Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sab.Lau. am 22.08.2006, 13:48 Uhr

Frage an die Mamis die schon nen KS hatten!???

Hallo!

Habe schon zwei Töchter die ich spontan entbunden habe, ziemlich schnell und in 7 Wochen erwarten wir unseren Sohn der schon seit Wochen inBEL liegt und schon ziemlich groß ist, der FA meint er würde sich wahrscheinlich nicht mehr drehen.
Bei uns in der gegend gibt es allerdings kein Krankenhaus das einen normale Geburt inBEL zulässt, die machen alle KS. Hab tierisch schiss vor nem KS, operation, grrrrrrrr
Wollte eigentlich spontan entbinden und das ganze ambulant, muss doch wieder Heim zu meinen Mädels.
Wie war für euch der KS? Und die Zeit danach? Wielange muss man im Krankenhaus bleiben?
Hab echt so schiss, ist das berächtigt?

LG SAbine

 
19 Antworten:

Re: Frage an die Mamis die schon nen KS hatten!???

Antwort von sumomama am 22.08.2006, 13:58 Uhr

Hallo,

ich hatte am 05.08.2006 einen Kaiserschnitt und sechs Tage darauf wurden schon die Fäden gezogen und ich durfte heim. Ich hatte einen KS mit PDA. Vorteile: man hört Babys erstes schreien, sieht es sofort, kann es gleich nach dem Nähen anlegen, hatte auch sofort rooming in. Nachteil: die Plazenta wird ja rausgeschabt und die ganzen Geräusche, das Festgebunden sein, 50 Minuten zugeflickt werden, also es gibt schlimmeres, aber dolle wars auch nicht. Die ersten Tage kann man sein Kind nicht 100 % selbst versorgen (jemand muß es anlegen, Du kannst es nicht selber wickeln, weil Du es noch nicht heben kannst..). Ich fühlte mich da etwas hilflos... Nach den sechs Tagen konnte ich gerade eben so irgendwie selber aus dem Bett raus (darum durfte ich heim). Aber hat schon noch ziemlich weh getan. Gleich am nächsten Tag musste ich aufstehen und selber aufs Klo, hab dann aber so einen Terz gemacht und die Schwestern angeschrien, daß ich noch einen Tag liegen bleiben durfte. Es hat einfach zu dolle weh getan. Am Tag darauf gings und ich hab schon mit Wochenbettgymnastik begonnen. Also ein/zwei Tage ist es schlimm, dann wirds aber kontinuierlich besser und man muß sich viel bewegen. Jetzt nach zwei Wochen ist schon alles "vergessen". Nicht wirklich, aber ich kann wieder schmerzfrei alles selber machen. Ich würds wieder machen, wenns halt sein muß. Es gibt echt viel schlimmeres im Leben.

Liebe Grüße,

Diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Mamis die schon nen KS hatten!???

Antwort von shelly77 am 22.08.2006, 14:11 Uhr

hi,

ich hatte 2ks.
nach dem ersten gieng ich nach 2tagen nach hause, und beim zweiten nach 3tagen.
aber viel machen konnte ich noch nicht, gieng schon etwa 10tage bis ich mich wieder normal bewegen/aufstehen usw konnte.

der ks selber und die paar tage danach sind nicht so toll. aber das ist ja bei einer spontanen geburt ja auch so.

alles gute

shelly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Mamis die schon nen KS hatten!???

Antwort von Mama von Joshua am 22.08.2006, 15:46 Uhr

Ich hatte vor 19 Monaten den ersten KS, in zwei Tagen folgt Nummer 2- ich seh dem ganzen ziemlich gelassen entgegen.

Es ist zwar merkwürdig, wenn man so festgeschnallt auf der OP-Pritsche liegt, aber das ist auch grad alles. Es tut während der OP nichts weh und der Blasenkatheter wird auch am Tag drauf entfernt ohne daß man etwas merkt. Die PDA ist nicht schlimmer als eine normale Spritze, mit dem Unterschied, daß ich nach der PDA gefroren hab wie blöde.

Ich hätte nach 3 Tagen nach Hause gekonnt, hätte mein Sohn nicht die Gelbsucht bekommen. Die Fäden waren solche, die sich selbst auflösen, mussten also nicht gezogen werden.

Mein KS war ein Not-KS um 17.30 Uhr, am Tag drauf bin ich morgens mit Hilfe aufgestanden und war den ganzen Tag auf den Beinen. Meinen Sohn habe ich selbst versorgt und hatte keine Probleme damit.
Anfangs läuft man etwas unrund, eben wie ne 90 jährige, aber nur, weil man Angst hat, es könnte weh tun. Mit ein paar Schmerztabletten kommt man aber gut über den ersten Tag, am Tag drauf hab ich schon keine mehr gebraucht und nach einer Woche bin ich schon wieder rumgelaufen, als wäre nie etwas gewesen.


Bei diesem KS bleibe ich auch nur wieder die Zeit im KH, die ich muss. Wenns mein Gesundheitszustand zulässt, bin ich nach 3 Tagen wieder zu Hause.

Übrigens hiess es bei meinem Sohn auch, der Kopf stecke schon fest im Becken- trotzdem hat er sich ständig gedreht. Vielleicht tut sich ja noch was und wenn nicht ist ein KS kein Weltuntergang ;-)

Gruß
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Mamis die schon nen KS hatten!???

Antwort von Andrea6 am 22.08.2006, 19:10 Uhr

Nach 2 Spontangeburten ist es schon ziemlich gaga, wegen BEL einen Kaiserschnitt zu machen - ich würde wirklich weit fahren, um den zu umgehen, wenn in Eurer Nähe nicht die Möglichkeit besteht.
Abgesehen davon kann sich der Wurm ja auch noch drehen; hast Du Dich mit Deiner Hebamme in Verbindung gesetzt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Mamis die schon nen KS hatten!???

Antwort von Maren+Matilda am 22.08.2006, 19:16 Uhr

Hallo,
hmm, ich bin 'mal ganz ehrlich: Die Sectio selbst war irgendwie ziemlich merkwürdig, hat nicht wehgetan, habe mich irgendwie ein bisschen bekifft gefühlt (darf man das hier schreiben? :)), war witzig und ein sehr nettes Team noch dazu. Was ich aber wirklich blöd fand: Die Zeit danach.... Die ersten Tage konnte ich wegen der Narbenschmerzen die Zwillinge kaum selbst versorgen, beim ersten Aufstehen dachte ich, mich zerreists, das wird niiiie wieder! Ist aber natürlich alles wieder gut geworden, nach einer Woche konnte ich gut gehen, nach 3 Wochen fast schmerzfrei, heute (4 Monate danach) merke ich nix mehr. Aber es ist und bleibt eine OP; Matildas spontane Geburt vor 4 Jahren war viiiiel schöner....

lg Maren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Mamis die schon nen KS hatten!???

Antwort von Petra mit Flo und Celina am 22.08.2006, 22:43 Uhr

Hallo,

ich hatte vor 4 Jahren einen Not-KS und nun im Juni einen geplanten KS.

Nach dem Not-KS ging es mir ehrlich gesagt beschissen, ich war 7 Tage im KH und hab mich wochenlang nicht erholt und hatte auch ziemlich lange Schmerzen.

Diesmal beim geplanten KS war alles anders. Ich bin am 5. Tag nach Hause gegangen, konnte schon am nächsten Tag nach der OP aufstehen und hab mich eigentlich verhältnismässig gut gefühlt. Ich hab mich sehr schnell erholt und es war überhaupt kein Vergleich zur OP von vor vier Jahren.

Ich hab aber auch schon des öfteren gehört, dass es ein grosser Unterschied ist, ob es sich um eine Not- oder geplante OP handelt. Meines Erachtens nach brauchst Du keine Angst zu haben.

Alles Gute für Dich und liebe Grüsse,
Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Mamis die schon nen KS hatten!???

Antwort von seevetaler am 22.08.2006, 22:43 Uhr

Ich hab beides erlebt. Meine Große kam per Sectio und kann nichts schönes davon berichten. Meine KLeine kam jetzt spontan zur Welt und es gibt nichts schöneres für mich. Und ich würde immer eine Spontangeburt einem Kaiserschnitt vorziehn.

Und gerade wo Du schon zwei spontan entbunden hast, sollte eine Spontangeburt in BEL ein "Spaziergang" sein.

Wie ist das mit einer Hausgeburt? Wäre das eine Alternative? Ansonsten würde ich doch nochmal Rundfragen und den Radius etwas erweitern. Vielleicht ist da doch eine Klinik, die auch eine BEL spontan gebärt. Ich drück Dir die Daumen und wünsch Dir Alles Gute.

LG Inga

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja, eine erfahrung wert...

Antwort von lilliefee22 am 22.08.2006, 22:46 Uhr

hallo meine kaiserschnitt kiegt schon fast vier monate zurück, die OP war die hölle für mich das man mich noch beim zusammenflicken von der SPINAL-anästhäsie(eine spinal bekommt man bei einem KS und eine PDA bei einer natürlichen geburt) in die vollnarkose gelegt hat, habe allerdings meine tochter kurz gesehen.

die tag danach? am selben tag musste ich kurz aus dem bett, am zweiten zum waschbecken zum zähneputzen, der katheter wurde spät am tag dannach gezogen, weil mein tropf nicht komplett durch mich durch war. da meine tochter in der kinderklinik nebenan lag, und der krankentransport eine zumutung, bin ich am dritten tagselbstständig in die Kinderklinik geeiert. es war hart aber das verlangen meine tochter zu sehen war stärker. hatte sie erst nach der geburt den am ábend später gesehen. und schmerzmittel waren an der tagesordnung. 3 mal am tag und eine extra dosis zum schlafen. ich denke man muss sich nur bewegen und dann ist das alles gar nicht so schlimm.
vergessen darf man nicht wenn man dann das ergbnis sieht, hat sich all der schmerz gelohnt. und ich sage mir heute wenn noch ein baby, würde ich es wieder machen lassen. wobei es das erste mal nicht meine entscheidung war, denn ohne KS wäre meine tochter verstorben.

alles liebe bianca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Mamis die schon nen KS hatten!???

Antwort von Kalogo am 23.08.2006, 10:23 Uhr

Hallo Sabine,

für mich war der Kaiserschnitt nach 3 Spontangeburten (auch) vor allen Dingen vorher gedanklich schlimm; da verstehe ich Dich sehr gut.
Danach ging es mir 1 Tag wirklich mies, das wurde aber sehr schnell besser und nach etwa 1 Woche war ich wieder gut auf den Beinen. Im Krankenhaus war ich knapp 5 Tage, in denen ich mich kaum um das Baby kümmern konnte. Das war für mich das größte Problem : Das Baby überhaupt aus dem Bettchen zu heben, war ein Kraftakt und an Wickeln z.B. nicht zu denken. Aber wie gesagt : Nach 5 Tagen, die ich im Krankenhaus war, ging es mir wieder recht gut und ich konnte alles - wenn auch langsamer - machen. Eine Betreuung für die Großen brauchst Du natürlich; da gibt's hoffentlich keine Probleme ? Für die Zeit nach dem Krankenhaus wäre weitere Unterstützung sehr hilfreich (hatte ich leider kaum).

Die Äußerungen hier, ein KS wegen BEL sei "gaga" bzw. eine Steißgeburt beim Dritten sollte ein "Spaziergang" sein, zeugen von wenig Kenntnis : Daß bei BEL inwischen meist ein KS gemacht wird, hat schlicht den Grund, daß früher in der ach so tollen "alten" Zeit die Komplikationsrate bei solchen Geburten hoch war. Verglichen damit ist der KS inzwischen so risikolos und sicher, daß er in der Regel die bessere Wahl ist.

Natürlich kann eine Spontangeburt auch bei BEL gut klappen (es gab gerade kürzlich hier ein Bericht; gehe mal in die Forumssuche). Daß Deine beiden ersten Geburten recht schnell waren, könnte dafür sprechen, es zu versuchen. Hast Du mit dem/den Krankenhäusern und Ärzten schon ausführlich darüber gesprochen oder ist das "Das macht hier niemand" bislang nur eine allgemeine Auskunft ? Gewisse Risiken kann man vorher ja weitgehend abklären, wie etwa die Lage der Nabelschnur und die Größe des Kopfes.
Das waren übrigens die Gründe für meinen KS : Bei mehrfacher fester Nabelschnurumwicklung um den 37 cm großen Kopf des Kindes wäre ich extrem "gaga" gewesen, eine Spontangeburt zu versuchen ...

Es kommt halt sehr auf den Einzelfall an und wenn Dein Arzt nicht nur routinemäßig sagt, da müsse ein KS sein, sondern nachvollziehbare Gründe nennt (wie ja wohl die Größe des Kindes), würde ich persönlich ihm vertrauen.

Also Kopf hoch und genieße die Vorfreude aufs Kind ! Wenn es denn ein KS wird, denke ganz fest daran, daß es nach 1, spätestens 2 Tagen schon viel besser geht. Und über die ersten Tagen können Schmerzmittel gut hinweghelfen (die bekam ich damals leider nicht).

Alles Gute !
Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Mamis die schon nen KS hatten!???

Antwort von Baby-Jenni am 23.08.2006, 11:38 Uhr

Hallo,
ich hatte weder einen Not-KS noch einen geplanten KS. Bei mir wurden die Wehen am 26.06.2006 künstlich eingeleitet, aber weil sich nach 12 Stunden nicht viel getan hatte (der Kopf meiner Tochter lag nicht richtig, hatte aber die ganze Zeit heftigste Wehen!!) und ich dann auch noch Fieber bekam, hat man meine PDA genutzt, um mich dann doch zu erlösen. Hab also den KS voll mitbekommen. Da ich aber schon ziemlich geschafft war, war ich schon dabei etwas benebelt, hab so verrückte Sachen gedacht wie: "können die nicht gleich nen Reißverschluß für das nächste mal einnähen?" Naja, schön war, daß mein Mann auch dabei war. Und als sie uns dann die Kleine zeigten, war das für mich schon etwas merkwürdig, weil ich ja nix gespürt hatte (mein ganzer Körper kribbelte, und ich dachte, so müsse sich schweben anfühlen!).
Also die PDA setzen hab ich gar nicht gespürt (da waren die Wehen ekliger). Beim KS hab ich nur so ein ruckeln gespürt, als würde jemand meinen Bauch immer hin und her wiegen (tat nicht weh!). (das war 22 Uhr abends)
Am nächsten Tag bin ich dann schon aufgestanden. Hab da an meine Katzen gedacht, die nach ihrer Kastration auch sofort wieder rumgelaufen sind. Das ist echt bemerkendwert von denen. Aber die Bewegung tat gut, man wird nicht so steif in den Knochen und ich denke immer noch, daß es dadurch nicht so lange weh tat. Eigentlich tat nur beim aufstehen das letzte bisschen weh (so eine Art ziepen), also beim Aufrichten die letzten cm bis man gerade steht, weil man immer denkt, das wird gedehnt, nicht das es reißt. Gegen die anderen Schmerzen habe ich immer Paracetamol bekommen, hat gut geholfen, war also quasi schmerzfrei!
Ich lag von Montag bis Sa. im KH, konnte ab dem Die. (Mo. abend war der KS) meine Kleine selbst versorgen (natürlich ein bisschen langsamen Schrittes), hatte eher Probleme mich im Bett aufzurichten, hatte zum Glück diese Stange zum hochziehen über meinem Kopf.
Auch hinterher hatte ich kaum Probleme, anfangs hab ich manchmal das Wetter als ziepen in der Narbe gemerkt, aber das ist auch nicht schlimm.
Mach dir nicht so viele Sorgen, daß ist echt nicht so sehr schlimm! Wenn ich nochmal irgendwann ein Kind bekommen sollte (das hat ja noch Zeit, meine süße ist gerade 8 Wochen alt), dann werde ich sehr wahrscheinlich wieder einen KS bekommen (dann aber bitte geplant), weil ich Schwangerschaftsdiabetes hatte (wodurch meine Tochter eigentlich sowieso schon zu groß und schwer war, um normal entbunden zu werden: 56cm und 5040 g) und davon ausgehen muß, daß ich diese wieder bekommen werde!
Achso, das Ausschaben der Plazenta hab ich nicht wahrgenommen, hab wahrscheinlich zu sehr meinen merkwürdigen Gedanken hinterher gehangen.
Also mach dir nicht so große Sorgen! Ich würde mich eher danach erkundigen, wie das mit Schmerzmitteln gehandhabt wird! (ich bin ziemlich wehleidig und brauche sowas!) Denn ich hab schon von 2 Freundinnen gehört, daß in ihren Kliniken kaum was gegeben wurde!!
Also, entspann dich, das wird schon! Nur keine Sorge!
lg Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Mamis die schon nen KS hatten!???

Antwort von u_hoernchen am 23.08.2006, 12:16 Uhr

also, ich hatte auch schon mal beides, und ich würde solange es geht, spontan entbinden. Du bist hinterher einfach viel schneller wieder auf den Beinen!
Eine spontangeburt aus BEL würde ich allerdings nur machen, wenn das KKH damit ausreichend Erfahrung hat, denn das ist meines Wissens nicht ganz ohne. Aber das kann man ja vorher rausfinden.
Ich hab mal einen sehr sympathischen Spruch von einem Krankenhaus gehört, das auch aus BEL spontane Entbindungen macht: "wir gucken uns das alles genau an: wie groß ist Ihr Becken, wie groß ist das Kind, und vor allem: wie groß ist IHR Selbstvertrauen.. wenn das alles stimmt, warum sollte Ihr Kind dann nicht mit dem Hintern zuerst auf die Welt kommen?"

Also, es kommt wohl maßgeblich auf DICH an!

Alles Gute + vor allem Däumchendrücken, dass sich der Krümel doch noch dreht

Ulrike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Mamis die schon nen KS hatten!???

Antwort von hohmar am 23.08.2006, 17:07 Uhr

Hallo,
mach Dir da mal keine Sorgen. Ich hatte am 18.06.06 mittags einen kaiserschnitt mit Spinalanästhesie und bin am 4. Tag früh mit meiner Tochter glücklich und zufrieden nach Hause entlassen worden.
Klar hatte ich auch Schmerzen und bin gebückt gelaufen wie ein Affe, aber die Aussicht möglich schnell nach Hause zu können hat mich einfach die Zähne zusammen beißen lassen. Der KS selbst war völlig schmerzfrei und ich hatte ein supernettes OP Team (mein Frauenarzt, der mich in der SS betreute hat Ihn durchgeführt) Also Kopf hoch alles geht gut.LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Mamis die schon nen KS hatten!???

Antwort von hohmar am 23.08.2006, 17:11 Uhr

Muß noch hinzufügen, daß es bei mir auch ein geplanter KS war und die Klinik in der er duchgeführt wurde bietet Familienzimmer an. Dadurch waren mein Mann, meine Tochter und ich die ganze Zeit rund um die Uhr zusammen. War natürlich dadurch eine enorme Hilfe, da er die Kleine die ganze Zeit versorgen konnte und die 20 Euro Zuzahlung für das Zimmer und die Verpflegung waren die Beste Investition.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Kalogo

Antwort von seevetaler am 23.08.2006, 21:09 Uhr

Wenn ein Krankenhaus genügend Erfahrung mit Spontangeburten aus BEL hat, dann steht dem nichts im Wege.

Viele Kliniken trauen sich einfach nicht, weil sie die Erfahrung einfach nicht habe. Und gerade wenn man bereits zwei Kinder Spontan entbunden hat, ist die Geburt einer BEl absolut kein Problem.

In dem Krankenhaus wo meine Kleine geboren worden ist, haben sie selbst bei erstgebärenden eine Sponatngeburt aus BEL gemacht.

Und vielleicht solltest Du mal Deine Informationsquellen überprüfen, bevor Du andere damit angreifst.

LG Inga

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @seevetaler

Antwort von Kalogo am 24.08.2006, 0:41 Uhr

Hallo Inga,

ein Angriff war das nun wirklich nicht; nur der Aufruf zur differenzierteren Betrachtung. Denn so pauschal behauptet stimmt es einfach nicht, daß eine 3. Geburt aus BEL ein Spaziergang, absolut kein Problem oder umgekehrt der Kaiserschnitt gaga sei. Da müssen schon einige Faktoren zusammenkommen, damit das Risiko geringer oder gleich dem eines Kaiserschnitts ist. Und dann kann die Geburt wunderbar gelingen; siehe den Bericht einer Mutter kürzlich hier im Forum, auf den ich Sabine hingewiesen habe.

Wenn diese Faktoren aber nicht zusammenkommen, es eine Komplikation gibt, die nicht vorher zu erkennen ist, dann kann eine Geburt aus BEL dramatisch sein.
So hätte etwa meine 4. Geburt im hektischen Not-Kaiserschnitt oder schlimmer ? geendet, weil die Nabelschnur definitiv zu kurz war. Nie werde ich den Ausruf des Chefarztes während des Kaierschnitts vergessen : "Da haben wir aber nochmal Glück gehabt !". Übrigens ein höchst erfahrener Mann kurz vor der Pensionierung, hat einer halben Großstadt auf die Welt geholfen und das früher - Arzt seit Anfang der 60er - nie per Section bei BEL.

Einzelfall - klar. Aber genau davon habe ich vormittags geschrieben : Es kommt aufs Kind und die Mutter an, ob eine Spontangeburt passen kann. Daß auch heute noch viele Ärzte und Krankenhäuser - erfolgreich - eine Spontangeburt bei BEL unterstützen, ist absolut sinnvoll. Deshalb habe ich Sabine vorhin ja auch geraten, es ggf. nochmals abzuklären, ob eine Spontangeburt nicht doch möglich wäre.

Quellenforschung und Statistikensuche habe ich vor meiner 4. Geburt hinlänglich betrieben. Daß heute die Komplikationsrate bei Spontangeburten aus BEL nicht so hoch ist wie früher, hat einen einfachen Grund : Die Alternative Kaiserschnitt besteht, weshalb die Risikofaktoren inzwischen viel genauer abklärt werden und die Spontangeburt eben nur gewählt wird, wenn wirklich keine erkennbaren erheblichen Risiken bestehen. Von daher ist es nicht sonderlich spektakulär, daß die Klinik, in der Du entbunden hast, schon bei Erstgebärenden eine Spontangeburt bei BEL unterstützt hat. Das sagt nur eben nichts darüber aus, ob oder daß eine Spontangeburt immer möglich bzw. die bessere Wahl ist.

Mich regen halt Äußerungen a la "kein Problem und wer es anders macht, tickt nicht ganz richtig" ein wenig auf. Ich bin dankbar für unseren heutigen medizinischen Stand(ard) und halte nichts von back to the roots-Bestrebungen um jeden Preis. Zumal ich diese gewisse Verherrlichung der Spontangeburt sowieso kritisch betrachte und in ihr den Grund für manche Depressionen von Kaiserschnitt-Müttern sehe, denen eingeredet wird, sie hätten etwas verpaßt. Das zu kritisieren, nehme ich mir nach 5 Geburten - 3 davon spontan - einfach heraus.

Gruß Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Mamis die schon nen KS hatten!???

Antwort von lilliefee22 am 24.08.2006, 1:00 Uhr

ich muss noch hinzufügen, das meine Mutter bei meiner geburt(ich bin heute 23) ziemlich viel pech hatte. sie hätte einen kaiserschnitt bekommen müssen. die ärzte schätzen mich viel kleiner und leichter (2.Spontan geburt). ich wog bei der geburt 3950gr und war 53 cm groß. und hatte eine KU von 38cm. ich bin bei der geburt stecken geblieben, und sie versuchten mich mit drücken auf den bauch, Glocke zange was es damals so gab zu holen. das ende vom lied war das ich eine erbsche lähmung in der linken schulter davon getragen habe.wenn ihr wisst was das ist. angst brauchst du vor dem ks nicht zu haben, ich weiß das das leichter gesagt als getan ist. aber wenn es die gesundheit deines babies garantiert, ist es das doch wert. liebe grüße bianca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Kalogo

Antwort von seevetaler am 24.08.2006, 9:31 Uhr

Um jeden Preis eine Spontangeburt anzustreben, davon halte ich auch nichts. Weil ich das bei meiner großen leider erfahren mußte. Ende vom Lied, das sie per Not-Sectio geholt werden mußte. Allerdings muß ich auch dazu sagen, das der Kaiserschnitt heute groß in Mode gekommen ist. Wovon ich wiederum nicht all zu viel halte. Ich meine hiermit den Wunsch KS.

Aus dem Geburtsvorbereitungskurs bei meiner Kleinen (wir waren 10 Frauen) haben 8 in dem Krankenhaus entbunden, wo meine Große zur Welt kam, alles Kaiserschnitte, und wir zwei, die im anderen Krankenhaus entbunden habe, da kamen die Zwerg spontan. Was mir dann doch irgendwie zu denken gibt.

Die Wortwahl meinerseits "Spaziergang" was ja auch in Anführungszeichen stand, sollte eigentlich nichts anderes ausdrücken, als das, wenn man bereits zwei Kinder vorher spontan entbunden hat, die Risiken einer Geburt aus BEL deutlich verringern als bei einer Erstgebärenden, wobei wie bereits beschrieben auch das in einem Krankenhaus mit entsprechender Erfahrung und genug Selbstvertrauen der Mutter auch gelingen mag.

Ich für mich kann sagen, das ich an den Kaiserschnitt bei meiner Großen lange dran zu knabbern hatte.
Und im Vergleich zu meiner Kleinen doch sagen kann, das ich etwas verpaßt habe.

Lieben Gruß Inga

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann sich immer noch drehen!!!

Antwort von neby4 am 24.08.2006, 21:14 Uhr

Mein Sohn lag auch Wochenlang in BEL. Trotz Moxen und Indischer Brücke hats ihm so einfach besser gefallen! Und dann beim Infogespräch im KH , siehe da, der Kopf war unten!!! Und ich hatte es nicht gemerkt!!!
Ich hätte nicht gewußt ob ich in BEL normal entbunden hätte da unser KH Beleghebammen hat und ich ja dann nicht wüßte wer gerade Dienst hat wenns bei mir los geht. Ich glaube, da braucht mann schon Leute um sich denen man voll und ganz vertraut.
Drücke Dir die Daumen das sich dein Würmchen auch noch dreht.
LG Gaby

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Für mein Kind war's das Beste!

Antwort von Levi2006 am 28.08.2006, 11:10 Uhr

Hallo!

Ich hatte auch vor ca. 14 Wochen einen geplanten Kaiserschnitt, da meine FÄ ein Missverhältniss zwischen Baby und Becken diagnostizierte.
Ich rief beim KH an und ohne weitere Untersuchungen wollte mich der Oberarzt umstimmen. Ich war sehr verunsichert, denn eigentlich hatte ich bis zu dieser Diagnose keine Angst vor einer spontanen Geburt.
Ich ließ den Kaiserschnitt am nächsten Tag machen und alle beteiligten Ärzte, Schwestern und die Hebammen meinten dann, dass es eine richtige Entscheidung war...
Meine Kleine hatte 4,2 kg bei einer Körpergröße von nur 53 cm (Kopfumfang 37)...
Ich kenne mittlerweile 2 Mamas in meiner Umgebung, die trotz schwerem Kind eine spontane Geburt hatten und diese 2 Babys hatten unter der Geburt Sauerstoffmangel und sind jetzt geistig behindert.
Ich finde halt, dass man an das Kind denken sollte und nicht auf Teufel komm raus spontan entbinden muss...
Ich muss zugeben, dass die Zeit danach für mich schon etwas unangenehm war, denn es war ja eine OP. Ca. 4 Wochen kann man nicht so 'zack auf zack' aus dem Bett springen, dann zieht es halt. Aber schmerzhaft war es kaum.

Gruß
Levi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.