangen. Das Kind ist danach statt 2 mal die Nacht 4-5 mal aufgewacht, und das 3 jahre lang!!!

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.