Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Katja L. am 24.01.2005, 19:12 Uhr

Fragen zum Schlafen - sorry, lang

Hallo,

es ist jede Nacht nach dem Stillen ein Drama, bis unser Kleiner (fast 5 Wochen) wieder eingeschlafen ist ... Nach dem Stillen ist er zwar muede, aber dann nach dem Wickeln hellwach und nunja ...
Er hat sein eigenes Bettchen, das im Schlafzimmer direkt neben unserem grossen steht. Derjenige von uns, der neben seinem Bett schlaeft, hat auch meist die Hand in seinem Bettchen, oftmals so Hand-in-Hand.
In unserem Bett wollen wir ihn eigentlich nicht schlafen lassen, da mein Mann einen zu gesunden Schlaf hat um zu merken, wenn er sich auf Arm/Bein/Kind legt und ich mit dem Kleinen im Bett absolut einen Schlaf finde, aus Angst, mich auf ihn zu legen. Auch so Abtrenner wie Stillkissen o.ae. wollen wir nicht benutzen.
Tagsueber, wenn er sich denn mal alleine hinlegen laesst, ist es kein Problem, ihn in sein Bettchen zu legen.

- Wie lange sollte man Kinder nachts wickeln? Kann man das pauschal sagen oder muss ich sehen, wie voll seine Windeln nachts sind?

Sobald er dann irgendwann eingeschlafen ist und wir das Licht (15 Watt Birne) ausmachen und selbst schlafen wollen, faengt er an, rumzuquenhgeln, was dann in Weinen endet, wenn wir das Licht nicht wieder anmachen (und ggf. streicheln). Ich habe nun eigentlich keine Lust immer mit Licht zu "schlafen", da das bei mir nicht wirklich funktioniert ... Hat da jemand Hinweise/Tipps zu?

Manchmal gibt er dann Ruhe, wenn wir ihn pucken, schlaeft sogar auch mal 5-6 Stunden am Stueck, statt der sonst ueblichen 2 bis zum naechste Stillen. Kann man ein Kind zu viel pucken? Also dass es zu haeufig gepuckt werden und zu lange am Stueck?

Ab und an endet es dann doch damit, dass er an meiner Seite liegt, ich die halbe Nacht wach bin und dann am naechsten Tag entsprechend fertig und gereizt, was sicher auch nicht so toll fuer ihn ist ...

Hoffe auf Rat.

Katja *einfach nur muede*

 
11 Antworten:

Re: Fragen zum Schlafen - sorry, lang

Antwort von Nadine_76 am 24.01.2005, 19:25 Uhr

hi katja,
als meine tochter noch so klein war, bin ich mit ihr nachts ins wohnzimmer umgezogen. wir haben beide zusammen auf der couch geschlafen. sie brauchte meine nähe. als sie dann so ca. 2,5 mon alt war, sind wir zu uns ins elternbett und seit ca 3 wochen schläft sie in ihrem bett (sie ist morgen 5 mon alt)
meine hebi empfiehl mir, die kleine nachts nur im notfall wickeln - ansonsten schlafen lassen.
mit dem pucken hab ich keine erfahrung gemacht - kann dir so nichts sagen. aber denke nicht, das es schädlich fürs kind ist...
mittlerweile läuft alles prima - es dauert halt einfach seine zeit. gewöhnt euch aneinander und alles wird gut, wirst sehen!!!
vlg nadine mit leonie (5 mon)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zum Schlafen - sorry, lang

Antwort von Katja L. am 24.01.2005, 19:30 Uhr

Hallo,

erstmal danke fuer die schnelle Antwort.
Woher weiss ich, wann ein Notfall zum Wickeln ist? Das Doofe ist auch, dass wir mit Mullwindeln und Moltoneinlagen wickeln und die auch jedes Mal beim Wickeln ordentlich nass sind und triefen. Stuhl ist auch meistens drin. Will ja nicht, dass er wund wird ...

Tschues,
Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zum Schlafen - sorry, lang

Antwort von Martina A. am 24.01.2005, 19:40 Uhr

Hallo!

Das mit dem Wickeln mußt Du leider ausprobieren. Ich habe meinen ersten Sohn in den ersten sechs Wochen nachts auch gewickelt und hate das gleiche Problem wie Du. Ab dann (und bei den beiden anderen ab der Geburt) habe ich´s nachts gelassen - und siehe an, sie wurden nicht wund. Aber da reagiert jedes Kind anders. Probier´s einfach aus!

Martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zum Schlafen - sorry, lang

Antwort von sahira am 24.01.2005, 19:52 Uhr

hallo katja,

wir haben genau das selbe problem mit unserer maus. sie ist nun 4 wochen alt und schläft nach dem nächtlichen wickeln und stillen nur sehr schwer ein.

erfolg haben wir manchmal damit, ZUERST die windeln zu wechseln und DANN erst zu stillen. dann hat sie sich beim wickeln schon ein wenig müde geschimpft und holt sich dann den "rest" beim stillen. damit klappt es oft sehr gut!

auch das pucken übernimmt mein freund nachts im notfall und macht das ganze schon sehr professionell und ich darf die maus dann gar nicht anschauen, weil sie mir so leid tut wenn sie so fest zugewickelt ist. aber es hilft auch sehr häufig!

das licht würde ich gar nicht anmachen an eurer stelle sondern mir ein nachtlicht besorgen! auch nachts so wenig wie möglich reden mit dem kleinen! das ist ganz wichtig. das baby muß den unterschied zwischen tag und nacht ja erst noch erlernen.

vielleicht als zusätzliche hilfe noch ein kirschkernkissen besorgen und ans fußende legen, das ist schön kuschelig und manchmal jammern sie auch nur, weil es nicht warm genug ist.

als letzten tipp habe ich von meiner hebi den rat bekommen, eventuell eine flasche 1-er nahrung als letzte mahlzeit vorm schlafengehen zu füttern. sie ist ein wenig nahrhafter und "schwerer" und läßt die babys wirklich länger schlafen, da sie auch mehr sättigt.
ich habs noch nicht ausprobiert, aber vielleicht versuchen wirs demnächst.
stillen kannst du sonst ganz normal weiter!

so ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen:-)

lg

sahira

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wickeln

Antwort von Nadine_76 am 24.01.2005, 19:54 Uhr

hi katja,
also bei uns war das so, daß ich in die windel von der seite "reingelinst" habe. wenn mal pups drin war, und die nacht war noch lang - dann hab ich die windel gewechselt. wenn aber nur noch 2-3 std schlaf bevorstand, hab ich die windel so gelassen und dann die kleine nach dem aufstehen sauber gemacht. meistens pupsen sie ja während des essens in die büxe... aber es wird weniger!!!
bzgl wundsein kannst du auch mal vorsorglich muttermilch auf roten popo verteilen, haben wir auch gemacht und unser babe wurde nicht wund.
alles gute und viele grüße aus bremen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Habe in den ersten Wochen immer vor dem essen gewickelt. LG Conny ot

Antwort von Conny1976 am 24.01.2005, 20:25 Uhr

ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zum Schlafen - sorry, lang

Antwort von jh1974 am 24.01.2005, 20:30 Uhr

Hallo Katja,

das hört sich doch alles bekannt an! Und wie alle anderen auch schrieben: Das spielt sich ein!

Erstmal eine NEIN zum Tipp von Sahira: Bitte einem Stillbaby keine Flasche 1er Nahrung vor dem Schlafen geben. Da Euer Stillen ausgezeichnet zu klappen scheint, gibt es hierfür keinen Grund.

Pucken ist ausgezeichnet geeignet, um ein unruhiges Baby zu beruhigen - ich weiß das nur zu gut. Du kannst Deinen Kleinen auch nicht zu viel Pucken, wenn er das für ruhigen, guten Schlaf braucht, pucke ihn doch! Jede Nacht, wenn er das braucht. Und irgendwann braucht er das nicht mehr, meinen Sohn habe ich wohl in seinem vierten Lebensmonat das letzte Mal gepuckt.

Und zum Windeln: Wie alle anderen auch sagen: So selten wie möglich windeln in der Nacht, auf jeden Fall nicht bei "nur Pullern". Und wenn er älter wird, wird der Stuhlgang seltener, bei uns war´s jedenfalls so. Falls die Moltoneinlagen nicht so viel Urin speichern und der Kleine "ausläuft" ohne Wickeln, könntest Du auch für die Nacht mal Pampers versuchen, die vertragen eine Menge...

Ich wünsch Dir eine ruhige, erholsame Nacht!

Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zum Schlafen - sorry, lang

Antwort von Lana Jannine am 24.01.2005, 22:34 Uhr

Hallo Katja,


ich kenne das Problem nur zu gut...
Meine kleine ist 4 monate alt jetzt und am anfang war es auch seeehr schlimm. nach dem stillen hat das einschlafen auch sehr schlecht geklappt weil ich sie danach gewickelt hab.
Dann hab ich sie nur noch bei bedarf und NACH dem stillen gewickelt.
Anfangs war ich so fertig das sie die ersten wochen bei uns ins bett durfte, ich hab zwar schlecht geschlafen, aber wenigstens überhaupt geschlafen.

Leg den Kleinen einfach mal tagsüber in sein bett zum spielen. das hat bei uns auch gewirkt. und wir haben ein Mobile über dem bett (die neuen von Fisher Price), jeden abend wird zum schlafen dieselbe melodie gespielt und mittags eine andere. so weiß sie wann nacht und wann tag ist. und seid sie sich daran gewöhnt hat läuft es super...

Ich würde dir auch vorschlagen für die nacht >Pampers< zu nehmen, die halten viel aus, mehr als alle anderen die ich probiert hab.
Das Fläschchen vor dem schlafen haben wir auch anfangs gemacht und sie schlief auf anhieb 4 bis 8 std. durch..

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zum Schlafen - sorry, lang

Antwort von Suna am 25.01.2005, 8:47 Uhr

Hallo Katja,

wenn dein Kind nicht gekackt hat, dann besteht keine Notwendigkeit den Schlaf des Kindes zu unterbrechen. Ich wickle Fiona nie und sie schläft 13 Stunden am Stück (nicht durch). Als Nachtlicht kann ich dir eine Salzlampe empfehlen ist total schön angenehm (macht ein Lagerfeuerlich). Wenn du einen Dimmer dranmachst, dann kannst du die Lichtmenge immer regeln.

Das Baby im liegen zu stillen ist natürlich das Beste, denn da wird es einfach wieder einschlafen (und du auch)

Stellt doch das Kinderbettchen direkt ohne Zwischenwand an dein Bett (Babybalkon), da ist dein Mann weit genug weg.

Und entschuldige bitte, aber es ist völliger Quatsch, dass du dein Baby überrollst!!!! Blödsinn! Im KH wurde mir das Kind ins Bett gelegt, mit dem Satz, da gehört es hin! Es gibt nicht angenehmeres als mit seinem Kind zu schlafen.

Ich kann dir das Buch von W.Sears: "Schlafen und wachen" zu kaufen über die LLLiga bestellen.

ausgeschlafene Grüße
Suna mit Fiona 13.05.04

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zum Schlafen - sorry, lang

Antwort von uu30 am 27.01.2005, 22:55 Uhr

Hallo!

Ich habe unseren Zwerg (der allerdings von Anfang an nur einmal nachts wach wurde) vor dem Stillen gewickelt. Habe möglichst schwaches Licht angemacht und möglichst gar nicht mit ihm gesprochen und absolut nicht mit ihm gespielt. Bevor ich ihn gewickelt habe, habe ich immer ein Körnerkissen in der Mikrowelle erwärmt ... als ich mit dem Wickeln fertig war, habe ich das Körnerkissen schon mal in sein Bettchen gelegt ... dann habe ich ihn gestillt und anschließend in sein warmes Bett gelegt. Das hat prima geklappt.
Außerdem benutze ich für nachts auch immer Pampers. Die saugen echt am besten und das Kind scheint nicht durch eine nasse Windeln gestört zu werden.

Wünsche Dir viel Erfolg und viel Schlaf!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zum Schlafen - sorry, lang

Antwort von kanin am 28.01.2005, 0:16 Uhr

hallo,
schliesse mich dem tip erst wickeln, dann stillen an.
licht würde ich aus machen, auch wenns protest gibt! die ersten male wirst du vielleicht viel zeit mit dem trösten verbringen, aber dann wird er sich schnell an die dunkelheit gewöhnen: dunkel gleich weniger reize-> besseres einschlafen!
und es ist kein blödsinn mit dem überrollen, es gibt etliche beschriebene fälle, bei denen eltern ihre kinder z b aus versehen abgedeckt und erstickt haben! familienbett also nur für menschen mit ruhigem oder sehr leichtem schlaf!!
alles gute,
lene

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.