Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von loona81 am 14.11.2006, 20:41 Uhr

frühgeborenen-gelbsucht

hallo hab da nen riesen problem!!!
han vor 8 tagen meine 2te auf die welt gebracht sie war 22 tage zu früh 46cm und 2810gr

erstmal hat man sie im khh auf 50cm gemessen und uns nach hause gelassen ohne zu merken das meine kleine gelbsucht hat

nun lauf ich seit tagen zum arzt der misst die blutwerte und macht und tut

die werte bewegen sich immer zwischen 14mg und 17,5mg
ab 18 sagt er müssen wir ins khh lichtteraphie machen

kennt einer von euch das??
was kann meiner kleinen passieren??? kann ich irgendwas für sie tun???

hab solche angst um sie!!!!

 
7 Antworten:

Re: frühgeborenen-gelbsucht

Antwort von dhana am 14.11.2006, 21:14 Uhr

Hallo,

die Gelbsucht entwickelt sich oft erst mit der Zeit - kann sein, das die KHS einfach noch nicht da war.

Hast Du eine Hebamme - die haben viele Möglichkeiten Dir zu helfen. Meine hätte sogar ein mobiles Lichttherapiegerät für zuhause besorgen können - war zum Glück aber nicht nötig.

Wichtig ist, das Dein Kind ausreichend trinkt - das abgebaute Billirubin wird über den Urin ausgeschieden - wenn sie also genügend pinkelt ist schon mal viel gewonnen.
Wenn ihr irgendwie Sonnenlicht erwischen könnt (ich weiß das ist bei den Wetter so gut wie nicht zu bewerkstelligen) dann wäre das die beste Möglichkeit.
Versuch einfach möglichst viel Tageslicht auf die Haut zu lassen.
(warm beheizter Raum und nur wenig Kleidung ans Fenster wenn das irgendwie geht)

Bei der Gelbsucht besteht die Gefahr das die Kinder sehr schläfrig sind, trinkschwach und sich nicht rechtzeitig zu den Mahlzeiten selber melden.
Und es dadurch zu Flüssigkeitsmangel und Unterversorgung kommen kann.

Wenn Du keine Hebamme hast - versuch einfach eine zu bekommen. Bis 10 Tage nach der Geburt hast du eigentlich Anspruch auf tägliche Hebammenhilfe - wenn es Probleme (durch Gelbsucht, Stillen, Nabel,... ) gibt auch länger.

Alles Gute für Deine Maus

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine hatten beide auch gelbsucht

Antwort von MelanieKoritki am 15.11.2006, 10:31 Uhr

lara hatte 19,5 musste aber nicht unters die lampe, ich habe sie bis auf windel oft ausgezogen und mit der wippe ans fenster gestellt.

lena hatte 20 und 20 war die grenze, ab 20 solen sie unter die lampe, aber haben wir auch so geschafft.

macht dich nicht verrückt. muss ja nicht sein das es im kh schon da war

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frühgeborenen-gelbsucht

Antwort von joy-for-good am 15.11.2006, 10:40 Uhr

hallo,
hab das auch grade durch.
wichtig ist möglichst viel tageslicht, am besten auch draußen. falls du stillst möglichst oft, dein kind sollte navh möglichkeit weiter zunehmen oder zumindest nicht ab. wir atten sogar werte über 20, aber meine Kleine war ansonsten unauffällig und wurden beim KA doll kontrolliert und durch die Hebi. Bili wird am besten durch Darm ausgeschieden, durch Urin nur 2 %.viel mehr kanst du nicht tun.
wir sind es auch noch nicht los (fast 6 Wochen alt). bei uns ging auch erst am 4. Tag los.
gute besserung
und liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frühgeborenen-gelbsucht

Antwort von huehnchen69 am 15.11.2006, 10:44 Uhr

Hallo,

Der Abbau des Bilirubins braucht wohl sehr viel Energie, die soll anderweitig nach Moeglichkeit gespart werden, und so viel wie moeglich reingetankt werden.
Also: Stillen, was das Zeug haelt, schoen gemuetlich rumliegen (Dein Baby _und_ Du - Dein Baby zum Kraeftesparen und Du zum Erholen und Milch produzieren), Baby warm halten (Muetze auf!), evtl auch vorsichtig ein bisschen ans Licht (man braucht aber UV, hinter der Fensterscheibe bringt es das also leider nicht, und bei direktem Licht muss man wieder sehr vorsichtig sein wegen Sonnenbrand).

Macht Euer Arzt vielleicht Hausbesuche? Der taegliche (wenn auch sicherlich noetige) Arztbesuch ist ja schon auch ein Stressfaktor. Oder koennen Hebammen auch fuer diesen Zweck Blut abnehmen? Diesen 3.-Tag-Bluttest machen sie ja auch. Das weiss ich nicht, aber wenn Du eine Nachsorgehebamme hast, frag' die doch mal, oder ruf' eine an.

Ich wuensche Dir, dass Deine Kleine sich schnell erholt!
Alles Gute,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frühgeborenen-gelbsucht

Antwort von loona81 am 15.11.2006, 16:59 Uhr

hallo und dankeschön :-)
haben heut schon nen wert von 16
hab sie im moment ganzen tag im body unterm dachfenster stehen gehabt und trinken tut sie alle 2st
ist das der grund warum ihr a-a :-) so gelb ist???
müde ist sie wirklich doll hat aber in 4 tagen 100gramm zugenommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frühgeborenen-gelbsucht

Antwort von Heike73 am 16.11.2006, 17:39 Uhr

Hallo,
auch noch mal klugschwätz:
Die höhe des Bilirubinwertes richtet sich nach dem Alter des Kindes und nach Gewicht etc. Je älter das Kind, umso höher darf der Wert sein.
UV-Licht durchs Fenster bringt aber sehr wohl auch was. Bei uns hat es Wunder gewirkt.
Der Stuhlgang ist aber nicht deshalb so gelb. Das dachte ich auch erst. Ist aber nur ganz typischer Muttermilchstuhl. Der kann von grün über braun bis knallgelb alle Farbschattierungen annehmen (naja, blau nun nicht grad ;o) ).
Aber so wie es klingt, ist dein Würmchen ja übern Berg. Die gelbe Farbe im Gesicht etc. hält sich aber noch ne ganze Weile. Nicht wundern.

Liebe Grüße,
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frühgeborenen-gelbsucht

Antwort von loona81 am 17.11.2006, 9:51 Uhr

juhuuu ja wir haben nur noch nen 15 wert bin echt erleichtert und nu kroegt sie auch richtig kohldampf alle 2 st ran!!!
freu mich so das es ihr gut geht :-)))))))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.