Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Seidelei am 28.01.2005, 15:20 Uhr

Haarausfall nach Schwangerschaft

Hallo! Bin am verzweifeln, weil mir seit einigen Wochen die Haare total stark ausfallen. Mein Baby ist jetzt 4 Monate alt. Weiß, das es in bestimmten Maß normal ist. Aber wie lange dauert das? ich hatte schon vor der schwangerschaft doll Haarausfall über einen längeren Zeitraum, so dass die haare oben schon dünn geworden sind. Der Hautarzt sagte, das es erblich bedingt sei. In der Schwangerschaft war dann endlich mal Ruhe. Jetzt habe ich richtig Angst! Man kann wohl eine anti-androgene Pille dagegen nehmen, aber die soll auch so doll Nebenwirkungen haben (Valette??)Richtig Bock habe ich da nicht drauf, wollte mich eher sterilisieren lassen. Kann mir mal jemand Tips geben, wie lange das noch dauert oder was man (außer Ernährung und Biotin) machen kann? Wer kennt so eine Pille und was sind eure Erfahrungen?? Bitte dringend um Hilfe! S-Ei

 
4 Antworten:

Re: Haarausfall nach Schwangerschaft

Antwort von steffi1972 am 28.01.2005, 18:56 Uhr

Hi !

Mir und meinen Schwangeren-Mädels...also den ehemaligen geht es genauso..

Ein heißer Tip is bei uns Zink...dat schlucken wir nun fleißig *gg*

Ich musste mir schonen einen Teil meine Mähne abschneiden damit das Haar wieder voller aussieht *grummel*

Grüssle steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haarausfall nach Schwangerschaft

Antwort von Nici21 am 28.01.2005, 21:36 Uhr

Hallo..

mein kleiner ist nun auch fast 4 Monate alt, und mein Haarausfall ist auch sehr sehr doll. Ich habe eine Frisöse gefragt, und sie sagte, das ist normal (das wissen wir ja alle) und sie meinte es hilft nichts dagegen, außer Abwarten..wollte cuh erst Zink nehmen, spare mir das Geld aber lieber für den nächsten Friseurtermin zum Beispiel :-) Die Frisöse meinte, solch ein Haarausfall kann sich bis zu einem Jahr hinziehen.

Ich drück die Daumen, dass es nicht so lange dauert..

lg Nici

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haarausfall nach Schwangerschaft

Antwort von Bonniebee am 29.01.2005, 10:57 Uhr

Hallo,

nimm mal ein dreiviertel Jahr lang täglich (!) eine Zinktablette (Drogerie). Zink ist DAS Spurenelement für die Haare. Es sorgt dafür, dass nach der SS nicht mehr Haare ausfallen als durch den Hormonwechsel nötig, und dass die Haare nach einigen Monaten wieder voll und dicht werden.

Ich würde übrigens nicht unbedingt auf zuviele männliche Hormone tippen. Ich selbst hatte auch jahrelang vermehrten Haarausfall. Irgendwann ging das völlig weg. Rückblickend ist mir klargeworden, dass er stressbedingt war. Als mein Leben in ruhigere Bahnen kam und ich mich wohler und entspannter fühlte, hörte er ganz auf. Einer Freundin von mir ging es übrigens ebenso, das ist nichts Ungewöhnliches.

Auch die Pille (die Du vielleicht vor Deiner Schwangerschaft genommen hast) kann übrigens Haarausfall auslösen. Es ist also nicht sicher, ob eine Pille hier Besserung bringt. Denn jede Pille greift massiv ins hormonelle Gleichgewicht ein, und wie sich das auswirkt, ist nicht vorhersagbar. Bevor Du das probierst, müsste zumindest erstmal per Blutabnahme 100prozentig zuverlässig geklärt sein, ob Du wirklich zuviele männliche Hormone hast. Übrigens - selbst wenn dies der Fall wäre - kann auch dies stressbedingt sein. Das hormonelle Gleichgewicht ist sehr empfindlich und reagiert stark auf seelische und auch äußere Lebensbdingungen. Entspannt man sich, geht auch eine Überproduktion an männl. Hormonen oft wieder auf Normalmaß zurück - sie hat ja eine Ursache und fällt nicht vom Himmel.

Was die "Vererbung" angeht, halte ich das für eine Verlegenheitsantwort des Hautarztes, ich glaube da nicht dran. Ich war damals auch bei mehreren Hautärzten, als mir noch so viele Haare ausgingen. Keiner hatte eine wirklich befriedigende Erklärung (und rückblickend hatte keiner mit seiner Theorie Recht!).

Fazit: Ich würde wirklich konsequent das Zink nehmen, das hat bei mir supergut gewirkt. Natürlich dauert es trotzdem noch einige Monate, bis der Haarausfall vorüber ist. Aber es sorgt dafür, dass sich der "Bestand" hinterher wieder völlig erholt. :-)

Zusätzlich könntest Du mal überlegen, ob das Erlernen eines einfachen Entspannungstrainings für Dich nötig und sinnvoll wäre. Auch könntest Du Dich in einer ruhigen Minute mal fragen, ob Du mit Deiner Partnerschaft zufrieden bist, ob Du langfristig in Deinem Beruf glücklich bist, ob Du Deine wichtigsten Träume schon verwirklicht hast, ob Du genug Zeit für Dich selbst hast etc. Manchmal merkt man dann schon, wo der Knoten steckt und was sich eigentlich ändern müsste.

Liebe Grüße,

Bonniebee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haarausfall nach Schwangerschaft

Antwort von DieHanna am 29.01.2005, 15:04 Uhr

hallo,
der haarausfall nach der Schwangerschaft ist rein hormonell bedingt. da hilft kein zink- nur die zeit.
spar dir also das geld.

übrigens sind die haare, die du jetzt verlierst nur die, die du während der Schwangerschaft länger behalten durftest. denn durch die hormone während der Schwschaft fallen die haare weniger aus. ergo - wenn diese weg sind (die hormone) fallen sie alle mit einmal.

lg
hanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.