Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fienchen81 am 07.03.2006, 11:47 Uhr

Ganz schön verzweifelt...

Fühle mich schon seit der Geburt meiner Tochter überhaupt nicht wohl beim Stillen.(12 Wochen)
Wegen zu wenig Milch (oder doch nur reine Kopfsache?!) wird seit dem KH zusätzlich mit der Flasche zugefüttert.
Mache das eigentlich nur meinem Mann zu liebe,weil er auf das Stillen für 6 Monate besteht!
Schließlich bin ich sonst Schuld daran wenn sie Asthma oder sonstige Allergien bekommt.
Und die Abwehrstoffe....
Würde am liebsten abstillen.Traue mich aber nicht!
Eas soll ich bloß machen?
LG

 
22 Antworten:

Re: Ganz schön verzweifelt...

Antwort von dhana am 07.03.2006, 11:58 Uhr

Hallo,

ganz ehrlich?? - mit Deinem Mann reden.

Sag ihm das genau so wie du es hier geschreiben hast.

Stillen ist eine Sache von 2 Partnern - die Mutter genauso wie das Kind!!
Und die Bedürfnisse von beiden müssen ernst genommen werden.

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

du bist die mutter nicht er....

Antwort von mateesmama am 07.03.2006, 12:00 Uhr

...es ist zwar empfehlenswert bis zummin. 6. monat zu stillen,aber lass dir doch nicht einreden,das du daran schuld bist,wenn das kind asthma oder ne allergie bekommt!

was solln denn mütter machen,die gar nicht stillen können/dürfen?
deren kinder sind doch auch kerngesund!

wenn du selbst nicht mehr stillen willst,ist es kein wunder,dass du probleme mit der milchbildung hast.

wenn du nicht willst,dann still ab es bringt weder dir noch deinem kind und deiner beziehung nichts,wenn du es aus zwang machst.

lass dir bitte kein schlechtes gewissen von deinem mann einreden von wg du bist schuld-muttermilch verringert zwar das risiko auf asthma,allergien,neurodermitis und co. aber auch mit vollstillung kann es diese erkrankungen bekommen.

tu das was du willst,du bist die mutter....

alles gute und liebe grüsse
chrissi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz schön verzweifelt...

Antwort von tulpe4 am 07.03.2006, 12:03 Uhr

Hallo,
ich finde es ehrlich gesagt ganz schön krass,dass Dein Mann "auf das Stillen besteht"!!Ist es sein Körper oder Deiner?Wenn es um `ne Abtreibung oder so ginge und er sich da einmischen würde,könnte ich es noch verstehen.Aber beim Stillen oder Nichtstillen geht es nicht um Leben oder Tod des Kindes,sondern lediglich um eine Ernährungsform!Könnte es sein,dass er keine Lust hat,auch mal nachts aufzustehen,um die Flasche zu füttern?Ging mir jetzt spontan durch den Kopf...Klar ist Stillen wichtig und das Beste,aber nicht,wenn DU Dich dabei nicht wohlfühlst,denn das merkt Dein Kind ja auch.Wäre HA-Nahrung nicht eine Alternative?
Ich an Deiner Stelle würde rigoros abstillen und ihm klarmachen,dass es auch um Dich geht und es Dir seelisch nicht gut geht.Normalerweise sollte ein Mann dafür Verständnis haben!
Liebe Grüße
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz schön verzweifelt...

Antwort von Julia und Simon am 07.03.2006, 12:10 Uhr

Wenn du dihc nciht wohl fühlst dann still bitte ab. Beide müssen sich dabei wohl fühlen, sonst hats keinen Wert. Dein Mann hat dmait eigentlich gar ncihts zu tun!
LG JULIa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz schön verzweifelt...

Antwort von Fienchen81 am 07.03.2006, 12:18 Uhr

Habe schon so oft mit ihm darüber gesprochen. Zuerst hat er ja nur auf 3 Monate bestanden. Die wären ja jetzt um.
Nun soll ich aber noch weitere 3 Monate stillen.Für alles andere hat er kein Verständnis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das ist echt traurig,du tust mir leid!o.t.

Antwort von mateesmama am 07.03.2006, 12:29 Uhr

lg chrissi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @fienchen

Antwort von tulpe4 am 07.03.2006, 12:30 Uhr

welche Begründung hat er denn,Dir das Stillen für 6 Monate zu "verordnen"?Nur die Allergiesache?
Was habt Ihr beide eigentlich für ein Verhältnis zueinander?Ìch versteh`das nicht...was mußt Du Dir denn noch vorschreiben lassen?Du bist schließlich volljährig und kannst selbst entscheiden.Das grenzt ja an Nötigung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

na sag mal..

Antwort von pittiplatsch80 am 07.03.2006, 12:37 Uhr

der darf und kann deinen körper nicht kontrollieren!!!
wenn du das stillen nicht mehr willst (und bei problemen schon hebi oder stillberaterin gefragt hast),

dann still ab,wenn du es dir genau überlegt hast.

ich kann dir nur eines sagen: versau dir nicht die schöne zeit mit deinem kind indem du mit einer eigentlich so schönen sache wie dem stillen unglücklich bist!

die zeit gibt dir NIEMAND!! mehr zurück,auch dein mann nicht...

für allergiegefährdete babys gibt es übrigens ha nahrung.


alles liebe und du!! bist die mama,du entscheidest pitti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @fienchen

Antwort von engel8803 am 07.03.2006, 12:40 Uhr

Tut mir leid aber für wen hält sich dein Mann eigentlich.Und warum setzt du dich nicht durch? Wenn DU dich nicht wohl fühlst bringt dasstillen nichts.Dann wird das ganze nur ein kampf und stillen soll für Mutter UND Kind gut sein.Wende dich doch mal an die Stillberaterin hier im Forum.Ich an deiner Stelle würde deinen Mann vor vollendete Tatsachen stellen.Wo gibts den sowas er kann dich dazu nicht zwingen.
Ich kann dir nur raten dich durchzustezen erst dann wird es dir wieder gut gehen.Übrigens ich habe nciht gestillt und ich habe 2 sehr gesunde Kinder.Mein Patenkind wurde 6 Monate vollgestillt und hat Allergien ohne Ende.Es liegt nciht nur am stillen sondern auch auf das Kind selber an wie anfällig es ist.

LG Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ausserdem...

Antwort von mateesmama am 07.03.2006, 12:46 Uhr

...habt ihr mal ernsthaft auch daran gedacht,dass es eurer beziehung schaden kann,wenn er dich dazu zwingt zu stillen?

ich würde schon allein im unterbewusstsein sone hasskappe auf meinen mann kriegen und mich abkapseln...

davon abgesehen würd ich meinem mann die hölle heiss machen wenn er so wäre.

dann soll er sich milchdrüsen einpflanzen lassen und stillen *scherz*aber es ist doch so,es ist ja fast so als wenn du ihn dazu zwingen würdest alles 4 stunden mit dir zu schlafen (so in etwa-ich hoffe ihr wisst wie ichs mein)nur weil es für dein wohlbefinden gut ist-vielleicht nich grad das beste beispiel,aber mir fiel das grad so ein...

lg chrissi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ausserdem...

Antwort von Jamu am 07.03.2006, 12:52 Uhr

Das ist ganz klar Nötigung und sowas würde ich vom Partner am allerwenigsten erwarten! Meine Liebe wäre dann echt hin ... sorry, abber sowas ist keine Liebe, da will jemand einfach nur sein "Mitspracherecht" mit Druck geltend machen.... es gibt schon arme Lichter! Mein Mann wußte immer, daß ich niemals Stillen möchte und habe 2 ganz tolle und gesunde Kinder. Meine Freundin hat 2 Langzeitstillkinder und beide haben Neurodermitis ... so what?!
Die ND kommt so oder so wenn die Kinder dazu neigen, auch die Allergien, aber alles auf das Stillen/Nichtstillen schieben finde ich sehr traurig!!!!!!!!!!!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ausserdem...

Antwort von Michi mit Luise am 07.03.2006, 13:14 Uhr

Mmmhh...
Ich würde erstens mit meinem Mann ganz klar Klartext reden! Er hat Dir nichts vorzuschreiben.
Zweitens solltest Du Dir überlegen, ob Du vielleicht nur aufgrund seines Zwanges nicht stillen magst? Ich würde ihn auch mit der Behauptung konfrontieren, daß er dann wohl zu faul wäre, die Flasche zu machen. Wenn er das dementiert, überlaß ihm doch mal das Baby für ne Weile, dann kann er ja mal wickeln, trösten etc., muß ja nicht immer gleich Hunger sein.
Zu etwas zwingen lassen würde ich mich jedenfalls nicht, Schuld an Asthma kannst Du auch nicht sein, denn sowas ist oftmals genetisch vererbt (vielleicht ja von ihm, dann wäre er "schuld"), meine Tochter hat nämlich ND und das liegt in der Familie.
Überhaupt, Dir mit Schuldkomplexen zu drohen, finde ich reichlich primitiv (wir haben eine Tochter mit Gendefekt, lieben sie aber beide und niemand ist schuld an einer zufälligen Mutation!)
UND: Du mußt dich nicht rechtfertigen, auch nicht vor deinem Mann! Es ist Dein Körper. Wenn Du wirklich nicht mehr stillen willst, dann lass es, aber überleg es Dir bitte gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ausserdem...

Antwort von Ava am 07.03.2006, 13:45 Uhr

Ich kann mich allen nur anschließen!!!
Und ich wünsche Dir, daß Du Dich durchsetzen kannst...schlimm genug, daß Du das musst.
Stell ihn einfach vor vollendete Tatsachen und diskutiere nicht mehr lange rum mit ihm.
Ich habe auch sehrsehr widerwillig gestillt die ersten 8 Wochen und hab oft geweint, weil es so schwierig war und ich immer dachte "hey, was ist überhaupt eine Stillbeziehung? Ich spüre nix außer Widerwillen".Mein Mann,dem es auch sehr wichtig ist, daß ich stille,hat dann zum Glück irgendwann gesagt "na dann hör halt auf,wenn es Dir nicht gut tut". Komischerweise fiel es mir dann leichter und ich fühlte mich weniger unter Druck gesetzt und nun- nach insges. 4 Monaten stille ich sehr gern.
Aber ein Mann hat nicht das Recht zu bestimmen, ob man sich und seinem Körper etwas (an-)tut, was einem Zuwider ist!!!
Ich schicke Dir viel Durchsetzungsvermögen!
Ava
Und lasse Dir KEIN schlechtes Gewissen machen! Das ist ja sowas von link!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz schön verzweifelt...

Antwort von maxl_ffm am 07.03.2006, 13:48 Uhr

So, eines glewich vorneweg - Stillen ist natürlich das Beste für das Kind.

Aber, wann hören diese Ammenmärchen endlich auf. Wenn man bedenkt, dass die Mehrheit der Kinder heutzutage mit der Flasche groß werden, müßte die Welt ja sehr viele Asthmatiker und Allergiker haben. Dem ist aber nicht so. Natürlich gibt es bei dem ein oder anderen Säugling eine Unverträglichkeit die dann auch zu Asthma oder Allergien führen kann, aber man kann das nicht auf alle nicht gestillten Kinder pauschalisieren. Ein weiteres Beispiel ist die Neurodermitis - die ND wird in 30% durch eine Nahrungsmittelunverträglichkeit ausgelöst. Gefährdet sind aber nur Kinder, die über einen bestimmten Gendefekt verfügen, d.h. die Nahrung ist nur der Auslöser aber nicht der Ursprung. Im Bekanntenkreis meiner Frau stillen sehr viele Mütter, und eine erschreckend hohe Anzahl der Kinder leidet leider unter Allergien oder einige wiederum sind permanent krank. Das soll jetzt natürlich nicht heißen, dass Stillen der Auslöser der Krankheiten ist, aber ich will Dir damit verdeutlichen, dass es "das" sichere Nahrungsmittel heutzutage ganz einfach nicht mehr gibt. Bestes Beispiel sind Raucherinnen - die hören kurz vor Ihrer Schwangerschaft auf mit dem Quarzen bedenken dabei aber nicht, dass der Körper bei einer Raucherin ca. 1-3 Jahre braucht um die ganzen Dioxine aus dem Körper zu schwemmen. Genauso sieht es mit der Umweltbelastung aus und der dadurch entstehenden Kontermination der Muttermilch. Muttermilch ist und bleibt das beste Nahrungsmittel, aber es garantiert Dir nicht, dass Dein Baby später keine Allergien oder gar Asthma haben wird.

An Deiner Stelle würde ich Deinen Mann ganz schnell von diesem hohen Roß runterholen. Wenn Du jetzt schon zufütterst führst Du Deinem Organismus sowieso schon Säuglingsersatznahrung zu. Dem Körper ist es egal, welche Mengen er zu sich nimmt um eine Allergie oder Krankheit bei entsprechender Vorbelastung auszulösen - da reichen schon kleinere Mengen und schwupps reagiert der Körper. Natürlich bekommt Dein Kleiner bzw. Deine Kleine über die Muttermilch durch den prebiotischen Effekt zusätzliche Abwehrstoffe. Muttermilchersatznahrung verfügt auch über eine große Bandbreite von prebiotischen Zusatzstoffen (in eine bestimmte Richtung drehende Milchsäurebakterien) - ob die jetzt wirklich schlechter oder besser sind kann ich nicht sagen. So genau habe ich bisher im Internet nix finden können.

Nochmal, Stillen ist das Beste für das Kind, da führt kein Weg dran vorbei. Allerdings sollte man das Umfeld der Mutter näher betrachten - bei dem Lebenswandel von den heutigen modernen Frauen muss Muttermilch nicht immer die Beste Wahl sein. Das ist ein ganz wichtiger Aspekt, der gerne und oft unter den Teppich gekehrt wird.

Dies ist kein Plädoyer gegen das Stillen, dass sei hier schon mal erwähnt bevor hier wieder die militanten Muttis aus Ihren Nestern geschossen kommen :-) (man beachte den Smiley, hier muss man ja schon richtig vorsichtig sein auf die Reaktion).

Grüße, maxl_ffm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Fienchen wegen Flasche!

Antwort von Frosch am 07.03.2006, 14:13 Uhr

Hallo!

Hat man im Krankenhaus HA-Nahrung zubereitet, oder tut Ihr das? Wenn es nämlich keine HA (hypoallergene) Nahrung ist, ist es eigentlich egal, ob Du weiterstillst oder nicht.

LG ANtje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz schön verzweifelt...

Antwort von ny152 am 07.03.2006, 14:22 Uhr

nur mal als kleine aufmunterung, nicht als kritik: zu wenig milch ist in 95% aller fälle ein hausgemachtes problem! entweder legt die mutter nicht oft genug an (bei 12 wochen habe ich noch alle 2 stunden gestillt, nachts alle 3) oder es wird mit flasche zugefüttert - klar, dann geht die milch auch zurück, weil das kind seinen bedarf ja nicht mehr über die brust deckt.

für mich klingt das eher nach einer kopfsache im sinne von "ich mag gar nicht stillen". vielleicht ist es dir zu körperorientiert? ernsthafte frage von mir, denn ich kenne viele frauen, die nicht oder nur kurz gestillt haben, weil sie das mit ihrem körpergefühl einfach nicht überein gekriegt haben. großes verständnis, wenn man sich den körperkult gerade bei frauen in unserer gesellschaft ansieht.

"nur dem mann zuliebe" zu stillen, ist sicher keine gute voraussetzung für eine erfolgreiche und störungsfreie stillzeit. wenn du dich mit der flasche wohler fühlst, dann still ab. dein kind wird dadurch nicht kränker (zumindest belegt das keine studie eindeutig) und auch nicht liebloser erzogen. am stillen müssen beide parteien freude haben, sonst bringt das nichts.

viel erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz schön verzweifelt...

Antwort von Mama von Joshua am 07.03.2006, 14:53 Uhr

Erstens sollte Frau selbst entscheiden dürfen, ob sie stillen will oder nicht. Wenn du nicht wohl fühlst beim Stillen, dann still ab.

Soweit ich weiss, sind die Abwehrstoffe in der Vormilch, die hat dein Kind ja schon erhalten. Ausserdem ist stillen keine Garantie für die Allergieprävention. Ich kenne viele Fälle, da haben die Stillkinder Neurodermitits oder sonstige Allergien und Flaschenbabys (so wie meiner) sind rundum gesund.

Trau dich, setz dich gegen deinen Mann durch und still ab, wenn du es für richtig hälst. Die Flaschennahrung ist ja der Mumi weitestgehend angepasst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz schön verzweifelt...

Antwort von Heike73 am 07.03.2006, 16:10 Uhr

Hallo,
@alle die geantwortet haben: Meint ihr nicht, dass ihr übertreibt? Keiner hat sie "gezwungen". Sie hat nur gesagt, ihr Mann hätte für etwas anderes kein Verständnis. Wir haben ja nicht gehört, wie die meiden diskutiert haben.
Vielleicht ist es einfach nur ein engagierter Vater, der das Beste für sein Kind will? Wär ja mal was anderes.

@Fienchen: Mich würde ja mal interessieren, WARUM du abstillen willst. Hab dir das auch schon im Stillforum geschrieben. Aber wenns da wirklich Möglichkeit gibt, dass du dich beim Stillen besser fühlst, dann würde ich dir natürlich auch raten, abzustillen. Das wäre dann auch für das Kind nicht gut, wenn du weiterstillst. Ich bin mir sicher, wenn du deinem Mann das ruhig, freundlich und selbstbewusst erklärst, wird er dich auch verstehen. Wichtig ist, dass man nicht "rummotzt". Vielleicht meint er es ja wirklich nur gut.

Liebe Grüße,
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz schön verzweifelt...

Antwort von babyphillips am 07.03.2006, 16:42 Uhr

liebes fienchen,
da kommen wohl mehrere faktoren zusammen:
mir scheint die tatsache, dass du zufuettern musst, laesst dich als "versager" empfinden - ich moechte dir sagen, dass von allen 4 freundinnen, die in letzter zeit babys bekommen haben, ueberhaupt nur eine in der lage war, mit ihrer milch fuer die ernaehrung zu sorgen...alle anderen mussten zufuettern - tja, die zeit der milchammen ist nun mal lange vorbei... das ist ganz normal und ueberhaupt bist du damit in allerbester gesellschaft.
was deinen mann betrifft, moechte ich ihn gerne fragen, ob es ihm um dich geht?...denn du bist seine partnerin und es sollte ihm daran gelegen sein, dass er es dir im zusammen-leben mit dem baby so angenehm wie moeglich macht - du bist eben nicht nur eine stillmaschine, sondern seine frau, weshalb er deine beduerfnisse HOEREN und ERNST NEHMEN MUSS. denn du weisst instinktiv am besten, was fuer dich und fuer das baby gut ist - ein ruhiges gespraech nach einem guten essen und bei einem schluck wein wirken da manchmal wunder...trau' dich!
p.s.: ob 3 oder 6 monate macht gar keinen so grossen unterschied, zumindest ist der nicht belegt!!!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Heike73....

Antwort von Fienchen81 am 07.03.2006, 16:58 Uhr

Habe im Stillforum geschrieben WARUM ich abstillen möchte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke Euch allen!!!...

Antwort von Fienchen81 am 07.03.2006, 17:03 Uhr

Ich hoffe ich finde irgendwann (schnellst möglich am besten) den Mut mich durchzusetzen!
LG Euer Fienchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke Euch allen!!!...

Antwort von celinico1 am 07.03.2006, 23:30 Uhr

ich würde auch mit deinem mann reden...du solltest nichts tun, wobei du dich nicht wohlfühlst, sowas kann auch nach hinten los gehen.
ich habe meine tochter auch gestillt und asthma und allergien hat sie trotzdem und zwar weil sowas vererbt wird und nicht, weil man vielleicht nicht stillt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.